Nachtmodus nur auf linker Bildschirm-Hälfte

Helfe beim Thema Nachtmodus nur auf linker Bildschirm-Hälfte in Windows 10 Allgemeines um eine Lösung zu finden; Ich habe Nachtmodus mit Sonnenuntergangszeiten aktiviert. Problem: Wenn Der Rechner im Ruhezustand / Lock Screen ist und auch, wenn er reaktiviert... Dieses Thema im Forum "Windows 10 Allgemeines" wurde erstellt von bogar, 3. Januar 2022.

  1. bogar
    bogar Neu hier
    Registriert seit:
    3. Januar 2022
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0

    Nachtmodus nur auf linker Bildschirm-Hälfte


    Ich habe Nachtmodus mit Sonnenuntergangszeiten aktiviert. Problem: Wenn Der Rechner im Ruhezustand / Lock Screen ist und auch, wenn er reaktiviert wird, wird nur die linke BIldschirmhälfte im Tagmodus / in warmen Farbtönen angezeigt, die rechte Bildschirmhälfte verbleibt im Tagmodus / in kühlen Farbtönen.

    Das Problem lässt sich lösen, wenn ich nach dem Aufwecken aus dem Ruhezustand wieder in Einstellungen gehe und den Nachtmodus wieder anwähle.

    Ich würde aber gerne verhindern, dass der Monitor diesen Fehler (linke Hälfte warm, rechte Hälfte kühl) überhaupt macht, denn, nach jedem Ruhezustand wieder in die Einstellungen zu gehen, ist extrem lästig.

    Wie kann ich das Problem dauerhaft lösen?
     
  2. Hobi Expert
    Willkommen,

    Diese Schritte solltest du nacheinander ausführen:
  3. hkdd
    hkdd Win Experte
    Mitarbeiter
    Registriert seit:
    28. Juni 2018
    Beiträge:
    4.013
    Zustimmungen:
    2.524

    Ich habe versucht, Dein Problem nachzustellen.
    Nachtmodus nur auf linker Bildschirm-Hälfte
    Dazu habe ich kurz vor 11:30 Uhr diese Eintragungen gemacht und den Rechner nach dem Umschalten in den Nachtmodus in den Ruhezustand versetzt

    shutdown.exe /h

    Ich habe den PC aber erst nach 11:45 erneut gestartet, da war er nach dem Aufwachen aus dem Ruhezustand immer noch im Nachtmodus. Erst ein richtiger Neustart schaltete den Nachtmodus aus.

    shutdown.exe /r /t 1 /f

    Offenbar funktioniert dieser Nachtmodus in Verbindung mit dem Ruhezustand nicht.
    Nach dem Ruhezustand soll ja der PC genau an der Stelle weitermachen, wo er eingeschläfert wurde, das ist wie bei Dornröschen.
    Wenn in der Zwischenzeit Ereignisse, wie das Ende des Nachtmodus, eingetreten sind, dann wird darauf nicht reagiert.

    PS:
    Ich arbeite seit zig Jahren mit PCs und Windows, aber den Nachtmodus habe ich heute zum ersten mal ausprobiert.
    Mein Fazit: Kokolorus.Nachtmodus nur auf linker Bildschirm-HälfteNachtmodus nur auf linker Bildschirm-HälfteNachtmodus nur auf linker Bildschirm-Hälfte
     
  4. hal9000
    hal9000 BoardComputer
    Mitarbeiter
    Registriert seit:
    25. August 2015
    Beiträge:
    17.056
    Zustimmungen:
    6.733
    @ bogar, ich nutze den Nachtmodus auch nicht, löst aber das Problem nicht.

    Hast Du mal über den Gerätehersteller Deiner Grafikkarte mal eine Treiberaktualisierung ausgeführt?

