Microsoft Edge, Favoriten weg nach Updates unter Windows10

Helfe beim Thema Microsoft Edge, Favoriten weg nach Updates unter Windows10 in Microsoft Edge um eine Lösung zu finden; Hallo und Sorry im Voraus wenn ich etwas falsch mache, ich bewege mich ungern in Foren. Ich bräuchte aber mal dringendst Hilfe. Nachdem ich meinen... Dieses Thema im Forum "Microsoft Edge" wurde erstellt von RüdigerSchmitz, 1. Oktober 2016.

  1. RüdigerSchmitz
    RüdigerSchmitz Gast

    Microsoft Edge, Favoriten weg nach Updates unter Windows10


    Hallo und Sorry im Voraus wenn ich etwas falsch mache,

    ich bewege mich ungern in Foren.

    Ich bräuchte aber mal dringendst Hilfe.

    Nachdem ich meinen PC in der Nacht vom 01. auf den 02.10.2016 neu gebootet hatte, wurde wohl 3-4 (laut Liste)

    Updates installiert.

    Plötzlich war Cortana wieder präsent, mein Edge schien zurückgesetzt und meine ganzen (best. mehrere hundert)

    unter Edge erstellten Favoriten waren weg.

    Der MS Support chat konnte mir nicht helfen.

    Importieren konnte ich noch vom alten IE, aber diese `Favs kann ich nicht gebrauchen.

    C:\Users\Benutzername\Favoriten

    Die Verzeichnisse haben einen Zeitstempel von 02.10.2016 02.07 Uhr, die Favs aber von 06.38 Uhr (komisch)

    ca 1900 Verz und Dateien.

    Dieser stand ist noch aus der Zeit vom kostenlosen upgrade auf Wind10.

    Seit dem sind eine Menge Favs hinzugekommen.

    folgenden Verzeichnis ist leer:

    C:\Users\Benutzername\AppData\Local\Packages\Microsoft.MicrosoftEdge_8wekyb3d8bbwe\AC\MicrosoftEdge\User\Default\Favorites

    Hier liegen 26 Dateien (ca8MB) mit einem Zeitstempel 04.10.2016 versch. Uhrzeiten

    Liegen hier normaleweise sowas wie die automatisch gesicherten Favoriten ?

    und sind das die Favoriten die ich vor den Updates vom 02.10. noch hatte und wenn ja wie kann man die wiederherstellen ?

    C:\Users\Benutzername\AppData\Local\Packages\Microsoft.MicrosoftEdge_8wekyb3d8bbwe\AC\MicrosoftEdge\User\Default\Recovery\Active

    Was genauso wichtig wäre, wie kann ich in Zukunft verhindern das dies wieder passiert ?

    Wie kann ich meine Favoriten sichern unter Edge ? (traurig das man dies überhaupt machen muss)

    Wichtiger als das ist natürlich das ich meine Favoriten (Stand vor den updates vom 02.10) wiederbekomme.

    Gruß,

    Rüdiger

    :)
     
    #1 RüdigerSchmitz, 1. Oktober 2016
  2. Hobi Expert
    Willkommen,

    Die folgenden Tipps sollten helfen:
  3. B-Hörnchen und A-Hörnchen
    B-Hörnchen und A-Hörnchen Gast

    Welche Sicherheitsprogramme, Tuningprogramme oder sog. Cleaner sind installiert?

    Ich darf, da du leider keine Details preisgegeben hast, vermuten, daß das sog. Anniversary Update installiert wurde. Du kannst dieses Update rückgängig machen. Siehe bitte Update-Verlauf.
     
    #2 B-Hörnchen und A-Hörnchen, 4. Oktober 2016
  4. AndreasHeide
    AndreasHeide Gast
    Ja aber das Update rückgängig machen nur wegen der Favoriten kann ja nicht die Lösung sein?

    Und das ein Update die Favoriten löscht oder nicht mehr zur Verfügung stellt ist ebenfalls ein NoGo.

    Bei mir das gleiche Problem, nach dem letzten Windows Update sind aus Egde alle Favoriten verschwunden.

    Herstellen lassen sich lediglich die alten aus dem Internet Explorer von vor X Monaten.

    Die Frage ist also, wo befinden sich die Favoriten bzw. wo wurden die durch Edge vor dem Update gespeichert und wie sage ich dem Edge nach dem Update, dass es gefälligst die Favoriten vom Edge vor dem Update verwenden soll und nicht die alten vom Internet
    Explorer?
     
