PC startet nicht wie üblich [Treibersignatur? Stopcode?)

Helfe beim Thema PC startet nicht wie üblich [Treibersignatur? Stopcode?) in Windows 10 Allgemeines um eine Lösung zu finden; Guten Abend, mein PC fährt seit gestern nichtmehr auf normalen Wege hoch. Nachdem ich diverse "Lösungsansätze" versucht habe, klappte es schließlich... Dieses Thema im Forum "Windows 10 Allgemeines" wurde erstellt von Lunah, 28. September 2021.

  1. Lunah
    Lunah Neu hier
    Registriert seit:
    28. September 2021
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0

    PC startet nicht wie üblich [Treibersignatur? Stopcode?)


    Guten Abend,

    mein PC fährt seit gestern nichtmehr auf normalen Wege hoch.
    Nachdem ich diverse "Lösungsansätze" versucht habe, klappte es schließlich indem ich in einem Menü beim Hochfahren "Erzwingen der Treibersignatur deaktivieren" ausgewählt hab.

    Leider dauert es auf diesem Wege ziemlich lange bis der PC hochgefahren ist und die "Prozedur" findet bei jedem Hochfahren/Neustart des PCs statt.
    Zudem sind mit deaktivierter Treibersignatur manche Funktionen deaktiviert, also ist es keine dauerhafte Lösung & ich möchte es schnellstmöglichst beheben.
    Wäre toll wenn mir jemand helfen könnte PC startet nicht wie üblich [Treibersignatur? Stopcode?)
    _______

    Zusammenfassende Stichworte:

    - Treibersignatur fehlerhaft?
    - Stillstandcode 0xc000021a
    - Boot über die falsche Festplatte?

    ________

    Vorfall:

    Am Vorabend habe ich einen Shutdowntimer benutzt welcher den PC nach einer Stunde runterfahren sollte.
    Glaube allerdings nicht das es daran lag denn das mache ich bereits lange und hatte nie Probleme damit.
    Am nächsten Tag trat beim hochfahren direkt das Problem auf.

    Dazu sei erwähnt das beim Hochfahren am Anfang ein Bluescreen kommt.
    Irgendwas vonwegen "stopcode"

    Der Stillstandcode lautet: 0xc000021a

    Weshalb es bei einem 10-stelligen Fehlercode keine "eindeutige" Fehlerbeschreibung gibt sondern dieser Code für gefühlt 10 verschiedene Probleme benutzt wird ist mir ein Räsel, aber sei es drum -.-
    Jedenfalls hab ich dann ein paar Dinge versucht welche mit dem Code angeblich in Verbindung stehen --> hat nichts gebracht. Allerdings kenne ich mich nicht so gut aus daher hab ich womöglich etwas übersehen.

    Der Stopcode trat übrigens schon etwa einen Monat zuvor auf während der PC lief - seitdem immer mal wieder an manchen Tagen. Zu meinem beschämen muss ich gestehn das ich den bis gestern ignoriert habe da zuvor "nur" ein Bluescreen kam und der PC neugestartet ist - dieser aber abgesehn davon Ordnungsgemäß hochgefahren ist.

    Eine weitere Information welche ich noch nennen kann ist folgende:
    Beim Hochfahren bzw der "Starthilfediagnose/Reparatur" steht das man sich einen Fehlerbericht anschauen kann.
    Dabei handelt es sich um die Datei "SrtTrail.txt"
    Dort steht die befindet sich in diesem Pfad > D/Windows/Sys32/Logfiles/Srt/SrtTrail.txt
    Das stimmt nicht, denn mein Betriebssystem bzw. Windows befindet sich auf der C Festplatte, nicht D.

    Das hat mich dann stutzig gemacht und ein weiteres Problem vermuten lassen > der PC fährt vielleicht über die falsche Festplatte hoch?
    Im Uefi ist D ausgewählt. Wenn ich auf C umstelle und dann auf Speichern und Verlassen klicke startet der PC neu und ich lande automatisch wieder im Uefi ohne F2 zu drücken. Ein Teufelskreis.
    Die Festplatte funktioniert aber an sich einwandfrei denn wie gesagt wenn ich Treibersignatur deaktiviere klappt alles.



