Kontextmenüeinträge umbenennen

Helfe beim Thema Kontextmenüeinträge umbenennen in Windows 10 Allgemeines um eine Lösung zu finden; Liebe Community, ich beackere schon eine Weile das Kontextmenu in der Registry, bislang erfolglos. Habe schon einiges ausprobiert, die einfachen... Dieses Thema im Forum "Windows 10 Allgemeines" wurde erstellt von PitaParent, 28. Februar 2022.

  1. PitaParent
    PitaParent Neu hier
    Registriert seit:
    28. Februar 2022
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0

    Kontextmenüeinträge umbenennen


    Liebe Community,

    ich beackere schon eine Weile das Kontextmenu in der Registry, bislang erfolglos.
    Habe schon einiges ausprobiert, die einfachen Lösungen scheinen aber nicht zu funktionieren.

    Ich möchte eine Vorlage im ODT Format über das Kontextmenu starten und diese auch benennen.

    Ich finde einfach nicht die "Stelle" wo ich das momentan eingetragene OpenDocumentText anders nennen könnte. Ich habe meine Vorlage mit der Vorlage von Libre Office ausgetauscht. Das funktioniert auch, möchte aber zum einfachen Verständnis (ist für den Arbeitsplatz) über das Kontextmenü - Neu - "meineDatei" öffnen. Momentan heißt die eben noch OpenDocument Text.

    Da sich Libre Office schon mit einem OpenDocument Text eingetragen hat, kann ich nicht die Variante nehmen .odt/ShellNew - Filename (oder doch?) Das hat bei mir leider nicht so einfach geklappt: Hatte .odt gelöscht und neu erstellt, ShellNew Schlüssel angelegt und die Zeichenfolge FileName - C:\..meineDatei.odt

    Es wurde dann im Menü gar nichts mehr angezeigt. Also vielleicht hat jemand auch noch eine ganz andere Idee.
    Ich möchte schlussendlich, dass unsere Mitarbeiter über das Kontextmenü eine bestimmte Vorlage im ODT Format öffnen können, die ich nach meinem Willen (im Kontextmenü) benennen kann Kontextmenüeinträge umbenennen

    Vielen Dank für Eure Hilfe im Voraus,
    Peter
     
    #1 PitaParent, 28. Februar 2022
    Zuletzt bearbeitet: 28. Februar 2022
  2. Hobi Expert
    Willkommen,

    Diese Schritte solltest du nacheinander ausführen:
  3. zisselmann
    zisselmann Win Profi
    Registriert seit:
    27. Oktober 2019
    Beiträge:
    7.044
    Zustimmungen:
    1.104

    Du kannst die .odt Datei unter dem Format .doc bzw. docx speichern und mit Word öffnen und bearbeiten. Wäre das eine annehmbare Lösung für dich?
     
  4. PitaParent
    PitaParent Neu hier
    Registriert seit:
    28. Februar 2022
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Vielen Dank für den Input, das löst aber nicht wirklich mein Problem.

    Wir arbeiten auf vielen Systemen miteinander und die Datei muss zwingen eine ODT Datei sein. Ich kann ja auch ohne Probleme die "leere Textdatei" mit meiner Vorlage ersetzen. Das funktioniert ja auch. Aber, dann steht da halt im Kontextmenü immer noch Neu -> "OpenDocumentText" erstellen und nicht Neu -> "meine Datei".
     
Thema:

Kontextmenüeinträge umbenennen

Die Seite wird geladen...

Kontextmenüeinträge umbenennen - Ähnliche Themen - Kontextmenüeinträge umbenennen

Forum Datum

Laufwerk umbenennen

Laufwerk umbenennen: Windows 10 Home - Bei der Einrichtung meines neuen Computers wurden vom System die Laufwerksnamen C: Windows, D: Wiederherstellung und F: Daten zugeordnet. Wie kann ich die Laufwerknamen wie folgt ändern: D: Daten , F: Wiederherstellung? Weiterlesen...

