Microsoft Digital Sound System 80 unter Windows 10

Helfe beim Thema Microsoft Digital Sound System 80 unter Windows 10 in Windows 10 Support um eine Lösung zu finden; Entschuldigung, diese Frage braucht wohl den Spezialisten (oder den Windows-Archivar). Ich habe mich vielleicht nicht ganz als letzter ;-)) von... Dieses Thema im Forum "Windows 10 Support" wurde erstellt von Schnuffer, 1. Juni 2019.

  1. Schnuffer
    Schnuffer Gast

    Microsoft Digital Sound System 80 unter Windows 10


    Entschuldigung, diese Frage braucht wohl den Spezialisten (oder den Windows-Archivar).


    Ich habe mich vielleicht nicht ganz als letzter ;-)) von Windows XP verabschiedet. Seit langem lief an meinem PC oder Laptop das tolle Subwoofer-Satelliten-System "Microsoft Digital Sound System 80" . Auf meiner neuen Windows-10-Maschine will sich die zugehörige Software (von Original-Microsoft-Software-CD) nicht installieren. Das ist sehr misslich, denn das Subwoofer-Satelliten-Set läuft dann nur als Lautsprecher, über die Audiokarte des Computers. Das ergibt zwar auch noch einen sehr respektablen Ton. Der Ton ist aber - mit Installation der zugehörigen Software auf den Computer - nochmals hervorragender.

    Dann wurde nämlich die on-board-soundcard des Computers umgangen und die Tonsignale digital über USB an das Subwoofer-Satelliten-Set geleitet und von dessen eigener Soundkarte mit eigenem D/A-Wandler analogisiert - mit überragender Tonqualität.


    O.k, das Set ist ein Methusalem, 1998 (!) zusammen mit Philips herausgebracht, aber: Es wird nicht unbedingt alles besser! Windows 10 will das super gute alte Stück nur noch als gewöhnlichen Lautsprecher laufen lassen? Schade.


    Bei der Installation der Software bekomme ich die Fehlermeldung: "Stringvariable nich groß genug für die Ziffernfolge". (Also ein Programmierungsproblem? Der Treiber auf der Software-CD war für Windows 98 programmiert.)

    Im nächsten Schritt behauptet das Installationsprogramm: "Hostcontroller USB nicht gefunden. Das System wird jetzt für den Anschluss an die Soundkarte des PC konfiguriert".


    So, jetzt wird es seltsam: Anschluss an die Soundkarte des PC bedeutet eigentlich, dass man das Set an die Kopfhörer/Line-aut-Buchse des PC anzuschließen hat. Aber: Obwohl das Softwareprogramm (laut Mitteilung des Installationsprogramms) nicht installiert wurde, lasse ich den Ton über USB aus dem Computer kommen. Was ja nur bedeuten kann: Nicht analog, hinter der Soundkarte des PC, sondern digital, zum D/A-Wandler des Sets. In der Lautstärkeregelung wird das Set als "Lautsprecher 2 (USB)" angezeigt.

    Dann ist ja alles in Ordnung, ich habe weiterhin den Vorteil, dass die (deutlich bessere) D/A-Wandlung in der Hardware des "Microsoft Digital Sound System 80" erfolgt? Muss ja so sein, denn USB leitet doch wohl keine, von der PC-Soundkarte stammende, analoge Signale aus dem PC?

    Fehlen würde dann lediglich die Balance-Regelung, der 10-Band-Equalizer und die Option für "Raumklang" . Das sind die Sachen, die nur nach der Installation der Software auf dem PC funktionieren. Verschmerzbar.


    Wer hattte Geduld, bis hierhin zu lesen, und kann mir

    - meine Vermutung bestätigen, dass ich, da über USB, Digitalsound habe,

    - mir mitteilen, ob und wo ich für die fehlenden feature ein Treiberupdate für Win 10 finde?

    Danke, danke.

    Weiterlesen...
     
