Langsamer Dateizugriff Im Netzwerk bei paralleler Software Nutzung

Helfe beim Thema Langsamer Dateizugriff Im Netzwerk bei paralleler Software Nutzung in Windows 10 Support um eine Lösung zu finden; Hallo, wahrscheinlich wenig Erfolg versprechend, aber vielleicht hat jemand zufällig einen Geistesblitz. Zwei Windows 10 Rechner sind über ein... Dieses Thema im Forum "Windows 10 Support" wurde erstellt von TSCHOEN, 30. September 2019.

1. TSCHOEN
    TSCHOEN Gast

Hallo,

wahrscheinlich wenig Erfolg versprechend, aber vielleicht hat jemand zufällig einen Geistesblitz.

Zwei Windows 10 Rechner sind über ein lokales LAN miteinander verbunden.

Ethernet (Rechner A) und WLAN (Rechner B) über Fritzbox Router.

Im Heimnetz ist ein Ordner auf Rechner A (Partition F): freigegeben.

In diesem Ordner befinden sich Daten einer Software (Arztpraxis) die parallelen Dateizugriff unterstützt.

Rechner B greift ebenfalls auf diesen Ordner als Netzlaufwerk zu.

Problem:

Ist auf Rechner A die Software geschlossen funktioniert der Dateizugriff von Rechner B extrem schnell.

Ist auf Rechner A die Software gestartet kommt es zu sehr langen Wartezeiten für Rechner B.

Dieses Problem trat unter Vista nicht auf. Der Software Hersteller sagt Windows 10 müsse hierfür verantwortlich sein.

Ich habe probiert:

- den Windows Defender zu deaktivieren

- Den Suchindex auf das Laufwerk zu deaktivieren

- den CacheLifetime Schlüssel in der Registry zu setzen

- Die Benutzer Rechte des Ordners für Jeden komplett durch vererbt.

Alles ohne Erfolg. Hat jemand noch eine Idee was noch zu großer Latenz bei parallelem Zugriff führen könnte? Existiert beispielsweise eine Gruppenrichtlinie im Netzwerk die dem lokalen Rechner höhere Prioriät im Datei Zugriff einräumen könnte? Oder ein Flaschenhals im Heimnetz (privat) hinsichtlich Berechtigungen? Ein Service Pack das die Sache beheben könnte?

Vielen Dank,

Tschoen

Weiterlesen...

2. Hobi Expert
    Willkommen,

Klicke die folgenden Schritte durch:
Thema:

Die Seite wird geladen...

Langsamer Dateizugriff Im Netzwerk bei paralleler Software Nutzung - Ähnliche Themen - Langsamer Dateizugriff Netzwerk

Forum Datum

Netzwerk unerträglich langsam

Netzwerk unerträglich langsam: Hallo zusammen, ich habe über Nacht ein Problem mit meinem EliteDesk 705 bekommen, gestern Abend funktionierte noch alles. Die Netzwerkgeschwindigkeit inkl. Internet ist unerträglich langsam. Die Datenrate schwankt zwischen 7 und 100 kb/s bei einem Gigabit-LAN und einer 50er VDSL-Leitung....

Windows 10 Support Samstag um 15:27 Uhr

1903 Thunderbolt Netzwerk langsam

1903 Thunderbolt Netzwerk langsam: Hallo, nach dem Update auf 1903 als auch mit einer Neuinstalltion mit einem 1903 Image ist mein Thunderbolt 3 Netzwerk langsam. Zwei Computer sind per TB3 Kabel verbunden. Der Windows 1903 Client kann über das TB3 Netzwerk nur mit 20-30 KBs verschicken, empfangen jedoch mit voller Bandbreite...

Windows 10 Support 15. August 2019

Windows 10 / Parallels / Ich kann kein Passwort eingeben / Bin auch nicht mit dem Netzwerk...

Windows 10 / Parallels / Ich kann kein Passwort eingeben / Bin auch nicht mit dem Netzwerk...: Hallo, nach einem Update erscheint zwar die Windows Startseite aber ich kann kein Passwort eingeben. Bevor es dazu kam konnte ich zwar ein Passwort eingeben, aber vermeintlich war es immer falsch. Außerdem bin ich nicht mit dem Netzwerk verbunden. Über cmd+R geht gar nichts. Zurückgesetzt...

Windows 10 Support 27. November 2018

Windows10 auf Parallels

Windows10 auf Parallels: Hallo! Wie lautet eigentlich mein Product Key für Windows 10 bzw. wo finde ich ihn? Ich hatte seinerzeit von Windows 7 auf 10 migriert. Diese Version von Windows 10 läuft innerhalb einer VM von VirtualBox, jedoch möchte ich nun das Windows 10 in Parallels umziehen und benötige dafür den...

Windows 10 Support 7. Dezember 2017

Kein Dateizugriff nach update

Kein Dateizugriff nach update: Moin, nach dem letzten win10 update habe ich keinen Zugriff auf meine verschlüsselten Dateien (Verschlüsselung über Dateieigenschaften). Der Import von Wiederherstellungszertifikat bringt auch nichts (hat Windows einen gelöscht?). Versuche unter Adminanmeldung (gesichert und ungesichert bringt...

Windows 10 Allgemeines 16. Mai 2016

Parallels und Windows

Parallels und Windows: Hallo Ich verwende Parallels in der aktuellen version und habe darauf Win 8.1 mit dem Update von Parallels auf "Win 10". Nun geht das Startmenü nicht mehr, nur mit rechter Maustaste. Die Kacheln öffnen sich nicht mehr und auch sonst ist das System sehr langsam. Gibt es da einen Lösung? Vielen...

Windows 10 Support 27. April 2016

Dateizugriff vom PC über USB

Dateizugriff vom PC über USB: Hallo, Ich benutze ein Lumia 640 XL DS LTE mit Build 10586.164 mit einer 32GB SD-Card. Jetzt wollte ich eine Excel-Datei (.xlsx) auf dem Handy vom PC aus öffnen. Das Handy ist über USB-Kabel angeschlossen. Bei dem Versuch die Datei direkt von der SD-Card zu öffnen erhalte ich eine...

Windows 10 Mobile 7. April 2016

Parallele Nutzung der Mail App und outlook 13 mail Programm nicht möglich

Parallele Nutzung der Mail App und outlook 13 mail Programm nicht möglich: Ich habe die Nutzung der mail app unter windows 10 eingerichtet, seitdem kann ich mein auf dem Rechner installiertes Outlook 2013 nicht mehr nutzen. Outlook ist aber viel umfangreicher, ich möchte dies wieder nutzen - wie geht dies? Kann ich nicht die mail app und outlook parallel nutzen? MFG...

Windows 10 Support 2. Februar 2016

Langsamer Dateizugriff Im Netzwerk bei paralleler Software Nutzung [gelöst]