Laptop startet nach SSD und Win10 Neuinstallation nicht

Helfe beim Thema Laptop startet nach SSD und Win10 Neuinstallation nicht in Windows 10 Allgemeines um eine Lösung zu finden; Hallo zusammen, ich habe schon viel gesucht und ausprobiert, komme aber einfach nicht weiter. Ich hoffe, ihr könnt mir helfen?! Folgende Situation:... Dieses Thema im Forum "Windows 10 Allgemeines" wurde erstellt von DocHolliday, 21. November 2020.

  1. DocHolliday
    DocHolliday Neu hier
    Registriert seit:
    21. November 2020
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0

    Laptop startet nach SSD und Win10 Neuinstallation nicht


    Hallo zusammen,

    ich habe schon viel gesucht und ausprobiert, komme aber einfach nicht weiter. Ich hoffe, ihr könnt mir helfen?!

    Folgende Situation: ich habe hier ein Samsung NP535U3C Laptop. Dessen Original HDD SMART Status zeigt einen kritischen Zustand, so dass ich eine Crucial MX500 SSD eingebaut habe. Zunächst habe ich versucht die alte HDD zu clonen und dann die SSD einzusetzen. Der Laptop kam nicht über Boot Screen mit Samsung Logo hinaus.

    Dann habe ich anhand des Microsoft Tools Windows 10 herunterladen (microsoft.com) einen Bootfähigen USB Stick erstellt, die SSD eingebaut und mit dem USB Stick Win10 auf der SSD installiert. Nach der Installation gleicher Effekt, er bleibt beim Samsung Logo hängen.

    Im BIOS habe ich dann mal den Bootmanager auf "UEFI OS and CSM" umgestellt und die Boot Reihenfolge geändert, dass die SSD als Option 1 selektiert ist. Dann kommt die Fehlermeldung "Reboot and select proper Boot device".

    Anhand des USB Sticks bin ich dann in die Computerreparaturoptionen gegangen und habe dort über Problembehandlung auf die Starthilfe gegangen, welche aber kein Problem reparieren konnte.

    Über die Eingabeaufforderung habe ich mit Diskpart mal geschaut, wie die SSD dort angezeigt wird:
    DISKPART> list disk
    Datenträger ### Status Größe Frei Dyn GPT
    --------------- ------------- ------- ------- --- ---
    Datenträger 0 Online 456 GB 1024 KB *

    DISKPART> list volume

    Volume ### Bst Bezeichnung DS Typ Größe Status Info
    ---------- --- ----------- ----- ---------- ------- --------- --------
    Volume 0 C NTFS Partition 456 GB Fehlerfre
    Volume 1 FAT32 Partition 100 MB Fehlerfre Versteck

    --> Hier wundert es mich, dass bei Volume 0 nicht "Startpartition" steht.

    In der Kommandozeile habe ich bcdboot C:\windows ausgeführt, leider auch ohne Erfolg, wie ihr euch sicher schon gedacht habt.

    Jemand eine Idee, was ich falsch mache?

    Im Voraus vielen Dank.
     
    #1 DocHolliday, 21. November 2020
  2. Hobi Expert
    Willkommen,

    Wähle einen der folgenden Ratgeber:
  3. hkdd
    hkdd Win Experte
    Mitarbeiter
    Registriert seit:
    28. Juni 2018
    Beiträge:
    3.026
    Zustimmungen:
    2.290

    Wenn Du Deine "alte" HDD aus dem Laptop noch hast, dann kannst Du doch einfach auf die SSD klonen, ich mache das immer mit Acronis True Image. Beide Festplatten kannst Du mit jeweils einem USB-sATA-Adapter an den PC anschließen, mit dem Du klonen willst.
    Da brauchst Du keine Neuinstallation, alles ist, wie vorher.

    Nun hast Du ja nach Deiner Beschreibung bereits Windows auf die eingebaute SSD installiert. Dein UEFI hat sich aber immer noch die bisherige HDD als Boot-Datenträger gemerkt. Du musst bei der Bootreihenfolge die SSD als erstes Bootlaufwerk angeben.
    Die meisten UEFIs haben auch einen eigenen Bootmanager, den ruft man über F2 , F8 oder eine andere Taste auf, das wird meistens beim Booten angezeigt. Damit kannst Du auch gezielt die SSD auswählen.
    Falls in Deinem UEFI ein SECURE BOOT (o.ä.) aktiviert ist, dann dieses deaktivieren.
     
