Laptop-Tastatur schaltet sich ab

Helfe beim Thema Laptop-Tastatur schaltet sich ab in Windows 10 Treiber & Hardware um eine Lösung zu finden; Es geht um HP Pavilion 15-AU030NG, Windows 10 x 64. Es gibt zwei Fälle, wo die eigene Laptop-Tastatur sich abschaltet, und erst nach einem Neustart... Dieses Thema im Forum "Windows 10 Treiber & Hardware" wurde erstellt von chilly_bang, 10. Januar 2019.

  1. chilly_bang
    chilly_bang Neu hier
    Registriert seit:
    10. Januar 2019
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    3

    Laptop-Tastatur schaltet sich ab


    Es geht um HP Pavilion 15-AU030NG, Windows 10 x 64. Es gibt zwei Fälle, wo die eigene Laptop-Tastatur sich abschaltet, und erst nach einem Neustart wieder verfügbar wird.

    Fall 1
    Es ist eine weitere, USB-Tastatur ans Laptop angeschlossen. Wenn ich sie aus dem Rechner ausstecke, schaltet sich die eigene Laptop-Tastatur ab. Nach dem Neustart funktioniert die interne Tastatur wieder.

    Fall 2 (externe USB-Tastatur NICHT zugeschaltet)
    Wenn der Rechner in den Ruhezustand geschickt wird, funktioniert die interne Tastatur nach dem Aufwachen nicht mehr. Erst nach dem Neustart funktioniert sie wieder.

    Im Geräte-Manager ist die Tastatur immer vorhanden (PS/2-Standardtastatur). Ich schaltete im Geräte-Manager bei der Tastatur die Option "Gerät kann den Computer aus dem Ruhestand aktivieren" - hat nichts gebracht, die Tastatur funktioniert nach dem Aufwachen immer noch nicht.

    Kann mich jemand zur eventuellen Ursache lotsen? Meine Vermutung hier: irgendein Windows-Dienst, der für die stete Verfügbarkeit der Tastatur verantwortlich ist, wurde abgestellt (vlt von einem Windows Update)... Aber , wie gesagt, nur die Vermutung...
     
    #1 chilly_bang, 10. Januar 2019
  2. Hobi Expert
    Willkommen,

    Ansonsten versuche folgende Schritte:
  3. hal9000
    hal9000 BoardComputer
    Mitarbeiter
    Registriert seit:
    25. August 2015
    Beiträge:
    10.508
    Zustimmungen:
    5.046

    @ chilly_bang ich hatte einen ähnlichen Fall, daher meine Frage:

    Um welche USB-Tastatur handelt es sich hier, und wurde für diese Tastatur irgendein Programm mit installiert, was die Belegung der Sonder-Funktions-Tasten regelt?
    Wie verhält es sich, wenn sich Dein System im abgesicherten Modus befindet?

    Anleitung - Windows 10 im Abgesicherten Modus starten
     
    2 Person(en) gefällt das.
  4. chilly_bang
    chilly_bang Neu hier
    Registriert seit:
    10. Januar 2019
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    3
    Hatte einige gehabt - mit allen dasselbe. Sie sind aber alle absolute 0815-Tastaturen, ohne Schnickschnak, Zusatz-Software oder sonstwas...
    Im abgesicherten Modus beobachte ich auch auch dasselbe Effekt: USB-Tastatur raus oder den Rechner in den Schlaf schicken → interne Tastatur schaltet sich ab, bis ich neustarte.
     
    #3 chilly_bang, 11. Januar 2019
  5. hal9000
    hal9000 BoardComputer
    Mitarbeiter
    Registriert seit:
    25. August 2015
    Beiträge:
    10.508
    Zustimmungen:
    5.046
    @ chilly_bang, ok dann liegt bei Dir der Fall etwas anders:


    Wie sieht es mit einer Treiberaktualisierung des betreffenden Systems aus? Hier die passenden Treiber für Dein System.