    #3 AndreasHeide, 4. Oktober 2016
  5. B-Hörnchen und A-Hörnchen
    B-Hörnchen und A-Hörnchen Gast
    Beantworte doch einfach mal die Fragen.
     
    #4 B-Hörnchen und A-Hörnchen, 4. Oktober 2016
  6. RüdigerSchmitz
    RüdigerSchmitz Gast
    Hallo B/A, ich nutze

    WiseDiskCleaner v9.29.648 letzte Laufwerksbereinigung am 27.09.2016 um 04:47:35

    und

    CC Cleaner Free im moment v5.21.5700 (64bit) (letzter Lauf; ich glaube wie der Wise da ich die immer nacheinander laufen lasse)

    Beide nutze ich in deren Standarteinstellungen.

    Willst Du damit andeuten das eines davon eine eventuelle SPARTAN Sicherheitskopie gelöscht hätte ?

    Hm auf die Schnelle sehe ich sowas nicht bei den beiden apps.

    Laut Systemsteuerung/Programme & Features/Installierte Updates sind die Updates die beim Neustart in der Nacht vom 01.10. auf dem 02.10. installiert wurden wie folgt:

    KB3176935 02.10.2016

    KB3176936 02.10.2016

    KB3176937 02.10.2016

    KB3194496 02.10.2016

    SecUp AdobeFlashPlayer 01.10.2016

    insgesamt sind laut dem feature 10 Updates installiert, wobei interessanterweise auch ein Update für ein Spiel und Adobe Flash mit aufgeführt werden.

    KB3176934 sehe ich dort leider nicht.

    Gibt es noch eine andere Ansicht extra für windows updates und wenn ja wo ?

    Und dem Andreas H. schließe ich mich an.

    Es wäre echt traurig wenn durch windows updates die Edge Favoriten gelöscht werden können.

    Sowas gabs meiner Meinung bei IE niemals, egal was passierte wenn man auf das Favoriten Verz.

    irgendwie zugreifen konnte, hatte man auch seine Favoriten wieder.

    Ich glaube das ich dieses Problem gleich zu Anfang mit Win10 und Edge schon einmal hatte.

    Nur war damals eine Lösung des P. nicht nötig weil es keine neuen Favoriten gab.

    Wäre echt toll wenn mir jemand sagen könnte ob und wie ich meine Edge Favoriten wiederbekomme.

    Und genauso wichtig, wie kann ich dieses Problem in Zukunft vermeiden.

    Also z.b. indem ich die Edge Favoriten regelmäßig manuell sichere ?

    (blos was muss ich da sichern ?)

    Ansonsten überlege ich mir mal den Edge zu entfernen und mal einen anderen Browser zu verwenden.

    Vielen Dank bisher

    Gruß

    Rüdiger
     
    #5 RüdigerSchmitz, 4. Oktober 2016
  7. B-Hörnchen und A-Hörnchen
    B-Hörnchen und A-Hörnchen Gast
    Du benutzt also kein weiteres Sicherheitsprogramm?

    Du verwendest zwei Programme, die man nicht verwenden sollte, wenn man sein System länger benutzen will. Du wirst das natürlich leugnen und super-überzeugt von diesen Programmen sein. Das ändert aber nichts daran, daß sie überflüssig bis schädlich sind.
    Viele müssen halt erstmal reinfallen, bevor sie dazulernen. Ich rate dir drignend, diese zu deinstallieren und nicht mehr zu benutzen.

    KB3194496 ist das neueste kumulative Update für 1607.

    Lies bitte die FAQ, damit du verstehst, daß du bezüglich des Standorts der Favoriten von falschen Voraussetzugnen ausgehst. Es hilft da immer, vor dem Fragen sich hier zu informieren ;-)

    In der FAQ ist auch der wirklich Standort der Favoriten angegeben. Und wie man sie sichern kann.
     
    #6 B-Hörnchen und A-Hörnchen, 4. Oktober 2016
  8. RüdigerSchmitz
    RüdigerSchmitz Gast
    Ich benutze nur diese beiden "cleaner" apps.

    Erklär mir bitte kurz welche Gefahr durch diese beiden apps droht.

    Trotz der Bekanntheit dieser beiden apps, habe ich noch nie von einer Bedrohung durch diese gehört/gelesen.

    Ich lag bezüglich des Standort nicht wirklich falsch.; hatte ich mich im vorherigen Post auf den gleichen Pfad bezogen.

    Auch wenn ich nur auf die Verzeichnisse "Favoriten" und "Recovery" nannte, erwähnte ich doch auch die SPARTAN Datei.

