Nach Update schwarzer Bildschirm, Mauszeiger weg & Lichtränder am Bildschirm

Helfe beim Thema Nach Update schwarzer Bildschirm, Mauszeiger weg & Lichtränder am Bildschirm in Windows 10 Allgemeines um eine Lösung zu finden; Liebe Community, bei meinem neuen Asus Zenbook UX305 sind leider nach einem Windows Update einige Probleme aufgetreten, die meine Freude über das neue... Dieses Thema im Forum "Windows 10 Allgemeines" wurde erstellt von Razen, 18. Juni 2016.

  1. Razen
    Razen Neu hier
    Registriert seit:
    18. Juni 2016
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    1

    Nach Update schwarzer Bildschirm, Mauszeiger weg & Lichtränder am Bildschirm


    Liebe Community,

    bei meinem neuen Asus Zenbook UX305 sind leider nach einem Windows Update einige Probleme aufgetreten, die meine Freude über das neue Gerät ziemlich trüben.

    Ich habe das Gerät am Montag erhalten. Da die Übertragung meiner Email Kontoinformationen von Outlook über die Registry nicht sauber funktioniert hatte, habe ich den Laptop noch mal zurückgesetzt (Mitte der Woche). Danach liefen, nach meiner Erinnerung, zwei Update-Runden. Die erste direkt nach dem Zurücksetzen, die zweite gestern. Bei und nach der zweiten Runde gestern tauchten folgende Probleme auf:

    Während das gestrige Update lief, war ich nicht am Rechner. Ich habe vor Beginn des Updates noch die Meldung gesehen, dass der Laptop mehrmals neu gestartet werden müsse. Irgendwann war das Update "fertig" und der Laptop wieder hochgefahren. Da ich die Update-Einstellungen ändern wollte, war ich im Update-Menü und habe gesehen, dass das Update nicht vollständig installiert werden konnte. Also habe ich das nochmal angeschubst. Danach tauchten folgende Probleme auf:

    • Der Bildschirm war schwarz. Es war auch kein Mauszeiger zu sehen. Ich hatte keine Möglichkeit, den Laptop runterzufahren, da bei Drücken des Netzschalters das Gerät nur in den Energiesparmodus geht. Nachdem ich den Laptop per HDMI an den TV angeschlossen hatte, war das Bild auf dem Laptop wieder da, inklusive der Meldung, dass das Bild nicht an ein externes Gerät übertragen werden konnte mit dem Hinweis auf Grafikkartentreiber.
    • Damit kommen wir zum zweiten Problem: Der Mauszeiger war nicht mehr da. Da ich nicht stundenlang nach Lösungen suchen wollte, habe ich den Laptop nochmal zurückgesetzt.
    • Dabei sind mir Lichtränder links, recht und unten aufgefallen. Wenn man leicht auf die Fassung des Bildschirms drückt, werden diese stärker bzw. verschieben sich. Da ich den Laptop ja schon mal zurückgesetzt hatte und dabei lange auf den schwarzen Bildschirm gestarrt hatte, wusste ich, dass diese vorher nicht da waren. Man sieht die Lichtränder nur, wenn er startet oder halt zurückgesetzt. Also wenn der Bildschirm das Asus-Logo auf schwarzem Hintergrund zeigt. Ich habe den Desktop-Hintergrund auf schwarz gesetzt, da ist aber alles ok.
    Jetzt stelle ich mir die Frage, was ich mit diesem Laptop mache. Zum einen kann ich so eigentlich keine Windows-Updates ausführen. Ich weiß auch nicht, welches Update genau die Probleme verursacht hat. Aktuell ist der Laptop im Werkszustand (auch wenn er interessanterweise meine vorherigen Einstellungen, zB zu unserem WLAN, behalten hat), Update "Kumulatives Update für Windows 10 Version 1511 für x64-basierte Systeme (KB3163018)" wartet auf den Neustart. Ich frage mich auch, ob diese Lichtränder wirklich von Problemen mit dem Grafikkartentreiber kommen können oder ob es ein Hardware-Problem sein muss. Und ob ein Update so einen Schaden verursachen kann.

    Tja, und jetzt weiß ich nicht, ob ich dieses Gerät wirklich behalten will. Selbst wenn sich die Update-Probleme beheben lassen (nach meinen kurzen Recherchen scheint o.g. Update bei Grafikkarten Probleme zu verursachen), bleiben die Lichtränder. Wie ist denn eure Einschätzung dazu?

