Anleitung Medienstreaming lässt sich nicht aktivieren

Helfe beim Thema Medienstreaming lässt sich nicht aktivieren in Windows 10 Allgemeines um eine Lösung zu finden; Guten Tag, auf meinem Windows 10-Rechner lässt sich die Funktion „Medienstreaming" nicht aktivieren. Beim Aufruf der Funktion... Dieses Thema im Forum "Windows 10 Allgemeines" wurde erstellt von Trolli, 22. März 2020.

  1. Trolli
    Trolli Mitglied
    Registriert seit:
    27. Januar 2019
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    1

    Medienstreaming lässt sich nicht aktivieren


    Guten Tag,
    auf meinem Windows 10-Rechner lässt sich die Funktion „Medienstreaming" nicht aktivieren. Beim Aufruf der Funktion „Medien-Streaming-Optionen" unter" Netzwerk und Internet" erscheint: Medienstreaming ist nicht aktiviert. Darunter wird als mögliche Fehler-Ursache angegeben: Fehler beim Starten der Windows Media Player Netzwerkfreigabe oder beim Starten eines anderen Dienstes, von dem dieser Dienst abhängig ist; es folgt der Verweis auf die Windows-Dienste-Verwaltung. Dort habe ich sämtliche einschlägigen Dienste, die zum Teil auf „manuell“ standen auf „automatisch“ gestellt, aber das Resultat ist das gleiche. Nun weiß ich nicht mehr weiter und wäre für weiterführende Hinweise sehr dankbar.
    Mit Dank im Voraus
    Trolli
     
  2. Hobi Expert
    Willkommen,

    Versuche folgende Schritte abzuarbeiten:
  3. hal9000
    hal9000 BoardComputer
    Mitarbeiter
    Registriert seit:
    25. August 2015
    Beiträge:
    11.813
    Zustimmungen:
    5.865

    @ Trolli, vielleicht helfen Dir dieser Beitrag oder dieser Lösungsansatz
     
  4. Trolli
    Trolli Mitglied
    Registriert seit:
    27. Januar 2019
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    1
    Hallo hal9000,
    Danke für die beiden Hinweise - leider haben sie mir nicht weitergeholfen. Ich habe die verschiedenen Vorschläge durchprobiert, aber egal ob über den Win Media Player oder die Systemsteuerung endete ich bei der von mir im 1. Beitrag benannten Fehlermeldung. Ich werde als nächstes noch mal die anderen Beiträge hier im Forum durchgehen.
    Trolli
     
  5. Trolli
    Trolli Mitglied
    Registriert seit:
    27. Januar 2019
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    1
    Hallo Hal9000,
    ich habe zu meinem Problem 2 neue Aspekte gefunden (allerdings leider mein Problem dadurch noch nicht gelöst).
    1. Unter Netzwerkverbindungsdiagnose/Problembehandlung: Der PC ist ordnungsgem. konfiguriert, jedoch antwortet das Gerät bzw. die Resource (Server) nicht.
    2. Auf dem Laptop meiner Frau klappt das Medienstreaming einwandfrei (hängt am gleichen Router und gleichem lok. Netzwerk). Auf dem Laptop gibt es im Bereich "Netzwerk- und Freigabecenter" ein Untermenue, das auf meinem Rechner fehlt (beide Windows 10, letztes build, laptop aber "Pro" meiner nur "home". Unter "Wählen Sie Medienstreamingoptionen für Comp. und Geräte aus" erscheint auf dem laptop "Medienbibliothek benennen >Geräte anzeigen im lokaken Netzwerk" Dieser Schritt existiert auf meinem Rechner nicht (!!??), vielmehr kommt sofort die Meldung "Medienstreaming ist nicht aktiviert (mit einem gelben Seitenstrich). Die Aktivierung funktioniert dann anschl. leider nicht.
    Ich habe den Verdacht, dass die Windows-Firewall ursächlich ist - leider lässt sich diese nur mittels eines Eingriffs in die registry abstellen - da traue ich mich nicht so einfach dran.
    Können Sie mit diesen Hinweisen etwas anfangen?
    Danke
    Trolli
     
  6. hal9000
    hal9000 BoardComputer
    Mitarbeiter
    Registriert seit:
    25. August 2015
    Beiträge:
    11.813
    Zustimmungen:
    5.865
    @ Trolli, ich überlege mir mal was, melde mich morgen oder am Sonntag wieder bei Dir Medienstreaming lässt sich nicht aktivieren
     
  7. hal9000
    hal9000 BoardComputer
    Mitarbeiter
    Registriert seit:
    25. August 2015
    Beiträge:
    11.813
    Zustimmungen:
    5.865
    @ Trolli, sorry, dass ich mich jetzt erst wieder bei Dir melde, aber bei der momentanen Situation, die gesundheitlich und wirtschaftlich in der Welt herrscht, kann ich mich jetzt erst wieder bei Dir melde.