    Im Spoiler noch der komplette Auszug aus dem SrtTrail.txt Dokument:
    ______________________


    Protokoll der Starthilfediagnose und -reparatur
    ---------------------------
    Zeitpunkt des letzten erfolgreichen Starts: ‎27.‎09.‎2021 08:50:41 (GMT)
    Anzahl von Reparaturversuchen: 1

    Sitzungsdetails
    ---------------------------
    Systemdatenträger = \Device\Harddisk0
    Windowsverzeichnis = D:\WINDOWS
    AutoChk-Ausführung = 0
    Anzahl der Fehlerursachen = 1

    Durchgeführter Test:
    ---------------------------
    Name: Nach Updates suchen
    Ergebnis: Erfolgreich abgeschlossen. Fehlercode = 0x0
    Erstellungszeit = 0 ms

    Durchgeführter Test:
    ---------------------------
    Name: Systemdatenträger-Test
    Ergebnis: Erfolgreich abgeschlossen. Fehlercode = 0x0
    Erstellungszeit = 0 ms

    Durchgeführter Test:
    ---------------------------
    Name: Datenträgerfehlerdiagnose
    Ergebnis: Erfolgreich abgeschlossen. Fehlercode = 0x0
    Erstellungszeit = 93 ms

    Durchgeführter Test:
    ---------------------------
    Name: Test der Datenträgermetadaten
    Ergebnis: Erfolgreich abgeschlossen. Fehlercode = 0x0
    Erstellungszeit = 3453 ms

    Durchgeführter Test:
    ---------------------------
    Name: Test der Datenträgermetadaten
    Ergebnis: Erfolgreich abgeschlossen. Fehlercode = 0x0
    Erstellungszeit = 235 ms

    Durchgeführter Test:
    ---------------------------
    Name: Zielbetriebssystem testen
    Ergebnis: Erfolgreich abgeschlossen. Fehlercode = 0x0
    Erstellungszeit = 187 ms

    Durchgeführter Test:
    ---------------------------
    Name: Überprüfung des Volumeinhalts
    Ergebnis: Erfolgreich abgeschlossen. Fehlercode = 0x0
    Erstellungszeit = 516 ms

    Durchgeführter Test:
    ---------------------------
    Name: Diagnose des Start-Managers
    Ergebnis: Erfolgreich abgeschlossen. Fehlercode = 0x0
    Erstellungszeit = 0 ms

    Durchgeführter Test:
    ---------------------------
    Name: Diagnose des Systemstartprotokolls
    Ergebnis: Erfolgreich abgeschlossen. Fehlercode = 0x0
    Erstellungszeit = 0 ms

    Durchgeführter Test:
    ---------------------------
    Name: Ereignisprotokolldiagnose
    Ergebnis: Erfolgreich abgeschlossen. Fehlercode = 0x0
    Erstellungszeit = 16 ms

    Durchgeführter Test:
    ---------------------------
    Name: Interne Statusüberprüfung
    Ergebnis: Erfolgreich abgeschlossen. Fehlercode = 0x0
    Erstellungszeit = 0 ms

    Durchgeführter Test:
    ---------------------------
    Name: Nach installierten LCUs suchen
    Ergebnis: Erfolgreich abgeschlossen. Fehlercode = 0x0
    Erstellungszeit = 3171 ms

    Durchgeführter Test:
    ---------------------------
    Name: Nach Updates für installierte Treiber suchen
    Ergebnis: Erfolgreich abgeschlossen. Fehlercode = 0x0
    Erstellungszeit = 1079 ms

    Durchgeführter Test:
    ---------------------------
    Name: Ausstehende Paketinstallationen suchen
    Ergebnis: Erfolgreich abgeschlossen. Fehlercode = 0x0
    Erstellungszeit = 2031 ms

    Durchgeführter Test:
    ---------------------------
    Name: Test des Startstatus
    Ergebnis: Erfolgreich abgeschlossen. Fehlercode = 0x0
    Erstellungszeit = 0 ms

    Durchgeführter Test:
    ---------------------------
    Name: Statusüberprüfung für Setup
    Ergebnis: Erfolgreich abgeschlossen. Fehlercode = 0x0
    Erstellungszeit = 94 ms

    Durchgeführter Test:
    ---------------------------
    Name: Test der Registrierungsstruktur
    Ergebnis: Erfolgreich abgeschlossen. Fehlercode = 0x0
    Erstellungszeit = 703 ms

