Maus springt beim Überfahren von Text

Helfe beim Thema Maus springt beim Überfahren von Text in Windows 10 Allgemeines um eine Lösung zu finden; Egal in welchem Text, sobald ich mit der Maus über den Text fahre springt der Mauszeiger Die beiden Mauspositionen im Bild unterscheiden sich nur um... Dieses Thema im Forum "Windows 10 Allgemeines" wurde erstellt von Zerbrus1010, 8. Februar 2024.

  1. Zerbrus1010
    Zerbrus1010 Neu hier
    Registriert seit:
    8. Februar 2024
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    2

    Maus springt beim Überfahren von Text


    Egal in welchem Text, sobald ich mit der Maus über den Text fahre springt der Mauszeiger
    Die beiden Mauspositionen im Bild unterscheiden sich nur um "einen Pixel" dichter an den Text ran.
    Der Mauszeiger springt dann zur 2. Positionen. Es ist auch nicht mehr die Spitze sie zeigt was man markiert.
    Leider ist das auch in anderen Programmen. Den Rahmen in Powerpoint zu verschieben ist schwierig, da man erstmal sehen muss wo man nun den Mauscurser platzieren muss.

    Das Problem ist urplötzlich auf getreten. Keine neue Software installiert
    Windowsupdates : KB5034582 Kumulative Updatevorschau für .NET Framework 3.5, 4.8 und 4.8.1 für Windows 10 Version 22H2 und B5034122 (Betriebssystembuilds 19044.3930 und 19045.3930)
    Neustart, andere Maus hat nichts gebracht.
    Cursergröße, Zeigerbeschleunigung und alles anderen Einstellungen haben mir auch nichts gebracht.
    Nur wenn ein Programm eine Curseränderung erlaubt, passiert das wohl ?

    Im Browser wenn ich über das Adressfeld fahre, aber nicht wenn ich über die Tabs oder Lesezeichen fahre.
     

    Anhänge:

    • Maus.jpg
      Maus.jpg
      Dateigröße:
      210,2 KB
      Aufrufe:
      2
    #1 Zerbrus1010, 8. Februar 2024
  2. Hobi Expert
    Willkommen,

    Versuche folgende Schritte abzuarbeiten:
  3. hal9000
    hal9000 BoardComputer
    Mitarbeiter
    Registriert seit:
    25. August 2015
    Beiträge:
    17.056
    Zustimmungen:
    6.733

    @ Zerbrus1010, versuche mal bitte folgendes:
    1. führe die Tastenkombination [Windows-Logo] und [ r ] aus, es öffnet sich der Ausführen-Dialog
    2. im Ausführen-Dialog gibst Du
      Code:
      taskmgr
      ←(bitte kopieren) ein und bestätigst Deine Eingabe mit der Enter-Taste
    3. es öffnet sich der Task-Manager, wenn Du diesen zum ersten Mal geöffnet hast sieht dieser wie folgt aus Maus springt beim Überfahren von Text ←klicke auf den Screenshot und die Größe ändert sich
    4. hast Du unter dem Task-Manager auf "Mehr Details" geklickt ändert sich die Darstellung des Task-Managers
    5. unter dem Task-Manager klickst Du oben auf den Reiter "Autostart" dort werden Dir vermutlich einige Programme angezeigt
    6. außer bei Deinem Antivirenprogramm oder dem Defender führst Du nichts aus. Bei den restlichen Dir angezeigten Programmen unter Autostart führst Du bei den einzelnen Dir angezeigten Programmen einen rechtsklick mit der Maus aus. Es öffnet sich ein Kontextmenü in diesem wählst Du "Deaktivieren" aus.
    7. Sind alle Programme, außer Deine Antivirensoftware oder der Defender im Autostart deaktiviert, führst Du bitte einen Neustart wie folgt aus: Du führst wieder die Tastenkombination [Windows-Logo] und [ r ] aus, damit sich der Ausführen-Dialog öffnet in diesem gibst Du den Befehl
      Code:
      shutdown -g -t 0
      ←(bitte kopieren) ein. Damit wird ein sauberer Neustart des Systems ausgeführt und das System wird neu eingelesen.
    8. Ist der Neustart des Systems erfolgt und Du siehst wieder Deinen Desktop, prüfst Du das Verhalten Deiner Maus
    9. ab hier fertig
    Hat sich durch obige Anleitung das Verhalten gebessert meldest Du Dich wieder, ist das Fehlerbild immer noch vorhanden, ist natürlich klar, dann meldest Du Dich hier wieder.
     