    Bitte mache mir von allem was Dir da an Fehlermeldungen angezeigt werden einen Screenshot mit hilfe des Snipping Tools

    Medienstreaming lässt sich nicht aktivieren
    bitte noch zusätzlich überprüfen:
    1. bitte überprüfe ob bei Dir der Windows-Media-Player als Standard-App gewählt ist. Zum überprüfen gehst Du bitte wie folgt vor: Durch die Tastenkombination Windows-Logo und i öffnest Du die Einstellungen, unter Einstellungen klickst Du auf Apps und unter Apps klickst Du auf der linken Navigationsleiste auf Standard-Apps. Im Hauptfenster von Standard-Apps sollte / kann bei Musikplayer und bei Videoplayer der Windows-Media-Player als Standard gewählt sein. Wenn dem nicht so ist, einfach auf die entsprechende Rubrik klicken und dann den Windows-Media-Player wählen
    2. wurde dies hier von Dir schon einmal ausgeführt? → Medienstreaming lässt sich nicht aktivieren Wenn nein, gibst Du im Suchfeld (Cortana) Windows-Media-Player ein, klickst dann auf das obige Suchergebnis und führst wie im obigen Screenshot gezeigt einfach aus
    3. wie sieht es an Deinem System mit dem Netzwerkprofil aus, steht dies auf "öffentlich" oder auf "Privat". Wenn es auf "öffentlich" steht, bitte dies in "Privat" ändern. Dazu gehst Du bitte wie folgt vor: Klicke unten in der Taskleiste, mit der linken Maustaste, entweder auf das LAN-Symbol oder WLAN-Symbol, die Vorgehensweise ist bei beiden Verbindungen gleich, es öffnet sich ein "Kontextmenü" in diesem siehst Du mit welcher SSID (Netzwerknamen) Du verbunden bist, es wird Dir dort "Eigenschaften" angezeigt, klicke nun bitte mit der linken Maustaste auf "Eigenschaften". Es wird Dir Dein Netzwerkprofil angezeigt, sollte dies auf "öffentlich" stehen setzt Du bitte einen Punkt bei "Privat", die Einstellung wird sofort übernommen und bedarf keiner Bestätigung.
    Sollten sich die hier genannten Punkte alle im grünen Bereich befinden, also der Windows-Media-Player ist für Musik und Videos als Standard gewählt, Du hast für den Windows-Media-Player die "Empfohlene Einstellungen" ausgeführt, oder Du musstest diese nicht mehr ausführen und Dein Netzwerkprofil befindet sich im "Privat-Modus" und es klappt dann trotzdem nicht mit der Aktivierung des
    rate ich Dir zu einem Inplace-Upgrade, damit reparierst Du Dein System → Anleitung - Inplace Upgrade ausführen hier noch ein Video zum Inplace-Upgrade von Microsoft
     
  8. Trolli1
    Trolli1 Gast
    Hallo,
    an alle, die mir netter Weise geantwortet haben. Mein Problem mit dem Medienstreaming hat sich vorläufig durch ein anderes viel gravierenderes erledigt. Seit Sonntag abend komme ich nicht mehr in meinen Rechner. Eine Ransomware-Software hat einen vermutlichen Ransom-Trojaner auf meinem Rechner festgestellt. Die Folge ist, dass mein Rechner - nicht dieser hier sondern mein Hauptrechner - sofort nach dem Start in den abges. Modus geht, dort aber leider nicht verbleibt, sondern sich nach ganz kurzer Zeit ganz abschaltet. Die wenigen verbleibenden Sekunden reichen nicht um auch nur das geringste zu unternehme. Ob wirklich ein Trojaner die Ursache ist -es gibt keine Geldforderung - oder ob ich selbst durch Ausprobieren der diversen Vorschläge zu dem Ausgangsproblem die Ursache für diesen Absturz gesetzt habe, weiß ich momentan nicht. Da ich im Februar meine SSD GEKLONT habe, überlege ich jetzt, ob ich die SSD's austausche und evtl. mit meinem BackupProgramm einen aktuelleren Stand herstelle. Ob das geht weiß ich nicht - ich muß es ausprobieren. Vorher versuche ich allerdings, ob es über den Hersteller der Anti-Ransom-Software "Abelssoft" noch evtl. noch eine einfachere Lösung gibt.
    Dessen ungeachtet wäre ich auch bei diesem Problem für hilfreiche Ratschläge dankbar.
    Trolli
     
  9. Bubi Selz
    Bubi Selz Gast

    Medienstreaming lässt sich nicht aktivieren

    AntiRansomware
    Hallo! Aber ist es nicht genau dieses Programm das den PC sofort herunter fährt und startet ihn anschließend im abgesicherten Modus? Kann aber nicht helfen?
    Putz die Festplatte und sei froh wenn Dein Bios keine Macke hat
     
  10. hal9000
    hal9000 BoardComputer
    Mitarbeiter
    Registriert seit:
    25. August 2015
    Beiträge:
    11.813
    Zustimmungen:
    5.865
    Hallo Gast-User unter der Rubrik Windows 10 Allgemeines werden mir keine Beiträge die Gäste erstellt haben angezeigt
    Medienstreaming lässt sich nicht aktivieren
    Hallo Mitglieder eine Kopie des Gast-Beitrages bringt auch nichts
     
  11. Gast USER
    Gast USER Gast
    unter der Rubrik Windows 10 Allgemeines werden mir keine Beiträge die Gäste erstellt haben angezeigt

    Ja und warum nicht?
     