    Solltest Du damit ein Problem haben, nenne einfach Deine Grafikkarte mit genauer Modellbezeichnung

    Und unter diesem Link findest Du weitere Informationen zum Nachtmodus, falls nicht bekannt
     
  5. bogar
    bogar Neu hier
    Registriert seit:
    3. Januar 2022
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    @hal9000, Danke, aber das Ein- und Ausschalten und die automatische Regelung über Sonnen-Auf- und -Untergang sind nicht das Problem. Es ist nur, dass nur die linke Häfte des Monitors in Nachtmodus geht, die rechte Hälfte aber nicht. Ich habe aber festgestellt, dass der Fehler nicht immer auftritt. Daher werde ich versuchen, die Umstände einzugrenzen, unter denen der Fehler auftritt. Aber nochmals vielen Dank für die Hilfe!
     
  6. hal9000
    hal9000 BoardComputer
    Mitarbeiter
    Registriert seit:
    25. August 2015
    Beiträge:
    17.056
    Zustimmungen:
    6.733
    @ bogar, ok danke für Deine Rückmeldung.

    Und was ist damit, denn Dein Fehlerbild kenne ich so nicht →
    über den
     
  7. bogar
    bogar Neu hier
    Registriert seit:
    3. Januar 2022
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Ich fahre Windows auf einem iMac PRO mit Bootcamp zur Emulation (die übliche Emulation, die Apple anbietet).
    Die Hardwaredaten der Grafikkarte stehen hier. Wie kann ich den Grafikkarten-Treiber updaten?

    Radeon Pro Vega 64:




    Chipsatz-Modell: Radeon Pro Vega 64

    Typ: GPU

    Bus: PCIe

    PCIe-Lane-Breite: x16

    VRAM (gesamt): 16 GB

    Hersteller: AMD (0x1002)

    Geräte-ID: 0x6860

    Versions-ID: 0x0000

    ROM-Version: 113-D0500D-114

    VBIOS-Version: 113-D05001A1XT-018

    ROM-Version (Option): 113-D05001A1XT-018

    EFI-Treiberversion: 01.01.114

    Metal: Unterstützt, Funktionsset macOS GPUFamily2 v1

    Displays:

    iMac:

    Displaytyp: Integriertes Retina-LCD-Display

    Auflösung: 5120 x 2880 Retina

    Framepuffertiefe: 30-Bit Farbe (ARGB2101010)

    Hauptdisplay: Ja

    Synchronisierung: Aus

    Eingeschaltet: Ja

    Rotation: Unterstützt

    Helligkeit automatisch anpassen: Nein
     
  8. hkdd
    hkdd Win Experte
    Mitarbeiter
    Registriert seit:
    28. Juni 2018
    Beiträge:
    4.013
    Zustimmungen:
    2.524
    @bodgar,
    in einer VM wird i.d.R. auch die Grafikkarte emuliert, bei den Einstellungen sollt das zu sehen sein.
    Diese Info hättest Du gleich am Anfang nennen sollen.
    Es handelt sich um ein Problem des iMAC und dessen VM.

    So sieht es bei mir beinem Windows 8.1 in eine VM aus, ich benutze VMWare Workstation 16 Player unter Win10 und Win11.
    Nachtmodus nur auf linker Bildschirm-Hälfte
     
  9. bogar
    bogar Neu hier
    Registriert seit:
    3. Januar 2022
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0

    Nachtmodus nur auf linker Bildschirm-Hälfte

    @hkdd, vielen Dank für die Info! Was soll ich Deiner Meinung nach tun?
     
  10. hkdd
    hkdd Win Experte
    Mitarbeiter
    Registriert seit:
    28. Juni 2018
    Beiträge:
    4.013
    Zustimmungen:
    2.524
    In einer VM würde ich keinen Nachtmodus nutzen, wenn Du ihn unbedingt haben willst, dann nicht Windows über den Ruhezustand herunterfahren, sondern richtig AUS-schalten und per Kaltstart wieder starten.

