Suchfeld aus der Taskleiste in Windows 10 entfernen
Unter Windows 10 finden Sie eine Suche in der Taskleiste unten links. Wir zeigen Ihnen, wie Sie die Suche entfernen und damit die Taskleiste übersichtlicher gestalten können.
Windows 10: Suchfunktion in der Taskleiste entfernen

- Klicken Sie mit der rechten Maustaste auf einen leeren Bereich in der Taskleiste, so dass sich das Kontextmenü öffnet.
- Unter der Kategorie “Cortana” finden Sie nun die Optionen “Ausblenden” oder “Cortana-Symbol anzeigen”. So können Sie die Suche vollständig entfernen oder die Suchleiste in ein kleines Lupensymbol verwandeln.
- Hinweis: Wenn Sie die Suche vollständig ausblenden, können Sie sie trotzdem verwenden. Öffnen Sie einfach das Startmenü und geben Sie den Begriff über die Tastatur ein.
Der nächste praktische Tipp zeigt Ihnen, wie Sie unter Windows 10 mehrere Desktops öffnen können.
Thomas Huber
Thomas Huber ist ein Trainer, Consultant, Autor und Softwareentwickler aus Deutschland. Top-Experte für .NET, C#, Client-Architektur und UI-Technologien. Er ist MVP Windows Insider.
Letzte Artikel von Thomas Huber (Alle anzeigen)
- Mit Windows Firewall Programme blockieren – so gehts - 19. Februar 2019
- Windows-Dienste deaktivieren in Windows 10 - 19. Februar 2019
- Windows-Firewall: Fehlercode 0x80070424 bei Update - 19. Februar 2019