Kein Wake-On-LAN im Dual-Boot

Helfe beim Thema Kein Wake-On-LAN im Dual-Boot in Windows 10 Netzwerk & Internet um eine Lösung zu finden; Ich vermute, dass GRUB Windows startet und dabei aktiv im Hintergrund bleibt. Ich kenne mich mit GRUB nicht aus, habe aber beim Googeln gesehen, dass... Dieses Thema im Forum "Windows 10 Netzwerk & Internet" wurde erstellt von Fried-rich, 1. November 2020.

  1. hkdd
    hkdd Win Experte
    Mitarbeiter
    Registriert seit:
    28. Juni 2018
    Beiträge:
    4.013
    Zustimmungen:
    2.524

    Kein Wake-On-LAN im Dual-Boot


    Ich vermute, dass GRUB Windows startet und dabei aktiv im Hintergrund bleibt.
    Ich kenne mich mit GRUB nicht aus, habe aber beim Googeln gesehen, dass es Script-Dateien gibt, die die Arbeitsweise steuern.
    Vielleicht muss man dort festlegen, was nach dem Ende von Windows geschehen soll.
    Nach meiner Vermutung schaltet GRUB den PC nach dem Herunterfahren von Windows nicht aus.
    Ist GRUB nun ein eigenes System, das vom UEFI gebootet wird oder ist GRUB ein Teil von Ubuntu ?
    Bleibt Ubuntu im Hintergrund parallel zum laufenden Windows aktiv ?

    Ich persönlich würde die beiden Systeme auf zwei SSDs installieren, völlig unabhängig voneinander, dabei jeweils die andere SSD vom Strom abkabeln. Da kann man entweder mit dem UEFI-Bootmanager (bei mir die F8-Taste beim Booten) das jeweilige System auswählen oder unter Windows mit EasyBCD einen Bootmanager einrichten, mit dem man zwischen Windows und Ubuntu wählen kann.

    Du bist ja im Gegensatz zu mir mit umfangreichen Linux-Kenntnissen und praktischen Erfahrungen versehen.
    Dieses Problem tritt doch nicht nur bei Dir auf, andere haben das sicherlich auch.
    Es gibt ja eine Menge Linux-Foren, wo man Experten dazu befragen kann.
    Läuft parallel zu einem über GRUB gestarteten Windows im Hintergrund GRUB bzw. Ubuntu weiter und wie schaltet man den PC richtig aus. Windows kann das m.E. nicht, das ist wie bei einem virtuellen System, das kann nicht das Gastsystem ausschalten.
     
    2 Person(en) gefällt das.
  2. Fried-rich
    Fried-rich Kennt sich aus
    Registriert seit:
    1. November 2020
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    4

    Ich hatte ja wie ganz oben schon geschrieben im Ubuntuusers-Forum schonmal einen Thread dazu geschrieben. Ich frage das dort mal nach.

    Ich bin aber recht sicher, dass Grub nicht im Hintergrund läuft, wenn man daraus Windows bootet. Grub kann (mein letzter Stand) auch Windows nicht direkt booten, sondern nutzt etwas das sich chainload nennt. Dabei wird scheinbar der Bootloader von Windows gestartet.

    Grub ist nicht Teil von Ubuntu. Es wird unter Ubuntu installiert, aber wenn Grub startet, läuft noch kein Ubuntu. Es ist ja eben der Zweck von Grub, das Betriebssystem zu booten. Grub wird immer eingesetzt, man "sieht" es nur dann wenn man ein Multi-Boot-System hat. Daher läuft weder Grub noch Ubuntu im Hintergrund, wenn Windows läuft. Ist eben keine virtuelle Maschine.

    "Mehr" runterfahren als mit shutdown.exe /s /t 1 /f ist wohl unter Windows nicht möglich?
     
    1 Person gefällt das.
  3. hkdd
    hkdd Win Experte
    Mitarbeiter
    Registriert seit:
    28. Juni 2018
    Beiträge:
    4.013
    Zustimmungen:
    2.524
    Hier steht eine Menge Infos, die ich weder nachvollziehen noch ausprobieren kann.
    Nirgendwo steht, dass Grub sich nach einem Windows-Start beendet ...
    Skripte › GRUB 2 › Wiki › ubuntuusers.de

    Windows ist m.E. heruntergefahren, nur der physische PC eben nicht.
     