    Ob die VM des iMac dieses Nachtmodus-Handling überhaupt unterstützt ? Ich nutze kein iOS und habe keinen iMac. Ich kann nur mal prüfen, ob es diesen Ruhezustand bereits bei Windows 8.1 gab und ob der in meiner VM funktioniert oder auch solche Erscheinungen, wie bei Dir zeigt.

    Du hast auch noch nichts zu Deinem Monitor und zu dessen Auflösung gesagt.
     
  11. bogar
    bogar Neu hier
    Registriert seit:
    3. Januar 2022
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Danke nochmal für die Tipps! Nur zum Verständnis: Ich bin mir nicht sicher, ob man das Booten unter BootCamp, bei dem ja der (Apple iMac-PRO) Rechner neu gestartet werden muss, um als Windows-Rechner zu laufen, tatsächlich als Emulation bezeichnen kann. Tatsächlich verhält sich der Rechner unter Windows wie eine andere Maschine. Ist es für Windows relevant, dass die Grafikkarte auch im Mac-Modus (unter macOS 10.14.6) verwendet wird? Ich muss ja jedesmal beim Startvorgang wählen, ob ich die Partition Mac oder Windows starten will, im Gegensatz zu Parallels (das ich auf meinem MacBook PRO verwende), wo ich bei laufendem Gerät die gleichen Inhalte in Mac- oder Windows-Applikationen öffnen (je nach Programm), löschen, speichern etc. kann.
     
  12. hkdd
    hkdd Win Experte
    Mitarbeiter
    Registriert seit:
    28. Juni 2018
    Beiträge:
    4.013
    Zustimmungen:
    2.524
    Zum Monitor hast Du noch nichts gesagt - hat der eine Auflösung > 1920 ?
     
  13. bogar
    bogar Neu hier
    Registriert seit:
    3. Januar 2022
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Sorry! Hier der Monitor: 27-Zoll (5120 x 2880)
     
  14. hkdd
    hkdd Win Experte
    Mitarbeiter
    Registriert seit:
    28. Juni 2018
    Beiträge:
    4.013
    Zustimmungen:
    2.524

    Nachtmodus nur auf linker Bildschirm-Hälfte

    Das hatte ich mir schon gedacht. Wahrscheinlich kommt der Nachtmodus mit so einer großen Auflösung nicht zurecht.
    Die üblichen 1920x1080 wären ja knapp die Hälfte Deiner Auflösung.
    Kannst Du den Monitor mal mit 1920x1080 betreiben und testen, was passiert da ?
    Natürlich kann es auch der Grafikkarten-Treiber sein. Oder der Monitor-Treiber.
    Die Grafikkarte kann nur dann optimal mit dem Monitor zusammen arbeiten, wenn für den der richtige Treiber installiert ist. Den sollte es beim Hersteller des Monitors geben.
    Im Gerätemanager muss dann der richtige Name des Monitors stehen, nicht nur ein pnp (Plug-and-play) Monitor.

    Nachtmodus nur auf linker Bildschirm-Hälfte
     
  15. bogar
    bogar Neu hier
    Registriert seit:
    3. Januar 2022
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Unter macOS funktioniert der Nachtmodus ohne Probleme. D. h. die gleiche Grafikkarte arbeitet unter macOS einwandfrei, wobei natürlich der Apple-eigene Nachtmodus verwendet wird und nicht der Windows-10 Nachtmodus, wie beim Booten als Windows-PC.
     
Thema:

Nachtmodus nur auf linker Bildschirm-Hälfte

Die Seite wird geladen...

Nachtmodus nur auf linker Bildschirm-Hälfte - Ähnliche Themen - Nachtmodus linker Bildschirm

Forum Datum

Nachtmodus - 2 Bildschirme

Nachtmodus - 2 Bildschirme: Hallo, ich habe den Nachtmodus eingestellt und nutze zwei Bildschirme. Nr. 1 ist an manchen Tagen erst nach einer Weile fähig, tagsüber wieder in den Tagmodus zu wechseln, ansonsten - so wie heute - überhaupt nicht. Es hilft auch nicht, unter Einstellungen Nachtmodus an- bzw. auszuschalten. Das...