    Das Du somit andeutest ich hätte die spartan.edb im entsprechenden Unterverzeichnis nicht gefunden, ist fast schon beleidigend.

    Bitte antworte mir noch bitte auf meine Frage ob Du der Meinung bist das dies cleaner apps daran schuld sein könnten.

    Ansonsten lese ich mir gerade die FAQ durch und wollte mich dafür bedanken.

    Endlich mal eine FAQ bei der auch stimmt was drin steht.

    Aber traurig finde ich leider folgendes,

    - das sich MS diesen Blödsin mit der SPARTAN Datei ausgedacht hat

    (ich wage zu behaupten das kein User sich diese Änderung gewünscht hat und auch keiner damit glücklich ist)

    - das es sein kann das diese durch Windows updates gekillt/gelöscht oder was auch ...... werden kann

    - und das man ein extra durch eine Drittpartei (?) erstelltes Program braucht um im Falle dieses GAU´s eine Hoffnung auf Wiederherstellung zu haben.

    Echt toll Microsoft.

    Unabhängig davon ob ich es schaffe meine Favs wieder zu bekommen, überlege ich mir

    EDGE vileicht zu entfernen.

    Wenn das geht, kann ich dann den IE gleich wieder nutzen ?

    (steht er doch unter der Windows Komponenten Liste mit einem Haken davor)

    Oder zu Chrome wechseln,... mal sehen.

    Trotzdem nochmal danke für die bisherige Hilfe.
     
    #7 RüdigerSchmitz, 5. Oktober 2016
  9. B-Hörnchen und A-Hörnchen
    B-Hörnchen und A-Hörnchen Gast

    Microsoft Edge, Favoriten weg nach Updates unter Windows10

    Ich weiß nicht, ob du ausweichst oder ob du meine Frage nicht verstehst. Benutzt du wirklich kein anderes Sicherheitsprogramm, benutzt du nur Windows Defender als Antivirenprogramm?

    Bezüglich der Cleaner kannst du dich hier im Forum allfällig informieren, daß diese überflüssig bis schädlich sind. Überflüssig dann, wenn sie keinen Schaden anrichten (die meiste Zeit), schädlich dann, wenn sie Schaden anrichten (selten, aber zu oft für
    überflüssige Aktionen, aber dann ist es zu spät).
     
    #8 B-Hörnchen und A-Hörnchen, 5. Oktober 2016
  10. RüdigerSchmitz
    RüdigerSchmitz Gast
    Und ich fragte mich schon die ganze Zeit was Du mit "Sicherheitsprogramm" meinst wenn die ganze Zeit nur um die "cleaner" apps ging.

    Wenn du nach meinem AV Programm/Schutz gefragt hättest wäre die nicht passiert.

    Ich benutze AVG "AntiVirus" Free Edition; Windows Defender nicht aktiv.
     
    #9 RüdigerSchmitz, 6. Oktober 2016
  11. B-Hörnchen und A-Hörnchen
    B-Hörnchen und A-Hörnchen Gast
    Es ging nicht um "cleaner apps". Du hast einfach nicht richtig gelesen.

    Meine Frage lautete:

    Welche Sicherheitsprogramme, Tuningprogramme oder sog. Cleaner sind installiert?

    Die Frage hat bisher jeder verstanden, außer dir. "Cleaner" sind keine Sicherheitsprogramme. Deswegen sind die Worte auch mit einem "oder" verknüpft.

    Oder gib mal "Sicherheitsprogramm" bei Google ein und schau dir die ersten Ergebnisse an.

    Oder noch einfacher: Wenn du etwas nicht verstehst, frag doch bitte einfach anstatt es zu ignorieren!

    Jedenfalls:

    AVG dürfte der wahrscheinlichste Kandidat für dein Problem sein. Du kannst dich auch allfällig informieren, daß diese Sicherheitsprogramme manchmal nützen, manchmal schaden. Wenn du solche oder schlimmere Kollateralschäden ausschließen willst, benutzt du
    kein fremdes Sicherheitsprogramm.

    Also: AVG deinstallieren, Bitte nach der Deinstallation noch mit dem hauseigenen Removal Tool des Herstellers "nachwischen". Hier ist eine Liste:

    Liste von Tools zur Entfernung von Antivirensoftware

    Dann Windows Defender verwenden.

