Lan netzwerk aktivieren bzw. deaktivieren

Helfe beim Thema Lan netzwerk aktivieren bzw. deaktivieren in Windows 10 Allgemeines um eine Lösung zu finden; hallo, habe auf meinem PC anstelle des bisherigen systems w 7 das neue w 10 installiert. seitdem kann ich das lan netzwerk am desktop zwar aktivieren ,... Dieses Thema im Forum "Windows 10 Allgemeines" wurde erstellt von faxenmacher, 29. Januar 2020.

  1. faxenmacher
    faxenmacher Mitglied
    Registriert seit:
    13. April 2017
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    1

    Lan netzwerk aktivieren bzw. deaktivieren


    hallo,
    habe auf meinem PC anstelle des bisherigen systems w 7 das neue w 10 installiert.
    seitdem kann ich das lan netzwerk am desktop zwar aktivieren , aber nicht mehr deaktivieren (siehe anhang).
    gibt es da eine einfache lösung?
     

    Anhänge:

    #1 faxenmacher, 29. Januar 2020
  2. Hobi Expert
    Willkommen,

    Versuche folgende Schritte abzuarbeiten:
  3. hal9000
    hal9000 BoardComputer
    Mitarbeiter
    Registriert seit:
    25. August 2015
    Beiträge:
    12.317
    Zustimmungen:
    6.243

    @ faxenmacher, mit dieser Verknüpfung geht dies schon seit Windows 8.0 nicht mehr, nur mal so am Rande für Dich. Lan netzwerk aktivieren bzw. deaktivierenLan netzwerk aktivieren bzw. deaktivierenLan netzwerk aktivieren bzw. deaktivieren

    1. Möglichkeit:
    Du klickst in der Taskleiste direkt neben der Uhrzeit auf den Button Info-Center oder führst die Tastenkombination Windows-Logo und a aus, damit öffnet sich dieser Info-Center auch.
    In diesem Info-Center solltest Du den Button Flugzeug-Modus sehen, durch einmaliges drücken bist Du mit dem Internet nicht mehr verbunden. Der Flugzeug-Modus ist dann auch farblich markiert.
    Wenn Du dann noch einmal auf diesen Button Flugzeug-Modus drückst bist Du nach kurzer Zeit wieder mit dem Internet verbunden, und der Flugzeug-Modus ist dann nicht mehr markiert bzw. aktiv.


    2. Möglichkeit:
    Lege Dir einfach eine Verknüpfung von Netzwerkverbindung auf den Desktop ab und Du kannst dann von dort aus Dein LAN aktivieren bzw. deaktivieren
    1. Du gibst im Suchfeld von Cortana folgenden Suchbegriff ein: ncpa.cpl
    2. es wird Dir das Suchergebnis angezeigt, klicke nun auf "Speicherort öffnen". Zum besseren Verständnis siehe bitte hier → Lan netzwerk aktivieren bzw. deaktivieren
    3. es öffnet sich der Ordner System 32 und die Datei ncpa.cpl ist schon markiert, für diese Datei legst Du Dir einfach eine Verknüpfung auf dem Desktop ab, einfach mit gedrückter rechter Maustaste diese Datei auf den Desktop ziehen, rechte Maustaste loslassen und dann aus dem geöffneten Kontextmenü "Verknüpfung hier erstellen" wählen
    4. die Verknüpfung befindet sich nun auf Deinem Desktop diese kannst Du, wenn Du willst einfach umbenennen, dazu einfach mit der rechten Maustaste diese Datei anklicken und dann aus dem Kontextmenü "Umbenennen" wählen. Soll nun die Datei noch ein anderes Symbol erhalten, klickst Du diese wieder mit der rechten Maustaste einmal an, wählst dann aus dem Kontextmenü Eigenschaften aus. Unter Eigenschaften klickst Du oben auf den Reiter Verknüpfung. Unter Verknüpfung klickst Du unten auf den Button Anpassen und wählst dann ein für Dich passendes Symbol aus
    5. Fertig


    Weitere Möglichkeiten findest Du hier
     
    #2 hal9000, 29. Januar 2020
    Zuletzt bearbeitet: 31. Januar 2020
    2 Person(en) gefällt das.
  4. faxenmacher
    faxenmacher Mitglied
    Registriert seit:
    13. April 2017
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    1
    guten tag,
    werde die 2.möglichkeit in kürze mal probieren und melde mich dann wieder
     
