Name in Fenster in der Taskleiste ändern

Helfe beim Thema Name in Fenster in der Taskleiste ändern in Windows 10 Allgemeines um eine Lösung zu finden; Hallo Ist es möglich wenn ja wie den Namen des Fensters eines Programmes in der Taskleiste zu ändern. Z.B. von Firefox in Internet oder von Textmaker... Dieses Thema im Forum "Windows 10 Allgemeines" wurde erstellt von MircoWin, 3. Februar 2021.

  1. MircoWin
    MircoWin Actives Mitglied
    Registriert seit:
    23. Juni 2020
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    1

    Name in Fenster in der Taskleiste ändern


    Hallo
    Ist es möglich wenn ja wie den Namen des Fensters eines Programmes in der Taskleiste zu ändern. Z.B. von Firefox in Internet oder von Textmaker in Schreiben usw.

    Danke schon mal
     
  2. Hobi Expert
    Willkommen,

    Ansonsten versuche folgende Schritte:
  3. hkdd
    hkdd Win Experte
    Mitarbeiter
    Registriert seit:
    28. Juni 2018
    Beiträge:
    4.013
    Zustimmungen:
    2.524

    Dazu drückst Du in Taskleiste mit der rechten Maustaste auf das Firefox-Symbol.
    In dem sich öffnenden Fester drückst bei Firefox ebenfalls auf die rechte Maustaste und wählst Eigenschaften.
    Im Eigenschaftenfenster gehst Du auf die Tafel Allgemein und gibst dort den neuen Namen ein.
    Danach sollte dieser angezeigt werden. Ggf. den PC mal neu starten.


    Name in Fenster in der Taskleiste ändern
     
    2 Person(en) gefällt das.
  4. MircoWin
    MircoWin Actives Mitglied
    Registriert seit:
    23. Juni 2020
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    1
    Hallo Hartmut (hkdd)
    Danke für deine Antwort. Das funktioniert aber nicht. Ich habe das mit einem kleinen Programm "unfreez.exe" getestet. Wenn ich es so mache komme ich in den Installationspfad des Programms und bekomme die Eigenschaften der ".exe" angezeigt. Ich kann den Namen ändern aber dann ist das Programm von keinem Link oder Verknüpfung mehr zu starten da sich ja der Programmname geändert hat. Außerdem ist danach immer noch der alte Name in der Taskleiste zu sehen. Vermute das der Name im Programm verarbeitet ist und immer nur der angezeigt wird ganz gleich was im Fenster der Eigenschaften steht.

    Schöne Woche noch MircoWin
     
  5. hkdd
    hkdd Win Experte
    Mitarbeiter
    Registriert seit:
    28. Juni 2018
    Beiträge:
    4.013
    Zustimmungen:
    2.524
    Ich habe ja nicht gesagt, dass Du den Namen der EXE ändern sollst, sondern den Namen auf der Tafel Allgemein des Eigenschaften-Fensters, ich habe es doch dort in #2 beispielhaft für FireFox gemacht.
    Diese Name ist der, der bei diesem Link angezeigt wird und nicht mit dem EXE-Namen zu tun.
     
  6. MircoWin
    MircoWin Actives Mitglied
    Registriert seit:
    23. Juni 2020
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    1
    OK dann habe ich vielleicht falsch verstanden. Habe es jetzt noch mal mit Firefox versucht. Da wird aber der geänderte Name nicht direkt in der Taskleiste angezeigt (weiterhin der alte Namen) sondern erst wenn ich auf Firefox Symbol recht gehe wird der neue Name in dem kleinen Fenster angezeigt. In der Taskleiste bleibt der alte.
     
  7. MircoWin
    MircoWin Actives Mitglied
    Registriert seit:
    23. Juni 2020
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    1
    Ist auch nicht so schlimm. Dann lasse ich es so wie es ist. War ja nur einen Versuch wert ob es einfach geht oder nicht.

    Gruß MorcoWin
     
  8. hkdd
    hkdd Win Experte
    Mitarbeiter
    Registriert seit:
    28. Juni 2018
    Beiträge:
    4.013
    Zustimmungen:
    2.524
    Dazu habe ich Dir gesagt => PC neu starten, dann ist auch in der Taskleiste der neue Name.
     
  9. MircoWin
    MircoWin Actives Mitglied
    Registriert seit:
    23. Juni 2020
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    1

    Name in Fenster in der Taskleiste ändern

    Entschuldigung hatte ich vergessen zu schreiben das ich neu gestartet habe.
     
  10. hkdd
    hkdd Win Experte
    Mitarbeiter
    Registriert seit:
    28. Juni 2018
    Beiträge:
    4.013
    Zustimmungen:
    2.524
    Name in Fenster in der Taskleiste ändern
    Bei mir klappt das.
    Evtl. hat Dein User nicht die dazu erforderlichen Rechte.
     
    2 Person(en) gefällt das.
Thema:

Name in Fenster in der Taskleiste ändern

Die Seite wird geladen...

Name in Fenster in der Taskleiste ändern - Ähnliche Themen - Name Fenster Taskleiste

Forum Datum

Name ändern

Name ändern: Zur Pdf-Erstellung, Bearbeitung etc. habe ich Master-Pdf. unter Win11pro Nun habe ich dass Problem, dass (wenn ich einen Stempel auf ein Dok setze) der Name falsch ist. Wie zu sehen steht dort "User....." es sollte aber mein Namenskürzel dort stehen. Habe in der "Computerverwaltung - lokale...

Windows 10 Allgemeines 8. September 2022

Windows 10 ADMINISTRATOR-NAMEN ändern

Windows 10 ADMINISTRATOR-NAMEN ändern: Hallo, an alle Windows Forum Nutzer, Ich bin NEU hier als registrierter Windows Forum Nutzer und brauche Eure Hilfe. Ich möchte meinen Windows 10 ADMINISTRATOR-NAMEN ändern. Bevor ich aber ein neues Thema dazu hier erstelle würde ich gerne mal alle eventuell bereits hier schon mal...

Windows 10 Allgemeines 14. Oktober 2021

Namen Administratorkontos ändern

Namen Administratorkontos ändern: Ich habe einen neuen Windows 10 Pro PC aufgesetzt. Dabei habe ich irrtümlich die eMailadresse des Nutzers als Namen vergeben. Es gibt sonst kein anderes Konto eines anderen Benutzers auf dem PC. Sieht nun ärgerlicherweise so aus: Benutzername: *** Die E-Mail-Adresse wurde aus Datenschutzgründen...

Windows 10 Support 29. Mai 2019

Namen Cortana ändern

Namen Cortana ändern: Hallo kann man den Namen von Cortana ändern??

Windows 10 Allgemeines 14. Januar 2019

Sperrbild Name ändern

Sperrbild Name ändern: wie kann ich den Name auf die Sperrbild Seite ändern? Weiterlesen...

Surface 23. November 2018

wie kann ich den Namen von Cortana ändern?

wie kann ich den Namen von Cortana ändern?: wie kann ich den namen von cortana ändern? Weiterlesen...

Windows 10 Support 3. Juni 2018

LAN-Namen ändern

LAN-Namen ändern: Wie kann ich nachträglich den LAN-Namen ändern? Weiterlesen...

Windows 10 Support 1. Juni 2018

Skype Namen ändern

Skype Namen ändern: wie kann ich den skype Namen ändern? Weiterlesen...

Windows 10 Support 24. Oktober 2017

Name in Fenster in der Taskleiste ändern [gelöst]

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Information ausblenden