    • Hier mal den bestehenden Treiber von Deiner internen Tastatur auf Deinem System zuerst deinstallieren und von der Herstellerseite wieder neu installieren
    • was ist mit dem angebotenen BIOS-Update (bitte das Handbuch des Systems verwenden), wurde dies schon ausgeführt. Aber Vorsicht, sollte bei diesem Update was schief gehen hast Du kein System mehr - hier bitte Vorsicht walten lassen.
    • welche Version (Build) wird auf Deinem System ausgeführt? Denn auf der Hersteller-Seite bei den angebotenen Treibern macht mich dieser Umstand etwas stutzig Laptop-Tastatur schaltet sich ab , denn diese Komponente des Intel(r) Management Engine regelt Prozesse während des Bootvorgangs und während dem Sleep-Modus, sollte Dich der dort angebotene Treiber nicht weiterbringen, vielleicht tut es dann Intel selbst siehe Dir dazu bitte den Intel® Treiber- und Support-Assistent an
     
    2 Person(en) gefällt das.
  6. chilly_bang
    chilly_bang Neu hier
    Registriert seit:
    10. Januar 2019
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    3
    Habe alles Mögliche, einschliesslich BIOS, Firmware und aller Intel-Dings von der HP-Seite mittels HP Support Assistance geholt und drübergebügelt - half aber nicht.
    BTW. die Tastatur meldete im Geräte-Manager, sie würde kein Update brauchen, und die HP-Seite hat auch keins angeboten. Wie gesagt, alle (frischesten) Intel-Updates sind drauf - die auf der HP-Seite zu meinem Modell gelistet sind.
     
    #5 chilly_bang, 11. Januar 2019
    1 Person gefällt das.
  7. hal9000
    hal9000 BoardComputer
    Mitarbeiter
    Registriert seit:
    25. August 2015
    Beiträge:
    10.508
    Zustimmungen:
    5.046
    @ chilly_bang, mache mir mal bitte einen Screenshot von Deinem Geräte-Manager und hier was unter dem Gerät Tastatur angezeigt wird
     
  8. chilly_bang
    chilly_bang Neu hier
    Registriert seit:
    10. Januar 2019
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    3
    nichts besonderes - PS/2 Standardtastatur
     
    #7 chilly_bang, 11. Januar 2019
  9. hal9000
    hal9000 BoardComputer
    Mitarbeiter
    Registriert seit:
    25. August 2015
    Beiträge:
    10.508
    Zustimmungen:
    5.046

    Laptop-Tastatur schaltet sich ab

    @ chilly_bang, ok und wie stellst Du dann bei dieser
    die Energieverwaltung ein?
     
  10. chilly_bang
    chilly_bang Neu hier
    Registriert seit:
    10. Januar 2019
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    3
    "Gerät kann den Computer aus dem Ruhestand aktivieren" für die Tastatur im Geräte-Manager. Sonst unter Energie-Verwaltung USB-Anschlüsse werden auch im Ruhezustand mit Strom versorgt.
    Die Option in der Energie-Verwaltung, die eine PS/2-Tastatur betrifft, kenn ich nicht
     
    #9 chilly_bang, 11. Januar 2019
    Zuletzt bearbeitet: 11. Januar 2019
    1 Person gefällt das.
  11. hal9000
    hal9000 BoardComputer
    Mitarbeiter
    Registriert seit:
    25. August 2015
    Beiträge:
    10.508
    Zustimmungen:
    5.046
    @ chilly_bang, noch einmal Laptop-Tastatur schaltet sich ab

    wenn unter dem Geräte-Manager ein rechtsklick auf PS2 Standard-Tastatur ausgeführt wird und aus dem geöffneten Kontextmenü "Eigenschaften" angeklickt wird, wird einem dies hier angezeigt: Laptop-Tastatur schaltet sich ab
    Daher noch einmal meine Frage: Wo veränderst Du dort die Energieverwaltung? Laptop-Tastatur schaltet sich abLaptop-Tastatur schaltet sich abLaptop-Tastatur schaltet sich ab
     
