Mikrofon schaltet sich ständig stumm

Helfe beim Thema Mikrofon schaltet sich ständig stumm in Windows 10 Allgemeines um eine Lösung zu finden; Guten Abend, auf der Suche nach einer Lösung für das Problem: Mikrofon schaltet sich ständig allein stumm, bin ich hier gelandet. Nach der... Dieses Thema im Forum "Windows 10 Allgemeines" wurde erstellt von Stefan76, 2. September 2017.

  1. Stefan76
    Stefan76 Neu hier
    Registriert seit:
    2. September 2017
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    1

    Mikrofon schaltet sich ständig stumm


    Guten Abend,

    auf der Suche nach einer Lösung für das Problem: Mikrofon schaltet sich ständig allein stumm, bin ich hier gelandet. Nach der Registrierung habe ich jedoch bemerkt, dass es nur Fragen aber keine Antwort zu dem Thema gibt. Die Frage selbst taucht häufig auf (Google und hier). Es scheint also kein Einzelfall zu sein.
    Ich bin auch davon betroffen. Seit einiger Zeit, ich kann nicht genau sagen wann es begann, kann ich nicht mehr verlässlich das Mikrofon nutzen. Es schaltet sich ständig stumm, wobei ich nicht erkennen kann, woran es liegt.
    Es passiert sowohl bei Nutzung des Rechners als auch, wenn er ungenutzt läuft oder nach dem booten.

    Ich habe den Onboard Sound deaktiviert (im Bios) und eine Soundblaster gekauft und installiert - ohne Erfolg. Vorher hatte ich die Realtek-Software entfernt - ohne Erfolg. Treiber waren angeblich alle auf neuestem Stand.
    Die Logitech Camera inkl. Mikro habe ich entfernt. Skype entfernt. Team Speak entfernt.

    Starte ich die Problemerkennung unter Windows, behebt der PC das Problem durch aktivieren des Mikros. Für eine unbestimmte Zeit funktioniert es dann, bis zum nächsten selbständigen Deaktivieren.

    Die Suche nach dem Feature: Mikro aktivieren blieb ohne Erfolg. Geht das auch ohne den Umweg Problemerkennung?

    Woran liegt es grundsätzlich?

    Welche weiteren Angaben zu System Software wird benötigt für Hilfe?

    Ich bin schon geneigt das System neu aufzusetzen. Ich habe nur ein Win 7 ISO. Wenn ich das neu aufsetze, kann ich dann wieder problemlos und kostenlos auf Win 10 wechseln?

    Vielen Dank

    Viele Grüße
    Stefan
     
  2. Hobi Expert
    Willkommen,

    Führe bitte folgendes aus:
  3. hal9000
    hal9000 BoardComputer
    Mitarbeiter
    Registriert seit:
    25. August 2015
    Beiträge:
    10.876
    Zustimmungen:
    5.142

    @ Stefan76, danke für Deine Frage, ich hatte so ein ähnliches Problem und konnte es lösen in dem ich diese für mich unnötige Cortana deaktivierte


    Zu Windows 10 neu installieren:


    Du kannst Dir jeder Zeit eine Windows 10 ISO erstellen, die erstellte ISO speichere ich immer zuerst auf der Festplatte ab und dann erst brenne ich diese auf eine DVD. Eine ISO auf den STICK zu erstellen diese Möglichkeit gibt es auch aber DVD finde ich ist einfacher, denn so mancher User hat mit dem erstellten USB-Stick nur Probleme.


    Klicke einfach auf den unten stehenden Link und lade Dir das MediaCreationTool

    Gehe dann wie folgt vor Mikrofon schaltet sich ständig stumm Mikrofon schaltet sich ständig stumm Mikrofon schaltet sich ständig stummdas letzte Bild bezieht sich nur auf die Situation, wenn Du das Tool über einen anderen PC ausführen willst

    Ist die ISO einige Zeit später erstellt und diese auf der Festplatte abgespeichert kannst Du unter Verwendung des Brennprogrammes CDBurnerXP ganz einfach eine ISO-DVD brennen


    Bei weiteren Schritten zwecks Neu-Installation denke bitte an eine Datensicherung, am einfachsten geht dies wenn Du Dir die Daten auf einen Stick oder extern angeschlossene Festplatte ziehst.


    Die erstellte ISO - DVD liegt noch in Deinem DVD-Laufwerk? Wenn nicht dann jetzt. Mikrofon schaltet sich ständig stumm

    Führe einen Neustart aus - wird nicht von der DVD gebootet gibt es einen kleinen Trick

    Du befindest Dich leider wieder bei Deiner Passwort-Eingabe unten rechts befindet sich das Symbol um den PC Herunterfahren zu lassen oder neu zu starten dem kommst Du nach aber Shift-Taste muss gedrückt, gehalten werden. Mikrofon schaltet sich ständig stumm


    Die weiteren Schritte erklären sich von selbst Du befindest Dich dann wenn der PC wieder gestartet ist im UEFI hier wählst Du, dass Du von der DVD booten willst, es kann muss aber nicht sein wird kurz ins BIOS umgeschaltet hier wählst Du dann Dein DVD-Laufwerk aus.

