Laptop schaltet sich plötzlich aus

Helfe beim Thema Laptop schaltet sich plötzlich aus in Windows 10 Allgemeines um eine Lösung zu finden; Hallo Zusammen! Habe ein Problem mit meinem kürzlich gekauften Lenovo Laptop (Thinkpad x1 yoga 4. gen). Und zwar schaltet er sich manchmal einfach von... Dieses Thema im Forum "Windows 10 Allgemeines" wurde erstellt von stephanie.blaettler, 12. Mai 2020.

1. stephanie.blaettler
    stephanie.blaettler Neu hier

Hallo Zusammen!

Habe ein Problem mit meinem kürzlich gekauften Lenovo Laptop (Thinkpad x1 yoga 4. gen).
    Und zwar schaltet er sich manchmal einfach von alleine aus! Der Bildschirm wird schwarz und ich muss ihn (mittels Fingerscan) wieder aufwecken! Geht manchmal auch etwas länger und der PC muss wieder komplett hochgefahren werden.

Bin am verzweifeln, habe mir extra für meine Onlineklausur einen neuen PC gekauft, und jetzt hat er sich innert 1 Stunde schon 3 mal von selbst verabschiedet!

Die Energieeinstellungen (von Windows selbst) habe ich geändert, so dass sich der Bildschirm nie von selbst abschalten darf, trotzdem tut er es, ohne ersichtlichen Grund, wenn ich mal 10 sek nicht am tippen bin oder wegschaue.

Vielleicht hat jemand eine Idee hätte woran das liegen könnte?

Viele Grüsse und vielen Dank Laptop schaltet sich plötzlich aus

#1 stephanie.blaettler, 12. Mai 2020
  2. Hobi Expert
    Willkommen,

Wähle einen der folgenden Ratgeber:
  3. hkdd
    hkdd Win Experte
    Mitarbeiter

Passiert im Akku- oder/und im Netzbetrieb ?
    Hast Du überall diese automatische Abschaltung deaktiviert ?
    Laptop schaltet sich plötzlich aus Laptop schaltet sich plötzlich aus Laptop schaltet sich plötzlich aus

2 Person(en) gefällt das.
  4. stephanie.blaettler
    Hallo Hartmut, danke für deine Antwort!

Er hat sich im Netzbetrieb selbstständig ausgeschaltet.
    Bin jetzt alle Einstellungen durchgegangen, und habe alles auf "nie" gestellt. Waren aber nirgends wirklich kritische Zeiten drin. Die Einstellung "Festplatte ausschalten" habe ich nicht gefunden. Jedoch war "beim Drücken auf die Energiespartaste, in den Ruhemodus" an. Ich weiss nicht wo diese Energiespartaste sich befinden soll, kann natürlich sein, dass ich die mal (aber drei mal hintereinander??) unbeabsichtigt gedrückt habe. Sie ist jetzt auf jeden Fall deaktiviert.

Hatte heute den ganzen Tag noch keinen Ausfall. Ich hoffe es war nur, weil ich den Laptop frisch in Betrieb genommen habe, dass er ein wenig gespinnt hat. Ich würde mich melden falls es wieder passiert. Und danke nochmal für die tolle Anleitung!!

Liebe Grüsse Stephanie

#3 stephanie.blaettler, 13. Mai 2020
  5. hkdd
    hkdd Win Experte
    Mitarbeiter
    Hattest Du evtl. den Strom für das Netzteil nicht eingeschaltet - das ist mir auch schon passiert - und der Akku hat sich total entladen und der PC wurde deshalb abgeschalten.

6. stephanie.blaettler
    Hi, nein, leider nicht. Habe den PC vor der ersten Inbetriebnahme 2h aufgeladen, die Akkuanzeige stand auf 100%.

Habe jedoch eine "spezielle" Akkueinstellung, vorgenommen: man kann mit "Lenovo-Vantage" den Schwellenwert für die Akkuladung einstellen. Dies soll sinnvoll sein, wenn man den Laptop hauptsächlich mit Netzteil verwendet... Habe den Schwellenwert auf 75% runtergesetzt. Hoffe, das hat damit nichts zu tun.

Habe beim ausserdem beim durchscrollen auf Vantage noch eine weitere Einstellung entdeckt, die sehr wahrscheinlich angeschaltet war: unter "intelligente Anzeige" --> "Intelligente Bildschirmabschaltung" --> Der Bildschirm schaltet sich ab, wenn die Sensoren erkennen, dass man läuft, der Bildschirm bleibt an, wenn man etwas liest oder surft.
    Ich kann die Einstellung jetzt nicht mehr anschalten (da sich der Bildschirm jetzt niemehr ausschalten darf), aber ich denke sie war an!!!!

Ich hoffe, dass ich den Übeltäter jetzt endlich gefunden habe!! Laptop schaltet sich plötzlich aus Bin froh, da ich dachte der Laptop sei kaputt.

