Nach Update kein Zugriff mehr vom PC auf das Smartphone

Helfe beim Thema Nach Update kein Zugriff mehr vom PC auf das Smartphone in Windows 10 Mobile um eine Lösung zu finden; Am 08.März 2017 installierte ich das Update WPD 2/22/2016 12:00:00 AM 5.2.5326.4762. Seitdem kann ich nicht mehr vom PC auf mein Lumia 640... Dieses Thema im Forum "Windows 10 Mobile" wurde erstellt von MatthiasMaiwald, 10. März 2017.

  1. MatthiasMaiwald
    MatthiasMaiwald Gast

    Nach Update kein Zugriff mehr vom PC auf das Smartphone


    Am 08.März 2017 installierte ich das Update WPD 2/22/2016 12:00:00 AM 5.2.5326.4762.


    Seitdem kann ich nicht mehr vom PC auf mein Lumia 640 zugreifen. Auf beiden Geräten ist Windows 10 installiert.


    Gehe ich in die Liste der angeschlossenen Geräte und versuche das Handy dort neu zu installieren wird mir "Treiberfehler" angezeigt.


    Auf der Suche nach einer Lösung habe ich in verschiedenen Foren den Hinweis gefunden, daß das Update fehlerhaft ist und dieses Problem schon seit über einen Jahr bekannt ist. Umso erstaunlicher ist, daß Microsoft dieses bekanntermaßen fehlerbehafte Update im März 2017 zur Verfügung stellt.


    Habe sowohl andere USB-Kabel wie auch andere Anschlüsse erfolglos probiert. Es handelt sich um einen Softwarefehler!


    Hat jemand einen Rat oder heißt es zu warten bis Microsoft den Fehler in einem weiteren Update selbst korrigiert?

    Weiterlesen...
     
    #1 MatthiasMaiwald, 10. März 2017
  2. Hobi Expert
    Willkommen,

    Die folgenden Tipps sollten helfen:
  3. hochheimer11
    hochheimer11 Neu hier
    Registriert seit:
    11. März 2017
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    2

    Hallo zusammen!

    Habe seit dieser Woche gleiches Problem bei Windows 10 auf dem Surface 4.

    Am 08.03.17 installierten sich bei mir automatisch folgende Windows-Updates:
    - Microsoft - WPD - 2/22/2016 12:00:00 AM - 5.2.5326.4762
    - Microsoft driver update for Surface UEFI
    - Intel driver update for Intel(R) Management Engine Interface
    - Microsoft driver update for Surface NVM Express Controller und...
    - Microsoft driver update for Surface Display


    Wobei zumindest die beiden letztgenannten sicher nichts mit dem Problem zu tun haben. Aber seither erkennt mein PC weder das Lumia 640 meiner Frau, noch mein Lumia 950. Interessant, die Android-Geräte meiner Tochter und meines Sohnes (beides Sony) werden komischerweise erkannt. Folglich kann es auch nicht an irgendwelchen USB-Kabeln liegen.

    Ich habe alles was mit den beiden Lumias zusammenhängt deinstalliert und dann versucht über den Gerätemanager die Treiber neu zu laden. Sogar eine Ab- und Anmeldung über's Microsoft-Konto habe ich versucht. Ich habe es auch mit mehreren Treiberpaketen aus dem Download probiert. Immerhin erkannte der PC dann zumindest die USB-Treiber der Lumias wieder. Das half letztlich trotzdem alles nicht wirklich weiter, weil das System, seit o.g. Update den MTP-Device nicht mehr erkennt. So erscheint dann im Gerätemanager "unbekanntes Gerät". Veersucht man den Treiber, über "suchen auf dem PC" oder "online suchen", findet er zwar was, aber es kommt jedesmal folgende Fehlermeldung:

    " Es wurde Treibersoftware gefunden, aber bei der Installation ist ein Fehler aufgetreten: MTP-Device. Ein Dienstinstallationsabschnitt der inf-Datei ist ungültig".

    und es folgt noch fast schon ironisch der Nachsatz:
    "Wenn Sie den Hersteller des Gerätes kennen, können Sie auf der entsprechenden Website im Supportabschnitt nach geeigneter Treibersoftware suchen".

    Nachdem ich mich dann ca. 2 Stunden brav im Kreis gedreht habe, habe ich festgestellt, dass der Surface seit diesem Update auch die Bluetooth-Verbindung zum Lumia öfters willkürlich unterbricht. Bei anderen Geräten ist das aber nicht der Fall. Dies aber nur nebenbei, da hat es mit der Neuinstallation der Treiber ausnahmsweise wieder auf Anhieb funktioniert.

