Keine Verbesserung nach Neuinstallation

Helfe beim Thema Keine Verbesserung nach Neuinstallation in Windows 10 Installation & Upgrade um eine Lösung zu finden; Hallo zusammen, wie ihr alle wisst, muss man ab und zu Windows neu installieren, damit der Rechner wieder schneller läuft. Das habe ich vor 2 Wochen... Dieses Thema im Forum "Windows 10 Installation & Upgrade" wurde erstellt von willi0513, 16. Oktober 2023.

1. willi0513
    willi0513 Neu hier

Hallo zusammen,
    wie ihr alle wisst, muss man ab und zu Windows neu installieren, damit der Rechner wieder schneller läuft.

Das habe ich vor 2 Wochen auch gemacht. Der Rechner war danach aber nicht schneller und mir ist aufgefallen, dass der letzte Buchstabe meines Benutzernamens fehlt.
    Ursprünglich hatte ich Windows 8 auf meinem Rechner. Hab mir aber später mittels dem Media Creation Tool einen Bootfähigen USB-Stick mit Windows 10 erstellt.
    Wahrscheinlich stammt der falsche Benutzername von der ursprünglichen Installation, von der ich den USB-Stick erstellt hatte. Ich dachte, vielleicht sind auch Daten übertragen worden, die verhindern, dass der Rechner wieder schnell läuft. Daraufhin habe ich mir eine fertige WIN-10-ISO-Datei aus dem Internet heruntergeladen und einen neuen bootfähigen USB-Stick erstellt.
    Der Rechner war aber auch nach einer erneuten Installation nicht schneller.
    Daraufhin habe ich die HDD mittels CCleaner formatiert bzw. die Daten 7 fach überschrieben, um sicher zu gehen, dass bei der nächsten Installation auch wirklich keine alten Daten mehr auf dem Rechner sind.
    Nach erneuter Installation war aber wieder keine Besserung zu erkennen. Und jetzt weiß ich nicht mehr weiter.

Hat jemand eine Ahnung, warum mein Rechner nicht schneller wird?
    Bei früheren Installationen hat es funktioniert.

Der Rechner ist 10 Jahre alt, hat eine 300 GB HDD, 6 Core CPU, 16 GB RAM und noch kein UEFI BIOS.

Viele Grüße
    Willi

2. Hobi Expert
    Willkommen,

Die folgenden Tipps sollten helfen:
  3. Schatten-Welt
    Schatten-Welt Mitglied

Guten Morgen und Hallo willi0513,

zu deinem Thema "Keine Verbesserung nach Neuinstallation".

Das ein Windows-Betriebssystem nach einer Neuinstallation schneller wird ist ein Irrglaube!

Denn die Geschwindigkeit hängt zum einen oder besser geschrieben bestimmt immer noch die PC-Hardware selbst ein BIOS-Update kann ein PC nicht schneller machen. Da die Geschwindigkeit zum einen von deinem BIOS / UEFI, deiner verbauten CPU-Controller, dem Mainboard vorgegeben wird klar kannst du die Mhz also die CPU-Ratio sowie den LL1 und auch den LL3-Wert was die CPU-Taktfrequenz angeht manuell erhöhen nur ist es einem Windows-Betriebssystem völlig Sternschnuppe ob deine CPU mit 4Ghz oder mit 5Ghz oder mit 8Ghz Taktfrequenz läuft das beschleunigt das Windows-Betriebssystem in keinster weise. Das es den Boot-Code relative egal ist mit welcher Taktrate er Initialisiert wird.
    Etwas mehr Geschwidigkeit kann dir eine NVME bringen via PCIe 5.0 Protokoll was den Datendurchsatz erheblich beschleunigen kann das ist aber nur bei sehr sehr großen Datenmengen der Fall also wenn du 25GB Daten von einer NVME auf eine andere NVME kopieren willst.

Und was den Mythos CCleaner angeht juhu ich verhunze mir mal ganz schnell mit dem CCleaner meine Registry klasse hinterher Bootet mein Windows-Betriebssystem viel viel schneller keine Bereinigungs-Software kann ein Betriebssystem beschleunigen! Damals im Jahre 1995 mit Windows 95 hat das etwas geholfen die Registrierungs-Datenbank des Windows 95 etwas aufzuräumen aber im Jahre 2023 was ein modernes Betriebssystem angeht ist es dem Betriebssystem völlig Dachlatte ob du in der Registry 10 verweiste Einträge hat oder 100.000 das spielt bei der Windows Arbeitsgeschwindigkeit was die Windows-Dienste betrifft keine Rolle!

Was ich dir aber an Herz legen kann benutze OpenSource-Programme diese sind wie der Name es schon verrät Quelloffen und du kannst selbst den Quellcode verändern wenn du noch eine Funktion mehr brauchst.

Hier mal zwei Quelloffene Reinigungs-Tool diese gibt es für GNU/Linux, macOS und Windows.

BleachBit -> Download | BleachBit

Das Freie-Programm namens "CleanmgrPlus" gibt es ausschließlich nur für Windows.