    2 Person(en) gefällt das.
  12. chilly_bang
    chilly_bang Neu hier
    Registriert seit:
    10. Januar 2019
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    3
    Genau, in diesem Popup, im letzten Tab "Energieverwaltung" ist bei mir die Option "Gerät kann den Computer aus dem Ruhestand aktivieren" angekreuzt. Auf deinem Screenshot gibt es das Tab "Energieverwaltung" nicht....warum eigentlich?
     
    #11 chilly_bang, 11. Januar 2019
  13. hal9000
    hal9000 BoardComputer
    Mitarbeiter
    Registriert seit:
    25. August 2015
    Beiträge:
    10.508
    Zustimmungen:
    5.046
    @ chilly_bang, so ich kenne jetzt Dein Problem, aber um mir 100 % sicher zu sein benötige ich von Dir
     
  14. chilly_bang
    chilly_bang Neu hier
    Registriert seit:
    10. Januar 2019
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    3

    Laptop-Tastatur schaltet sich ab

    Hier ist es:

    Laptop-Tastatur schaltet sich ab
     
    #13 chilly_bang, 13. Januar 2019
    1 Person gefällt das.
  15. Wattissss
    Wattissss Win Profi
    Registriert seit:
    14. September 2015
    Beiträge:
    3.355
    Zustimmungen:
    1.426
    Habt Ihr den Tip von Computerbild schon probiert ?
    So ähnlich wie : Netzstecker drin Laptop-Tastatur schaltet sich ab
    Wenn die Laptop-Tastatur nicht funktioniert, sollten Sie zunächst prüfen, ob diese versehentlich gesperrt wurde. An den meisten Laptops befindet sich dafür eine Funktion per Tastenkombination. Suchen Sie auf der Tastatur die „Fn-Taste“ und auf den Tasten F1-F12 ein „Tastatur-Symbol“ (häufig durchgestrichen). Drücken Sie beide Tasten gleichzeitig und prüfen Sie danach, ob die Tastatur wieder funktioniert.
     
    2 Person(en) gefällt das.
  16. Wattissss
    Wattissss Win Profi
    Registriert seit:
    14. September 2015
    Beiträge:
    3.355
    Zustimmungen:
    1.426
    Oder:
    Bei den meisten Laptops gibt es, neben der Funktion das Touchpad zu deaktivieren, auch die Möglichkeit, die Tastatur zu sperren. Aber auch am Desktop-PC kann es vorkommen, dass die Tastatur plötzlich nicht mehr zu reagieren scheint. In diesem Fall kann die sogenannte Anschlagverzögerung aktiviert sein. Das merkt ihr daran, dass die Tasten weiterhin verwendet werden können, indem ihr sie für mehrere Sekunden gedrückt haltet. Wie ihr in beide Fällen zu einer normal funktionierenden Tastatur zurückkehren könnt, erklären wir euch hier.
    Weiter unter
    Tastatur gesperrt? Entsperren & Anschlagverzögerung deaktivieren (Windows 7, 8 & 10)
     
    2 Person(en) gefällt das.
Thema:

Laptop-Tastatur schaltet sich ab

Die Seite wird geladen...

Laptop-Tastatur schaltet sich ab - Ähnliche Themen - Laptop Tastatur schaltet

Forum Datum

Laptop schaltet sich einfach ab

Laptop schaltet sich einfach ab: Mein Laptop schaltet sich seit kurzem unkontrolliert aus. Wenn ich ihn wieder starte, fährt er wieder hoch und es ist eigentlich nichts passiert. Es geschieht recht unregelmäßig, erst funktioniert er einige Zeit und ohne Vorwarnung passiert es dann und danach dann auch alle paar Minuten. Was...