    #3 faxenmacher, 3. Februar 2020
  5. faxenmacher
    faxenmacher Mitglied
    Registriert seit:
    13. April 2017
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    1
    so da bin ich wieder
    die 2. möglichkeit habe ich probiert. die desktopverknüpfung hat geklappt, ich konnte damit auch die internetverbindung
    aktivieren aber mit dieser verknüpfung nicht deaktivieren, und genau das ist das problem.
    mit w7 ging das mit einer verknüpfung (aktivieren und deaktivieren).
    momentan habe ich 1 verknüpfung auf dem desktop, (diese habe ich erstellt, indem ich aus dem
    netzwerk- und freigabecenter das angezeigte ethernet mit dem desktop verknüpft habe) damit aktiviere ich die internetverbindung.
    zum deaktivieren klicke ich auf die verknüpfung, im geöffneten fenster auf "dateipfad öffnen",
    dann öffnet sich das netzwerk- und freigabecenter, dort kann ich dann die ethernet verbindung deaktivieren.
    umständlicher, aber es geht wenigstens.
    vielleicht hast du noch eine bessere idee
     
    #4 faxenmacher, 3. Februar 2020
  6. hal9000
    hal9000 BoardComputer
    Mitarbeiter
    Registriert seit:
    25. August 2015
    Beiträge:
    12.317
    Zustimmungen:
    6.243
    @ faxenmacher, ich hoffe Du hast eine Verknüpfung von Netzwerkverbindung auf dem Desktop abgelegt und nicht von Ethernet.

    Es sollte normalerweise kein Problem darstellen aus der Netzwerkverbindung heraus die dort hinterlegten Adapter zu aktivieren bzw. zu deaktivieren.
    So sollte es gehen bzw. aussehen
    Lan netzwerk aktivieren bzw. deaktivieren Lan netzwerk aktivieren bzw. deaktivieren Lan netzwerk aktivieren bzw. deaktivieren Lan netzwerk aktivieren bzw. deaktivieren

    Sollte es bei Dir nicht so gehen, dann könnte es an einem Treiberproblem liegen.
     
    2 Person(en) gefällt das.
  7. faxenmacher
    faxenmacher Mitglied
    Registriert seit:
    13. April 2017
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    1
    hallo,
    ich bin wie folgt vorgegangen:
    Windowssymbol mit rechter Maustaste angeklickt,
    dann auf "Einstellungen",
    dann auf "Netzwerk und Internet",
    dann auf "Ethernet",
    dort auf "Adaptereinstelungen ändern"
    die angezeigte "Lan Verbindung" mit dem Desktop verknüpft
    dies ergibt dann das Bild unter #1
    mit dieser Verknüpfung kann ich dann das Internet aktivieren aber anschliessend nicht mehr deaktivieren.
    wie ich deaktiviere habe ich zuvor ja geschrieben.
    aus der netzwerkverbindung heraus funktioniert beides, nicht jedoch aus der Verknüpfung!
     
    #6 faxenmacher, 4. Februar 2020
  8. faxenmacher
    faxenmacher Mitglied
    Registriert seit:
    13. April 2017
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    1
    hallo,
    nach nochmaligem probieren und ändern der Bezeichnung (anstelle "Ethernet" habe ich "LAN-Verbindung" in der
    Verknüpfung eingefügt und nun klappt es, mit 2 unterschiedlichen Icons.
     
    #7 faxenmacher, 5. Februar 2020
    1 Person gefällt das.
  9. hal9000
    hal9000 BoardComputer
    Mitarbeiter
    Registriert seit:
    25. August 2015
    Beiträge:
    12.317
    Zustimmungen:
    6.243

    Lan netzwerk aktivieren bzw. deaktivieren

    @ faxenmacher, super - das freut mich, vielen lieben Dank auch für Deine Rückmeldung, daher von mir ein "Daumen nach oben" Lan netzwerk aktivieren bzw. deaktivieren

    Da hier Threads nicht als gelöst gekennzeichnet werden können tue ich dies von meiner Seite aus für Dich

    Lan netzwerk aktivieren bzw. deaktivierenLan netzwerk aktivieren bzw. deaktivieren
     
Thema:

Lan netzwerk aktivieren bzw. deaktivieren

Die Seite wird geladen...

