Nutzerberechtigung/-richtlinien per CMD

Helfe beim Thema Nutzerberechtigung/-richtlinien per CMD in Windows 10 Sicherheit um eine Lösung zu finden; Hallo, ich möchte einen Nutzer anlegen, der nur eingeschränkte, definierte Berechtigungen besitzt. Anlegen kann ich den per cmd-Befehl mit net user... Dieses Thema im Forum "Windows 10 Sicherheit" wurde erstellt von Rotfuchs81, 6. Juli 2021.

  1. Rotfuchs81
    Rotfuchs81 Neu hier
    Registriert seit:
    6. Juli 2021
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0

    Nutzerberechtigung/-richtlinien per CMD


    Hallo,

    ich möchte einen Nutzer anlegen, der nur eingeschränkte, definierte Berechtigungen besitzt.

    Anlegen kann ich den per cmd-Befehl mit
    net user AAA BBB /add /active:yes /expires:never /passwordchg:no /passwordreq:yes /fullname:"AAA"

    dann deaktiviere ich den Passwortablauf mit
    wmic path Win32_UserAccount WHERE Name="AAA" set PasswordExpires=false

    nun möchte ich dem Nutzer spezielle Berechtigungen geben / entziehen.
    Im Moment mache ich das über den Aufruf von mmc und gehe da über ein Gruppenrichtlinienobjekt.

    Diesen Schritt möchte ich aber nun auch automatisieren und bestimmte Richtlinien für diesen Nutzer ändern.
    (z.B. Taskman nicht aufrufbar, kein USB-Autolpay, kein Zugriff auf Systemsteuerung,...)

    Wie kann ich diese Richtlinien per cmd-Befehl setzen?
    Wenn das nicht direkt geht, bekomme ich das doch irgendwie automatisiert hin?

    VG und danke für Hilfen.
    Rotfuchs
     
    #1 Rotfuchs81, 6. Juli 2021
  2. Hobi Expert
    Willkommen,

    Wähle einen der folgenden Ratgeber:
Thema:

Nutzerberechtigung/-richtlinien per CMD

Die Seite wird geladen...

Nutzerberechtigung/-richtlinien per CMD - Ähnliche Themen - Nutzerberechtigung richtlinien CMD

Forum Datum

Windows Installer per Richtlinie deaktivieren

Windows Installer per Richtlinie deaktivieren: Hallo.Ich habe einen Laptop mit Windows 10 HOME, auf dem neben mir als Administrator auch ein Mitarbeiter mit eigenem Konto arbeitet.Ich würde gern per Richtlinie verhindern, dass er jedwede Software Installieren kann.Ich dachte da gab es früher mal eine Möglichkeit den Windows Installer für...

Windows 10 Support 6. März 2022

Windows 10 Mobiler Hotspot per CMD ohne Admin?

Windows 10 Mobiler Hotspot per CMD ohne Admin?: Hallo liebe Community, ich würde gerne eine .bat Datei "programmieren" die den Mobilen Hotspot in Windows 10 anschaltet. Wie geht das am besten ohne Admin Rechte? Ich habe im Internet folgenden Code gefunden, der aber meines Wissens Admin-Rechte benötigt... netsh wlan set hostednetwork...

Windows 10 Support 21. Mai 2021

Kann man per CMD auslesen, ob ein Datenträger HDD oder SSD ist?

Kann man per CMD auslesen, ob ein Datenträger HDD oder SSD ist?: Ich arbeite mit Windows 10 20H2. Gibt es eine Möglichkeit ohne GUI, um dies herauszufinden? Ich weiß, dass sie GUI derweil für so etwas Mittel bietet das Programm "Laufwerke optimieren" und der Task-Manager wissen es, ob HDD oder SSD. Gibt es für so eine Analyse eine Lösung via cmd? Weiterlesen...

Windows 10 Support 10. Dezember 2020

windows mikrofon pegel per cmd verändern?

windows mikrofon pegel per cmd verändern?: Guten Mittag, da ich selber mehrmals am Tag meinen Mikrofon Pegel ändern muss und das nicht immer selbständig machen möchte, wollte ich Fragen, ob es möglich ist per CMD etc. meinen Mikrofonpegel zu verstellen. https://www.gutefrage.net/frage/windows-mikrofon-pegel-per-cmd-veraendern

Windows 10 Support 23. Oktober 2019

Windows 10 Bildschirmtastatur per CMD öffnen

Windows 10 Bildschirmtastatur per CMD öffnen: Hallo, gibt es eine Möglichkeit die Windows 10 Bildschirmtastatur in der Taskleiste per CMD zu Öffnen? Da es 2 Tastaturen gibt, gemeint ist nicht die "C:/windows/System32/osk.exe" sondern diese hier: [ATTACH] ich weiß, dass diese sich so Anzeigen und per klick auf die kleine Tastatur...

Windows 10 Support 9. September 2019

Verknüpfungen per CMD umbenennen.

Verknüpfungen per CMD umbenennen.: Hallo, ich möchte eine Verknüpfung, welche von einem Programm erstellt wurde und sich im Startmenü befindet, per CMD umbenennen. Die Console habe ich als Administrator ausgeführt und ich habe es mit einem Textdokument am selben Sppeicherort probiert, das hat funktionert, bei der Verknüpfung...

Windows 10 Support 17. August 2019

Richtlinien Smartphones

Richtlinien Smartphones: Hallo, von Microsoft werden, so wie ich gelesen habe, nur bestimmte Prozzesoren, Auflösungen etc unterstützt unter Windows 10 für Smartphones. Wo kann ich diese Richtlinien nachlesen?

Windows 10 Insider 2. April 2015

Richtlinie verhindert senden per Bluetooth

Richtlinie verhindert senden per Bluetooth: Hallo, Neuerdings kann ich nicht mehr über Bluetooth senden oder empfangen, siehe Screenshot: Eine Richtlinie verbietet das.... Logge ich mich als lokaler Admin ein, geht alles.... Was ist da los? Danke euch [IMG] Weiterlesen...

Windows 10 Support 5. Januar 2018

Nutzerberechtigung/-richtlinien per CMD [gelöst]

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Information ausblenden