Nicht startendes Netbook mittels Win-Update vom Stick retten... bessere Vorschläge?

Helfe beim Thema Nicht startendes Netbook mittels Win-Update vom Stick retten... bessere Vorschläge? in Windows 10 Installation & Upgrade um eine Lösung zu finden; Hi Leute! Ich habe ein spezielles Problem. Auf meinem Medion Netbook (Win 10 Home) habe ich mal so einen Treiberupdater ausprobiert. Beim letzten... Dieses Thema im Forum "Windows 10 Installation & Upgrade" wurde erstellt von JoeDoe, 17. August 2021.

  1. JoeDoe
    JoeDoe Neu hier
    Registriert seit:
    17. August 2021
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0

    Nicht startendes Netbook mittels Win-Update vom Stick retten... bessere Vorschläge?


    Hi Leute!

    Ich habe ein spezielles Problem. Auf meinem Medion Netbook (Win 10 Home) habe ich mal so einen Treiberupdater ausprobiert. Beim letzten Versuch hat er mir 1-2 Treiberupdates gemacht. Doch jetzt fährt das Ding nicht mehr hoch. Beim Hochfahren bleibt es "stecken". Dieser blaue Kreis dreht sich endlos. Da ich das Gerät nicht zum Laufen bringe, kann ich natürlich schwer die Originaltreiber re-installieren. Wiederherstellungspunkt wird keiner gefunden, obwohl ich einen gemacht habe. Warum der nicht gefunden wird ist eigentlich egal, es ist einfach keiner da. Das Ding ganz zurücksetzen würde vermutlich die einfachste Methode sein, welche ich aber gerne vermeiden würde, da ich damit vieles verliere.

    Nun mein Gedanke: das neueste Windows auf einen bootbaren Stick spielen, damit starten und ein Upgrade machen, damit die Treiber möglichst von Win10 überschrieben werden. Das habe ich natürlich schon probiert. Hat leider nicht funktioniert. Vielleicht weil es damals noch die gleiche Win-Version wie am Gerät selbst war, das weiß ich nicht. Aber kann das sein? Inzwischen gibt es ja das 21H1 Update, mit dem habe ich es noch nicht probiert (wird heute Abend nachgeholt). Aber falls das auch nicht hinhaut, was habe ich dann noch für Möglichkeiten mein Netbook zu retten? Wie gesagt... im worst case auf Werkseinstellungen zurücksetzen und vielleicht mit Windows auf einem externen Medium (USB) hochfahren, die Daten rüberziehen und dann Werksresett. Aber ich hoffe, ihr habt eine bessere Lösung für mich parat. Danke schon mal im voraus.

    Fritz
     
  2. Hobi Expert
    Willkommen,

    Diese Schritte solltest du nacheinander ausführen:
  3. Vadder
    Vadder Kennt sich aus
    Registriert seit:
    18. Juli 2020
    Beiträge:
    520
    Zustimmungen:
    42

    Mit dem Stick eine Reparatur versuchen
    oder
    Mit einem Linux Livestick die Daten retten dann neu aufsetzen
     
  4. JoeDoe
    JoeDoe Neu hier
    Registriert seit:
    17. August 2021
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Danke.... aber wie? Momentan kämpfe ich damit herum einen Stick zu erstellen.... was eigenartig ist, da ich früher schon mal problemlos einen mit Rufus erstellt habe, aber irgendwie kann Rufus auf einmal keinen Stick erstellen. Es kommen immer Fehlermeldungen, "Fehler beim Entpacken der Iso Datei" und "Das Laufwerk wird von einem anderen Prozeß verwendet. Bitte beenden sie diesen anderen Prozeß". Das Laufwerk wird aber von nichts anderem verwendet. Ich habe die Iso mehrmals von verschiedenen Quellen (Chip, Computerbild, usw) heruntergeladen, also daß die ALLE defekt sind ist unrealistisch. Ich lade gerade die Iso über Rufus direkt herunter, ich hoffe, daß es dann klappt. Anyway..... wenn(!) ich dann den Stick erstellt haben sollte, wie gehe ich am besten weiter vor? Danke für deine Hilfe!


    P.S.: Mit Linux habe ich nichts am Hut, damit kenne ich mich NOCH weniger aus. Aber da kann ich gleich mit einem "WindowsToGo"-Stick hochbooten und die Daten sichern bevor ich neu aufsetze (was ich noch immer gerne vermeiden möchte).
     
    #3 JoeDoe, 17. August 2021
    Zuletzt bearbeitet: 17. August 2021
  5. Vadder
    Vadder Kennt sich aus
    Registriert seit:
    18. Juli 2020
    Beiträge:
    520
    Zustimmungen:
    42
    mediacreationtool21h1
    aus dem internet laden
    damit kann ein bootfähiger win10usb stick erstellt werden
     
    1 Person gefällt das.
  6. JoeDoe
    JoeDoe Neu hier
    Registriert seit:
    17. August 2021
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Habe ich als erstes probiert. Das mediacreationtool bricht ab. Damit kann ich keine Iso runterladen und schon gar keinen Stick damit erstellen. Darum habe ich die Iso über Chip usw heruntergeladen, das war kein Problem. Also die Iso habe ich. Jetzt kämpfe ich damit den bootfähigen Stick zu erstellen..... geht weder mit Rufus noch mit WinToUSB. Vielleicht liegt's ja am Laptop und seinem AMD Ryzen Prozessor, das war schon problematisch um mein Android Gerät zu rooten. Ich habe aber keinen anderen Rechner der Intel hätte (falls wirklich DAS das Problem ist)..... außer eben das Netbook, und das fährt ja nicht hoch.
     
