Kompletter System-Absturz

Helfe beim Thema Kompletter System-Absturz in Windows 10 Support um eine Lösung zu finden; Ich habe ein großes Problem. Ich habe mir vor 5 Tagen einen PC zusammengebaut. Bauen und Inbetriebnahme des PCs liefen ohne Probleme. Seit 4 Tagen... Dieses Thema im Forum "Windows 10 Support" wurde erstellt von PaulNeedHelp, 28. August 2020.

  1. PaulNeedHelp
    PaulNeedHelp Gast

    Kompletter System-Absturz


    Ich habe ein großes Problem. Ich habe mir vor 5 Tagen einen PC zusammengebaut. Bauen und Inbetriebnahme des PCs liefen ohne Probleme. Seit 4 Tagen stürzt mein PC in unregelmäßigen Abständen ab. Ich kann nicht mal wirklich beschreiben bei welcher Aktion es genau zu einem Absturz kommt.



    Mal stürzt der PC ab, wenn ich ein Game spiele. Dann aber nur wenn ich schon Minuten oder gar Stunden im Spiel bin. Also nicht sofort beim Start und ich kann auch einige Zeit unbeschwert spielen. Häufig kann ich komplett problemlos spielen. Das betrifft auch nicht nur ein bestimmtes Spiel, sondern mehrere.

    Manchmal stürzt der PC auch einfach so ab, ohne das ich überhaupt was mache. Ich bin also am PC, unterhalte mich mit einer Person und habe weder Programme noch sonst irgendwas offen. Reines Windows und der PC stürzt ab. Also scheinbar grundlos. Das passiert aber deutlich weniger.


    Der Absturzvorgang an sich:

    Der ganze PC schaltet sich komplett aus und fährt meist von selbst wieder hoch. Macht er aber nicht immer. Manchmal kann ich den PC auch erst wieder hochfahren, nachdem ich ihn für 10-20 Sekunden vom Strom genommen habe. Der PC startet aber immer komplett normal.


    Das Problem lässt sich für mich aber schwer einordnen, also ob es sich um ein Treiber oder Hardware-Problem handelt. Ich bin echt überfragt was es ist. Es gibt Anzeichen für beides. Ich habe diverse Benchmarks durchgeführt, die das System an die Grenzen bringt, darunter 3DMark TimeSpy, FurMark, Prime95, Cinebench R15 und R20, den Superposition Benchmark von Unigine. Alles keine Probleme. Temperturen der GPU und CPU absolut in Ordnung GPU: AMD RX 5700 XT, CPU: AMD Ryzen 7 3700X, falls das hilfreich ist und es gab auch keine Abstürze. Ich dachte erst es sei etwas mit dem Netzteil, aber die GPU und CPU wird bei den Benchmarks sehr belastet und es kommt zur Maximalauslastung des Systems und das läuft anscheinend gut. Auch das Netzteil wird nicht besonders warm oder laut. Da ich von Treiberproblemen mit der RX 5700 XT gelesen habe, hab ich mir eingeredet es könnte ein Treiberproblem der GPU sein. Aber das halte für sehr unwahrscheinlich, vor allem wenn man den Absturzvorgang ansieht. Warum geht der PC tweilweise nach einem Absturz erst wieder an, wenn ich ihn vom Strom nehme und wieder dranstecke?


    Was ich konkret schon gemacht habe:

    • aufgezähllte Benchmarks für CPU und GPU
    • MemTest86
    • BIOS geupdated
    • GPU Treiber komplett entfernt und neu installiert und das ohne Internet, damit nicht Windows die Treiber selbst aus dem Internet zieht


    Keine Ahnung, was es seien könnte. Es gibt Anzeichen für Harware-Probleme vorallem seitens Netzteil, aber auch Anzeichen für Treiberprobleme. Dann jedoch auch Anzeichen, die gegen ein Netzteil-Problem sprechen. Keine Ahnung was ich noch machen soll.


    Ich denke ich versuch jetzt nochmal Windows zurückzusetzen. Hilft das nicht, installier ich es komplett neu. Hilft auch das nicht, muss ich wohl das Netzteil als defekt zurücksenden.


    Aber vielleicht habt ihr ja eine Idee oder einen Rat?

    Weiterlesen...
     
