Laptop-Lüfter funktioniert nicht!

Helfe beim Thema Laptop-Lüfter funktioniert nicht! in Windows 10 Support um eine Lösung zu finden; Ist es normal wenn beim Laptop der Lüfter/Kühler einfach ausgeht? Wenn ich z.b. im Internet bin oder spiele, schaltet sich der Lüfter einfach ab! Dann... Dieses Thema im Forum "Windows 10 Support" wurde erstellt von REX INDUSTRIES, 11. Mai 2021.

  1. REX INDUSTRIES
    REX INDUSTRIES Gast

    Laptop-Lüfter funktioniert nicht!


    Ist es normal wenn beim Laptop der Lüfter/Kühler einfach ausgeht? Wenn ich z.b. im Internet bin oder spiele, schaltet sich der Lüfter einfach ab! Dann verliert er stark an Leistung, und wird oft relativ heiß. Mein Laptop fällt in alte "Verhaltensmuster" zurück:https://answers.microsoft.com/de-de/windows/forum/all/gaming-latop-l%c3%bcfterk%c3%bchler-wird-laut-und/ab259d1a-f386-41c3-b706-c2d6d22d797cGereingt hab ich den Lüfter schon, aber nach 2 Monaten kann er doch nicht schon wieder verstaubt sein oder?Die neuesten Treiber für die Grafikkarte AMD Radeon Vega 8 Mobile hab ich schon ins

    Weiterlesen...
     
    #1 REX INDUSTRIES, 11. Mai 2021
  2. Hobi Expert
    Willkommen,

    Die folgenden Tipps sollten helfen:
  3. zisselmann
    zisselmann Win Profi
    Registriert seit:
    27. Oktober 2019
    Beiträge:
    7.044
    Zustimmungen:
    1.104

    Zur Vorbeugung gegen zuviel Staub gibt es selbstklebende Staubfilter für die Ventilationsöffnung am Laptop-Boden, wie z.B. hier:
    Code:
    https://www.caseking.de/demciflex-staubfilter-fuer-laptops-zust-091.html
     
    #2 zisselmann, 11. Mai 2021
  4. Eddie I
    Eddie I Gast
    Einen Staubfilter vorsetzen in dieser Situation? Laptop-Lüfter funktioniert nicht!Laptop-Lüfter funktioniert nicht!Dann stellt man einen Feuerlöscher am besten sofort daneben.


    Einen Luftstrom zur Kühlung behindert man in keiner Situation. Den verbessert man höchstens noch lieber.


    Einen Rechner richtig reinigen. Da muss auch mal was ausgebaut und zerlegt werden.


    Welcher Lüfter streikt denn überhaupt


    Was sagt denn……..


    Systemsteuerung\System und Sicherheit\Sicherheit und Wartung\Zuverlässigkeitsüberwachung


    Man sucht einen Fehler oder geht zum Fachmann und lässt suchen.
     
  5. Seppel VH
    Seppel VH Gast
    Verschließen durch Selbstklebende Staubfilter? Auweia schlechter Tipp. Die Schlitze müssen frei bleiben. Warum macht man denn alles sauber? Da kann man die Luftschlitze ja direkt mit Staub zulassen damit kein Staub mehr reinkommt.Laptop-Lüfter funktioniert nicht!

    Lüfter die aussetzt haben eine Störung. Das muss schnellstens behoben werden.Laptop-Lüfter funktioniert nicht!
     
    #4 Seppel VH, 11. Mai 2021
  6. zisselmann
    zisselmann Win Profi
    Registriert seit:
    27. Oktober 2019
    Beiträge:
    7.044
    Zustimmungen:
    1.104
    Der Filter lässt besser Luft durch als die angesammelten Nato-Mäuse, die den Lüfter zusetzen.
     
    #5 zisselmann, 11. Mai 2021
  7. Seppel VH
    Seppel VH Gast
    Die Nato-Mäuse findest Du zwischen Lüfter und Grafikkarte

    Diese muss man ausbauen ein wenig demontieren, um die Nato Mäuse zu beseitigen.

    CPU Lüfter abbauen und Reinigen alle Rippen reinigen usw.

    Am Gehäuse - Lüfter und in den Schlitzen klebt der Staub doch nur. An den Schlitzen des Gehäuses sind doch nie Nato Mäuse.

    Wer die Schlitze nur schon ein wenig abdeckt, erhöht schon den Unterdruck im Gehäuse.

    Die Kühlung leidet und der Gehäuse- Lüfter wird höher belastet.

    Lese mal im Handbuch was über Unterlagen, wohin man ein beim Nutzen Laptop platziert.

    Und Du meinst man sollte es ruhig abdecken?
     