    Als dann alles nichts half, habe ich es mit dem Windows Device-Recovery Tool versucht. Zum Glück hatte ich vorher das Lumia gesichert. Aber auch das half nichts.

    Zu gut der Letzt, schon etwas genervt, wollte ich dann versuchen das Update rückgängig zu machen. Auch das war nicht möglich. Danach, letzter Versuch, es mit der Systemwiederherstellung zu probieren. Das hatte oft schon mal geholfen. Dabei musste ich zu meinem Entsetzen festellten, dass nach dcem o.g. Update nicht nur einige manuell von mir erstellte Wiederherstellungszeipunkte verschwunden waren, sondern auch mit den von Windows automatisch generierten Wiederherstellungspunkten ließ keine Wiederherstellung mehr ausführen. Da beginnt zwar alles ganz normal, wenn der PC aber dann wieder hochgefahren war kam die Meldung:

    " Die Systemwiederherstellung ist fehlgeschlagen, wählen Sie einen anderen Wiederherstellungspunkt aus und versuchen Sie es erneut". Das hat natürlich auch nicht geklappt.

    Man kann also ziemlich sicher sein, dass das alles was mit einem Bug in diesem Update zu tun hat, dann bis zu jenem 08.03.2017 hatte ich mit Windows 10, dass ich seit seinem Erscheinen nutze, mit dem Anschluss von Smartphones nicht ein einziges Problem, wie ich ansonsten kaum Probleme mit Windows 10 hatte.

    Ich bin also gespannt, was das nächste Update so bringt. Nach Update kein Zugriff mehr vom PC auf das Smartphone
     
    #2 hochheimer11, 11. März 2017
    1 Person gefällt das.
  4. pewild
    pewild Gast
    Hallo
    Ich stelle das identische Problem fest: Seit dem 8. März 2017 sehe ich das Lumia 950 nicht mehr im Explorer, dies auf einem Laptop und einem Desktop mit Windows 10. Ihre Angaben decken sich mit meinen Feststellungen. Ich habe allerdings nur versucht den Treiber neu zu installieren, ohne Erfolg. Da ich der Meinung bin, dass es sich um einen Update-Bug handelt warte ich mal ab. Microsoft sollte sich umgehend um einen Bugfix kümmern. Solche Unannehmlichkeiten sind der Verbreitung von Windows Mobile Smartphone nicht gerade förderlich. Das Lumia 950 ist eigentlich ein sehr gutes Handy, das sich ideal in die PC-Laptop- Umgebung einfügt und für synchronisierte Daten auf allen eingebundenen Devices sorgt. Ich würde es sehr bedauern, wenn der Support von Microsoft nun meine bis heute wirklich gut Meinung enttäuscht.
     
  5. pewild
    pewild Gast
  6. pewild
    pewild Gast
    Nach der Installierung eines Treiber-Updates „Microsoft – WPD – 2/22/2016 12:00:00 AM – 5.2.5326.4762“ verlierst du den Zugang zu deinem angeschlossenen Smartphone oder mobilen Gerät
    DA
    Dan_Av
    gestartet am
    • Microsoft
    Bitte überprüfe zuerst, dass dieses dein Problem ist, bevor du die unten stehende Lösung durchführst.



    Ein falscher Gerätetreiber wurde für Windows 10, am 8. März 2017 veröffentlicht, der eine kleine Gruppe von Benutzern mit angeschlossenen Smartphones oder mobilen Geräten betroffen hat. Nach der Installierung werden diese Geräte von Windows 10 nicht richtig erkannt, weitere Probleme gibt es jedoch nicht.



    Wir haben den Treiber vom Windows Update am selben Tag entfernt, aber wenn der Treiber bereits installiert worden ist, könntest du dieses Problem immernoch haben.

    Du kannst überprüfen, ob du es installiert hast, in dem du in deinem Windows 10 Updateverlauf reinschaust.

    Von der Schaltfläche „Start“ wähle Einstellungen, dann Update und Sicherheit, Windows Update, und wähle dann Updateverlauf aus.

    Dieser Treiber wird als Microsoft – WPD-2/22/2016 12:00:00 AM - 5.2.5326.4762 aufgeführt. Wenn er in der Liste ist, versuche die unten stehenden Methoden, um den Treiber zu entfernen und das Problem zu beheben.