    2 Person(en) gefällt das.
  4. DocHolliday
    DocHolliday Neu hier
    Registriert seit:
    21. November 2020
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Hallo

    Ich konnte das Problem beheben. Ich habe im bios uefi disabled und auf Legacy/Csm umgestellt und dann erneut Windows 10 vom Stick installiert. Jetzt läufts.
     
    #3 DocHolliday, 27. November 2020
Thema:

Laptop startet nach SSD und Win10 Neuinstallation nicht

Die Seite wird geladen...

Laptop startet nach SSD und Win10 Neuinstallation nicht - Ähnliche Themen - Laptop SSD Win10

Forum Datum

SSD für Win10?

SSD für Win10?: hallo habe vor meine HDD wo Win 10 drauf ist auf ne SSD zu kopieren habe schon eine SSD für Videospiele. Wiel viel GB Speicherplatz soll die SSD haben für das Betriebsystem?. Danke im Vorraus :) https://www.gutefrage.net/frage/ssd-fuer-win10

Windows 10 Support 13. November 2020

PC startet langsam nach Win10 Neuinstallation?

PC startet langsam nach Win10 Neuinstallation?: Hallo, ich habe Windows 10 neuinstalliert. Ich habe alle Schritte von den Tutorials auf YT befolgt und es klappte auch. Jedoch bemerkte ich, dass ich als ich den PC am Abend starten wollte, der Startvorgang sehr lange dauerte. Ich besitze eine Samsung 970 Evo und hatte vor der Neuinstallation...

Windows 10 Support 27. Juli 2020

Nach Win10 Update startet das Laptop nicht mehr

Nach Win10 Update startet das Laptop nicht mehr: Auf meinem Laptop befindet sich seit 01-2016 das Upgrade von Win10, welches ich kostenlos von Win7-Home installiert habe. Mehrer Updates sind in der Zwischenzeit gut aufgespielt worden. Beim letzten Update vor ca. 3-4 Wochen hatte ich den Eindruck, dass etwas nicht stimmen kann, denn es war auch...

Windows 10 Support 30. Oktober 2016

SSD auf Win10

SSD auf Win10: Mein Rechner, ein Jahr alt, mit Win10, erkennt Samsung SSD 750EVO 500GB nicht. Muss ich speziellen Teiber installieren? USB Stiks und andere Laufwerrke werden problemlos erkannt. Danke für Hilfe! norko Weiterlesen...

Windows 10 Support 6. September 2016

Win10 Neuinstallation

Win10 Neuinstallation: Ich habe zwei Rechner mit Win7 32bit. Einer ist auf Win10 32bit hoch gerüstet. Ich möchte gerne auf die 64bit Version umsteigen und kann Partition C nicht formatieren, um eine Neuinstallation durchzuführen. Mit einer älteren Win XP Version geht es auch nicht; der Zugriff wird verweigert. Wer...

Windows 10 Support 14. Februar 2016

Laptop startet nach Win10 upgrade nicht mehr

Laptop startet nach Win10 upgrade nicht mehr: Hallo! Ich habe ein riesiges Problem. Ich hab meinen Toshiba Laptop gestern von Windows 8 auf Windows 10 geupgradet und seitdem startet er nicht mehr. Es kommt zwar das Toshiba Logo und er macht zu Beginn Geräusche als würde er hochfahren, aber macht es nicht. Das Logo bleibt und er startet...

Windows 10 Support 12. Januar 2016

WIN10 Neuinstallation

WIN10 Neuinstallation: Hi, ich möchte ein WIN7>10 Upgrade mit einer Neuinstallation verknüpfen und mir den Schritt sparen, zuerst das WIN7 zu installieren. Dass das geht, habe ich inzwischen rausbekommen, aber wo bekomme ich ein installationsfähiges WIN10Home ISO-Image her. Auf den einschlägigen MS Seiten werde ich...

Windows 10 Support 21. November 2015

Nach Win10 Upgrade als auch Win10 Neuinstallation kann die Laptop-Helligkeitsanzeige nicht...

Nach Win10 Upgrade als auch Win10 Neuinstallation kann die Laptop-Helligkeitsanzeige nicht...: Hatte auf meinem Laptop eine Win7 OEM-Version. Dann hatte ich die kostenlose Upgradefunktion Win10 durchgeführt und dann war die Helligkeitsregelung über Fn + F11/F12 nicht mehr möglich. Der Regler wird zwar angezeigt und verschiebt sich auch über die F11/F12-Tasten, aber die Helligkeit wird auf...

Windows 10 Support 18. September 2015

Laptop startet nach SSD und Win10 Neuinstallation nicht [gelöst]