Netzlaufwerk per Gruppenrichtlinien GPO verbinden - Probleme

Helfe beim Thema Netzlaufwerk per Gruppenrichtlinien GPO verbinden - Probleme in Windows 10 Support um eine Lösung zu finden; Hallo Community, ich habe aktuell ein mir unverständliches Problem beim Verteilen von Netzlaufwerken per Gruppenrichtlinien. Ausgangsszenario:... Dieses Thema im Forum "Windows 10 Support" wurde erstellt von xDEURAx, 17. Januar 2020.

  1. xDEURAx
    xDEURAx Gast

    Netzlaufwerk per Gruppenrichtlinien GPO verbinden - Probleme


    Hallo Community,


    ich habe aktuell ein mir unverständliches Problem beim Verteilen von Netzlaufwerken per Gruppenrichtlinien.


    Ausgangsszenario:

    Eine bestehende Domäne inkl. Dateien/Freigaben und anderen Diensten auf einem Server 2008 R2 wurden auf einen neuen Server 2019 Standard umgezogen und in Betrieb genommen.

    Die bestehenden Sicherheitsgruppen wurden aus der bestehenden Struktur übernommen.

    Auf dem neuen Server wurden aber neue Gruppenrichtlinien angelegt, die automatisch die Anbindung von Netzwerkdruckern und eine automatische Verbindung zu Netzlaufwerken ermöglichen sollen.


    Problembeschreibung:

    Die Zuordnung der GPO's ist am Server erfolgt. Am Client im CMD den Befehl GPUPDATE ausgeführt, um die Gruppenrichtlinien zu aktualisieren. Mit GPRESULT /Z die übermittelten Gruppenrichtlinien geprüft - Alles soweit in Ordnung, die GPO's wurden richtig übergeben und auch die Netzlaufwerke sind zu sehen.

    Nach dem Rechner Neustart mit demselben Benutzer angemeldet - Die Netzlaufwerke sind nicht mehr vorhanden!

    Diese lassen sich zwar mit GPUPDATE wieder erzeugen, aber dieser Vorgang MUSS automatisch schon beim Anmelden des Benutzers erfolgen, der die entsprechende GPO zugeordnet bekommen hat.

    Oder sehe ich das falsch?


    Aktueller Aufbau der GPO:

    1. Computerconfiguration > Richtlinien > Administrative Vorlagen > System > Anmelden > Beim Neustart des Computers und bei der Anmeldung immer auf das Netzwerk warten = Aktiviert
    2. Computerconfiguration > Richtlinien > Administrative Vorlagen > System > Skripts > Anmeldeskripts gleichzeitig ausführen = Aktiviert


    Die beiden oberen Punkte/Konfigurationen habe ich aus einem Beitrag entnommen, als möglichen Lösungsansatz, leider ohne Eroflg!


    Der Hauptteil dieser GPO ist:

    Benutzerkonfiguration > Einstellungen > Windows-Einstellungen > Laufwerkzuordnungen


    Allgemein

    > Aktion = Aktualisieren

    > Speicherort = die gewünschte Freigabe am Server

    > Verbindung wiederherstellen = Ja

    > Beschriften als = Gewünschte Beschriftung

    > Verwenden = Gewünschter Laufwerksbuchstabe


    Gemeinsame Optionen

    > Im Sicherheitskontext des angemeldeten Benutzers ausführen Benutzerrichtlinienoption = Ja

    > Zielgruppenadressierung auf Elementebene = Die entsprechende Sicherheitsgruppe mit den gewünschten Benutzern zugeordnet


    Netzlaufwerk per Gruppenrichtlinien GPO verbinden - Probleme


    Netzlaufwerk per Gruppenrichtlinien GPO verbinden - Probleme


    INFO: Ich habe auch schon versucht das ganze auf "Ersetzen" umzustellen und die Clients entsprechend aktualisiert Neustart / GPUPDATE. Das Problem bleibt leider bestehen.



    Leider drehe ich mich aktuell im Kreis und komme an dem Problem nicht weiter.

    Ich hoffe, dass jemand von euch einen guten Tipp oder sogar eine passende Lösung kennt!?


    Ich bin um jeden Ratschlag dankbar.


    Danke im Voraus.

    Weiterlesen...
     
  2. Hobi Expert
    Willkommen,

    Versuche folgende Schritte abzuarbeiten:
Thema:

Netzlaufwerk per Gruppenrichtlinien GPO verbinden - Probleme

Die Seite wird geladen...

