"Microsoft Edge Manager" lähmt kompletten Rechner mit hoher CPU Last

Helfe beim Thema "Microsoft Edge Manager" lähmt kompletten Rechner mit hoher CPU Last in Microsoft Edge um eine Lösung zu finden; Hallo, seit dem Fall Creators Update beobachte ich folgendes Problem, welches ich auf mittlerweile allen 5 (!) seither eingerichteten PCs beobachten... Dieses Thema im Forum "Microsoft Edge" wurde erstellt von Danijel Pusic, 27. Februar 2018.

1. Danijel Pusic
    Danijel Pusic Gast

Hallo,

seit dem Fall Creators Update beobachte ich folgendes Problem, welches ich auf mittlerweile allen 5 (!) seither eingerichteten PCs beobachten konnte (100% Quote). Eine Recherche hat ergeben, dass wohl mehrere das Problem haben. Die Antworten, die dazu zu
    finden sind, sind jedoch alle unbefriedigend, weil sie generischer Natur sind (Malware, Windows zurücksetzen, etc.) und das Problem nicht lösen.

Hier die Fehlerbeschreibung, die zu 100% reproduzierbar ist, selbst direkt nach einem frischen Clean Install auf einem brandneuen PC:

Ungefähr eine Minute nach dem öffnen von Edge steigt die CPU Last des "Microsoft Edge Manager" auf ca. 30-40% bei schnelleren Rechnern und bis zu >90% bei älteren, langsameren Rechnern. Dieser Zustand hält bei den schnelleren Rechnern ca. eine Minute an.
    Bei den langsameren Rechnern hört er scheinbar gar nicht auf.

Während dieser Zeit ist Edge komplett unbrauchbar, reagiert auf keine Eingaben und tut auch sonst nichts.

Nach Ablauf dieser Zeit funktioniert Edge ganz normal. Das Phänomen tritt nicht mehr auf solange Edge offen bleibt. Beim nächsten Start von Edge beginnt es aber wieder.

(Einschub: Ich hatte bereits die Idee, Edge offen zu lassen und den Rechner nur in den Standby zu schicken statt herunterzufahren. Bringt nichts: Aufwachen hat denselben Effekt wie Edge starten.)

Diese Phänomen ist übrigens unabhängig vom Aufruf einer bestimmten Website! Wenn ich Edge öffne und sonst nichts mache, passiert es auch.

Es ist auch unabhängig von Edge-Erweiterungen. Clean Installs zeigen dasselbe Phänomen.

Wie gesagt: Zu 100% reproduzierbar auf 100% aller meiner Rechner! Nach jedem Start von Edge!

Bei meinen stärkeren Rechnern habe ich mich daran gewöhnt. Ich öffne gleich zu Beginn mehrere Seiten, so dass dieses Phänomen abläuft, während ich zum Beispiel einen Artikel lese.

Bei meinen älteren, langsameren Rechnern endet diese "Phase" aber nie. Damit sind diese Rechner komplett unbrauchbar geworden, da sie hauptsächlich zum Surfen genutzt werden.

Interessant: Bei einem der Rechner habe ich aus Frust versucht auf Firefox umzusteigen. Dort passiert aber dasselbe, nur dass es ein anderer Prozess
    ist("System", mehr gibt der Task Manager nicht her) , der alles ins Stocken bringt. Dieses Phänomen habe ich bisher jedoch nicht auf den anderen Rechnern reproduziert. Es könnte also auch sein, dass es nichts damit zu tun hat.

Eine Bitte: Bitte keine Vorschläge, dass ich Windows zurücksetzen soll, oder dass ich nach Malware scannen soll oder andere Websites aufrufen.

Wie bereits geschrieben: Es ist zu 100% reproduzierbar, auf 5 von 5 Rechnern, seit dem Fall Creators Update. Betroffen sind länger laufende Systeme, die auf Version 1709 aktualisiert worden, aber auch Clean Installs auf brandneuen Rechnern. Es besteht kein
    Zweifel daran, dass es ein Edge- oder Windows-Problem ist.

Meine Recherche hat ergeben, dass viele betroffen sind. Abhilfe ist bisher keine bekannt.

Vielen Dank im Voraus für jegliche Mühe, die zur Lösung dieses Problems beiträgt.

