Neuer Laptop macht kratziges Geräusch und hat hohe Auslastung (Arbeitsspeicher, Datenträger)

Helfe beim Thema Neuer Laptop macht kratziges Geräusch und hat hohe Auslastung (Arbeitsspeicher, Datenträger) in Windows 10 Support um eine Lösung zu finden; Hey, ich bin ein wenig ratlos. Mein Laptop hat nicht nur einen zwar leeren Datenträger C, sondern auch einen erstaunlich vollen D (keine Ahnung, was... Dieses Thema im Forum "Windows 10 Support" wurde erstellt von LordFindus, 11. Dezember 2017.

  1. LordFindus
    LordFindus Gast

    Neuer Laptop macht kratziges Geräusch und hat hohe Auslastung (Arbeitsspeicher, Datenträger)


    Hey,


    ich bin ein wenig ratlos. Mein Laptop hat nicht nur einen zwar leeren Datenträger C, sondern auch einen erstaunlich vollen D (keine Ahnung, was das bedeutet), sondern auch eine hohe, hohe Auslastung. Ich wollte ihn erst zurücksenden, weil er nicht langsam, aber auch nicht erschreckend schnell ist und manchmal wirklich irritierende Ladezeiten hat. Bei den einfachsten Dingen wie Browser öffnen.


    Mit dem konstanten Lüfter komme ich zwar noch klar, aber das kratzige Geräusch ließ ihn mich fast zurücksenden. Nun sehe ich, dass das Gerät mit einem Lichtlein in Verbindung steht, das neben diesem Symbol mit drei aufeinanderliegenden Discs leuchtet. Das leuchtet quasi konstant, wenn es mal nicht leuchtet, ertönt auch das Geräusch nicht. Das ist auch nicht laut, aber ebensowenig richtig leise. Gerade ist die Auslastung des Datenträgers sehr niedrig, bei 0-10%, und jetzt ist das Geräusch ebenso nur ganz gelegentlich zu hören, wenn eben die Prozente wieder ein wenig steigen.


    Nun. Könnte das mit der großen Auslastung zu tun haben? Arbeitsspeicher und Datenträger sind schnell sehr voll, letzterer im Grunde konstant. Updates? Ich habe den Laptop erst zurückgesetzt (fürs ursprüngliche Zurücksenden wegen des genannten kratzigen Geräusches), also ist er im Grunde erst seit zwei, drei Stunden an (hoffe es war kein Fehler, dann den Akku nicht wieder so lange aufzuladen?). Kann das nach den Updates dann leise bleiben? Gerade ist es wie gesagt so. Der Arbeitsspeicher hingegen bleibt konstant bei 50-60%. Ist das problematisch? Bzw kann das alles problematisch WERDEN?


    Ein neuer Windows-PC mit marginalen Kenntnissen stellt mich vor eine riesige Aufgabe. Bin ratlos. Ich will nur nicht plötzlich vor einem riesigen Problem stehen. Wird die Datenträger-Auslastung mit der Zeit immer schlechter? Das kann gut an den Updates liegen, jetzt ist es seit einigen Minuten schon recht leise, wobei vereinzelte Dinge wie "Diensthost: Superfetch" o.Ä. die Auslastung gern mal auf 70-80% springen lassen. Kann man die Auslastung irgendwie niedrig halten? Ich will den Laptop vordergründig zum Arbeiten und in der Bibliothek und dergleichen kann das schon stören.


    Anbei ein paar Screenshots. Jetzt sind abgesehen von gelegentlichen Ladesymbolen neben der Maus kaum Probleme, aber die Angst vor dem Wiederkehren des Geräusches in lauter Form, ganz leise ist es immer noch gelegentlich hörbar, ist halt da. Zumal der Arbeitsspeicher ziemlich hoch ist, obwohl ich kaum was mache. Ich habe 4GB RAM, kann das daran liegen? Außerdem reagiert das Touchpad nicht so schnell wie bei meinem alten Lenovo B50 und sogar dem noch älteren Billig-Acer, was durchaus ein Störfaktor ist. Ich weiß halt nicht, inwieweit irgendwas irgendwie zusammenhängen könnte! Empfindlichkeit ändert bei Touch nämlich rein gar nichts, wie mir scheint.


    Ach, das ist jetzt viel Wirrwarr, aber ich will keinen Mist bauen. Sorry!

    Neuer Laptop macht kratziges Geräusch und hat hohe Auslastung (Arbeitsspeicher, Datenträger)

    Weiterlesen...
     
  2. Hobi Expert
    Willkommen,

    Die folgenden Tipps sollten helfen:
  3. Wattissss
    Wattissss Win Profi
    Registriert seit:
    14. September 2015
    Beiträge:
    3.455
    Zustimmungen:
    1.449

    Datenträger = Festplatte
    Deine 4 GB = Arbeitsspeicher
    Auslastung CPU ist i.O.
    Geräusch macht die Festplatte . z.B. bei der Installation, beim Schreiben oder Lesen.
    Wenn es aber sehr laut ist, dann zurück damit zum Händler.
    Auch der Dauerlüftersollte kontrolliertwerden.
    Gib mal den Hersteller , die genaue Bezeichnung an.
     