Und hier mal nur obligatorisch auf dem Screenshot der Quellcode des Cleanmgr+ Programms.
    Und hier die Quelle zum Programm "Cleanmgr+" -> Releases · builtbybel/CleanmgrPlus

Meine Meinung benutze nur Programme also (Software) wo du genau weißt was diese Ausführt also Freeware oder besser OpenSource Quelloffen so hast du immer den Einblick in den Code und kannst bei bedarf auch den Code so anpassen nach deinem Geschmack.

Schatten-Welt

#2 Schatten-Welt, 27. Oktober 2023
Thema:

Die Seite wird geladen...

Keine Verbesserung nach Neuinstallation - Ähnliche Themen - Verbesserung Neuinstallation

Forum Datum

Treiberpaket Win11 für Surface pro7 - Verbesserung der Akkuleistung?

Treiberpaket Win11 für Surface pro7 - Verbesserung der Akkuleistung?: hallo alles zusammenwie bereits festgestellt - bin ich leider einer der vielen Nutzer eines Surface Modells mit einer Akkuleistung von ca. 2h normale Office Anwendungen/Browsen/OneNote.seit einigen Wochen versuche ich verschiedene Tipps und Tricks aus und habe auch auf win11 - in Prinzip nur in...

Surface 24. Juli 2023

Optionales Windows 10-Update führt Verbesserungen für Spotlight ein

Optionales Windows 10-Update führt Verbesserungen für Spotlight ein: Optionales Windows 10-Update führt Verbesserungen für Spotlight ein [ATTACH]Microsoft hat für Windows 10 ein optionales, nicht sicherheitsrelevantes Update gestartet. Es handelt sich um die Vorschau für den März-Patch-Day. Enthalten sind nicht nur Fehlerbehebungen, sondern auch eine...

Windows 10 News 23. Februar 2023

Windows 10: Neues Update bringt Drucker-Verbesserungen & Bugfixes

Windows 10: Neues Update bringt Drucker-Verbesserungen & Bugfixes: Windows 10: Neues Update bringt Drucker-Verbesserungen & Bugfixes [ATTACH]Microsoft versorgt Windows 10-Nutzer ab sofort mit einem weiteren optionalen Update. Der Patch KB5014666 bringt unter anderem neue Funktionen für Drucker und Scanner mit und löst die bekannten Probleme in Verbindung mit...

Windows 10 News 29. Juni 2022

Microsoft startet Update für Windows 10 mit Secure Boot-Verbesserung

Microsoft startet Update für Windows 10 mit Secure Boot-Verbesserung: Microsoft startet Update für Windows 10 mit Secure Boot-Verbesserung [ATTACH]Microsoft hat für die aktuell noch voll unterstützten Windows 10-Versionen ein optionales, nicht-sicherheitsrelevantes Update nachgelegt. Es handelt sich um die Vorschau für den März-Patch-Day. Enthalten sind nur...

Windows 10 News 26. April 2022

Warum fehlt der Reiter "Verbesserungen"?

Warum fehlt der Reiter "Verbesserungen"?: Hallo, undzwar wollte ich mit meinen Jungs die Xbox Party via. PC betreten. Leider rausche ich scheinbar und ich wäre dadurch leiser. Mir wurde empfholen unter Sounds->Mikrofon->Verbesserungen-> Rauschunterdrückung auszuwählen. Das Problem hier ist jedoch, dass alles gibt es bei mir nicht....

Windows 10 Support 11. Februar 2022

PowerToys-Update startet viele Verbesserungen für einzelne Tools

PowerToys-Update startet viele Verbesserungen für einzelne Tools: PowerToys-Update startet viele Verbesserungen für einzelne Tools [ATTACH]Microsoft hat ein großes Update für die Tool-Sammlung PowerToys für Windows 10 veröffentlicht. Verbesserungen starten jetzt unter anderem für den Color Picker, FancyZones, PowerToys Run und den Shortcut-Guide. (Weiter lesen)

Windows 10 News 6. Oktober 2021

Microsoft startet PowerToys 0.46 Preview mit vielen Verbesserungen

Microsoft startet PowerToys 0.46 Preview mit vielen Verbesserungen: Microsoft startet PowerToys 0.46 Preview mit vielen Verbesserungen [ATTACH]Microsoft hat ein großes Vorschau-Update für die Tool-Sammlung PowerToys für Windows veröffentlicht. Neben einer Reihe von Verbesserungen beinhaltet das Update eine aktualisierte Videokonferenz-Stummschaltung - das kann...

Windows 10 News 15. September 2021

Funktionale Verbesserungen in Windows - Wo darf ich mich beteiligen?

Funktionale Verbesserungen in Windows - Wo darf ich mich beteiligen?: Hallo,ich freue mich immer über nützliche Verbesserungen. Nun möchte ich mich gern beteiligen: Ich würde gern Ideen an die Entwickler/Produkt-Manager des Hauses Microsoft senden, wo müsste ich das tun?Beispiel:Windows-Explorer - Aktuell gibt es eine Summierung der Anzahl der Verzeichniseinträge....

Windows 10 Support 16. Mai 2021

Keine Verbesserung nach Neuinstallation [gelöst]

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Information ausblenden