  12. hal9000
    hal9000 BoardComputer
    Mitarbeiter
    Registriert seit:
    25. August 2015
    Beiträge:
    11.813
    Zustimmungen:
    5.865
  13. Gast USER
    Gast USER Gast
    Warum wird denn dieser Fehler von Dir als Mitarbeiter nicht behoben?
     
  14. zisselmann
    zisselmann Windows User
    Registriert seit:
    27. Oktober 2019
    Beiträge:
    358
    Zustimmungen:
    171

    Medienstreaming lässt sich nicht aktivieren

    Registrier dich doch. Dann ist der Fehler weg Medienstreaming lässt sich nicht aktivieren
     
Thema:

Medienstreaming lässt sich nicht aktivieren

Die Seite wird geladen...

Medienstreaming lässt sich nicht aktivieren - Ähnliche Themen - Medienstreaming lässt aktivieren

Forum Datum

wie kann ich medienstreaming aktivieren?

wie kann ich medienstreaming aktivieren?: wie kann ich medienstreaming aktivieren? Weiterlesen...

Windows 10 Support 24. September 2019

Medienstreaming läßt sich nicht aktivieren

Medienstreaming läßt sich nicht aktivieren: Hallo, ich habe Windows 10 und da läßt sich das Medienstreaming nicht aktivieren. Mit Windows erlebt man eben nur Frust. Woran kann das liegen? Weiterlesen...

Windows 10 Support 1. Oktober 2018

Medienstreaming läßt sich nicht aktivieren

Medienstreaming läßt sich nicht aktivieren: Hallo und guten Tag, ich habe vorgestern das neue Update von Windows 10 heruntergeladen und installiert. Heute wollte ich das Medienstreaming aktivieren, was aber leider nicht geklappt hat. Nun weiß ich nicht ob das Problem auch schon vor dem Update bestand. Hier nun die Bitte an die Community...

Windows 10 Support 1. Oktober 2018

wie kann ich medienstreaming aktivieren?

wie kann ich medienstreaming aktivieren?: wie kann ich medienstreaming aktivieren? Weiterlesen...

Windows 10 Support 5. Mai 2018

Medienstreaming lässt sich nicht mehr aktivieren

Medienstreaming lässt sich nicht mehr aktivieren: Liebe alle, nach diversen Updates (aktuell 1709, 16299.125, Windows 10 Home) lässt sich bei meinem PC (Core i3, 12 GB, 256 GB SSD + 1 GB HD + 1GB ext. HDD, GT330), der als Medienserver dienen soll, das Medienstreaming nicht mehr aktivieren (lief in einer älteren Version einwandfrei). Ich habe...

Windows 10 Allgemeines 25. Dezember 2017

Medienstreaming lässt sich nicht aktivieren bei Windows 10 64bit

Medienstreaming lässt sich nicht aktivieren bei Windows 10 64bit: Ich möchte von FireTV Stick auf meinen Windows10 PC zugreifen um Serien und so weiter von der Festplatte über mein Netzwerk abzuspielen. bei Auswahl von WORKGROUP bekomme ich ein Fenster angezeigt wo ich Benutzernamen und Passwort eingeben muss. Ich habe aber kein Passwort und Benutzernamen...

Windows 10 Support 20. Dezember 2016

Medienstreaming lässt sich nicht aktivieren

Medienstreaming lässt sich nicht aktivieren: Hi Leute! sobald ich medienstreaming aktiviere: fehler beim starten des win mediaplayer-netzwerkfreigabe dienst oder dienst von dem dieser dienst abhängig ist........ich habe versucht>windowsdiensteverwaltung>Windows Media Player-Netzwerkfreigabedienst starten>fehler 1068! ich würde mich rießig...

Windows 10 Allgemeines 6. Januar 2016

Medienstreaming läßt sich im Heimnetzwerk nicht aktivieren

Medienstreaming läßt sich im Heimnetzwerk nicht aktivieren: Medienstreaming läßt sich im Heimnetzwerk nicht aktivieren. Betriebssystem: Windows 10 Media Player: 12.0.10011.16397 Die Menüpunkte Datenstrom und Heimmedienstreaming sind im MP nicht aufgeführt. In der Systemsteuerung Netzwerk- und Freigabecenter/ Medienstramingoptionen läßt...

Windows 10 Support 23. Oktober 2015

Medienstreaming lässt sich nicht aktivieren [gelöst]