    Viele Grüße,
    Ramona
     
  2. Hobi Expert
    Willkommen,

    Diese Schritte solltest du nacheinander ausführen:
  3. Razen
    Razen Neu hier
    Registriert seit:
    18. Juni 2016
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    1

    Update:
    Das Problem mit dem schwarzen Bildschirm existiert weiterhin. Mittlerweise habe ich herausgefunden, dass der Laptop aus dem Energiesparmodus nicht heraus geholt werden kann. Die Schnellstart-Einstellung in den Energieoptionen zu deaktivieren hat nicht geholfen.
     
  4. hal9000
    hal9000 BoardComputer
    Mitarbeiter
    Registriert seit:
    25. August 2015
    Beiträge:
    12.031
    Zustimmungen:
    6.095
    @ Razen,
    entweder zurück zum Händler und dort das Problem mit der grafischen Darstellung schildern

    oder hier für Dein Modell den passenden Grafiktreiber installieren:
    Das Ganze ist auf dieser Seite zu finden: http://www.asus.com/de/search/results.aspx?SearchKey=Asus Zenbook UX305&IsSupport=True

    Da ich nicht weiß welches Modell Du hast:
    denn es gibt:

    ASUS ZenBook UX305CA
    ASUS ZenBook UX305UA
    ASUS ZenBook UX305FA


    Sollten die Treiber als zip.Datei angeboten werden, hilft Dir diese Anleitung:
    wie entpacke ich die Treiber zip.Datei
     
    1 Person gefällt das.
  5. Razen
    Razen Neu hier
    Registriert seit:
    18. Juni 2016
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    1
    Hallo hal9000,

    vielen Dank für den Tipp mit den Treibern. Ich habe das auch gerade ausprobiert, bekomme allerdings die Meldung, dass die vorhandenen Treiber aktueller sind.

    Was mich noch irritiert, ist, dass das Menü, was man mit Rechtsklick auf Start erzeugt, im neuen Windows-Stil erscheint. Bevor ich den Laptop nochmal zurückgesetzt hatte, erschien dieses Menü im alten Windows-Stil (hellgrau). Kann man das irgendwie umstellen? Wobei ich gerade nicht daran erinnern kann, so etwas schon umgestellt zu haben.
     
    1 Person gefällt das.
  6. hal9000
    hal9000 BoardComputer
    Mitarbeiter
    Registriert seit:
    25. August 2015
    Beiträge:
    12.031
    Zustimmungen:
    6.095
    @ Razen, hier brauch aber einer dringend Hilfe und das von einem Menschen und nicht über ein Forum.

    Es gibt zwei Möglichkeiten wie Du in die Einstellungen kommst

    Möglichkeit 1 mit der linken Maustaste auf den Start-Button klicken und dann dort an oberster 2. Stelle oberhalb des Start-Buttons befindet sich die Einstellungen
    oder
    Möglichkeit 2 mit der Tastenkombination Windows-Logo und i öffnen sich die Einstellungen


    Du befindest Dich in den Einstellungen


    Unter Einstellungen wählst Du Personalisierung
    Unter Personalisierung wählst Du Farben
    und hier kannst Du Dir die passende Farbe für Dein System aussuchen im oberen Bereich siehst Du eine Voransicht


    Zu Deiner Grafikkarte oder Grafikchip


    Da ich nicht weiß welche Treiberversion Dir Microsoft installiert hat würde ich einfach diesen unter dem Geräte-Manager deinstallieren.
    Die Bildschirmauflösung wird sich dadurch ändern, da Du ja weißt wie und wo Du den Treiber herunter laden kannst installierst Du zuerst diesen vom Gerätehersteller bereitgestellten Treiber und erst dann machst Du einen Neustart Deines Systems, vermutlich wirst Du aber während der Installation zu einem Neustart des Systems aufgefordert.

    Sollte dies alles nicht klappen dann nimm einen Menschen an die Hand der sich mit Computern auskennt, alles andere geht vielleicht schief
     
    2 Person(en) gefällt das.
Thema:

Nach Update schwarzer Bildschirm, Mauszeiger weg & Lichtränder am Bildschirm

Die Seite wird geladen...

Nach Update schwarzer Bildschirm, Mauszeiger weg & Lichtränder am Bildschirm - Ähnliche Themen - Update schwarzer Bildschirm

Forum Datum

nach Win10 Update schwarzer Bildschirm mit Papierkorb und Mauszeiger

nach Win10 Update schwarzer Bildschirm mit Papierkorb und Mauszeiger: Hallo. Seit dem neuen Update von Win10 kommt meine Mitbewohnerin nicht mehr wirklich ins Betriebssystem. Anfangs stand da immer eine Fehlermeldung: [IMG] Danach kam immer ein schwarzer Bildschirm mit einem Papierkorb und einem Mauszeiger. Ins Startmenu kommt sie gar nicht rein und kann nur...