  4. Zerbrus1010
    Zerbrus1010 Neu hier
    Registriert seit:
    8. Februar 2024
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    2
    Hallo hal9000,
    saugeil, das hat geklappt. Keine Ahnung wie oder warum, aber nun kommt wieder der Doppelpfeil wenn ich über eine zu verschiebene Linie fahre!
    1000 Dank
     
    #3 Zerbrus1010, 8. Februar 2024
    1 Person gefällt das.
  5. hal9000
    hal9000 BoardComputer
    Mitarbeiter
    Registriert seit:
    25. August 2015
    Beiträge:
    17.056
    Zustimmungen:
    6.733
    @ Zerbrus1010, keine Ursache und vielen Dank für Deine Rückmeldung.

    Jetzt geht es darum welches Programm das Verhalten der Maus verursacht:
    1. öffne wie oben beschrieben den Task-Manger klicke mit rechter Maustaste unter der Rubrik Autostart auf das erste Programm was Du deaktiviert hast. Nun aktivierst Du es
    2. Führe einen "normalen" Neustart des Systems aus, also auf Start-Button klicken und dann Neustart wählen
    3. nach erfolgtem Neustart testest Du das Verhalten der Maus
    4. Ist alles OK öffnest Du wieder den Task-Manager, deaktivierst das eben aktivierte Programm und aktiverst nun das nächste Programm.
    5. Führe wieder einen Neustart aus und testest nach erfolgtem Neustart das Verhalten der Maus

    Die Schritte 4 und 5 wiederholst Du solange bis Deine Maus den Fehler wieder macht. Nun kennst Du den Verursacher, der Deiner Maus Probleme bereitet.

    Es könnte aber auch sein, dass Du zu viele Programme im Autostart aktiviert sind, da habe ich von Dir keinen INPUT wie viele Programme dort aktiv sind bzw. waren.

    Versuche es einfach mal - ja es ist etwas Zeitintensiv - Du musst es aber auch nicht unbedingt machen, dies hängt aber von den Programmen ab die sich im Autostart befinden.

    Zum Beispiel befindet sich bei mir im Autostart ein Software-Programm für meine Maus, diese sollte aktiviert sein, wenn mein System hochfährt.
     
    #4 hal9000, 9. Februar 2024
    Zuletzt bearbeitet: 9. Februar 2024
  6. Zerbrus1010
    Zerbrus1010 Neu hier
    Registriert seit:
    8. Februar 2024
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    2
    Nun kommt das Merkwürdige. Heute ist das Problem wieder da. Im Autostart ist noch alles aktiviert. Einen sauberen Neustart habe ich auch schon versucht. Dann muss es doch ein Programm sein was ich aktiv öffne und es dann die Probleme macht?
     
    #5 Zerbrus1010, 9. Februar 2024
  7. hal9000
    hal9000 BoardComputer
    Mitarbeiter
    Registriert seit:
    25. August 2015
    Beiträge:
    17.056
    Zustimmungen:
    6.733
    @ Zerbrus1010, Du kannst jetzt entweder wie unter #2 beschrieben die Programme im Autostart, außer der Antivirensoftware (AV) deaktivieren, oder Du fährst Dein System in den abgesicherten Modus und testest dann das Verhalten Deiner Maus.
    Denn im abgesicherten Modus sind diese Programme so oder so deaktiviert.

    Wie starte ich mein System in den abgesicherten Modus:
     
  8. Zerbrus1010
    Zerbrus1010 Neu hier
    Registriert seit:
    8. Februar 2024
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    2
    Sorry, hatte mich verschrieben: im Autostart ist noch alles DEAKTIVIERT. Und dennoch macht der Mauscursor Probleme.
     