Viele Grüsse Stephanie

#5 stephanie.blaettler, 13. Mai 2020
    1 Person gefällt das.
Thema:

Die Seite wird geladen...

Laptop schaltet sich plötzlich aus - Ähnliche Themen - Laptop schaltet

Forum Datum

Laptop friert ein/ schaltet sich von selbst aus?

Laptop friert ein/ schaltet sich von selbst aus?: [ATTACH] Früher ca. einmal im Monat, heute ist es mir gleich 3 mal passiert! Manchmal friert er komplett ein und muss erst durch langes Drücken des Powerbuttons ausgeschaltet werden, oder er schaltet sich plötzlich aus dem Nichts aus. Was interessant ist, ist dass er kurz vor dem Abschalten in...

Windows 10 Support 25. Mai 2020

Surface Laptop 3 schaltet sich aus

Surface Laptop 3 schaltet sich aus: Hallo zusammen, mein Surface Laptop 3, den ich erst vor 1 Woche gekauft habe, schaltet sich zwischendurch immer wieder aus. Das ist derzeit im Homeoffice die reinste Zumutung. Ich habe auch schon das Diagnosetool verwendet, welches keinen Fehler anzeigt. Zudem wurden alle Updates gemacht....

Surface 25. März 2020

Lenovo Laptop schaltet sich im Energiesparmodus aus. W10 zeigt kritisches Ereignis an

Lenovo Laptop schaltet sich im Energiesparmodus aus. W10 zeigt kritisches Ereignis an: Liebes Forum, nachdem ich im November mein Lenovo Laptop T410 2537-KR6 mit W10-64bit neu aufsetzte und es bis Ende Dezember sehr stabil lief, häuft sich ein paar Wochen immer derselbe Fehler: ich versetze den Laptop abends in den Ruhemodus und öfters stelle ich am Morgen fest, dass er sich...

Windows 10 Support 29. Februar 2020

Surface Laptop 3 schaltet sich aus

Surface Laptop 3 schaltet sich aus: Hallo zusammen. Habe mir vor 4 Tagen einen neuen Surface Laptop 3 gekauft. Nun habe ich das Problem das er des Öfteren einfach aus geht. Muss in dann jedes mal neu starten. Das ist auf Dauer echt nervt weil ich ihn Beruflich brauche. Habe in der Einstellung under Energieoption schon alles...

Surface 20. Februar 2020

Laptop-akku seit letztem Update komplett entladen, bei manchen Spielen schaltet sich der...

Laptop-akku seit letztem Update komplett entladen, bei manchen Spielen schaltet sich der...: Laptop-Specs: SPECS: Laptop Lenovo Legion Y530, Intel Core i7-8750H, CPU @ 2.20GHz, 8GB RAM, Nvidia GTX 1050ti :::::: Hallo zusammen, seit einem Update heute morgen 13.02.2020 scheint der Akku meines Laptops vollkommen entladen. Wenn ich den Netzdtecker abziehe, geht der laptop sofort aus...

Windows 10 Support 13. Februar 2020

Laptop schaltet sich aus beim zuklappen

Laptop schaltet sich aus beim zuklappen: Hallo, Ich habe folgendes Problem: Mein Laptop (Asus Zenbook) schaltet sich seit dem win10 update sofort aus beim Zuklappen. Auch google hat mir nicht geholfen, und ja ich habe bereits unter >Systemsteuerung>Energieoptionen>erweiterte Einstellungen eingestellt, dass sich die Festplatte auf Akku...

Windows 10 Support 15. Oktober 2019

Laptop schaltet sich nach einer Minute aus, wenn man Maus nicht bewegt

Laptop schaltet sich nach einer Minute aus, wenn man Maus nicht bewegt: Ich weiß nicht, ob so etwas jemals schon vorkam, aber ich habe seit ungefähr 04. Februar ein Problem mit meinem Laptop. Mein Laptop ist ein Hp 250 G6 mit Windows 10 und ich habe ihn seit Juli 2018. Seit dem 04. 02 2019 schaltet sich mein Laptop nach wenigen Minuten, zwischen einer und drei...

Windows 10 Support 18. März 2019

Laptop-Tastatur schaltet sich ab

Laptop-Tastatur schaltet sich ab: Es geht um HP Pavilion 15-AU030NG, Windows 10 x 64. Es gibt zwei Fälle, wo die eigene Laptop-Tastatur sich abschaltet, und erst nach einem Neustart wieder verfügbar wird. Fall 1 Es ist eine weitere, USB-Tastatur ans Laptop angeschlossen. Wenn ich sie aus dem Rechner ausstecke, schaltet sich die...

Windows 10 Treiber & Hardware 10. Januar 2019

Laptop schaltet sich plötzlich aus [gelöst]