    #6 Seppel VH, 11. Mai 2021
  8. zisselmann
    zisselmann Win Profi
    Registriert seit:
    27. Oktober 2019
    Beiträge:
    7.044
    Zustimmungen:
    1.104
    Mit dem Filter werden Laptops bzw. Notebooks vor dem Eindringen von Staub geschützt. Dazu wird der Filter mittels der selbstklebenden Rückseite über die Ventilationsöffnung am Laptop-Boden geklebt, sodass hier der Lüfter kaum noch Staub einsaugt. Die Folge ist eine größere Ruhe und weniger Aufhitzung des mobilen PCs.

    Und großartiges Reingen des Lappis ist auch nicht mehr nötig, weil kein oder kaum noch Staub eindringen kann. Mit Hilfe einer weichen Zahnbürste oder eines Pinsels kann der Filter ohne großen Aufwand gesäubert werden.
     
    #7 zisselmann, 11. Mai 2021
Thema:

Laptop-Lüfter funktioniert nicht!

Die Seite wird geladen...

Laptop-Lüfter funktioniert nicht! - Ähnliche Themen - Laptop Lüfter funktioniert

Forum Datum

Laptop lüfter lassen sich nicht mehr begrenzen?

Laptop lüfter lassen sich nicht mehr begrenzen?: Hallo, ich habe bisher immer control center 3.0 benutzt um bei meinem laptop die systemleistung und damit lüftergeschwindigkeit begrenzen, aber seid heute funktioniert es auf einmal einfach nicht mehr, mein laptop wird bei jedem bisschen unnormal laut obwohl ich im control center auf den...

Windows 10 Support 20. März 2023

Laptop ruckelt stark und Lüfter dreht komplett auf?

Laptop ruckelt stark und Lüfter dreht komplett auf?: Hallo, ich habe ein Problem mit meinem Laptop. Der lüfter dreht nach dem Hochfahren direkt auf höchste Stufe und das obwohl noch nichts offen ist. Wenn ich dann auchnoch ein Spiel (es ist nur Minecraft das sollte keine so starke Herausforderung sein) öffne, ruckelt alles! Also nicht nur das...

Windows 10 Support 4. Januar 2023

Windows10 und der Lüfter

Windows10 und der Lüfter: Ich habe einen HP Desktop-All-in-One. Der Lüfter läuft fast dauernd. Der HP-Support erklärte mir, dass dies halt wegen der zahlreichen nahe beieinanderliegenden Bauteile sei und dass ich nicht wissen könne, ob da nicht doch etwas im Hintergrund laufen würde. Doch bei einem HP-Notebook mit fast...

Windows 10 Allgemeines 4. Dezember 2021

Wie kann ich meinen Laptop Lüfter runter regeln?

Wie kann ich meinen Laptop Lüfter runter regeln?: Mein Lüfter läuft eigentlich dauerhaft selbst wenn keine Programme geöffnet sind. Zudem fährt hin und wieder für kurze Zeit aufs maximum hoch obwohl ich in dem Moment keine Software gestartet habe oder ähnliches. Außerdem pfeift er eigentlich durch gehend. Kann man da etwas machen? Vielleicht...

Windows 10 Support 15. Januar 2021

Wie kann ich den Lüfter vom Meinem Laptop steuern?

Wie kann ich den Lüfter vom Meinem Laptop steuern?: Hallo zusammen Ich habe einen HP Laptop mit Windows 10 und der überhitz immer wieder weil der lüfter nicht zu schnell ist Meine frage wäre jetzt wie man den Lüfter steuern kann, Ich habe es schon mit SpeedFan ausprobiert da zeigt es aber nichts an obwohl ich ein YouTube Video mir angeschaut...

Windows 10 Support 28. März 2020

Lüfter!

Lüfter!: Lüfter läuft ständig und vor allem sehr laut! was Kann ich machen? Weiterlesen...

Windows 10 Support 19. Februar 2020

Wie komme ich an meinen Lüfter vom Laptop Acer Aspire 5530?

Wie komme ich an meinen Lüfter vom Laptop Acer Aspire 5530?: Ich bin der Meinung, dass ich den Lüfter von meinem Laptop dringend reinigen muss. Er stürzt während Installationen, Downloads und anderen Tätigkeiten nach ca. 1 Stunde ab. Fährt dann auch erst wieder hoch, wenn er danach 2 bis 3 Stunden aus war. Wer kann mir helfen? Weiterlesen...

Windows 10 Mobile 27. September 2019

Lüfter: RYZEN 7 Laptop die Lüfterdrehzahl zu verringern ?

Lüfter: RYZEN 7 Laptop die Lüfterdrehzahl zu verringern ?: Hallo! ist es möglich bei meinem RYZEN 7 Laptop die Lüfterdrehzahl zu verringern ? Wenn ja.. wie ? LG Weiterlesen...

Windows 10 Support 2. Oktober 2018

Laptop-Lüfter funktioniert nicht! [gelöst]

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Information ausblenden