    1 Person gefällt das.
Thema:

Neuer Laptop macht kratziges Geräusch und hat hohe Auslastung (Arbeitsspeicher, Datenträger)

Die Seite wird geladen...

Neuer Laptop macht kratziges Geräusch und hat hohe Auslastung (Arbeitsspeicher, Datenträger) - Ähnliche Themen - Laptop kratziges Geräusch

Forum Datum

Update-Geräusch bei neuem Laptop

Update-Geräusch bei neuem Laptop: Hallo, ich habe seit ca. 3 Wochen einen neuen Laptop Lenovo ideapad 320. Ständig habe ich ein Geräusch, als wenn das Gerät Updates durchführt, bzw. "arbeitet". Es ist nicht der Lüfter, und die Updates sind eigentlich schon längst abgeschlossen. Hat Jemand eine Erklärung/Lösung dafür?...

Windows 10 Support 3. Mai 2018

Hohe CPU Auslastung

Hohe CPU Auslastung: Der Prozess: Local Security Authority Prozess, das ist die Anmeldinformationsverwaltung unter ISASS habe ich gelesen! benötigt dauernt ca 30% der CPU-Leistung. Mein Passwort beim Öffnen des Rechners wird nicht axzeptiert. Bei einem neuen Rechnerstart doch! In den letzten Tagen habe ich...

Windows 10 Support 6. März 2018

Sehr Hoher Arbeitsspeicher verbrauch

Sehr Hoher Arbeitsspeicher verbrauch: Hallo Leute, Seit dem letzten Windows 10 Update am 09.08.2017 habe ich ein enormes problem mit Windows 10 . Ich kann mein PC kaum noch benutzen nach dem Einloggen und kurzer benutzung ca. 30 min fängt es an meist früher , meine Arbeitsspeicher sind überlastet. Meist ergibt es nicht mal sinn...

Windows 10 Support 11. August 2017

Hohe Datenträger-Auslastung durch Diensthost: Lokales System (Netzwerkeinschränkung)

Hohe Datenträger-Auslastung durch Diensthost: Lokales System (Netzwerkeinschränkung): Hallo Community, ich habe schon sämtliche Threads durchsucht und auch Windows kontaktiert, aber nirgends finde ich Antworten auf mein Problem: an meinem Laptop (Win 10 Home, Version 1607, 64-Bit, 8 GB RAM, Intel i5 2,7 GHz) läuft nach jedem Systemstart (aus Ruhezustand und nach komplettem...

Windows 10 Support 12. Oktober 2016

Datenträger Auslastung

Datenträger Auslastung: Hallo, seit dem neuen Windows Update vor ca. 2 Tagen (04.10.2016) ist mein Datenträger zu 100 % Ausgelastet und alles läuft mega langsam. Hat jemand eine Idee wie man das beheben könnte?

Windows 10 Support 6. Oktober 2016

Windows-Kernel extrem hohe Datenträger & RAM-Auslastung

Windows-Kernel extrem hohe Datenträger & RAM-Auslastung: Hallo, gestern habe ich meinen Laptop (Acer Aspire E5-731) auf Windows 10 (Home) geupgradet, alles läuft gut, nur es sind 2 Probleme: - Das Hochfahren dauert extrem lange (bis zu 5 - 7 Minuten) - Der Windows-Kernel hat (fast) die ganze Zeit eine extrem hohe Datenträger (bis zu 99%) und...

Windows 10 Support 10. April 2016

Zu hohe CPU Auslastung

Zu hohe CPU Auslastung: Hallo zusammen, ich benutze Windows 10 (damals 8.1) und habe ein Problem mit einer beinahe durchgehenden CPU Auslastung von 30-50 %. Prozesse laufen ca. 105 ( Zusatzprogramme wie Cloud, Skype habe ich schon deaktiviert). Ein Lenovo Mitarbeiter hat bereits über mein Gerät geschaut und konnte das...

Windows 10 Support 14. März 2016

Seit Win 10 höhere Arbeitsspeicher-Auslastung (ca.96%)

Seit Win 10 höhere Arbeitsspeicher-Auslastung (ca.96%): Hallo, mein Problem ist, dass der Task "System" (Prozess: ntoskrnl.exe) ca.63% Arbeitsspeicher verbraucht. Vermutlich ist mein Pc deswegen auch so plötzlich super langsam. Insgesamt habe ich 8GB RAM Wie kann man das beheben oder wenigstens den Verbrauch ein wenig minimieren? Danke schon...

Windows 10 Support 13. August 2015

Neuer Laptop macht kratziges Geräusch und hat hohe Auslastung (Arbeitsspeicher, Datenträger) [gelöst]

Andere User suchten nach Lösungen mit:

  1. arbeitsspeicher macht geräusche

    ,
  2. geräusche bei cpu auslastung

    ,
  3. lautes geräusch bei lenovo update

    ,
  4. neuer laptop macht geräusche