Windows 10 Support 8. Januar 2024

Benutzer Ordner umbenennen

Benutzer Ordner umbenennen: Hallo, ich möchte gerne den user Ordner unter C:\Users umbenennen da dieser sich aus meinem Vor- und Nachnamen mit einem Freizeichen dazwischen zusammensetzt. Einige Anwendungen weisen bei der Installation darauf hin das das zu Problemen führen kann.Per Rechtsklick lässt sich der Name nicht...

Windows 10 Support 26. Dezember 2023

Umbenennung aller Dateien rückgängig machen?

Umbenennung aller Dateien rückgängig machen?: Ich wollte vorhin eine Datei umbenennen, da ich aber alle Dateien im Ordner markiert hatte, wurde die Umbenennung bei allen Dateien durchgeführt. Aus Panik habe ich beim Umschreibeprozess auf Abbrechen geklickt und dummerweise den Ordner geschlossen. Jetzt haben alle Dateien den gleichen Namen....

Windows 10 Support 18. Dezember 2023

Wie kann ich meinen Speicherort umbenennen?

Wie kann ich meinen Speicherort umbenennen?: Hallo, ich versuche schon seit längerem, den Namen des Datei Explorers zu ändern. Das Problem ist, dass ich oben in der Menüleiste nicht auf das "umbennen" Symbol klicken kann, das ist so gräulich. Weiß jemand, wie ich einstellen kann, dass ich das umbenennen kann? Liebe Grüße Weiterlesen...

Windows 10 Support 11. Dezember 2023

Frage zum umbenennen von Dateien unter Windows 10?

Frage zum umbenennen von Dateien unter Windows 10?: Hallo an alle wie kann ich einfach und unkompliziert Bilder durch nummerieren, dass sie nicht aussehen wie auf dem obern unterem Bild eins von Dateinamen her, sondern wie auf Bild zwei? Und das ohne großen Aufwand? https://www.gutefrage.net/frage/frage-zum-umbenennen-von-dateien-unter-windows-10

Windows 10 Support 12. November 2023

PDF lässt sich nicht verschieben, löschen oder umbenennen

PDF lässt sich nicht verschieben, löschen oder umbenennen: Hallo liebe Community, ich musste beruflich sehr viele Emails von einem Gmail Konto als PDF auf meinem PC speichern Drucken > als PFD speichern. Nun ist es so, dass sich ca. 1/3 der PDFs nicht verschieben, löschen oder umbenennen lassen. Es wird keine Fehlermeldung oder ähnliches angezeigt,...

Windows 10 Support 11. November 2022

Dateien automatisch umbenennen oder in Ordner verteilen?

Dateien automatisch umbenennen oder in Ordner verteilen?: Hallo Ich habe einen Ordner mit über 1TB Videodateien aus einer Überwachungskamera. Nur sind die Videos so: • 4_202103051322... statt so: • 4_2021_03_05_13:22... abgespeichert •Gibt es eine Möglichkeit alle Dateien mit Unterstrichen neu umzubenennen? •Gibt es ein Tool das alle Videos in Ordner...

Windows 10 Support 7. November 2022

Kontextmenüeinträge: Desktop/Anzeigeneinstellungen und Anpassen sowie...

Kontextmenüeinträge: Desktop/Anzeigeneinstellungen und Anpassen sowie...: Wahrscheinlich nach Trojanerbefall. Es öffnet und schliest sich bei Auswahl immer nur ganz schnell ein Fenster, wahrscheinlich eine Konsole. sfc /scannow sagt alles ok Anlegen eines neuen Kontos kommt für mich nicht in Frage. Schlimmstenfalls muss ich damit leben über Windows+i usw ist ja...

Windows 10 Support 7. Dezember 2020

Kontextmenüeinträge umbenennen [gelöst]

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Information ausblenden