    Vielen Dank an den Community-Mitgliedern Seasidepc, GBorn und all den anderen für die Problemumgehung bezüglich der Neuinstallierung der vorherigen Treiber und die vielen Beiträge, die bestätigen, dass die Vorschläge hilfreich sind.



    Methode 1: Verwenden eines Systemwiederherstellungspunktes

    1. Drücke die Windows-Taste + R, um Run zu öffnen.

    2. In Run gib rstrui ein und klicke dann auf OK.

    3. Wenn ein Systemwiederherstellungspunkt verfügbar ist, wird er in der Systemwiederherstellung angezeigt. Folge den Schritten, um dein System zu einem Zeitpunkt vor dem 8. März wiederherzustellen.



    Methode 2: Zurücksetzen des Gerätetreibers und vom System entfernen



    Teil 1: Setze den Treiber zurück (wenn du fertig bist, musst du auch Teil 2 ausführen oder der falsche Treiber wird sich erneut installieren)



    1. Drücke die Windows-Taste + X und dann wähle Geräte-Manager im Menü aus.

    2. Suche nach dem Gerät mit einer gelben und roten Markierung. Es sollte dein Smartphone oder ein anderes angeschlossenes Gerät sein.

    3. Drücke und halte oder rechtsklicke auf das Gerät und wähle Treibersoftware aktualisieren aus.



    4. Du musst vielleicht einen Neustart ausführen und das Gerät neu verbinden . Wenn ja, folge den Schritten erneut, um das Treiber-Update wieder einzuschalten.

    5. Wähle Durchsuche meinen Computer nach Treibersoftware aus.

    6. Wähle Aus einer Liste der verfügbaren Treiber auf meinem Computer auswählen aus.

    7. Überprüfe Kompatible Hardware anzeigen, wähle MTP USB Gerät aus, und wähle dann Weiter aus.

    8. Beende die Installierung, und starte deinen PC neu. Stell sicher, dass das mobile Gerät erkannt wird.



    Teil 2: Verhindern, dass die Treiber sich neu installieren



    1. Drücke die Windows-Taste + X, und klicke im Menü auf Eingabeaufforderung (Admin) und wähle dann Ja auf der Eingabeaufforderung.

    2. Gib pnputil.exe –e ein, und klicke auf die Eingabetaste. Dies wird die installierten Gerätetreiber auflisten.

    3. Scrolle durch die Liste auf der Suche nach der Beschreibung, die den folgenden Beispiel entspricht (mit Ausnahme der INF-Datei). Notiere dir den Namen der INF-Datei. Es müsste etwas wie oem##.inf mit einem oder zwei Ziffern nach dem oem im Namen sein, und es müsste das Treiberdatum und die Version wie im folgenden Beispiel angezeigt sein:

    Beispiel:

    Veröffentlichter Name: oem42.inf

    Treiberanbieter Paket: Microsoft

    Klasse: mobile Geräte

    Treiberdatum und Version: 2/22/2016 5.2.5326.4762

    Signer Name: Microsoft Windows Hardware Compatibility Publisher

    4. Gib jetzt pnputil.exe -d oem##.inf ein, wo ## die Zahl ist in den unten aufgeführten Dateinamen. Beispiel: oem62.inf.

    5. Klicke auf die Eingabetaste und der falsche Treiber ist nun von deinem System gelöscht. Wenn du dein Gerät trennst und erneut verbindest, sollte es nicht den falschen Treiber neu installieren.
     
    1 Person gefällt das.
  7. hochheimer11
    hochheimer11 Neu hier
    Registriert seit:
    11. März 2017
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    2
    Herzlichen Dank! Es hat nach Methode 2 funktioniert. Nach Update kein Zugriff mehr vom PC auf das Smartphone

    Kleine Anmerkung für alle die Problem noch haben: Es ist nicht wie in obigem Beispiel die oem42.inf, sondern die oem47.inf auf den sich genannte Treiberversion und das Treiberdatum bezieht.
     
    #6 hochheimer11, 12. März 2017
    1 Person gefällt das.
Thema:

Nach Update kein Zugriff mehr vom PC auf das Smartphone

Die Seite wird geladen...