Netzlaufwerk per Gruppenrichtlinien GPO verbinden - Probleme - Ähnliche Themen - Netzlaufwerk Gruppenrichtlinien GPO

Forum Datum

Probleme mit Druckerzuordnung per GPO

Probleme mit Druckerzuordnung per GPO: Guten Morgen zusammen,ich habe mal eine Frage zu einem bestehenden Problem bei uns im Unternehmen.Ausgangssituation:Wir verteilen die Druckerzuordnung per GPO.Wir haben Gruppen erstellt, die wir dann den GPOs als "Zielgruppenadressierung auf Elementebene" zuweisen.Ich bin in der selben Gruppe...

Windows 10 Support 27. September 2023

Ordnerberechtigungen per GPO

Ordnerberechtigungen per GPO: Hallo Usergemeinde,ich habe folgendes Problem. Ich möchte am Client auf einen Ordner Autodesk-Programmfolder einen User hinzufügen und dieser User soll auch in allen Unterordnern vorhanden sein. Die Berechtigungen per GPO habe ich auch entsprechend gesetzt. Der User wird angelegt allerdings ohne...

Windows 10 Support 14. November 2022

KB5005010: Wie nun Drucker per GPO in Netzwerken verbinden?!

KB5005010: Wie nun Drucker per GPO in Netzwerken verbinden?!: Guten Morgen,nachdem die "Nightmare"-Schwachstelle gefixt wurde, indem u.a. die benötigten Rechte für Point-and-Print Verbindungen erhöht wurden, sitzen viele unserer Anwender nun ohne verbundene Drucker an Ihren Clients. Diese werden per GPO nicht mehr durchverbunden und händisches Mappen per...

Windows 10 Support 24. August 2021

Netzlaufwerk macht Probleme bei automatischer Verbindung

Netzlaufwerk macht Probleme bei automatischer Verbindung: Hallo zusammen, ich habe auf zwei Rechnern unter Windows 10 ein Netzlaufwerk Verbunden welches an der Fritzbox angeschlossen ist. Dieses verwendet noch das alte Protokoll SMB 1.0/CFIS-Dateifreigabe. Dieses Feature musste ich auch erstmal wieder aktivieren unter Windows. Das Netzlaufwerk ist so...

Windows 10 Fehler und Bluescreens 5. Januar 2021

Netzlaufwerk Verbinden

Netzlaufwerk Verbinden: Hallo Zusammen ich möchte gerne bei meinem Computer Windows 10 Pro ein Netzlaufwerk einrichten damit ich von meinem Notebook Windows 10 Home auf Dateien zugreifen kann. kann mir hier jemand weiterhelfen bei den Einstellungen und dem ganzen Vorgang!! Herzlichen Danke Gruss...

Windows 10 Support 15. August 2020

Windows 10 Update 2004 - Netzlaufwerke werden per GPO nicht mehr vollständig verbunden

Windows 10 Update 2004 - Netzlaufwerke werden per GPO nicht mehr vollständig verbunden: Hallo zusammen, seit dem Update auf die neueste Windows 10 Version 2004 Build 19041.329 werden meine Netzlaufwerke die über eine Gruppenrichtlinie Domäne verteilt werden nicht mehr vollständig verbunden. Das einzige was hilft ist wenn alle markiert werden, dann rechte Maustaste trennen und...

Windows 10 Support 14. Juli 2020

Hintergrundbild vorgeben per GPO

Hintergrundbild vorgeben per GPO: Hallo, wir wollen per GPO ein bestimmtes lokal gespeichertes Hintergrundbild festlegen, das bei erster Anmeldung eines neuen Anwenders zieht, von ihm dann aber selbst geändert werden kann. Mit welchen Einstellungen lässt sich das realisieren? Vielen Dank und Grüße Susanne Weiterlesen...

Windows 10 Support 17. März 2019

Gruppenrichtlinien ziehen nicht im wireless Betrieb (WLAN)

Gruppenrichtlinien ziehen nicht im wireless Betrieb (WLAN): Wir haben diverse Notebooks in Betrieb, die in unserem AD eingeschlossen sind. Sind diese Notebooks über Kabel (oder IPsec VPN im Wirelessbetrieb) mit dem Netzwerk verbunden, so ziehen sie die Gruppenrichtlinien ordnungsgemäss. Sind sie im normalen Wirelessbetrieb, ziehen sie die...

Windows 10 Allgemeines 2. November 2017

Netzlaufwerk per Gruppenrichtlinien GPO verbinden - Probleme [gelöst]

Andere User suchten nach Lösungen mit:

  1. gpos ordner mit buchstaben verbinden

    ,
  2. gpo netzlaufwerk verbinden windows 10

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Information ausblenden