PC mit Windows 10 (1903) geht nicht in den Standby-Modus

Helfe beim Thema PC mit Windows 10 (1903) geht nicht in den Standby-Modus in Windows 10 Support um eine Lösung zu finden; Nachdem ich meinen PC neu aufgesetzt hatte, funktioniert der automatische Standby-Modus nicht mehr. Manuell kann ich das Gerät allerdings in diesen... Dieses Thema im Forum "Windows 10 Support" wurde erstellt von Forstsprinter, 4. Oktober 2019.

  1. Forstsprinter
    Forstsprinter Gast

    PC mit Windows 10 (1903) geht nicht in den Standby-Modus


    Nachdem ich meinen PC neu aufgesetzt hatte, funktioniert der automatische Standby-Modus nicht mehr. Manuell kann ich das Gerät allerdings in diesen Modus versetzten.


    Hier die Dinge, die ich bereits mithilfe der Eingabeaufforderung herausgefunden habe (die CMD wurde mit Admin-Rechten gestartet).


    1.) Nach Eingabe von powercfg-lastwake erhalte ich folgendes Ergebnis:


    Aktivierungsverlaufsanzahl - 1
    Aktivierungsverlauf [0]

    Aktivierungsquellenanzahl - 1

    Aktivierungsquelle [0]

    Typ: Gerät

    Instanzpfad: PCI\VEN_8086&DEV_15B8&SUBSYS_86721043&REV_00\3&11583659&0&FE

    Anzeigename: Intel(R) Ethernet Connection (2) I219-V

    Beschreibung: Intel(R) Ethernet Connection (2) I219-V

    Hersteller: Intel


    PC mit Windows 10 (1903) geht nicht in den Standby-Modus


    Ich weiß, dass ich diesen Netzwerkadapter im Gerätemanager so einstellen kann, dass er den PC nicht mehr aufwecken kann. Aber warum will dieses Gerät den PC überhaupt von sich aus aufwecken? Und habe ich danach keine Möglichkeit mehr für WoL?


    2.) Nach Eingabe von powercfg -waketimers ergibt sich folgendes Bild:


    Der von [PROCESS] \Device\HarddiskVolume4\Windows\SystemApps\Microsoft.Windows.StartMenuExperienceHost_cw5n1h2txyewy\StartMenuExperienceHost.exe gesetzte Zeitgeber läuft um am ଀ ab.

    Der von [SERVICE] \Device\HarddiskVolume4\Windows\System32\svchost.exe (SystemEventsBroker) gesetzte Zeitgeber läuft um 22:28:59 am 17.10.2019 ab.

    Ursache: Die geplante Aufgabe "NT TASK\Microsoft\Windows\UpdateOrchestrator\Backup Scan" wird ausgeführt. Hierzu muss der Computer reaktiviert werden.


    PC mit Windows 10 (1903) geht nicht in den Standby-Modus

    Hier habe ich jetzt schon in den erweiterten Energiespareinstellungen die Option "Zeitgeber zur Aktivierung zulassen" auf "deaktiviert" gestellt. Mich wundert nur die Anwendung "StartMenuExperienceHost.exe". Was soll das sein und warum stehen dort Fragezeichen beim Ablaufzeitpunkt des Zeitgebers?


    3.) Schließlich habe ich noch powercfg -energy eingegeben und dort in der zugehörigen Report-Datei folgenden Eintrag erhalten:


    Funktionen der PlattformenergieverwaltungPC mit Windows 10 (1903) geht nicht in den Standby-ModusCI Express-ASPM (Active-State Power Management) deaktiviert

    PCI Express-ASPM (Active-State Power Management) wurde aufgrund einer bekannten Inkompatibilität mit der Computerhardware deaktiviert.


    PC mit Windows 10 (1903) geht nicht in den Standby-Modus


    --------------


    In Summe sind hier also für mich einige Fragezeichen offen und ich hoffe, hier Hilfe erhalten zu können damit mein PC schon bald wieder einschläft und sich auch nicht so schnell wieder wecken lässt. Wie gesagt, bevor ich den PC neu aufgesetzt hatte, lief auch der automatische Standby-Modus einwandfrei. Es kann aber sein, dass er damals noch mit 1809 lief. Das Neuaufsetzen habe ich nach Einbau einer neuen Grafikkarte gemacht (jetzt: ASUS DUAL-RTX2070S-O8G-EVO).


    Für die Hilfe vielen Dank im Voraus.


    Dennis

    Weiterlesen...
     
    #1 Forstsprinter, 4. Oktober 2019
  2. Hobi Expert
    Willkommen,

    Diese Schritte solltest du nacheinander ausführen:
Thema:

PC mit Windows 10 (1903) geht nicht in den Standby-Modus

Die Seite wird geladen...