Nach Update kein Zugriff mehr vom PC auf das Smartphone - Ähnliche Themen - Update Zugriff Smartphone

Forum Datum

Zugriff auf Ordner eines verbundenen Smartphones

Zugriff auf Ordner eines verbundenen Smartphones: Hallo. Ich habe mir im Dezember 2019 einen neuen Laptop gekauft, und bin dabei von Windows 7 auf Windows 10 gewechselt. Seitdem habe ich ein kleines Problem, mit meinem, vom Windows-7-Laptop gewohnten Verfahren, auf Bilder von einem verbundenen Smartphone zuzugreifen. Bis zu dem Zeitpunkt, an...

Windows 10 Support 9. März 2020

Mein Smartphone PC

Mein Smartphone PC: Guten Tag, ich habe auf meinem PC "mein Smartphone" entdeckt. Eine Funktion welche angeblich über Blutooth ein Smartphone mit dem PC verknüpft und die Inhalte des Smartphons darstellen soll usw.... Ich habe nach Weisung alles gemacht und mein Smartphone ist auch verknüpft aber wenn ich zum...

Windows 10 Support 22. September 2019

Update 1803 - und kein Zugriff mehr auf den PC

Update 1803 - und kein Zugriff mehr auf den PC: Soeben wurde auf dem Notebook das Win10 - update 1803 installiert; allein dieser Vorgang dauerte über 2 Stunden, trotz SSD. Mehrfache Neustarts, dann endlich der Startbildschirm - allerdings wird das Anmeldepasswort nicht akzeptiert: "Fehler bei der Anmeldung des Diensts...

Windows 10 Support 4. August 2018

Nach Update keinen Zugriff mehr

Nach Update keinen Zugriff mehr: Mein Partner hat ein Win 10 Update gemacht auf seinem Laptop und nun hat er keinen Zugriff mehr auf seinen Rechner. Er kann sich zwar anmelden, aber er kann den Rechner nicht zurücksetzten. Auch kann er seine Sicherheitskopie nicht nutzen. Er hat auch kein Internet. Nichts Weiterlesen...

Windows 10 Support 19. Mai 2018

Kein Zugriff mehr nach Update

Kein Zugriff mehr nach Update: Seit dem update gestern habe ich die Fehlermeldung dass auf C:\WINDOWS\system32\config\sytemprofile\Desktop nicht mehr zugegriffen werden kann und nichts geht mehr. Wiederherstellung der letzten Version funktioniert auch nicht mehr. Was muss ich tun? Weiterlesen...

Windows 10 Support 19. Mai 2018

nach Fall Creators Update kein Zugriff mehr auf die PC Einstellungen

nach Fall Creators Update kein Zugriff mehr auf die PC Einstellungen: Nach dem Update hat sich mein Laptop noch ein weiteres Sicherheitsupdate bei Mircosoft geholt. Nach diesem Uptdate habe ich keine Möglichkeit mehr auf die Einstellfunktion zuzugreifen. Der Button ist zwar vorhanden, das Startbild kommt und dann schließt sich nach ein paar Sekunden die Anwendung...

Windows 10 Support 19. Oktober 2017

Nach Windowsupdate kein zugriff aus PC mehr

Nach Windowsupdate kein zugriff aus PC mehr: Hallo Ich hatte Heutemorgen ein Windowsupdate. Nach dem Neustart erscheint der Startbildschirm, dann, wo das PW eingegeben wird, wird der Bildschirm dunkler, das PW-Fenster erscheint aber nicht. Auch ein Rücksetzpunkt wird nicht angegeben. Der PC wurde komplett aus dem Inernet verbannt, will...

Windows 10 Support 28. Oktober 2016

Keinen Zugriff mehr auf PC nach Windows10 Update

Keinen Zugriff mehr auf PC nach Windows10 Update: Hallo, habe keinen Zugriff mehr auf meinen Rechner, nachdem ich heute ein WIN10 Update gemacht habe. Beim eingeben meines Kennworts kommt die Fehlermeldung: "Ihr Gerät ist offline, melden sie sich mit dem zuletzt für dieses Gerät verwendeten Kennwort an" Nein, ich habe mein Kennwort...

Windows 10 Support 6. August 2016

Nach Update kein Zugriff mehr vom PC auf das Smartphone [gelöst]

Andere User suchten nach Lösungen mit:

  1. kein zugriff von pc auf smartphone

    ,
  2. Windows 10 Zugriff auf Smartphone

    ,
  3. Wie kann ich auf mein Windows-Phone vom PC zugreifen

    ,
  4. windows 10 update kein zugriff auf gerätemanager,
  5. windows 10 mobile update märz 2017