  7. Vadder
    Vadder Kennt sich aus
    Registriert seit:
    18. Juli 2020
    Beiträge:
    520
    Zustimmungen:
    42
    wie groß ist der Stick ?
    min. 8gb muss er haben
     
    1 Person gefällt das.
  8. JoeDoe
    JoeDoe Neu hier
    Registriert seit:
    17. August 2021
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Der Stick ist 8GB groß, den habe ich früher schon für Win-Installationen verwendet. Er ist auch nicht defekt. Hab's jetzt auch mit einem anderen (16GB) versucht, weil ja 8GB nicht wirklich 8GB sind und ich mir dachte, vielleicht kommt es wirklich auf diese lächerliche Formalität an. Na jedenfalls war ja ein 16er vorhanden, also habe ich es mit dem probiert... und bin wieder gescheitert. Nächster Schritt ist, daß ich mir von irgendwem (mit Intel) den Laptop kurz ausborge und den Stick über sein Gerät erstelle. Woher der Stick stammt ist ja wurscht, Hauptsache ich habe ihn dann. Und dann hoffe ich, daß ich das Netbook retten kann. Kurz der Vorgang: Netbook AUS... Stick anstecken..... Netbook starten und über den Stick booten...... und dann? Update? Oder was muß ich dann weiter auswählen? Ich sehe es ja leider nicht, da ich es ohne Stick nicht probieren. :-( Aber ich will schon vorbereitet sein, wenn ich endlich einen lauffähigen Stick habe. Sorry wenn ich damit mühsam bin, aber vielleicht als "Trost": für mich ist es noch mühsamer. Nicht startendes Netbook mittels Win-Update vom Stick retten... bessere Vorschläge?
     
    #7 JoeDoe, 18. August 2021
    Zuletzt bearbeitet: 18. August 2021
  9. Vadder
    Vadder Kennt sich aus
    Registriert seit:
    18. Juli 2020
    Beiträge:
    520
    Zustimmungen:
    42

    Nicht startendes Netbook mittels Win-Update vom Stick retten... bessere Vorschläge?



    Schau ab 2:25
     
  10. JoeDoe
    JoeDoe Neu hier
    Registriert seit:
    17. August 2021
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Danke, werde ich gleich machen. Und: Stick erstellen am Laptop meiner Freundin (mit Intel i3) hat sofort und ohne Probleme funktioniert. Sehr eigenartig.

    Nachtrag..... das Video behandelt leider nicht, wie man mit dem Stick weiter vorgeht und das neue Windows drüberbügelt. Starthilfe habe ich damals schon probiert, also noch mit dem alten Stick (=ältere Win10 Version).... fehlgeschlagen. Wiederherstellungspunkt (wie erwähnt) keiner gefunden. Zur vorigen Version zurückkehren..... (1) ich glaube, da ist keine vorige Version mehr vorhanden und (2) würde ich da Daten verlieren oder bliebe eh alles wie es ist, nur mit einem älteren Win10?

    Ich teste jetzt einfach mal mit dem neuen Stick herum und berichte von meinen Fortschritten/Rückschlägen....
     
    #9 JoeDoe, 18. August 2021
    Zuletzt bearbeitet: 18. August 2021
  11. JoeDoe
    JoeDoe Neu hier
    Registriert seit:
    17. August 2021
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Update: Jetzt weiß ich auch wieder, woran ich damals schon gescheitert bin. Wenn ich mit dem Stick hochfahre um Windows drüber zu installieren, dann bietet es mir "Upgrade" oder "Benutzerdeiniert" an. Benutzerdefiniert wäre für eine saubere Neuinstallation, richtig? Will ich ja nicht, also Upgrade.... und genau das lässt es miich nicht machen. Nicht wenn ich vom ausgeschalteten Gerät mit dem Stick hochgefahren bin. Das geht nur, wenn ich bei laufendem Windows das Setup vom Stick starte....

    Nicht startendes Netbook mittels Win-Update vom Stick retten... bessere Vorschläge? Nicht startendes Netbook mittels Win-Update vom Stick retten... bessere Vorschläge?


    Und da ist mein Teufelskreis..... ich kann das Netbook ja nicht starten, egal was ich probiere. Reparaturoptionen schlagen fehl, Starthilfe Fehlanzeige,..... würde das Ding endlich hochfahren, bräuchte ich auch den verdammten Stick nicht, dann würde ich einfach so das Update online machen. Das ist ein Medion Netbook vom Hofer mit offiziellem Win10 Home ausgeliefert. Also nix da mit fehlender Lizenz oder so, falls das was beeinflussen würde. Es lässt sich einfach nicht installieren.
     
