Langsame LAN-Verbindung trotz Modem bis 1000Mb/s

Helfe beim Thema Langsame LAN-Verbindung trotz Modem bis 1000Mb/s in Surface um eine Lösung zu finden; Hallo, ich habe seit zwei Wochen ein neues Modem bekommen, das bis zu 1000Mb/s Leistung ergibt. Früher hatte ich ein Modem für 400Mb/s. Leider komme... Dieses Thema im Forum "Surface" wurde erstellt von RaffaellaElia, 11. Juni 2020.

1. RaffaellaElia
    RaffaellaElia Gast

Hallo,

ich habe seit zwei Wochen ein neues Modem bekommen, das bis zu 1000Mb/s Leistung ergibt. Früher hatte ich ein Modem für 400Mb/s. Leider komme ich mit meinem Microsoft Surface Pro 4 Intel Core i5 Processor 256GB/Go, 8GB/Go RAM nicht mehr über 200 Mb/s, wenn der Laptop mit LAN-Kabel verbunden ist. An dem Modem bzw. am Anbieter liegt es nicht, denn es waren schon drei Techniker da, die das Modem getestet haben. Die Windows Version ist 1909 und ich frage mich, ob es an Windows selbst liegt. Ich habe auch schon alle Einstellungen vorgenommen, die in der Hilfe zu finden sind und es hat sich nichts geändert. Der Ethernet Adapter ist auch neu, den habe ich letzte Woche gekauft, er ist von Microsoft und kann bis 1000Mb/s übertragen. Mit den 400er Modem hat der Laptop locker die 400Mb/s auch erreicht. Was stimmt jetzt auf einmal nicht mehr? Kann mir jemand helfen, oder hat jemand das gleiche Problem?

Vielen Dank

Raffaella

Weiterlesen...

#1 RaffaellaElia, 11. Juni 2020
  2. Hobi Expert
    Willkommen,

Versuche folgende Schritte abzuarbeiten:
  3. zisselmann
    zisselmann Win Experte

Um die Fehlerursache nachvollziehen zu können ist es wichtig zu wissen, das Ethernet bis 100 Mbit/s Datenrate (Fast-Ethernet) über nur vier Adern eines Kabels funktioniert. Gigabit-Ethernet (1000 Mbit/s) benötigt acht Adern und ist deutlich anspruchsvoller gegenüber den Übertragungseigenschaften eines Kabels.

Des Weiteren verfügt Ethernet über eine Funktion, mittels welcher beide Endgeräte die zu verwendende Datenrate automatisch aushandeln (engl.: autonegotiation). Um kompatibel zu den älteren und langsameren Ethernet Standards zu sein, werden für die automatische Aushandlung nur die 4 Adern benötigt, welche auch Fast-Ethernet benötigt. Das Verfahren zur automatischen Aushandlung ist sehr robust und funktioniert selbst über Kabel mit schlechten Übertragungseigenschaften immer noch gut.

Ein fehlerhaftes, bzw. ungenügendes Kabel ist die wahrscheinlichste Ursache.

#2 zisselmann, 11. Juni 2020
    2 Person(en) gefällt das.
Thema:

Die Seite wird geladen...

Langsame LAN-Verbindung trotz Modem bis 1000Mb/s - Ähnliche Themen - Langsame LAN Verbindung

Forum Datum

LAN Verbindung plötzlich langsam

LAN Verbindung plötzlich langsam: Hallo Leute!Ich habe folgendes Problem:Quasi über Nacht hat sich mein PC gedacht, einfach mal meine Downloadrate komplett in den Müll zu schmeißen. Den Tag zuvor habe ich mit ca. 80 Mbps Downloadrate gesurft und gezockt und gedownloadet, jetzt auf einmal kriegt mein PC nur noch ~ 6 Mbps. Ich...

Windows 10 Support 1. März 2023

LAN-Verbindung langsamer als WLAN

LAN-Verbindung langsamer als WLAN: Okay, ich habe folgendes Problem. welches ich einfach nicht lösen kann, egal, wieviele Foren ich bisher durchforstet habe. Ich hoffe, dass mir hier jemand helfen kann.Ich bin vor kurzem umgezogen und habe seitdem auch besseres Internet. Das auch auf allen Geräten mit Ausnahme meines Gaming PCs....

Windows 10 Support 12. August 2021

s mode

s mode: wie komme ich zurück in den s mode Weiterlesen...

Windows 10 Support 25. Februar 2021

Kein Internet trotz Lan-Verbindung

Kein Internet trotz Lan-Verbindung: Hallo, Ich habe ein Problem mit dem Rechner, bisher lief alles gut aber nun habe ich keine Internet Verbindung mehr. Nach dem Start des Pc's lief eine Antivierenprogramm, nach etwa 3h kam es dann dazu das ich keine Verbindung mehr zum Internet hatte. Ich habe bereits im Internet nach...

Windows 10 Support 17. November 2020

Kein internet trotz LAN Verbindung

Kein internet trotz LAN Verbindung: Ich habe das Windowsproblem seit dem letzten update von windows dass ich kein internet trotz LAN verbindung habe!Kennst du dich da mit aus wie man das fixen kann? Weiterlesen...

Windows 10 Support 13. Juli 2019

LAN sehr langsam

LAN sehr langsam: Hallo zusammen, ich habe das Problem, das an meiner Fritz Box 100 MBits/s anliegen, auf meinem PC jedoch gerade mal 1 MBits/s bis 500 KBits/s ankommen. Woran liegt das und wie kann ich es beheben? Weiterlesen...

Windows 10 Support 25. Dezember 2017

Internet lädt nur trotz LAN-Verbindung

Internet lädt nur trotz LAN-Verbindung: Hallo, das hier beschriebene Problem hatte ich bereits vor ein paar Monaten Mal, allerdings ist es jetzt plötzlich wieder aufgetaucht. Es geht darum, dass das Internet erst einwandfrei funktioniert und dann nach unregelmäßiger Zeit, neue Tabs nur noch laden und die bereits geöffneten Tabs bei...

Windows 10 Support 21. Juli 2017

Kein Internet trotz LAN-Verbindung

Kein Internet trotz LAN-Verbindung: Hallo, seitdem gestern automatisch ein Windows-Update heruntergeladen und erfolgreich installiert wurde, habe ich ein großes Problem. Das Internet funktioniert nicht mehr. Bisher hatte ich keinerlei derartige Probleme und alle anderen Geräte funktionieren einwandfrei mit dem Anschluss. Es...

Windows 10 Support 22. April 2017

Langsame LAN-Verbindung trotz Modem bis 1000Mb/s [gelöst]

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Information ausblenden