neuer Windows-Server (DomänenController) mit neuem Domänen-Namen - Was passiert...

Helfe beim Thema neuer Windows-Server (DomänenController) mit neuem Domänen-Namen - Was passiert... in Windows 10 Support um eine Lösung zu finden; Wir müssen unseren alten Firmen-Server (Windows Server 2012 R2) erneuern und bekommen einen neuen mit Windows Server 2019. Etwa 10 Client-PCs und... Dieses Thema im Forum "Windows 10 Support" wurde erstellt von Tilo2300, 24. Juli 2021.

  1. Tilo2300
    Tilo2300 Gast

    neuer Windows-Server (DomänenController) mit neuem Domänen-Namen - Was passiert...


    Wir müssen unseren alten Firmen-Server (Windows Server 2012 R2) erneuern und bekommen einen neuen mit Windows Server 2019.
    Etwa 10 Client-PCs und Benutzer sind in der Domäne. Diese haben keine server-gespeicherten Profile; die Benutzerprofile liegen also lokal auf den jeweiligen Clients (C:\users\Benutzername).
    Die Domäne hieß bislang Firma_alt, die Domäne auf dem neuen Server wird Firma_neu heißen.
    Die Frage lautet jetzt:
    Was passiert beim Umzug mit den jeweiligen lokalen Benutzerprofilen bzw. den entsprechenden Ordnern? Insbesondere die Benutzer-Einstellungen und persönlichen Ordnern wie Dateien auf dem Desktop, Dokumente usw. und die Outlook-Profile (PST-Dateien).
    Der Plan bzw. die Hoffnung ist:
    Der Client-PC wird in den Systemeinstellungen aus der alten Domäne Firma_alt raus genommen und in die neue Domäne Firma_neu gebracht... keine Ahnung, ob es "sauberer" ist, ihn zunächst in einem 1. Schritt temporär in eine Arbeitsgruppe zu "degradieren" und erst in einem 2. Schritt an der neuen Domäne anzumelden...
    Was passiert jetzt beim nächsten Anmelden des Benutzers "Max" (als Beispiel)?
    Wird sein client-seitiges Profil mit allen Ordnern (Desktop, Dokumente, Outlook-Dateien,...) weiterverwendet oder wird bei der ersten Anmeldung ein neues Benutzerprofil aus dem Default-Profil erstellt, ggf. mit Anhängsel des neuen Domänen-Namens... z.B. C:\users\Benutzername.firma_neu ?
    Mit diesem Anhängsel hab ich es vor x Jahren mal gesehen, wenn ein Arbeitsgruppen-PC mit lokalem Benutzer "Max" (Profil-Ordner "C:\users\max") in eine Domäne gebracht wird, und er sich dort ebenfalls als "Max" anmeldet... Dann muß das System ja zwischen dem lokalen Max und dem Domänen-Max unterscheiden... deshalb wurde dann lokal ein neues Profil (Profil-Ordner "C:\users\max.domänenname") angelegt.
    Frage:
    Wird so etwas (autom. Anlegen eines neuen Benutzerprofil-Ordners) auch beim Wechsel von einer alten zu einer neuen Domäne passieren? Oder wird der bisherige Profil-Ordner beibehalten?
    Letzteres wäre wünschenswert, damit wir nicht alle Profildaten manuell vom jeweils alten ins neue Profilverzeichnis verschieben müssen... und natürlich die Outlook-Dateien und -Einstellungen beibehalten können und das nicht komplett neu einrichten müssen.

    :)
     
  2. Hobi Expert
    Willkommen,

    Diese Schritte solltest du nacheinander ausführen:
Thema:

neuer Windows-Server (DomänenController) mit neuem Domänen-Namen - Was passiert...

Die Seite wird geladen...

neuer Windows-Server (DomänenController) mit neuem Domänen-Namen - Was passiert... - Ähnliche Themen - Server DomänenController Domänen

Forum Datum

Neue SSD, was passiert mit Windows?

Neue SSD, was passiert mit Windows?: Hallo, ich wollte mal nachfragen, was passiert wenn ich beide SSD rausnehme und 2 neue einfüge. Wird windows komplett entfernt sein? brauch ich einen USB stick für die Windows installation und was ist mit dem Bios? https://www.gutefrage.net/frage/neue-ssd-was-passiert-mit-windows

Windows 10 Support 18. Dezember 2023

Was mit der Windows Fotoanzeige passiert, diese neue Version hat die Funktion des...

Was mit der Windows Fotoanzeige passiert, diese neue Version hat die Funktion des...: Was mit der Windows Fotoanzeige passiert, diese neue Version hat die Funktion des Nachschärfens nicht mehr? Weiterlesen...

Windows 10 Support 10. Oktober 2023

Was passiert wenn ich eine neue Windows version auf eine alte aufsetze?

Was passiert wenn ich eine neue Windows version auf eine alte aufsetze?: Ich habe damals den alten Windows Account mit meinem Bruder geteilt und nun will ich eine eigene Lizenz für Windows. Wenn ich diese jetzt kaufe und downloaden möchte: Was muss ich beachten? Werden Daten gelöscht also sollte ich eventuell ein Backup machen? Basiert der neue Account auf den alten...

Windows 10 Support 7. Februar 2022

Windows neu Installierung passiert nichts?

Windows neu Installierung passiert nichts?: Guten Tag. Ich habe das Problem, dass wann ich mein Windows neu installieren will, dass sich dort nichts tut. Bin vor Stunden mal weggegangen, und habe das Programm laufen lassen und bis jetzt hat sich noch immer nichts getan... Ist das normaol??...

Windows 10 Support 24. Oktober 2021

Zugriff auf Server in der Domäne verweigern?

Zugriff auf Server in der Domäne verweigern?: Moin, ich habe mittlerweile verstanden, wie man mithilfe von NTFS- und Freigabeberechtigungen die Berechtigungen entsprechend erlauben/verweigern kann. Jetzt habe ich aber noch eine Frage, die mir scheinbar nirgens beantwortet werden kann: Wenn ich \\server eingebe, sollen gar nicht erst...

Windows 10 Support 7. Juni 2020

Netzwerk hat plötzlich einen neuen Namen

Netzwerk hat plötzlich einen neuen Namen: Hallo, habe folgendes Problem: mein Heimnetzwerk hat plötzlich einen anderen Namen. Wie kann sowas passieren??

Windows 10 Allgemeines 5. Oktober 2018

Neue FRITZ!Box - Neuer Name...?

Neue FRITZ!Box - Neuer Name...?: Ich verwende eine neue FRITZ!Box, da die alte defekt war. In der Statuszeile unten rechts wird mir das LAN-Symbol gezeigt, da die Box über LAN mit dem PC verbunden ist. Gehe ich mit dem Mauszeiger über dieses LAN-Symbol, öffnet sich ein Hinweisfenster, in dem steht: FRITZ!Box 7490 2...

Windows 10 Support 3. Juni 2017

Neue Benutzerkonten mit Namen "Kennwort"

Neue Benutzerkonten mit Namen "Kennwort": Auf meinem Login Bildschirm werden 2 zusätzliche Konten mit jeweils dem Namen "Kennwort" angezeigt. Anmelden kann ich mit den Passwörtern der Konten aus Win7 die auch beide angezeigt werden. Das folgte anscheinend durch das win10 Update aus dem Task den ich auf der Bereitstellungsseite auf eine...

Windows 10 Support 23. August 2015

neuer Windows-Server (DomänenController) mit neuem Domänen-Namen - Was passiert... [gelöst]

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Information ausblenden