    Ist dies getan wird Dir ein Schwarzer Bildschirm mit weißer Schrift angezeigt mit englischem Text dass Du die Enter-Taste drücken sollst damit von der ISO-DVD gebootet werden kann. Bei späteren Neustarts brauchst Du die Enter-Taste nicht mehr zu drücken.


    Bei einer späteren Key-Abfrage gibst Du einfach an, dass Du keine hast und folgst weiter den Anweisungen


    Dieser Thread kann Dir noch nützlich sein:
    Windows 10 auf älterem asus installiert

    und hier hast Du die Möglichkeit eine Windows 10 ISO zu erstellen
     
    1 Person gefällt das.
  4. Stefan76
    Stefan76 Neu hier
    Registriert seit:
    2. September 2017
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    1
    Hallo Hal,

    Danke für den Tipp und die ausführliche Antwort. Ich habe Cortana deinstalliert und eine Zeitlang sah es gut aus. Ein paar mal gebootet und das Mikro war noch da.
    Jetzt aber und ohne das ich etwas konkretes gemacht habe, ist es wieder inaktiv. :-(
    Dann werde ich wohl das System neu aufsetzen.

    Da ich von Win7 komme und diesen Key noch habe: Brauche ich für Win 10 einen anderen/neuen oder kann ich mit einem Win 10 ISO den 7er Schlüssel nutzen?

    Viele Grüße
    Stefan
     
    1 Person gefällt das.
  5. hal9000
    hal9000 BoardComputer
    Mitarbeiter
    Registriert seit:
    25. August 2015
    Beiträge:
    10.876
    Zustimmungen:
    5.142
    @ Stefan76, auf Deinem System befand sich schon Windows 10 also brauchst Du keine Key, in Deinem Fall wird beim neu installieren auch nicht danach gefragt.
    In meinem obigen Beispiel hatte ich extra verpasst das kostenlose Upgrade auf Windows 10 zu fahren, daher die Key-Eingabe.

    Jetzt noch einmal zu Dir, lade Dir wie oben schon erwähnt die aktuellste ISO herunter und brenne diese auf eine DVD

    Nachtrag:
    und gehe mit der DVD so wie hier beschrieben um:
     
    1 Person gefällt das.
  6. hal9000
    hal9000 BoardComputer
    Mitarbeiter
    Registriert seit:
    25. August 2015
    Beiträge:
    10.876
    Zustimmungen:
    5.142
    Oder: wenn Du Dein System zurücksetzen willst gibt es eine für Dich einfachere Variante, aber die ist sehr Zeitaufwendig

    • zuerst denkst Du mal an Deine Daten - also Datensicherung, die Daten einfach auf ein externes Medium schieben
    • Deine Daten sind jetzt gesichert
    • führe die Tastenkombination Windows-Logo und i aus es öffnen sich die Einstellungen
    • unter Einstellungen navigierst Du zu Update und Sicherheit / Wiederherstellung und hier klickst Du auf den Button bei "Diesen PC zurücksetzen" auf "Los geht's"
    • wird dies gestartet wählst Du und dies ist sehr wichtig, dass Du keine Daten behalten willst auf allen Deinen Festplatten (damit ist aber nicht das externe Medium gemeint, dies ist nicht mehr an Deinem PC angeschlossen), Du willst keine Programme behalten - sprich Du willst nichts behalten, dies ist wie gesagt sehr wichtig
    • Windows 10 setzt Dein System zurück auf die erste Build-Version, dies ist mit ein wenig Zeit verbunden
    • während einiges an Zeit vergangen ist wirst Du nach der Zeitzone gefragt, und meldest Dich später mit Deinem Microsoft-Account an
    • hast Du wieder Zugriff auf Dein System klickst Du auf diesen Link Windows 10 ISO und wählst hier den Button "Jetzt aktualisieren" aus
    • Microsoft gibt Dir dann genau an was Du zu machen hast
    • Wie gesagt dies wäre eine einfachere Variante, aber sie ist Zeitaufwendiger
     
    1 Person gefällt das.
  7. Ubelix
    Ubelix Gast
     
Thema:

Mikrofon schaltet sich ständig stumm

Die Seite wird geladen...

Mikrofon schaltet sich ständig stumm - Ähnliche Themen - Mikrofon schaltet ständig

Forum Datum

Windows schaltet Apps nicht stumm wenn ich über Teams telefoniere

Windows schaltet Apps nicht stumm wenn ich über Teams telefoniere: Hallo, wenn ich über Microsoft Teams telefoniere oder an Meetings teilnehme werden andere Apps nicht stummgeschaltet (z.B. der Browser wo ich oft Musik höre). Ich habe in den Microsoft Soundeinstellungen schon einiges probiert. Das Headset auf das Standard- und Standardkommunikationsgerät und...