  12. Vadder
    Vadder Kennt sich aus
    Registriert seit:
    18. Juli 2020
    Beiträge:
    520
    Zustimmungen:
    42
    Wenn das alles nicht geht, bleibt nur die Alternative mit Linux
    Das ist keine Wissenschaft
    Erstelle einen Stick mit Puppy Linux (64 Bit)
     
  13. JoeDoe
    JoeDoe Neu hier
    Registriert seit:
    17. August 2021
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Welchen Vorteil hat das gegenüber einem Windows2go Stick?
     
  14. Vadder
    Vadder Kennt sich aus
    Registriert seit:
    18. Juli 2020
    Beiträge:
    520
    Zustimmungen:
    42

    Nicht startendes Netbook mittels Win-Update vom Stick retten... bessere Vorschläge?

    Du kannst auch Daten der "User" kopieren
     
Thema:

Nicht startendes Netbook mittels Win-Update vom Stick retten... bessere Vorschläge?

Die Seite wird geladen...

Nicht startendes Netbook mittels Win-Update vom Stick retten... bessere Vorschläge? - Ähnliche Themen - startendes Netbook mittels

Forum Datum

win 10 Acer Netbook

win 10 Acer Netbook: Hallo, ich habe auf dem Netbook jegliche Rechte verloren da ich nichts mehr ändern kann, immer wenn ich einen Admin erstellen will und der Spruch kommt ob ich sicher bin auf diesem PC u.s.w. ist das ja was ich anklicken möchte weg und nur das nein steht da, dadurch kann ich den PC auch nicht...

Windows 10 Support 18. November 2020

Daten vom USB-Stick retten?

Daten vom USB-Stick retten?: Mein USB Stick wird von meinem PC und allen anderen auch nicht mehr erkannt und soll formatiert werden. Wenn ich auf die Datenträgerverwaltung gehe wird mir der Stick zwar angezeigt, jedoch aber im RAW Format und nur mit 8MB Speicherplatz obwohl er 2GB besitzt. Einige Datenrettungsprogramme wie...

Windows 10 Support 20. Juli 2020

Windows 1709 auf 1903 aktualisieren mittels USB Stick

Windows 1709 auf 1903 aktualisieren mittels USB Stick: Nachdem sich mein PC nicht entschließenkann, Updates zu Kenntnis zu nehmen (Update wird geprüft und der PC für würdig befunden, Updates werden heruntergeladen und anschließend installiert. Nach erstmaligem Neustart friert der PC mit mittigen Windowssymbol bei normalen Bildschirm ein, Lüfter...

Windows 10 Support 11. Juli 2019

Windows Update auf Netbooks

Windows Update auf Netbooks: Ich habe ein kleines Netbook mit 27 GB Festplatte und Windows10, das ich nun seit einem Jahr nicht benutzt hatte und letzte Woche wieder einmal zu verwenden versucht habe. Eine Verwendung war nicht wirklich möglich, weil hunderte Updates heruntergeladen wurden. Aktuell versucht Windows Update...

Windows 10 Support 3. April 2018

Win 10 Update Stick - Was muss in Stick enthalten sein?

Win 10 Update Stick - Was muss in Stick enthalten sein?: Was muss in Stick enthalten sein? Weiterlesen...

Windows 10 Allgemeines 22. Dezember 2017

Win 10 auf defekter Festplatte retten

Win 10 auf defekter Festplatte retten: Ich arbeite noch mit Windows 10 auf einer Seagate ST500DM002-1BD142 500GB - Festplatte - 3,5‘‘ – SATA - Aber es dauert sicher nicht mehr lange, bis sie ganz ausfällt. Eine Sicherung des Laufwerks ist jetzt schon nicht mehr möglich. Mehrere Sektoren sind physisch defekt und lassen sich mit den in...

Windows 10 Support 12. September 2016

WIN10 mittels MediaCreationTool findet keinen USB Stick

WIN10 mittels MediaCreationTool findet keinen USB Stick: Hallo, wenn ich das Tool durchlaufe kommt irgendwann: fuer fremden PC, dann ISO DVD oder USB. Waehle ich USB, findet das Programm keinen. Was mache ich verkehrt. Kann mir jemand einen Rat geben? Vielen Dank Joerg Weiterlesen...

Windows 10 Support 21. August 2016

USB Stick - Lässt er sich noch retten?

USB Stick - Lässt er sich noch retten?: Ich habe einen 2GB mini-USB-Stick, auf dem Musik gespeichert ist und der eigentlich in meinen Onkyo AV-Receiver eingesteckt ist. Der hat sich aber letztens beim Abspielen aufgehangen, nach längerer Zeit habe ich in ausgeschaltet und eigeschaltet, der USB-Stick wurde aber nicht mehr erkannt....

Windows 10 Support 14. Juli 2016

Nicht startendes Netbook mittels Win-Update vom Stick retten... bessere Vorschläge? [gelöst]

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Information ausblenden