Kennwortgeschützte Ordnerfreigabe

Helfe beim Thema Kennwortgeschützte Ordnerfreigabe in Windows 10 Support um eine Lösung zu finden; Hallo, ich würde an meinem Desktop-PC gerne das CD Laufwerk für unseren Laptop über das Netzwerk freigeben. (vor ein paar Jahren hatte es mal... Dieses Thema im Forum "Windows 10 Support" wurde erstellt von MarcusBeyer, 9. November 2019.

  1. MarcusBeyer
    MarcusBeyer Gast

    Kennwortgeschützte Ordnerfreigabe


    Hallo,


    ich würde an meinem Desktop-PC gerne das CD Laufwerk für unseren Laptop über das Netzwerk freigeben.

    (vor ein paar Jahren hatte es mal funktioniert, da es irgendwann mal ein Update gab, nachdem unsere Netzwerkfreigaben nichtmehr funktionierten, könnte inzwischen so einiges anders eingestellt sein. Inzwischen funktioniert einiges wieder, weiteres ist weiter unten beschrieben)


    Dazu habe ich folgende Einstellungen am Desktop-PC und am Laptop getätigt / festgestellt:

    - Desktop-PC und Laptop sind Windows 10 64-Bit und alle Updates auf aktuellem Stand installiert (09.11.2019)

    - keine Firewall wie auch Virenscanner abgesehen von Windows-Boardmitteln sind installiert

    - die aktive W-Lan-Verbindung ist ein privates Netzwerk

    - Systemsteuerung\Alle Systemsteuerungselemente\Netzwerk- und Freigabecenter\Erweiterte Freigabeeinstellungen
    -> alle Netzwerke->Privat(aktuelles Profil)->Netzwerkerkennung ist eingeschaltet

    - Systemsteuerung\Alle Systemsteuerungselemente\Netzwerk- und Freigabecenter\Erweiterte Freigabeeinstellungen
    -> alle Netzwerke->Privat(aktuelles Profil)->Datei und Druckerfreigabe ist aktiviert

    - Systemsteuerung\Alle Systemsteuerungselemente\Netzwerk- und Freigabecenter\Erweiterte Freigabeeinstellungen
    -> alle Netzwerke->128Bit-Verschlüsselungen verwenden

    - Systemsteuerung\Alle Systemsteuerungselemente\Netzwerk- und Freigabecenter\Erweiterte Freigabeeinstellungen
    -> alle Netzwerke->Kennwortgeschütztes Freigeben eingeschaltet

    - Auf dem Desktop PC ist ein Microsoft Konto eingerichtet, mit dem es auch angemeldet ist.

    - Auf dem Laptop ist ebenfalls ein (anderes) Microsoft Konto eingerichtet, mit dem es auch angemeldet ist.

    ->am Desktop-PC wurde ein zweites Benutzerkonto mit dem gleichen Name, Vollständiger Name und Passwort eingerichtet (lokal - nicht über Microsoft), wie sie auch auf dem Laptop vorhanden und angemeldet ist.

    -> Das CD-Laufwerk ist am Desktop-PC freigegeben und der angemeldete Benutzer vom Laptop ist als leseberechtigter Nutzer berechtigt.


    Wenn ich nun am Laptop den Freigabepfad des CD-Laufwerks angebe, passiert ein paar Minuten lang nichts. Darauf öffnet sich ein Fenster "Netzwerkanmeldeinformationen eingeben". Nachdem ich die Anmeldeinformationen des am Laptop angemeldeten Benutzers eingegeben habe, bekomme ich den Zugriff. (Ich möchte aber ohne zusätzliche Angabe der Anmeldeinformationen den Zugriff haben. Außerdem dauert es mir etwas zu lang)


    Interessant ist,

    dass ich von dem Desktop PC auf die Netzwerkfreigaben vom Laptop zugreifen kann, wenn ich mich an dem Desktop-PC beider Windows-Anmeldung mit dem Benutzerkonto des Laptops angemeldet habe. Diese Freigabe ist explizit nur für den Benutzer an dem Laptop freigegeben.


    außerdem kann mein Drucker ebenfalls nicht auf eine Netzwerkfreigabe des Desktop-PC zugreifen, die für den Drucker eingerichtet ist. Für den Drucker gibt es ebenfalls ein Benutzerkonto auf dem PC, über dessen Zugangsdaten die Verbindung versucht wird.


    Auf die Netzwerkfreigabe des Laptop kann mein Drucker allerdings zugreifen. Für den Drucker gibt es wie beim Desktop-PC ein Benutzerkonto auf dem Laptop, über dessen Zugangsdaten die Verbindung hergestellt wird.


    Aufgrund der beschriebenen Zustände sieht es für mich so aus, dass an dem Laptop alles funktioniert. Aber an dem Desktop-PC irgendwas verhindert, dass ein Netzwerkteilnehmer ungehindert zugreifen kann. Die oben genannten Zustände habe ich über Monate immer wieder an Laptop und Desktop-PC kontrolliert, die können es aus meine Sicht nicht sein.


    Zunächst möchte ich wie oben geschrieben die Freigabe des CD-Laufwerks hinbekommen, ich denke, die Ursache ist die selbe, weshalb der Drucker keinen Zugriff zum Desktop-PC bekommt.


    Können Sie mir helfen herauszufinden, was an meinem Desktop-PC nicht stimmt?

    Weiterlesen...
     