Windows 10 Fehler und Bluescreens 27. März 2023

Transparenz funktioniert nur zur Hälfte

Transparenz funktioniert nur zur Hälfte: Hallo,Habe Windows 10 Version 20H2 und bin sehr unzufrieden damit. Im Internet sieht man immer tolle Bilder und bei mir ist alles ein Müll. Die Grafikkarte ist Radeaon RX5700.Unten ist alles transparent Taskleiste jedoch alles darüber ist nicht mehr transparent, d.h. die Apps, dieser Kalender,...

Windows 10 Support 28. Mai 2021

Windows 10 Nachtmodus auf 3 Bildschirme Probleme?

Windows 10 Nachtmodus auf 3 Bildschirme Probleme?: Hallo ich habe seit paar Monaten jetzt das Problem das bei meinen 3 Bildschirmen immer nach einiger Zeit 1 Bildschirm (immer der Gleiche) nicht mehr den Nachtmodus aktiviert hat?! Muss dann jedes mal Nachtmodus deaktivieren und wieder Aktivieren. Und nach ner Zeit ist er wieder ausn Nachtmodus....

Windows 10 Support 21. Dezember 2020

Hälfte des Bildschirms dunkel

Hälfte des Bildschirms dunkel: [IMG] Mein Bildschirm sieht jetzt so aus und lässt sich nicht mehr ändern. Es läuft immer dieser Arbeitskreis. Auch wenn ich ausschalten und wieder anschalten ist das immer noch dasselbe. Was soll ich machen??? Danke Weiterlesen...

Windows 10 Support 28. Oktober 2020

Nachtmodus

Nachtmodus: ..leider finde ich mein angefangenes Thema nicht mehr nunja: nach einem Update vom 16.6.2019 funktioniert der Nachtmodus nur noch bedingt .. heisst: wenn die Zeit des Nachtmodus ist und ich den PC neustarte geht es .. wenn ich es zu diesem Zeitpunkt hochfahre nicht - im Infocenter ist es...

Windows 10 Allgemeines 27. Juni 2019

Nachtmodus

Nachtmodus: ...eben dieser schaltet sich nicht mehr automatisch ein seit dem Update vom16.6.2019 .. wenn ich den PC im Nachtmodus - bei mir ab 21 uhr neustarte - hab ich den wieder - was kann man tun ohne ständig an der Uhrzeit rumzuschrauben

Windows 10 Allgemeines 20. Juni 2019

Nachtmodus

Nachtmodus: Hey Jungs und Mädels, ich habe heute Windows 10 Home installiert. Bereits alls Updates getätigt und wollte jetzt wie gewohnt den Nachtmodus aktivieren. Leider passiert genau Gar nichts, wenn ich den NM anschalte. Auch dann nichts wenn ich den Effekt auf ein Max bzw. Minimum schalte. Mein...

Windows 10 Support 25. Oktober 2018

Lumia 950 Start Bildschirm Untere Hälfte flackert und ist weniger **** als die obere Hälfte

Lumia 950 Start Bildschirm Untere Hälfte flackert und ist weniger **** als die obere Hälfte: Seit einiger Zeit schon flackert die untere Hälfte des Startbildschirms intermittierend, also nicht immer, aber es nervt ab und zu. Die untere Bildschirmhälfte ist dann auch etwas dunkler als die obere Hälfte. Woran kann das Phänomen liegen? Mein Lumia 950 ist auf aktuellen Stand. Haben andere...

Windows 10 Mobile 25. August 2016

Nachtmodus nur auf linker Bildschirm-Hälfte [gelöst]

Schlagworte:
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Information ausblenden