Windows 10 Support 27. Dezember 2018

Laptop schaltet nach 5 - 10 Minuten ab (wenn er nicht verwendet wird)

Laptop schaltet nach 5 - 10 Minuten ab (wenn er nicht verwendet wird): Mein Laptop schaltet sich nach 5 bis 10 Minuten inaktiver Zeit einfach ab. Bei dem Stromsparmodus habe ich überall schon auf "nie" geschalten und überhitzt wird er ja auch nicht. (Er läuft immerhin wenn ich ihn verwende) Was kann man tun? LG Sabrina Weiterlesen...

Windows 10 Support 12. Juni 2018

Laptop schaltet nicht aus

Laptop schaltet nicht aus: Hallo, ich habe einen Laptop (Acer Aspire E5-571). Darauf ist Windows 10 (home) installiert, nach dem herunterfahren schaltet der Laptop nicht mehr aus und ich muss ihn mit der Netz Taste extra ausschalten. Was kann man da machen, dass der Laptop nach dem herunterfahren wieder komplett...

Windows 10 Support 2. Februar 2018

Laptop schaltet sich automatisch aus!

Laptop schaltet sich automatisch aus!: Hallo seit ich den Windows 10 Creator Update Fall installiert habe der im Oktober veröffentlicht wurde. Schaltet sich nach paar Minuten mein Laptop automatisch aus ohne das ich den Ausschlaltknopf betätige. Schon einmal habe ich mein Laptop in der vorigen Version von Windows 10 wieder...

Windows 10 Support 3. Januar 2018

Laptop es schaltet Flugmodus nicht aus

Laptop es schaltet Flugmodus nicht aus: hi leute hab riesen Problem mein Flugzeug modes geht nicht aus.

Windows 10 Allgemeines 22. August 2017

PC schaltet nicht ab

PC schaltet nicht ab: Letztens habe ich gemerkt, das sich mein PC nicht komplett ausschaltet, obwohl ich auf "Herunterfahren" klicke. Gemerkt habe ich es dadurch, das beim Task Manager stand, Betriebszeit : 3 Tage. Bitte Eine Lösung. Weiterlesen...

Windows 10 Support 17. Juli 2017

Convertible/Laptop schaltet Tastatur und Touchpad im Tabletmode nicht mehr aus

Convertible/Laptop schaltet Tastatur und Touchpad im Tabletmode nicht mehr aus: Hallo zusammen, seit Donnerstag besitze ich da Medion Akoya E2228T. Seitdem das Creatorsupdate installiert ist wechselt der Laptop nicht mehr automatisch in den Tabletmode wenn ich den Bildschirm zurück klappe und den Laptop als Tablet nutzen möchte. Wenn ich dann per Hand über das Infocenter...

Windows 10 Support 1. Mai 2017

Tastatur schaltet sich ab

Tastatur schaltet sich ab: Ab diesem Thread teilen. Hallo Gemeinschaft Ich habe das Problem, das meine tastatur sich nach ca 7 Sekunden abschaltet, und sich erst nach dem ich eine Taste drücke, wieder aktiviert. Habt ihr Lösungsvorschläge und könnt mir helfen. Folgen des problems. 1.Das Problem führt leider dazu...

Windows 10 Support 3. Dezember 2015

Laptop-Tastatur schaltet sich ab [gelöst]

Schlagworte:

Andere User suchten nach Lösungen mit:

  1. wo schalte ich die tastatur ein

    ,
  2. Der Laptop schaltet ab

    ,
  3. medion tablet schaltet tastatur nicht ab

    ,
  4. mein Laptop geht im Ruhestand nach 1 Minute nicht mehr. Ich kann ihn auch nicht ausschalten. Was kann ich tun,
  5. tastatur schaltet sich ab,
  6. alpha acer 12 tastatur schaltet sich immer ab