    #1 MarcusBeyer, 9. November 2019
  2. Hobi Expert
    Willkommen,

    Gehe die folgenden Anleitungen durch:
Thema:

Kennwortgeschützte Ordnerfreigabe

Die Seite wird geladen...

Kennwortgeschützte Ordnerfreigabe - Ähnliche Themen - Kennwortgeschützte Ordnerfreigabe

Forum Datum

Ordnerfreigabe Windows Port?

Ordnerfreigabe Windows Port?: Hallo, mein Name ist Luca und ich würde gerne einen Ordner unter Windows Für das ganze Internet Freigeben, ich habe keine Ahnung wie sich das Bewerkstelligen lässt! Würde mich Freuen wenn jemand das Weis/ß! https://www.gutefrage.net/frage/ordnerfreigabe-windows-port

Windows 10 Support 7. Juni 2021

Microsoft Edge - Kennwortgeschütztes PDF kann geändert werden

Microsoft Edge - Kennwortgeschütztes PDF kann geändert werden: Hallo Community, ich habe ein kennwortgeschütztes PDF. Die Inhalte der Felder dieses PDFs können in herkömmlichen Web-Browsern wie Internet Explorer, Firefox und Chrome wie erwartet nicht modifiziert werden, da sie eben durch das Kennwort gesperrt sind. In Microsoft Edge kann ich allerdings...

Microsoft Edge 27. Mai 2018

Kennwortgeschütztes Freigeben ist nach Windows-Update

Kennwortgeschütztes Freigeben ist nach Windows-Update: Immer nach einem größeren Windows-Update ist das "Kennwortgeschützte Freigeben" in den Freigabe-Einstellungen wieder aktiviert. Es soll aber deaktiviert bleiben. Warum wird beim Update diese Einstellung geändert? Weiterlesen...

Windows 10 Support 10. Juni 2018

Nach jedem Login kennwortgeschützte Freigaben erst nach Neustart LAN Manager zugreifbar

Nach jedem Login kennwortgeschützte Freigaben erst nach Neustart LAN Manager zugreifbar: Kennwortgeschützte Freigaben auf meinem NAS sind unmittelbar nach dem Anmelden am Rechner über den Explorer nicht zugreifbar. Es erscheint das Fenster für die Kennworteingabe. Bei Eingabe von Username und Paßwort kommt die Meldung „Zugriff wird verweigert“. Nur durch eine Neustart des...

Windows 10 Support 17. April 2017

kennwortgeschützte Freigabe ausschalten geht nicht

kennwortgeschützte Freigabe ausschalten geht nicht: Hallo, nach einem Update letzten Mittwoch, 12.10.2016 sind meine Freigaben von außen (Mediastreamer) nicht mehr erreichbar. Es erscheint die Aufforderung, Login-Daten einzugeben. Werden nicht akzeptiert. In Win10 Freigabe Center versuche ich die Einstellung kennwortgeschüzte Freigabe...

Windows 10 Support 15. Oktober 2016

Kennwortgeschütztes freigeben ausschalten

Kennwortgeschütztes freigeben ausschalten: Hallo zusammen, nach einem Windows Update am Mittwoch, kann ich im Netzwerk nicht mehr auf die Daten (Musik Medien) von meinem Rechner zugreifen. Unter "Alle Netzwerke" kann ich zwar das "Kennwortgeschütztes freigeben ausschalten" anklicken, aber es wird nicht gespeichert. Woran kann es...

Windows 10 Support 24. September 2016

Windows 10 Pro - lässt Zugriff auf kennwortgeschützte Datei nicht zu

Windows 10 Pro - lässt Zugriff auf kennwortgeschützte Datei nicht zu: Hallo Community, ich habe unter "Windows 10 Home" auf 3 Personalcomputer (32 und 64-Bit) mein altes Programm "Lotus Organizer" erfolgreich installiert. Nun habe ich ein Tablet-PC mit "Windows 10 Pro" erworben. Auf diesem Gerät stürzte das Programm "Lotus Organizer" beim Öffnen der...

Windows 10 Support 14. Mai 2016

Windows 10 - Kennwortgeschützt

Windows 10 - Kennwortgeschützt: Ich habe meinen Laptop mit einem Microsoft-Konto geschützt und möchte nun mein Passwort (bei der Abmeldung) wieder deaktivieren. Wie funktioniert dies? Weiterlesen...

Windows 10 Support 30. April 2016

Kennwortgeschützte Ordnerfreigabe [gelöst]

Andere User suchten nach Lösungen mit:

  1. kennwortgeschütztes freigeben ausschalten windows 10

    ,
  2. nach ordnerfreigabe wurde alles freigegeben

    ,
  3. Kennwortgeschützes Freigeben powershell

    ,
  4. kennwortgeschütze freigabe,
  5. kennwortgeschütztes freigeben,
  6. windowa ordner kennwortgeschützt,
  7. laufwerk freigabe kennwort,
  8. passwortgeschützte freigabe,
  9. kennwortgeschütztes freigeben ist nicht da,
  10. kennwortgeschuetztes freigeben ausschalten,
  11. kennwortgeschütztes freigeben win 10 kennwort anzeigen,
  12. win 10 kennwortgeschütze freigabe,
  13. ordnerfreigabe workgroup kennwort,
  14. freigabe ordner kennwort geschützt,
  15. Kennwortgeschüztes Freigeben
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Information ausblenden