    Die beiden Cleaner deinstallieren und nie wieder sowas verwenden. Die waren in diesem Fall wahrscheinlich nicht für das Problem verantwortlich. Es ist ein Irrtum anzunehmen, daß Cleaner nur dadurch schaden, daß sie etwas löschen. Sie verändern auch Werte,
    die dann veilleicht erst Monate später ein Problem verursachen.

    Falls du noch das Rückkehr-Backup der Windows-Version vor 1607 hast (unwahrscheinlich, du hast ja jetzt nicht das 1607 installiert), kannst du dort eine alte Favoriten-Datenbank finden. Gleichfalls, wenn du ein eigenes Backup hast. Allerdings dürfte sich
    das Format geändert haben (was auch der Grund für das Neuschreiben ist). Es ist nicht gewährleistet, daß Edge mit dieser alten Datenbank klar kommt.
     
    #10 B-Hörnchen und A-Hörnchen, 6. Oktober 2016
  12. RüdigerSchmitz
    RüdigerSchmitz Gast
    Sorry, dann habe ich dies wohl falsch verstanden und gewiss nicht ignoriert.

    Nun gut, werde ich diese Programme mal entfernen und nur den WindowsDefender verwenden.

    Interessant ist, das ich dieses Problem (3Mal?) bisher nur mit Windows10+Edge hatte.

    Der andere Rechner mit Win7/64B läuft mit den gleichen Programmen und in den ganzen Jahren noch nie so ein Problem gehabt.

    Wenn ich mir überlege in Zukunft einen anderen Browser zu verwenden z.b. Chrome;

    sollte ich dann zusehen das ich Edge auch komplett entferne ?

    Ansonsten ist ja auch noch der IExplorer vorhanden.

    Danke Dir soweit nochmal B/A
     
    #11 RüdigerSchmitz, 6. Oktober 2016
  13. B-Hörnchen und A-Hörnchen
    B-Hörnchen und A-Hörnchen Gast
    Edge kann und sollte nicht entfernt werden.

    Es gibt noch einen Weg zum Sichern.

    "iediag /show" aufrufen, dann das dritte Tab "Edge-Troubeshooting" benutzen. IE11 erzeugt direkt IE-Favoriten, html eine in IE11 importierbare html-Datei. Im Edge kann man die dann vom IE11 wieder importieren.

    Es können auch gelöschte Favoriten exportiert werden. Allerdings nehme ich an, daß bei dir tabula rasa gemacht wurde. Aber versuchen kannst du auch das.
     
    #12 B-Hörnchen und A-Hörnchen, 6. Oktober 2016
  14. FabianKroker
    FabianKroker Gast

    Microsoft Edge, Favoriten weg nach Updates unter Windows10

    Hallo Rüdiger! Ich habe das gleiche wie du erlebt. Hast du eine Lösung gefunden?

    Gruß, Fabian
     
    #13 FabianKroker, 26. Februar 2017
  15. RüdigerSchmitz
    RüdigerSchmitz Gast
    Nein,

    es soll wohl Tools geben womit man bei Zeiten seine Favoriten aus Edge sichern/exportieren kann.

    Die verlorenen Favoriten sind leider weg.

    Das passiert leider wenn sich MS denkt sie müssten ein funktionierendes System verändern und dann auch die Favoriten in einer Datei zusammen lagern.

    Mein Tipp.

    Benutz den IExplorer oder irgendeinen anderen browser.

    Dort passiert Dir sowas nicht.

    Bei Edge war mir das 3 mal passiert.

    Gruß

    Rüdiger
     
    #14 RüdigerSchmitz, 26. Februar 2017
  16. FabianH87
    FabianH87 Gast
    Hallo liebe Leute

    Wurde zu diesem Problem schon eine "echte" Lösung gefunden?

    Das manuelle händische Sichern der Favoriten finde ich persönlich mehr als anmassend.

    Ich habe Symantec Endpoint Protection aktiv auf meinem Windows 10 Computer und habe noch nie die Favoriten des IE, Firefox oder Chrome verloren. Nur der MS Edge verliert nach den Updates jeweils die gesamten Einstellungen (Favoriten, Startseite, was tun
    bei neuen Tabs, etc).

    Ich benutze keine Tuning Programme und keine Cleaner.

    Da MS den Edge derart promoted und als scheinbare Ablösung des IE lobpreiset, wollte ich mal MS glauben und den Edge verwenden. Doch da dieser sich regelmässig wieder zurücksetzt, wenn Updates kommen, ist dieser nicht gebrauchbar.