    #1 Schnuffer, 1. Juni 2019
  2. Hobi Expert
    Willkommen,

    Die folgenden Tipps sollten helfen:
Thema:

Microsoft Digital Sound System 80 unter Windows 10

Die Seite wird geladen...

Microsoft Digital Sound System 80 unter Windows 10 - Ähnliche Themen - Microsoft Digital Sound

Forum Datum

Extremer Statischer Sound über Digitale Audioschnittstelle.

Extremer Statischer Sound über Digitale Audioschnittstelle.: Grüße euch! Ich hab ein Problem mit meiner Digitalen Audioschnittstelle und zwar wenn ich diese aktiviere OBS Studio oder VLC habe ich nur extrem statischen/kratzenden Sound. Mein Problem ein bisschen genauer beschrieben: Ich habe mir eine HDMI Capture Card gekauft und habe aktuell meine PS3...

Windows 10 Support 7. Februar 2021

sound system win 10 was ist 0x800700aa

sound system win 10 was ist 0x800700aa: Sound System win 10 fehler Meldung 0x800700aa Weiterlesen...

Windows 10 Support 24. Juli 2020

Microsoft Konto Digitale Lizenz?

Microsoft Konto Digitale Lizenz?: Hey, ich wollte fragen woher ich weiß ob auf meinem Microsoft Konto (Welches bei den Windows-EInstellungen -> Konten als Admin angegeben ist) eine Digitale WIndows LIzenz vorhanden ist, welche ich erneut bei einem neuen PC verwenden kann....

Windows 10 Support 6. April 2020

Nur die System Sounds funktionieren Windows 10?

Nur die System Sounds funktionieren Windows 10?: Seitdem ich mein PC letzte Woche hochgefahren habe, funktionieren nur noch die Systemsounds, ich kann kein Youtube mehr hören, und auch keine Spiele mehr mit ton spielen https://www.gutefrage.net/frage/nur-die-system-sounds-funktionieren-windows-10

Windows 10 Support 5. März 2020

System Sound

System Sound: Ich hatte bei den vorherigen Windows-Versionen bei An-und Abmeldung und einigen Ereignissen eigene Sounds eingestellt als wav Dateien! Seit Installation von Win 10 fünktioniert mein Soundschema nur teilweise! Im Test funktionieren alle meine persönlichen Sounds einwandfrei !Trotzdem spielt Win...

Windows 10 Support 1. Februar 2020

Kein Sound auf dem Headset nach System wiederherstellung?

Kein Sound auf dem Headset nach System wiederherstellung?: Guten Tag zusammen, ich hab folgendes Problem. ich hatte vor 2 tagen nach dem Start meines Rechners einen Bluescreen (Windows 10). Die Starthilfe oder Reparatur Start hat nichts gebracht, so musste ich das System wiederherstellen und seit der Wiederherstellung habe ich keinen Sound auf dem...

Windows 10 Support 21. Januar 2020

Windows 10 Digital

Windows 10 Digital: wie bekomme ich meine beiden Lizenznummer von Windows 10 Pro wieder die ich im Windows Store gekauft habe?. Oder musst ich jedes mal eine neue Lizenznummer Kaufen wenn ich das System neu Installiere? Weiterlesen...

Windows 10 Support 17. Juli 2018

Microsoft Digital Media Pro Keyboard windows 10

Microsoft Digital Media Pro Keyboard windows 10: Ich habe nun seit einigen Tagen Windows 10 auf meinen Rechner. Den Versuch die Software für meine Tastatur Microsoft Digital Media Pro Keyboard zu installieren, gong aber gar nicht. Eine böse Drohung auf dem Bildschirm verbot mir das aber!!!!! Wie kann es sein, dass Microsoft für ihre eigene...

Windows 10 Support 24. Februar 2016

Microsoft Digital Sound System 80 unter Windows 10 [gelöst]

Andere User suchten nach Lösungen mit:

  1. microsoft digital sound system 80

    ,
  2. Update Digital sound system 80

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Information ausblenden