DP

:)

#1 Danijel Pusic, 27. Februar 2018
  2. Hobi Expert
    Willkommen,

Diese Schritte solltest du nacheinander ausführen:
  3. Sven Mähl
    Sven Mähl Gast

Hallo,

> Diese Phänomen ist übrigens unabhängig vom Aufruf einer bestimmten Website!

auch wenn Edge mit einer leeren Seite startet, also Nachrichtenfeed ausgeschaltet?

#2 Sven Mähl, 2. März 2018
  4. Danijel Pusic
    Danijel Pusic Gast
    Hallo.

Danke für die schnelle Reaktion.

Richtig: Auch wenn Edge mit einer leeren Seite startet, passiert das.

Anmerkung: Es ist kein Netzwerkauslastungsproblem. CPU-Last springt auf 30-40% und Edge ist "unresponsive" bis das, was der "Microsoft Edge Manager" tut (was auch immer das ist), vorbei ist.

Mich wundert etwas, dass nicht die ganze Welt schreit: "Kenne ich!" 100% Reproduzierbarkeit bei 5 Rechnern sagt rein statistisch, dass das auch auf z.B. Deinem Rechner zu sehen sein müsste...

Danke im Voraus nochmal für jede Hilfe.

#3 Danijel Pusic, 2. März 2018
  5. Ingo Böttcher
    Ingo Böttcher Gast
    Ist mir so bisher hier nirgendwo aufgefallen. Ich nutze eigentlich grad auf den langsameren Systemen gerne Edge, weil er sich dort deutlich weniger zäh anfühlt als z.B. Chrome.

Ist auf allen genannten Rechnern die gleiche "Sicherheitssoftware" nachinstalliert worden?

Nutzt du irgendwelche Erweiterungen für Edge?

#4 Ingo Böttcher, 3. März 2018
  6. Danijel Pusic
    Danijel Pusic Gast
    Hi.

Nochmal vielen Dank für die schnelle Antwort.

Ich verwende keine Sicherheitssoftware außer den von Windows mitgebrachten Defender.

Beim ersten Rechner hatte ich auch Edge Erweiterungen im Verdacht und habe diese dann deinstalliert. Kein Unterschied.

Bei Clean Installs (nur Windows installiert, sonst nichts!) tritt es ja auch auf. Wohlgemerkt erst seit dem Fall Creators Update.

Ich werde nochmal in das Thema Erweiterungen reinschauen. Bei dem Rechner, an dem ich gerade sitze, sind der Übersetzer uns Adblock installiert. Falls sich etwas tut, wenn ich sie deinstalliere, melde ich mich nochmal.

Irgendeine Ahnung, was genau der "Microsoft Edge Manager" macht?

Es gibt ja auch einen Sub-Prozess "Edge Extensions" - der ist aber unauffällig...

Vielen Dank nochmal!

#5 Danijel Pusic, 3. März 2018
  7. Danijel Pusic
    Danijel Pusic Gast
    Nachtrag:

Ich habe eben alle Extensions auf dem Rechner, an dem ich sitze, deinstalliert und das Phänomen tritt tatsächlich nicht mehr auf.

Sehr merkwürdig, weil dies nicht meiner Erfahrung auf den anderen Rechnern entspricht. Denn dort hatte ich das bereits getan...

Dennoch werde ich nochmal prüfen, ob das bei den anderen Rechnern auch hilft. Wenn es das sein sollte, ist es mir zwar peinlich, weil ich schwören könnte, dass es daran nicht liegt und manche der Rechner gar
    keine Extensions haben. Aber ich werde meinen Stolz mal runterschlucken und nachschauen.

Ich melde mich wieder, falls es nicht geklappt hat.

Vielen Dank!

#6 Danijel Pusic, 3. März 2018
  8. Ingo Böttcher
    Ingo Böttcher Gast
    Ich hab hier den Page Analyzer eingebunden sowie Ublock Origin. Damit sehe ich die Probleme nicht. Mehr Erweiterungen sind momentan nicht installiert.

#7 Ingo Böttcher, 3. März 2018
  9. Danijel Pusic
    Danijel Pusic Gast

Der Wechsel von AdBlock auf uBlock hat es gebracht.

Vielen Dank!!!

Ich war fest davon überzeugt, dass ich das bereits probiert hatte, war aber wohl nicht richtig.

Ist mir jetzt ein bisschen peinlich, aber die Freude, dass das Problem gelöst scheint, überwiegt.

#8 Danijel Pusic, 3. März 2018
Thema:

Die Seite wird geladen...

"Microsoft Edge Manager" lähmt kompletten Rechner mit hoher CPU Last - Ähnliche Themen - Microsoft Edge Manager

Forum Datum

Wie lang darf die CPU Last nach dem Start höher sein?