    Und bitte keine Antworten la "dein AV Programm ist böse" oder so. Es kann ja nicht sein, dass MS urplötzlich mit den AV Programmen ein Problem hat. Mit den vorherigen Betriebssystemen hat es noch nie ein Problem gegeben, dass die Browser die Favoriten
    verloren haben.

    Ist meines Erachtens ein MS Bug, den es zu beheben gilt.

    Falls jemand einen passablen Workaround gefunden hat, wäre ich um eine Rückmeldung äusserst dankbar. Microsoft Edge, Favoriten weg nach Updates unter Windows10

    LG

    Fabian
     
Thema:

Microsoft Edge, Favoriten weg nach Updates unter Windows10

Die Seite wird geladen...

Microsoft Edge, Favoriten weg nach Updates unter Windows10 - Ähnliche Themen - Microsoft Edge Favoriten

Forum Datum

Favoriten Microsoft Edge

Favoriten Microsoft Edge: Hallo, ich benutzte auf meinem Laptop Win10 und als Smartphone ein Lumia 650. Beide Geräte sind auf dem aktuellen Stand. Beim erstmaligen Anmelden mit meinem Microsoftkonto an meinem Laptop wurden die Favoriten von meinem WP synchronisiert. Jedoch nur beim ersten Mal. Mittlerweile werden...

Microsoft Edge 10. August 2017

nach jedem Edge-Update Favoriten weg

nach jedem Edge-Update Favoriten weg: Hallo Microsoft, beschäftigt ihr eigentlich nur Aushilfskräfte, lasst ihr ab und zu Hausmeister und Putzfrauen ran, oder warum ist es so schwer ein kleines Stück Software namens Edge zu aktualisieren (ungefragt - versteht sich natürlich), ohne dass alle meine Favoriten verschwunden sind!? Es...

Microsoft Edge 2. Februar 2017

Microsoft Edge Favoriten und Co.

Microsoft Edge Favoriten und Co.: WARUM? Ich verstehe nicht, wie Microsoft 2016 eine solche Favoritenverwaltung in ein Programm implementieren kann, das als Konkurrenz zu Firefox und Chrome herhalten soll... Kein alphabetische Ordnung, nicht links anheftbar, unübersichtlich da kein DropDownMenü (schnell ein paar Favoriten...

Microsoft Edge 7. Juni 2016

Microsoft Edge Favoriten synchronisieren nicht

Microsoft Edge Favoriten synchronisieren nicht: Hallo, die Synchronisation der Microsoft Edge Favoriten funktioniert nicht. Zum Einsatz kommen ein Notebook, ein Surface 3 und ein Lumia 535, alle mit Windows 10 bzw. Windows 10 Mobile. Auf allen Geräte bin ich mit dem selben Microsoft-Konto angemeldet. Die Synchronisationseinstellungen sieht...

Microsoft Edge 27. März 2016

Microsoft Edge - Favoriten bearbeiten

Microsoft Edge - Favoriten bearbeiten: Kann man in Edge Favoriten bearbeiten? - scheint nicht so Bei Rechtsklick (direkt auf den Link) regt sich überhaupt nichts. Über den Favoriten-Hub kann man diese nur umbenennen oder löschen und nicht, wie damals im IE möglich, adressenmäßig bearbeiten. Bleibt denn nur noch, den Favoriten zu...

Microsoft Edge 15. Oktober 2015

Microsoft Edge - Favoriten

Microsoft Edge - Favoriten: Hallo zusammen, der Browser "Edge" ist ja nun schon ein Weilchen auf dem Markt, aber es gibt immer noch funktionale Defizite zumindestens bei der Behandlung der Linkliste ("Favoriten"). Ich starte immer mit so einem gespeicherten Link, und sei es Google oder etwas Spezielleres zum Suchen....

Windows 10 Support 20. Dezember 2016

Microsoft Edge - Favoriten

Microsoft Edge - Favoriten: Hallo zusammen, der Browser "Edge" ist ja nun schon ein Weilchen auf dem Markt, aber es gibt immer noch funktionale Defizite zumindestens bei der Behandlung der Linkliste ("Favoriten"). Ich starte immer mit so einem gespeicherten Link, und sei es Google oder etwas Spezielleres zum Suchen....

Windows 10 Support 19. Dezember 2016

Edge, Favoriten

Edge, Favoriten: Wie kann ich in Edge meine Favoriten bearbeiten, in Ordner verschieben oder die Reihenfolge verändern?

Windows 10 Allgemeines 24. Oktober 2015

Microsoft Edge, Favoriten weg nach Updates unter Windows10 [gelöst]