    Durchgeführter Test:
    ---------------------------
    Name: Diagnose des Windows-Startprotokolls
    Ergebnis: Erfolgreich abgeschlossen. Fehlercode = 0x0
    Erstellungszeit = 0 ms

    Durchgeführter Test:
    ---------------------------
    Name: Fehlercodeanalyse
    Ergebnis: Erfolgreich abgeschlossen. Fehlercode = 0x0
    Erstellungszeit = 187 ms

    Gefundene Fehlerursache:
    ---------------------------
    Fehlercode c000021a. Parameter = 0xffffe70215bca500, 0xffffffffc0000428, 0x0, 0x24318400000.
    Die für den Start erforderliche Datei "" ist beschädigt.

    Reparaturaktion: Dateireparatur
    Ergebnis: Fehler. Fehlercode = 0x2
    Erstellungszeit = 1469 ms

    ---------------------------
    ---------------------------
     
  2. Hobi Expert
    Willkommen,

    Diese Schritte solltest du nacheinander ausführen:
Thema:

PC startet nicht wie üblich [Treibersignatur? Stopcode?)

Die Seite wird geladen...

PC startet nicht wie üblich [Treibersignatur? Stopcode?) - Ähnliche Themen - üblich Treibersignatur Stopcode

Forum Datum

Stopcode

Stopcode: Mein PC wird ständig durch einen stopcode unterbrochen. Wie kann ich diese Störung beseitigen? DetNag

Windows 10 Allgemeines 8. Juli 2021

Stopcode

Stopcode: Hallo zusammen, seit dem letzten System-Update 19041.207 auf meinem Lenovo Yoga 700-14ISK funktioniert meine Kamera nicht mehr. Egal ob ich sie über TEAMS oder auch direkt anspreche, ich bekomme den Stillstand-Code "SYSTEM_SERVICE_EXCEPTION" mit der Fehler-Ursache "SPUVCbv64.sys" angezeigt...

Windows 10 Insider 24. April 2020

Stopcode

Stopcode: Hallo zusammen, seit dem letzten System-Update 19041.207 auf meinem Lenovo Yoga 700-14ISK funktioniert meine Kamera nicht mehr. Egal ob ich sie über TEAMS oder auch direkt anspreche, ich bekomme den Stillstand-Code "SYSTEM_SERVICE_EXCEPTION" mit der Fehler-Ursache "SPUVCbv64.sys" angezeigt...

Windows 10 Support 24. April 2020

Treibersignatur eine lästige Angelegenheit und nicht anwendbar

Treibersignatur eine lästige Angelegenheit und nicht anwendbar: Hallo Ich habe nicht unbedingt eine Frage, es ist mehr eine Reklamation zur neuen Driver Policy von MS. Es ist sehr sehr lästig, dass fortlaufend Geräte ausfallen, weil die neue Policy von MS angewandt wird. Es ist mehr als mühsam alle Treiber via des Startmenüs erzwungenermassen zu...

Windows 10 Support 7. März 2020

Windows.com/stopcode blauer Hintergrund

Windows.com/stopcode blauer Hintergrund: Beim Arbeiten stürz der Computer ab, blauer Hintergrund, reagiert überhaupt nicht mehr und verweist auf www. Windows.com/stopcode. was soll ich tun?

Windows 10 Allgemeines 29. Mai 2018

Neustarts mit stopcode

Neustarts mit stopcode: Mein neuer PC stürzt dauernd ab mit STOCODE und dem Hinweis: Reference by pointer. Woher kommt das? und noch wichtiger: wie lassen sich diese häufigen Abstürze vermeiden?

Windows 10 Allgemeines 22. November 2017

stopcode

stopcode: PAGE FAULT in NONPAGED AREA Weiterlesen...

Windows 10 Support 18. September 2017

Erzwingen der Treibersignatur wieder aktivieren?

Erzwingen der Treibersignatur wieder aktivieren?: Hallo Community, ich mußte unter Windows 10 zur Installation eines Treibers für meinen Twain-Scanner das "Erzwingen der Treibersignatur" deaktivieren. Dazu habe ich den abgesicherten Modus über Shift + Neustart aufgerufen und anschließend "7) Erzwingen der Treibersignatur deaktivieren"...

Windows 10 Support 3. November 2015

PC startet nicht wie üblich [Treibersignatur? Stopcode?) [gelöst]

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Information ausblenden