Netzwerkfreigabe schreibgeschützt - Rechte von "Jeder" vererben sich?

Helfe beim Thema Netzwerkfreigabe schreibgeschützt - Rechte von "Jeder" vererben sich? in Windows 10 Support um eine Lösung zu finden; Ich habe mein Problem schon gelöst, aber die Lösung erscheint mir unlogisch. Deshalb frage ich hier, ob mir jemand die Zusammenhänge erklären kann:... Dieses Thema im Forum "Windows 10 Support" wurde erstellt von Hans Heydrich, 28. Februar 2019.

  1. Hans Heydrich
    Hans Heydrich Gast

    Netzwerkfreigabe schreibgeschützt - Rechte von "Jeder" vererben sich?


    Ich habe mein Problem schon gelöst, aber die Lösung erscheint mir unlogisch.


    Deshalb frage ich hier, ob mir jemand die Zusammenhänge erklären kann:


    Konfiguration: Zwei Desktop-PC, ein Laptop

    Alle im gleichen privaten lokalen Netz in der gleichen Arbeitsgruppe

    Auf allen Geräten Win 10 pro 1809, alle Updates installiert

    Keine fremde Antivieren-Software installiert (nur Defender)


    Anmeldung auf allen drei Rechnern mit demselben Microsoft-Konto und natürlich auch gleichem Passwort.


    Problem:

    Es wurden auf Desktop-PC 1 mehrere Netzwerkfreigaben eingerichtet und für das o. g. Anmeldekonto explizit Vollzugriffsrechte unter „Erweiterte Freigabe“ für die jeweilige Freigabe vergeben.


    Von Desktop-PC 2 aus konnte problemlos auf die freigegebenen Ordner geschrieben werden.

    Vom Laptop aus konnten die freigegebenen Ordner zwar gelesen werden, beim Versuch zu schreiben kam aber die Meldung, dass nicht ausreichend Rechte vorhanden wären.


    Lösung: Auf Desktop-PC 1 wurde in den Freigabeberechtigungen der Standard-Nutzer „Jeder“, der nur Leserechte hatte, entfernt.

    Frage: Wieso vererben sich die Rechte von „Jeder“ auf explizit für einzelne Nutzer vergebene Rechte? Und wieso war das nur auf dem Laptop und nicht auf dem Desktop-PC 2 so?

    Weiterlesen...
     
    #1 Hans Heydrich, 28. Februar 2019
  2. Hobi Expert
    Willkommen,

    Diese Schritte solltest du nacheinander ausführen:
  3. hkdd
    hkdd Win Experte
    Mitarbeiter
    Registriert seit:
    28. Juni 2018
    Beiträge:
    4.013
    Zustimmungen:
    2.524

    http://www.hkressedd.de/hk/fantec/FreigabeW10.pdf
     
Thema:

Netzwerkfreigabe schreibgeschützt - Rechte von "Jeder" vererben sich?

Die Seite wird geladen...

Netzwerkfreigabe schreibgeschützt - Rechte von "Jeder" vererben sich? - Ähnliche Themen - Netzwerkfreigabe schreibgeschützt Rechte

Forum Datum

Win10 und Netzwerkfreigabe

Win10 und Netzwerkfreigabe: Hallo zusammen, Habe folgendes Problem mit Win 10 Pro (1809). Da diese Version ja die Heimnetzgruppe nicht mehr unterstützt komme ich nicht mehr an die Anmelde-Daten von meinen PC's. wenn ich von PC1 auf PC2 zugreifen möchte erscheint ein Fenster in den ich Benutzername und Kennwort eintragen...

Windows 10 Netzwerk & Internet 5. Januar 2021

Netzwerkfreigabe

Netzwerkfreigabe: Guten Tag Ich habe einen Ordner im Netzwerk freigegeben von meinem Laptop mit Windows 10 Home kann ich ohne SMB1 darauf zugreifen. Von einem Laptop mit Windows 10 Pro kann ich nur darauf zugreifen wenn SMB1 aktiviert ist. Die Datei und Druckerfreigabe lässt sich auch nicht mehr aktivieren...

Windows 10 Support 2. Januar 2021

Netzwerkfreigabe

Netzwerkfreigabe: Netzwerk und Internetverbindungen Windows 10. Wenn ich auf das Zeichen, wie stark mein WLAN ist klicke, kommen mehrere Namen, die gesichert sind und ich aber nicht kenne und nicht zuordnen kann. Ich würde die Namen gerne löschen....geht aber nicht Drunter kommt Netzwerk-und...

Windows 10 Support 3. Januar 2019

Netzwerkfreigabe (Freigabe Recht Jeder - Vollzugriff) verlangt Passwort

Netzwerkfreigabe (Freigabe Recht Jeder - Vollzugriff) verlangt Passwort: Bitte keine Standardantworten, wie ich sie hier ständig lese. Folgendes passiert. Ich versuche auf eine Netzwerkfreigabe zu connecten, welche sich auf einem Rechner befindet, der nur einen User ohne Passwort hat. Ja, ich weiß... bla... Wenn Microsoft hier strikt agieren möchte, dann soll es...

Windows 10 Support 26. November 2018

Kann ich mein OneDrive vererben?

Kann ich mein OneDrive vererben?: Kann ich mein OneDrive vererben? Frage, denn es sind Krypto-Sachen drauf … o/ thx Weiterlesen...

Windows 10 Support 1. September 2018

Ordner Einstellungen vererben

Ordner Einstellungen vererben: Hallo, ich habe einen Musik Ordner mit etwa 40 Unterordnern und jede Menge Titeln. Ich habe den Ordner "Musik" so eingestellt, wie ich ihn gerne haben möchte (nur Name, Mitwirkende Interpreten, Größe und Datum) und das soll jetzt auch so auf den Unterordnern so sein. Geht nicht. Ordner...

Windows 10 Support 17. Januar 2018

Rechner vererben

Rechner vererben: Ich möchte meinen alten Rechner der mit windows 10 ausgestattet ist meiner Tochter vererben, ich habe auf meinem neuen Rechner eine neues Windows gekauft und installiert. Kann ich also mein Konto auf dem alten Rechner löschen und meine Tochter ein neues Konto einrichten ohne auf dem alten...

Windows 10 Support 1. November 2016

kann KEINE NETZWERKFREIGABE durchführen

kann KEINE NETZWERKFREIGABE durchführen: hallo kann aUF WINDOWS 10 KEINE NETZWERKFREIGABE durchführen Weiterlesen...

Windows 10 Support 23. Dezember 2015

Netzwerkfreigabe schreibgeschützt - Rechte von "Jeder" vererben sich? [gelöst]

Andere User suchten nach Lösungen mit:

  1. wie kan ich den benutzer Jeder aus dem netzwerk nehmen ohne rechte zu vererben

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Information ausblenden