PC mit Windows 10 (1903) geht nicht in den Standby-Modus - Ähnliche Themen - 1903 Standby Modus

Forum Datum

Win 10 geht nur teils in den standby modus

Win 10 geht nur teils in den standby modus: Hallo, ich habe das Problem das mein Rechner nicht ganz in den standby modus wechselt, dass heißt immer wenn ich auf standby gehen will passiert folgendes: Der Bildschirm geht dabei immer aus, aber nicht der Rechner. Die lichter von der Grafikkarte und vom Mainboard sind immer an, wobei...

Windows 10 Support 9. August 2020

Wie verhindert man, dass Windows 10 bei einem Videoanruf mit Discord in den Standby-Modus geht?

Wie verhindert man, dass Windows 10 bei einem Videoanruf mit Discord in den Standby-Modus geht?: Bei allen anderen Anwendungen (zum Beispiel Netflix) geht der Monitor/Laptop nicht automatisch in Standby, nur bei Discord. Gibt es eine Möglichkeit, das zu verhindern, ohne den Standby-Modus komplett zu deaktivieren?...

Windows 10 Support 24. März 2020

Problem mit Standby-Modus nach Update 1903

Problem mit Standby-Modus nach Update 1903: Guten Tag, Hersteller und Modell: Notebook MSI GT62VR / i7-6700H / Windows 10 Home 1903 seit dem letzten großen Update wacht mein Laptop von allein aus dem Ruhezustand auf und bleibt danach an, obwohl in der Energieverwaltung Standby nach 30 Minuten eingestellt ist. Dennoch schaltet sich das...

Windows 10 Support 13. Juni 2019

PC mit Windows 10 geht nicht in den Standby

PC mit Windows 10 geht nicht in den Standby: Hallo Habe das Problem das mein PC mit Windows 10 seit längerer Zeit nicht mehr nach der eingestellten Zeit in den Energie-sparen-Modus wechselt. In den Ausschaltoptionen wird neben Neustart,Herunterfahren auch Energiesparen angezeigt. Wenn ich von da aus den Energiesparmodus wähle , geht...

Windows 10 Support 2. Februar 2019

Rechner geht oft von selber in den Standby Modus

Rechner geht oft von selber in den Standby Modus: Hallo, seit kurzer Zeit passiert es mir oft, dass mein Rechner, während ich ihn benutze, von selber einfach ausgeht. Woran könnte das liegen? Weiterlesen...

Windows 10 Support 15. Januar 2018

PC wacht nicht mehr aus dem Standby-Modus auf

PC wacht nicht mehr aus dem Standby-Modus auf: Hallo zusammen, ich habe vor ca. 1 Woche von 8.1 auf 10 umgestellt. Habe seitdem etliche Probleme, möchte aber auch nicht gleich "die Flinte ins Korn werfen" Momentan habe ich die Situation, dass der Bildschirm einfach schwarz bleibt, wenn der PC erst mal im Standby-Modus ist. Da hilft nur...

Windows 10 Support 21. Mai 2016

Standby Modus aktivieren

Standby Modus aktivieren: Ich war früher XP Nutzer. Damals war es möglich Standby zu aktivieren in dem ich die Powertaste drückte. Auch ging nach 30 min der Bildschirm aus und nach 45 Minuten Inaktivität schaltete sich der Rechner in den Standby Modus. Eine Mausbewegung reichte um den Anmeldebildschirm wieder zu geben....

Windows 10 Support 13. Mai 2016

Standby Modus nach Bildschirmabschaltung

Standby Modus nach Bildschirmabschaltung: Hallo, ich möchte verhindern, dass nach der eingestellten Bildschirmabschaltung (1 Minute) das Tablet (ASUS t100) in den Standby-Modus geht und somit z.B. der laufenden MP3 Player ausgeht. Alle Einstellungen und Hinweise aus dem Netz haben keine Lösung gebracht. Wenn man aber die Groove APP...

Windows 10 Support 5. Februar 2016

PC mit Windows 10 (1903) geht nicht in den Standby-Modus [gelöst]

Andere User suchten nach Lösungen mit:

  1. die geplante aufgabe nt task\microsoft\windows\updateorchestrator\backup scan wird ausgeführt. hierzu muss der computer reaktiviert werden.

    ,
  2. \device\harddiskvolume4\windows\systemapps\microsoft.windows.startmenuexperiencehost_cw5n1h2txyewy\startmenuexperiencehost.exe

    ,
  3. start menu experience host stop

    ,
  4. Microsoft.Windows.StartMenuExperienceHost,
  5. Rechner geht nach dem Start in den Ruhemodus,
  6. startmenuexperiencehost.exe gesetzte zeitgeber läuft,
  7. Windows\SystemApps\Microsoft.Windows.StartMenuExperienceHost_cw5n1h2txyewy\StartMenuExperienceHost.exe,
  8. pc geht obwohl eingstelllt nicht in den ruhemodus