    2 Person(en) gefällt das.
  4. Fried-rich
    Fried-rich Kennt sich aus
    Registriert seit:
    1. November 2020
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    4
    Ich hab mal im uefi Windows als bootoption eingestellt, also direkt Windows gestartet ohne den Umweg über grub. Da passiert das gleiche. Es kann also nicht an grub liegen. Die Frage bleibt sich der Rechner vom Windows aus nicht komplett abschaltet.
     
  5. hkdd
    hkdd Win Experte
    Mitarbeiter
    Registriert seit:
    28. Juni 2018
    Beiträge:
    4.013
    Zustimmungen:
    2.524
Thema:

Kein Wake-On-LAN im Dual-Boot

Die Seite wird geladen...

Kein Wake-On-LAN im Dual-Boot - Ähnliche Themen - Wake LAN Dual

Forum Datum

Wake on lan funktioniert nicht auf Windows 10?

Wake on lan funktioniert nicht auf Windows 10?: Ich habe versucht wake on lan einzurichten, aber es funktioniert nicht. Nutze einen Asus PC und wake on lan ist im BIOS schon aktiviert. Hat jemand eine Lösung? [ATTACH] [ATTACH] https://www.gutefrage.net/frage/wake-on-lan-funktioniert-nicht-auf-windows-10

Windows 10 Support 20. Juni 2022

Wake on Lan

Wake on Lan: Hallo Ich möchte folgendes realisieren, Desktop PC (im Haus oben) arbeitet als Datenserver soll per Wake on Lan eingeschaltet werden soweit funktioniert das auch ansich..., allerdings folgendes Problem, der PC schaltet sich ständig sporadisch ein auch wenn keiner zu Hause ist. Ich möchte...

Windows 10 Netzwerk & Internet 23. November 2020

Kein Wake-on-LAN möglich

Kein Wake-on-LAN möglich: Hallo, ich habe hier ein Dual-Boot-System bestehend aus einem Windows 10 und einem Linux. Beide sind auf der gleichen SSD installiert, es wird das GPT-Partitionschema verwendet. Wenn ich das Linux verwende und herunterfahre, kann ich den Rechner später wieder per WOL starten. Verwende ich...

Windows 10 Support 3. November 2020

Wake On Lan deaktivieren?

Wake On Lan deaktivieren?: Hallo Leute Mein neuer Laptop Lenovo, Yoga X1 mit Win10 Pro schaltet sich in der Nacht von alleine an. Ich denke es liegt an Einstellungen und habe im Internet recherchiert und bin auf Wake On Lan gestossen. Weiss jemand wie man dieses Problem löst bzw. diese Einstellung deaktiviert? Bitte...

Windows 10 Support 20. August 2020

Surface 6 Pro - Wake On Lan

Surface 6 Pro - Wake On Lan: Hallo Zusammen Ich habe das Problem, dass wir im Unternehmen neu ein paar Surface Pro 6 Geräte einsetzen. Nun möchten wir diese über WOL einschalten können. Ich habe bereits folgende Anleitung von Microsoft durchgespielt...

Surface 2. Mai 2019

Wake on Lan funktioniert nach Upgrade nicht mehr

Wake on Lan funktioniert nach Upgrade nicht mehr: Habe meinen PC von Win 7 auf Win 10 Upgegradet. Jetzt funktioniert mein Wake on Lan im Netzwerk nicht mehr. Ich kann meinen PC nicht mehr von meiner Fritzbox aus starten.[IMG] [IMG] [IMG] Hat vorher einwadfrei funktioniert. Netzwertreiber ist aktuell. Keine Ahnung woran es liegen kann....

Windows 10 Support 28. Februar 2016

Wake on Lan

Wake on Lan: Sehr geehrte Community, Ich möchte meinen PC per Wake on Lan vom Handy aus aufwecken. Dies kann ich aber leider nur tun, wenn ich mit meinem Handy im GLEICHEN WLAN bin, wie der PC ist. Wie kann ich das beheben und meinen PC auch über das Handynetz fernstarten?? Vielen Dank für ihre Antwort,...

Windows 10 Support 14. Januar 2016

Wake on Lan

Wake on Lan: Hallo zusammen habe das problem, dass mein pc per wol zwar startet, aber nach dem start kurz vor der anmeldeseite mit schwarzem bildschirm hängt. starte ich den pc normal, fährt windows 10 ohne probleme hoch. habe die automatische anmeldung aktiviert. einstellungen im bios passen sonst würde...

Windows 10 Support 14. September 2015

Kein Wake-On-LAN im Dual-Boot [gelöst]

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Information ausblenden