KWOCHE.XLA False Positive

Helfe beim Thema KWOCHE.XLA False Positive in Windows 10 Support um eine Lösung zu finden; Hallo, in meinen (> 20 Jahre alten) Archiven tummeln sich noch etliche Excel-Dateien, die ein Makro für die Anzeige der Kalenderwoche verwenden... Dieses Thema im Forum "Windows 10 Support" wurde erstellt von GaScDE, 5. Oktober 2022.

  1. GaScDE
    GaScDE Mitglied
    Registriert seit:
    6. April 2020
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    1

    KWOCHE.XLA False Positive


    Hallo,

    in meinen (> 20 Jahre alten) Archiven tummeln sich noch etliche Excel-Dateien, die ein Makro für die Anzeige der Kalenderwoche verwenden (KWOCHE.XLA 13 KByte).

    Windows 10 Sicherheit ist der Ansicht, dass diese Datei den "TrojanDownloader.O97M/EncDoc.PRB!MTB" enthält.

    VirusTotal hat zunächst nur Microsoft als Urheber dieser Einschätzung gesehen und sieht die Datei aktuell durchgehend (auch bei Microsoft) als Clean.

    1. Datei als False Positive an Microsoft gemeldet -> keine Antwort

    2. Versucht, die Datei zumindest in einem Pfad von der Microsoft Virussuche auszuschließen -> geht nicht, da die Gefahr in dieser Datei angeblich zu gross sei

    3. Internet getrennt, Microsoft Sicherheit deaktiviert und KWOCHE.XLA zumindest auf einen USB-Stick gesichert ... bevor das Teil von Microsoft unerwünscht in Quarantäne verschoben oder entfernt wird

    Ist es denn wirklich so schwierig für Microsoft, dass der Anwender eine Datei als "Auszuschliessen" markiert und Windows Sicherheit dann die Finger davon lässt ?

    Gibt es einen Weg, wie ich das Makro weiter verwenden kann ?

    Dankeschön für Hinweise dazu und Viele Grüße,

    GaScDe
     

    Anhänge:

  2. Hobi Expert
    Willkommen,

    Diese Schritte solltest du nacheinander ausführen:
    Thema:

    KWOCHE.XLA False Positive

    Die Seite wird geladen...

    KWOCHE.XLA False Positive - Ähnliche Themen - KWOCHE XLA False

    Forum Datum

    Windows Defender Fund Trojan:Win32/Vigorf.A - false positive?

    Windows Defender Fund Trojan:Win32/Vigorf.A - false positive?: Hallo zusammen,Defender meldet heute einen Befall mit Trojan:Win32/Vigorf.A und hat die Dateien in die Quarantäne verschoben.Da es sich um einen eher alten Trojaner handelt, der betroffene Ordner aus 02/2013 und bisher kein Befall festgestellt wurde, vermute ich ein false positive. Ich habe...

    Windows 10 Support 10. Januar 2024

    Integritätsprüfung negativ trotz positiver Überprüfung

    Integritätsprüfung negativ trotz positiver Überprüfung: Moin,trotz neuestem Selbstbau PC-System mit -Gigabyte B550Vision D-P Mainboard-AMD Ryzen 7 5800X CPU, -32 GB DDR4 RAM, -AMD Radeon RX6600XT Grafikkarte -und neuestem Bios 13c von Gigabyte sowie neuester Win10 Pro Version 21H1 nebst taggenauer Updates von heutebekomme ich bei eingeschalteten TMP...

    Windows 10 Support 5. Oktober 2021

    Treiber für iAP Device Spark 40 Amp von Positive Grid

    Treiber für iAP Device Spark 40 Amp von Positive Grid: Ich habe einen Spark 40 Gitarren-Amp von Positive Grid wie vorgesehen per USB mit Windows 10 64 verbunden, und habe im Geräte Manager ein iAP Interface, dessen Treiber nicht zu finden ist. Ich habe mir sagen lassen, dass iAP Interface liefert eine Verbindung zum Internet, aber niemand kennt den...

    Windows 10 Support 30. März 2020

    Darstellung nur negativer, bzw. positiver Ergenisse nach Addition, bzw. Subtraktion

    Darstellung nur negativer, bzw. positiver Ergenisse nach Addition, bzw. Subtraktion: Hallo zusammen, nach Addition oder Subtraktion von zwei Werten in Excell möchte ich in einer Ergebniszelle nur ein positives, bzw. negatives Ergebnis dargestellt sehen. Beispiel: Ist das Ergebnis negativ, ich aber nur positive Ergebnisse sehen möchte, lautet das Ergebnis = 0. Was ist zu tun?...

    Windows 10 Support 7. April 2019

    Windows Defender: Derzeit gibt es ungewöhnlich viele False Positives

    Windows Defender: Derzeit gibt es ungewöhnlich viele False Positives: Windows Defender: Derzeit gibt es ungewöhnlich viele False Positives [IMG]Der Microsoft-eigene Virenschutz Windows Defender wurde lange Zeit mit "Besser als nichts" umschrieben, das Redmonder Unternehmen hat seine Sicherheitssuite aber konstant verbessert. Mit Erfolg, denn der Defender hat sich...

    Windows 10 News 28. Juni 2018

    Windows 10-Privatsphäre: Feedback ist laut Microsoft klar positiv

    Windows 10-Privatsphäre: Feedback ist laut Microsoft klar positiv: Windows 10-Privatsphäre: Feedback ist laut Microsoft klar positiv [IMG]Mit dem ersten Creators Update dieses Jahres hat Microsoft auch die Privatsphären-Einstellungen angepasst. Der Redmonder Konzern hat damit auch auf Kritik von Datenschützern reagiert. Laut Microsoft haben die Nutzer auf die...

    Windows 10 News 7. August 2017

    Nachdem ich das System die Voraussetzungen zum Upgrade auf Windows 10 positiv bestätigt...

    Nachdem ich das System die Voraussetzungen zum Upgrade auf Windows 10 positiv bestätigt...: Nachdem ich das System die Voraussetzungen zum Upgrade auf Windows 10 positiv bestätigt hat, bricht der Upgrade mit dem Fehlercode 0xc1900107 ab! Hilfe vom Microsoft Support bekomme ich? Weiterlesen...

    Windows 10 Support 3. November 2016

    Lumia 950 XL: Mal ein positives Praxisbild

    Lumia 950 XL: Mal ein positives Praxisbild: Moin in die Runde :-) Viel negatives wird hier (natürlich) über das 950 geschrieben (natürlich weil zumeist nur diejenigen im Netz Hilfe suchen die Probleme haben). Ich möchte nun einfach auch mal positiv berichten, um vielleicht auch so manchem in seiner Entscheidung für das 950 zu...

    Windows 10 Mobile 17. Dezember 2015

    KWOCHE.XLA False Positive [gelöst]

    1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
      Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
      Information ausblenden