Windows 10 Support 27. September 2019

Windows 10 Mikrofon schaltet sich ab

Windows 10 Mikrofon schaltet sich ab: Hi Habe einen neuen Dell mit Windows 10 PC. Das Mikrofon des Headsets schaltet sich im laufenden Betrieb sporadisch ab. Es wurden sowohl Kabelgebundene sowie Bluetooth Headsets verwendet, ebenso versch. USB Schnittstellen. Treiber aktualisiert. Gibt es hierfür ein Diagnosetool...

Windows 10 Support 22. August 2019

Bildschirm schaltet sich ständig aus

Bildschirm schaltet sich ständig aus: Hallo Zusammen, seit wenigen Tagen habe ich das Problem an einem fast neuen Lenovo Laptop (V110) dass sich der PC ständig ausschaltet. Laptop hängt am Netzteil, Akku ist auch voll, zeigt es zumindest mal so an. Der Pc geht dann nicht aus, aber der Bildschirm ist auf einmal schwarz, bzw. eher...

Windows 10 Support 16. November 2018

Mikrofon schaltet nach kurzer Zeit ( 10 bis 40 Sekunden )auf stumm.

Mikrofon schaltet nach kurzer Zeit ( 10 bis 40 Sekunden )auf stumm.: Seit einigen Wochen kann ich mein Mikrofon nicht mehr verwenden, da es sich selbst stumm schaltet. Am Mikrofon selbst kann es nicht liegen da ich zwei davon habe, die beide wenn eingesteckt, eine Zeit lang funktionieren. Beide haben davor auch einwandfrei funktioniert. An einer bestimmten...

Windows 10 Support 7. August 2017

Headset schaltet sich von alleine ab (Mikrofon)

Headset schaltet sich von alleine ab (Mikrofon): Hallo, seit dem 29.5.17 stellt sich mein Razer Kraken Headset stumm, also das Mikro. Selbiges passiert auch beim Microsoft-Headset. Ich glaube, das es seit dem letzten kumulativen Update ist, da von seitens Razer keine Probleme gibt (Telefonat mit Betreiber gehabt). Wenn ich es manuell...

Windows 10 Support 3. Juni 2017

Mikrofon schaltet sich immer ab.

Mikrofon schaltet sich immer ab.: Okay, dieses Problem ist nun wirklich so gut wie unlösbar. Ich habe vor einigen Tagen mit meiner Freundin geskypt und plötzlich fing alles an. Mein Mikrofon schaltete sich während dem Telefonat ab. Dies zeigte die Sound-Einstellungen von Windows 10. Nun kommt das Interessante: Selbst wenn man...

Windows 10 Support 10. Mai 2017

Lumia 950 - Mikrofon stumm schalten

Lumia 950 - Mikrofon stumm schalten: Wie kann ich beim LUMIA 950 während eines Telefonates das Mikrofon stumm schalten (z.B. bei Teilnahme an einer Telefonkonferenz, um Hintergrundgeräusche zu unterdrücken)? Weiterlesen...

Windows 10 Mobile 10. Oktober 2016

Lumia 925 vibriert ständig / Cortana schaltet sich ständig ein

Lumia 925 vibriert ständig / Cortana schaltet sich ständig ein: Hallo liebe Gemeinde, ich besitze, nach Lumia 800 und 920 nun ein Lumia 925 nun mein drittes Windows Phone. Auf dem 925 ist das aktuelle Update Denim installiert. Seit letzter Woche schaltet sich ca. alle 2 s die Suchfunktion an und trägt im Suchfeld selbstständig etwas ein. Das Telefon...

Windows 10 Mobile 12. Mai 2016

Mikrofon schaltet sich ständig stumm [gelöst]

Andere User suchten nach Lösungen mit:

  1. mikrofon schaltet sich immer wieder auf stumm

    ,
  2. win10 schaltet microfon buse aus

    ,
  3. fehler mikrofon wurde vom desktop auf stumm geschaltet

    ,
  4. desktop mikro automatisch stumm ,
  5. headset schaltet sich immer stumm,
  6. logitech g533 schaltet immer stumm,
  7. win 10 mikrofon stellt sich stumm,
  8. lumia stumm mikro,
  9. meine mittlere maustaste schaltet stumm,
  10. Fritzfib geht immer auf stumm,
  11. windows 10 mic inter stumm geschaltet,
  12. win 10 mikrofon schaltet sich selber aus,
  13. laptop mikro schaltet sich selbst ein und aus,
  14. windows mikro geht und dann wieder nicht#,
  15. sound geht auf stumm