Lan netzwerk aktivieren bzw. deaktivieren - Ähnliche Themen - Lan netzwerk aktivieren

Forum Datum

Wie konfiguriere ich ein Lan-Netzwerk?

Wie konfiguriere ich ein Lan-Netzwerk?: Hallo, ich wollte heute ein Lan-Netzwerk mit all unseren Geräten unter Windows 10 einrichten und das hat nur so mittelmäßig gut geklappt. Ich habe es hinbekommen, dass Pc 1 und Pc 2 miteinander kommunizieren können, jedoch klappt es mit dem Wlan-Router in der Mitte nicht mehr richtig, da Laptop...

Windows 10 Support 26. Juni 2020

Nicht identifiziertes Netzwerk (LAN-Verbindung)

Nicht identifiziertes Netzwerk (LAN-Verbindung): Guten Tag zusammen, seit heute Morgen wählt sich unser PC nur noch über WLAN ins Internet ein. Die Ethernet-Verbindung (über DLAN) zeigt die Meldung "nicht identifiziertes Netzwerk". Die Einstellungen im Router sind soweit korrekt (über die Handy-App kontrolliert). Updates von Microsoft...

Windows 10 Support 1. November 2019

Systemadministrator aktivieren bzw deaktivieren

Systemadministrator aktivieren bzw deaktivieren: Hallo ich hätte eine Frage! Wie aktiviere oder deaktiviere ich meinen Systemadministrator damit ich uneingeschränkt Downloads ausführen kann? Lokale Benutzer und Gruppen fehlen im Bereich Computerverwaltung! Cmd ist auch nicht aufrufbar! Vielen Dank für die Hilfe Weiterlesen...

Windows 10 Support 26. Januar 2019

Netzwerk über LAN eingeschränkt

Netzwerk über LAN eingeschränkt: Nach dem Update einer Windows 8.1 Installation auf Windows 10 Build 9926 funktionierte alles weitestgehend problemlos. Habe dann den Realtek HD Treiber inkl. Controlcenter installiert und aktuelle Updates. Bereits beim Neustart erschien im Anmeldebildschirm der Hinweis auf "eingeschränkte...

Windows 10 Insider 24. Januar 2015

Erschütterungsschutz aktivieren/ deaktivieren

Erschütterungsschutz aktivieren/ deaktivieren: Mein Tablet hängt sich bei kleinster Erschütterung auf. Dann habe ich Kaltstart gemacht. Existiert unter Windows 10 eine Einstellung, die sinngemäß Erschütterungsschutz aktivieren/ deaktivieren klingt? Ich bilde mir ein, bin aber nicht sicher, dass ich unter Windows 7 so eine Option auf diesem...

Windows 10 Support 19. November 2016

Lan nicht identifieziertes Netzwerk ?

Lan nicht identifieziertes Netzwerk ?: Hallo community, seit kurzem geht mein Lan nicht mehr, ich benutze einen Lan-Adapter der über das Stromnetz läuft. Ich versuchte alle Möglichen Dinge schon. Zum Beispiel: Router neu starten, Adapter in andere Steckdose stecken, Lan direkt am Router anstecken, Pc neu starten aber alles hilft...

Windows 10 Support 2. Mai 2016

LAN Netzwerk

LAN Netzwerk: Ich möchte Bilder mit dem Fernseher, der über LAN angebunden ist, ansehen. Ich erreiche den PC, aber komme nicht in die Verzeichnisse.?

Windows 10 Allgemeines 18. April 2016

LAN Adapter aktivieren

LAN Adapter aktivieren: Hallo. Ich habe ein kleines Problem. Ich besitze einen acer aspite v3 571g Laptop. Dieser besitzt einen Ethernet und einen WLAN Adapter. Seit ein paar tagen kann ich den lan afapter nicht mehr aktivieren. Wenn ich auf den adapter rechtsklicke und aktivieren eingebe dann kommt die meldung dass...

Windows 10 Support 14. Oktober 2015

Lan netzwerk aktivieren bzw. deaktivieren [gelöst]

Andere User suchten nach Lösungen mit:

  1. win 10 lan einschalten

    ,
  2. lan in windows 10 aktivieren

    ,
  3. windows 10 lan aktivieren deaktivieren

    ,
  4. pc system einstellungen netzwerk deaktivieren,
  5. Ethernet deaktivieren/aktivieren