    #7 Zerbrus1010, 9. Februar 2024
  9. hal9000
    hal9000 BoardComputer
    Mitarbeiter
    Registriert seit:
    25. August 2015
    Beiträge:
    17.056
    Zustimmungen:
    6.733

    Maus springt beim Überfahren von Text

    @ Zerbrus1010,
    so, so......Maus springt beim Überfahren von TextMaus springt beim Überfahren von TextMaus springt beim Überfahren von TextMaus springt beim Überfahren von Text

    Fahre mal Dein System in den abgesicherten Modus, ist oben erklärt und teste dann das Verhalten Deiner Maus
     
  10. Zerbrus1010
    Zerbrus1010 Neu hier
    Registriert seit:
    8. Februar 2024
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    2
    ein neuer Effekt, ich habe den Laptop nun ohne die Dockingstation und den 2 Monitoren. Und so ist die Maus wieder ok.
    Ich werde Montag dass noch mal kontrollieren ob es daran liegt.
     
    #9 Zerbrus1010, 9. Februar 2024
  11. hal9000
    hal9000 BoardComputer
    Mitarbeiter
    Registriert seit:
    25. August 2015
    Beiträge:
    17.056
    Zustimmungen:
    6.733
    @ Zerbrus1010, das mit dem abgesicherten Modus wurde noch nicht ausprobiert?

    na dann bis Aschermittwoch Maus springt beim Überfahren von TextMaus springt beim Überfahren von TextMaus springt beim Überfahren von Text
     
    #10 hal9000, 9. Februar 2024
    Zuletzt bearbeitet: 9. Februar 2024
  12. Zerbrus1010
    Zerbrus1010 Neu hier
    Registriert seit:
    8. Februar 2024
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    2
    Tatsache, sobald ich an der Dockingstation bin, macht die Maus diese Probleme.
     
    #11 Zerbrus1010, 12. Februar 2024
  13. hal9000
    hal9000 BoardComputer
    Mitarbeiter
    Registriert seit:
    25. August 2015
    Beiträge:
    17.056
    Zustimmungen:
    6.733
    @ Zerbrus1010 ist die Maus an der
    angeschlossen, dass wäre keine gute Idee.

    Dann ist das Fehlerbild auch klar.
     
  14. Zerbrus1010
    Zerbrus1010 Neu hier
    Registriert seit:
    8. Februar 2024
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    2

    Maus springt beim Überfahren von Text

    nur das es Jahre ging. Und ohne wären 2 Monitore und 2 Drucker nicht so einfach anzuschließen Maus springt beim Überfahren von Text
    komisch das es sonst immer ging. Eben mal alle Win-updates installiert, mal sehen. morgen mal eine andere Dockingstation verwenden.
     
    #13 Zerbrus1010, 12. Februar 2024
  15. hal9000
    hal9000 BoardComputer
    Mitarbeiter
    Registriert seit:
    25. August 2015
    Beiträge:
    17.056
    Zustimmungen:
    6.733
    @ Zerbrus1010, überprüfe auch in diesem Zusammenhang was der Gerätehersteller Deiner Grafikkarte Dir an Treibern anbietet. Über den Geräte-Manager bekommst Du zwar den Hinweis, dass Du den aktuellsten Treiber schon bereits installiert hast, bzw. auch verwendest.

    Aber das ist nicht Aussagekräftig genug, daher über den Gerätehersteller prüfen was dieser Dir an Treibern anbietet.

    UND ich habe Dir geschrieben, dass ich mich erst wieder ab
    bei Dir melde, das kostet Dich einiges an gefüllten Berlinern. Maus springt beim Überfahren von Text
     
  16. Zerbrus1010
    Zerbrus1010 Neu hier
    Registriert seit:
    8. Februar 2024
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    2
    Du meldest dich zu früh und ich soll zahlen?
    "zu früh kommen" sind immer die anderen schuld Maus springt beim Überfahren von Text
    und was gehen mich komisch benannte Wochentage an Maus springt beim Überfahren von Text
     
    #15 Zerbrus1010, 12. Februar 2024
    1 Person gefällt das.
Thema:

Maus springt beim Überfahren von Text

Die Seite wird geladen...