    #1 PaulNeedHelp, 28. August 2020
  2. Hobi Expert
    Willkommen,

    Diese Schritte solltest du nacheinander ausführen:
Thema:

Kompletter System-Absturz

Die Seite wird geladen...

Kompletter System-Absturz - Ähnliche Themen - Kompletter System Absturz

Forum Datum

Keine Downloads auf dem kompletten System möglich!

Keine Downloads auf dem kompletten System möglich!: Hi! ich hab seit ein paar Tage nun das Problem dass ich bei Mozilla nichts mehr runterladen kann. Es heißt immer Quelldatei nicht gefunden und der download bricht ab. Jetzt ist mir aufgefallen dass ich auch wenn discord oder Apps auf dem PC ein Updaten runterladen wollen keinen 'Saft' bekommen...

Windows 10 Support 1. November 2020

System lastet HDD komplett aus?

System lastet HDD komplett aus?: Hallo Ich habe ein Problem mit meiner HDD und zwar dass System lastet die HDD komplett aus aber nur wenn ich Watch_Dogs 2 spiele. Hat jemand einen Tipp wie ich den Fehler beheben kann? Die HDD ist übrigens nur ein paar Tage alt. [ATTACH] [ATTACH] Grüße schonmal im vorraus...

Windows 10 Support 9. September 2020

kompletter Absturz, BIOS FORDERT Neuinstallation

kompletter Absturz, BIOS FORDERT Neuinstallation: Hallo an Alle, mein Problem ist dass ich ausversehen, das Laufwerk C kommplet weg ist. Und sobald ich mein Lenovo IDEAPAD hoch fahre kommt BIOS und sagt : Installation vom Betriebssystem Windows 10 erforderlich. Aber eine Möglichkeit daß über die CLOUD zu machen klappt nicht. Keine...

Windows 10 Support 5. Mai 2020

System Abstürze - Win??

System Abstürze - Win??: Hallo Liebe Communtiy, ich werde seit ca nem halben Jahr mit unregelmäßigen System abstürzen genervt und konnte bis jetzt noch keine genaue ursache Festellen. Vorweg : Habe schon mal das System neu aufgelegt etc.. Zum Problem der Pc 'stürzt' einfach ab zu den unterschiedlichsten Zeiten...

Windows 10 Support 15. Januar 2018

System-Absturz. Windows Startet nicht.

System-Absturz. Windows Startet nicht.: Moin, Hallo Zusammen! Windows 10 nach Neu Instalation auf Laptop ASUS- X5DAD, STÜRZT ab! Neustart, Blaue Bildschirm, ...Reparatur... Neustart ! BUMM, wieder absturz! Fehler:STOPKODE IDDIED... Stecker raus, nach ca. 30 Minuten Rappelt sich zusammen und Startet! Dann bei nächste Neustart wieder...

Windows 10 Support 30. Dezember 2017

Kompletter Absturz bei Mailversand per BLAT;

Kompletter Absturz bei Mailversand per BLAT;: Stillstandcode: DRIVER IRQL NOT LESS OR EQUAL Fehlerursache: IDSvia64.sys Weiterlesen...

Windows 10 Support 14. Mai 2017

Windows 10 Installation nach komplett Absturz

Windows 10 Installation nach komplett Absturz: Liebe Community, ich habe eine Frage zum Thema Windows 10-Installation: Mein Laptop (Asus Zenbook UX303LA) hat sich vor einigen Wochen komplett aufgehängt. Als kurze Info noch vorneweg: Das Betriebssystem war von Anfang an Windows 10, d.h. ich hatte den Computer nicht von Windows 7 auf 10...

Windows 10 Support 12. Dezember 2016

System nimmt den kompletten Speicher ein

System nimmt den kompletten Speicher ein: Hallo Community, Ich habe ein Problem mit meinem Windows Phone, einem Windows Lumia 520. Seit geraumer Weile bekomme ich angezeigt, dass der Arbeitsspeicher voll wäre, dabei habe ich alle Daten runtergelöscht. Jetzt habe ich festgestellt, dass fast der komplette Speicher vom Betriebssystem...

Windows 10 Mobile 23. Juni 2016

Kompletter System-Absturz [gelöst]

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Information ausblenden