Windows 10 Support 24. Mai 2018

nach der Eingabe des Passworts nur noch ein schwarzer Bildschirm und der Mauszeiger

nach der Eingabe des Passworts nur noch ein schwarzer Bildschirm und der Mauszeiger: nach update von W7 auf W10 - erscheint nach der Eingabe des Passworts nur noch ein schwarzer Bildschirm und der Mauszeiger. Wahrscheinlich ein Treiberproblem wurde mir gesagt. Wie kann ich aber den Treiber updaten wenn ich absolut keinen Zugriff mehr habe??? Weiterlesen...

Windows 10 Support 3. Januar 2018

Nach Neuinstallation nur schwarzer Bildschirm mit Mauszeiger

Nach Neuinstallation nur schwarzer Bildschirm mit Mauszeiger: Ab Windows 10 hakt extrem Festplatte defekt gewesen . Habe sie durch eine ssd festplatte ausgetauscht und frisch windows 10 installiert. Dummerweise sehe ich jetzt nach der anmeldung nur einen schwarzen Bildschirm und den Mauszeiger . Aber man merkt das Windows läuft und der Task Manager...

Windows 10 Support 28. März 2017

schwarzer Bildschirm mit Mauszeiger

schwarzer Bildschirm mit Mauszeiger: Jedes Mal wenn ich den windows 10 herunterfahre oder Neustarte macht der eine Aktualisierung. Wenn ich wieder den anmelde Bildschirm sehe und mein Passwort eingebe kommt ein schwarzer Bildschirm und sehe den Mauszeiger. Das kommt jedes Mal und ich muss den pc zurücksetzen. Weiterlesen...

Windows 10 Support 1. Oktober 2016

Windows 10 schwarzer Bildschirm und Mauszeiger

Windows 10 schwarzer Bildschirm und Mauszeiger: Hallo zusammen, Vorweg schonmal: Ich bin mir dessen bewusst, dass es zu diesem Thema schon zahlreiche Foreneinträge gibt, jedoch unterscheidet sich meine Situation in einigen Punkten von den bisherigen und die Lösungsvorschläge haben mich bis jetzt auch nicht weitergebracht. Ich habe seit dem...

Windows 10 Support 24. Juli 2016

Windows 10 nach Start schwarzer Bildschirm mit Mauszeiger

Windows 10 nach Start schwarzer Bildschirm mit Mauszeiger: Moin, ich weiß diese Frage wurde schon öfter gestellt, trotzdem habe ich noch keine genaue Lösung für mein Problem finden können. Nämlich habe ich am Abend vor 2 Tagen die Treiber von meiner Grafikkarte geupdatet, konnte danach auch noch ohne Probleme spielen. Nun habe ich aber folgendes...

Windows 10 Support 15. Oktober 2015

Windows 10 Fehler Schwarzer Bildschirm mit Mauszeiger

Windows 10 Fehler Schwarzer Bildschirm mit Mauszeiger: Nach der Installation wurde das Microsoft-Konto nachgefragt nachdem ich den Code und dann den Code eingegeben habe.. aber falsch. Hat sich wohl das ganze aufgegangen. Es wurde alles schwarz und ur der Mauszeiger ist zu sehen... was jetzt? Weiterlesen...

Windows 10 Support 2. September 2015

Schwarzer Bildschirm und Mauszeiger

Schwarzer Bildschirm und Mauszeiger: Hallo Zusammen, Wie ich erfahren habe ist im Build 10074 ein unbekannter Fehler mit dem Grafiktreiber aufgetreten. Ich habe genau dieses Problem und suche nun Tipps damit der PC wieder läuft. Vielen Dank für die Hilfe Grüsse Joel Weiterlesen...

Windows 10 Support 18. August 2015

Nach Update schwarzer Bildschirm, Mauszeiger weg & Lichtränder am Bildschirm [gelöst]

Andere User suchten nach Lösungen mit:

  1. asus zenbook bildschirm schwarz

    ,
  2. nur schwarze seite nach windows september update

    ,
  3. asus zenbook kein bild nach neustart

    ,
  4. asus zenbook ux3490u bildschirm schwarz,
  5. asus zenbook schwarzer bildschirm nach updaze,
  6. zenbook nach windows update bildschirm schwarz,
  7. asus zenbook bildschrim schwarz,
  8. Windows 10 update stundenlang schwarzer Bildschirm ,
  9. laptop-mauszeiger weg nach windows 10 update,
  10. laptop nach update schwarzer bildschirm