Maus springt beim Überfahren von Text - Ähnliche Themen - Maus springt Überfahren

Forum Datum

Text select mit der Maus bringt mich zur Verzweiflung

Text select mit der Maus bringt mich zur Verzweiflung: Seit gestern kann ich kaum mehr richtig arbeiten! Text mit der Maus auswählen. Es wird irgend etwas ausgewählt nur nicht das was ich auswählen will!3, 4, 5, und noch mehr Versuche, bis es dann endlich richtig klappt. Gleichgültig ob Browser, Text Programm, Explorer, oder was auch...

Windows 10 Support 18. Oktober 2023

Cursor springt beim Schreiben

Cursor springt beim Schreiben: beim Schreiben springt der Cursor immer wieder auf eine andere Zeile - ist da ein Virus am Werk? Lt. aktuellem Scan mit Mc Afee gibt es keinen...

Windows 10 Allgemeines 20. Oktober 2019

Mauszeiger springt wenn über einem Text

Mauszeiger springt wenn über einem Text: Ich habe auf meinem Trekstor SurfTab twin 11.6 das Problem, dass der Cursor häufig springt, wenn man über einem Textfeld ist. Das Problem tritt nur auf dem Gerät auf und auch, wenn ich eine externe Maus angeschlossen habe und das Touchpad über eine Hardwaretaste deaktiviere. Habe bis jetzt...

Windows 10 Support 25. April 2019

Maus springt immer wieder mal unkontrolliert umher

Maus springt immer wieder mal unkontrolliert umher: Hallo, ich habe zwei HP Notebooks mit Windows 10 , noch 1803 Version. Das Problem ist, dass die Maus auf beiden Notebooks immer wieder mal unkontrolliert umher springt. Nach etwa 20 - 30 sec ist dann wieder Ruhe, bis es wieder mal losgeht. Habe die Zeigerbeschleunigung abgestellt, hat nichts...

Windows 10 Sicherheit 13. Februar 2019

Die Festplatte arbeitet pausenlos und die Maus springt

Die Festplatte arbeitet pausenlos und die Maus springt: Hallo Community, habe seit kurzem folgendes Problem: - Die Maus springt ohne dass ich sie bewege. - außerdem scheint die Festplatte pausenlos zu arbeiten. Es ist ein ständiges rattern zu hören. Könnt Ihr mir bitte helfen? MfG Josef Kißling Weiterlesen...

Windows 10 Support 4. Februar 2019

Cursor springt an den Dokumentenanfang beim hochscrollen oder beim Reinkopieren von Text in...

Cursor springt an den Dokumentenanfang beim hochscrollen oder beim Reinkopieren von Text in...: Liebe Community, seit kurzem springt mein Cursor beim Hochscrollen immer an den Dokumentenanfang in Word 2010. Ich möchte eigentlich nur ein paar Zeilen hoch scrollen, und dann geht es aber sehr schnell, dass er dann 50 Seiten überspringt. Das macht das Arbeiten schon sehr nervig. Wenn ich Text...

Windows 10 Support 4. Dezember 2018

Maus springt unkontrolliert

Maus springt unkontrolliert: Meine Maus springt unkontrolliert, was tun? Weiterlesen...

Windows 10 Allgemeines 27. Januar 2018

Maus springt herum

Maus springt herum: Sehr geehrte Damen und Herren, ich bitte um Ihre Hilfe dringend, denn der nagel neu gekaufter Maus (im media Markt FR/Marke Microsoft) macht mich verrückt. Der spinnt, springt rechts, links, untern u. oben wie er gerade mag! Wie kann ich das verhindern?? Ich bedanke mich herzlich im Voraus...

Windows 10 Mobile 3. November 2015

Maus springt beim Überfahren von Text [gelöst]

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Information ausblenden