Wie lang darf die CPU Last nach dem Start höher sein?: Hi Gute-Frage Community, wenn ich meinen Pc einschalte bleibt er ca 7-10 Minuten auf 10-11 Prozent Auslastung . danach fällt er wie gewohnt auf seine 1-3 Prozent ab. warum dauert das so lange ? Hat sich an Windows was geändert? Oder liegt es einfach an dem Datenmüll der sich über die Jahre...

Windows 10 Support 17. Juli 2022

Wind10: Explorer hohe CPU Last

Wind10: Explorer hohe CPU Last: Hallo zusammen.Ich habe einen PC, IntelR CoreTM i5-9400 CPU @ 2.90GHz 2.90 GHz 16 GM RAM 64 Bit Win 10 Homeder laut Task manager regelmäßig eine CPU Auslastung von 25% und mehr auf dem Prozess "Windows Explorer" hat. Wenn ich das mit dem Process Explorer ansehe, zeigt der mit in den Threads eine...

Windows 10 Support 9. Dezember 2021

Hohe GPU-Last durch Dekstopfenster-Manager

Hohe GPU-Last durch Dekstopfenster-Manager: Guten Tag, Auf meinem Lenovo T14 Thinkpad frisch aufgesetzt, alle Treiber aktuell beobachte ich seit einiger Zeit ein kurioses Phänomen. Dieses tritt nur unter folgenden Bedingungen auf: Der Laptop ist im Dock bzw. Multimonitorbetrieb Der Laptop war für mindestens ~1 Minute gesperrt nicht...

Windows 10 Support 19. Februar 2021

Hohe CPU Last durch Mausbewegung auf Desktop

Hohe CPU Last durch Mausbewegung auf Desktop: Hallo liebe mitstreiter! ich bin ein sehr versierter benutzer aber dieses problem hier schleppe ich schon seid nem halben jahr mit mir rum und bekomme das einfach nicht in den griff. wenn ich die maus auf einem lerem feld des desktops bewege schlägt mein zweiter kern mit etwa 90% aus wenn ich...

Windows 10 Support 15. November 2020

Falsche zu hohe CPU Last Anzeige im Taskmanager

Falsche zu hohe CPU Last Anzeige im Taskmanager: Hallo Expertengemeinde! Bin seit kurzem Besitzer eines neuen Desktop Rechners von HP. Bei allen Schachprogrammen ist mir aufgefallen, dass der Taskmanager eine deutlich zu hohe CPU-Last anzeigt, als tatsächlich abgerufen wird. Rechnet ein Schachprogramm z.B. mit einem Thread, dann sollte die...

Windows 10 Support 3. Oktober 2020

Task-Manager ISASS, CPU-Last

Task-Manager ISASS, CPU-Last: Hallo, mein Rechner arbeitet ganz normal-aber: Im Task Manager unter Prozesse belegt das Programm "Local Security Authority Process" immer ca. 25% der CPU-Leistung und arbeitet immer mit über 4GHz Im App-Verlauf werden immer nur 4 die gleichen Apps angezeigt, Windows Sicherheit, Verbinden...

Windows 10 Support 17. August 2019

ntoskrnl.exe Windows10 - hohe CPU Last

ntoskrnl.exe Windows10 - hohe CPU Last: Seit dem Update auf 1903 habe ich im Leerlauf eine hohe CPU Last durch den Task NTOSKRNL.EXE ! PsReturnProcessNonPagedPoolQuota Bei dem Intel CORE i7 8650U sind das ständig etwa 12%. Dabei ist ein Kern ständig bei 95-100% Auslastung. Das beginnt sofort nach dem Rechnerstart. Manche...

Windows 10 Support 5. Juli 2019

Microsoft Edge - immer wieder - hohe CPU und RAM Auslastung

Microsoft Edge - immer wieder - hohe CPU und RAM Auslastung: Hallo ich nutze "Windows 10 Home" und das mit sämtlichen aktuellen Updates. Zum Browsen verwende ich Microsoft Edge. Da habe ich schon mal bis zu 20 Tabs offen. Doch so alle ein bis 2 Tage ist es so, dass alles plötzlich ganz langsam läuft, also der Lüfter des Notebooks (aktuellster...

Microsoft Edge 15. Dezember 2017

"Microsoft Edge Manager" lähmt kompletten Rechner mit hoher CPU Last [gelöst]

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Information ausblenden