PC startet unvermittelt neu

Helfe beim Thema PC startet unvermittelt neu in Windows 10 Support um eine Lösung zu finden; Hallo, ich hab bereits seit einer ganzen Weile das Problem, dass mein PC unter Win10 sporadisch unvermittelt neu startet. Manchmal passiert 1-2... Dieses Thema im Forum "Windows 10 Support" wurde erstellt von AlleinAllein84, 6. Juni 2020.

  1. AlleinAllein84
    AlleinAllein84 Gast

    PC startet unvermittelt neu


    Hallo,


    ich hab bereits seit einer ganzen Weile das Problem, dass mein PC unter Win10 sporadisch unvermittelt neu startet.


    Manchmal passiert 1-2 Tage lang nix und dann kann es auch passieren, dass er direkt 2x in relativ kurzen Abständen von einigen Minuten neustartet.

    Nichts lässt darauf vschließen, dass der Neustart immer nur dann passiert, wenn die CPU am Limit ist oder so. Die Neustarts können auch passieren, wenn ich einfach nur meinen Browser geöffnet habe und eine E-Mail schreibe, im Hintergrund laufen dann keine anderen Programme und trotzdem kann es zu einem Neustart kommen.


    So langsam geht mir das auf die Nerven und ich mache mir Sorgen, dass es ein ernsthafter Hardwaredefekt sein könnte.


    Im Ereignis-Monitor steht für die fragliche Zeit, an dem heute der Neustart passiert ist:

    "Die Leistungsüberwachung kann für den Gatherer-Dienst nicht initialisiert werden, da die Datenquellen nicht geladen sind oder das freigegebene Speicherobjekt nicht geöffnet werden konnte. Dies beeinträchtigt lediglich die Verfügbarkeit der Leistungsindikatoren. Starten Sie den Computer erneut." Was bedeutet dieser Fehler?


    In den Systemeinstellungen hab ich inzwischen den Haken bei "Automatischer Neustart" oder so entfernt um gegebenfalls Blue Screen-Fehlerdaten auslesen zu können.


    Hier noch ein Screenshot aus "Open Hardware Monitor" zur CPU-Temperatur etc. aufgenommen leider ca. 20 Minuten nach dem Neustart




    PC startet unvermittelt neu

    Das Netzteil fühlt sich auch nicht wärmer an als sonst. Wackelkontakte konnte ich keine feststellen.

    Wie gesagt, die Neustarts treten bereits seit einigen Monaten auf. I.d.R. einmal täglich.


    Kann mir jemand helfen?

    Welche Lösungsmöglichkeiten gibt es Softwareseitig?

    Wie kann ich die Hardware auf Defekte prüfen? Ich bin absoluter Laie und fummele an meinem Desktop PC nicht rum.

    Könnte z.B. die Festplatte ein Problem haben? Wie kann ich das prüfen? Möglichst ohne den PC aufzumachen?


    Fragen über Fragen. Aber deswegen bin ich ja hier :

    Weiterlesen...
     
    #1 AlleinAllein84, 6. Juni 2020
  2. Hobi Expert
    Willkommen,

    Klicke die folgenden Schritte durch:
    • Windows 10 Lizenz auf neuen PC übertragen

      Windows 10 Lizenz auf neuen PC übertragenWenn Sie Ihren alten Computer durch Windows 10 mit einem neuen Gerät ersetzen, ist es ratsam, die Windows-Lizenz zu übertragen. Ob das für Sie funk...

    • Laptop fährt nicht mehr hoch: was tun?

      Laptop fährt nicht mehr hoch: was tun?Wenn Ihr Laptop nicht startet, kann das viele Ursachen haben. Wir stellen Ihnen die häufigsten Probleme und deren Lösungen vor. Mögliche Fehlerque...

    • Apps starten nicht in Windows 10

      Apps starten nicht in Windows 10Wenn Apps unter Windows 10 nicht mehr starten, Fehler der in der Regel schnell behoben werden. Was Sie tun können, damit Ihre Apps wieder richtig fun...

Thema:

PC startet unvermittelt neu

Die Seite wird geladen...

PC startet unvermittelt neu - Ähnliche Themen - unvermittelt

Forum Datum

Surface schält unvermittelt ab

Surface schält unvermittelt ab: Hallo,Mein surface pro 6 hat seit einiger Zeit das Problem, dass es immer wieder einfach ohne jede Vorwarnung abschält. Wenn ich es dann ans Netz hänge kann ich zwar gleich wieder starten und weiterarbeiten, die nicht gespeicherten Daten sind allerdings futsch. Wenn ich das suface gleich am Netz...

Surface 1. November 2023

Wieso schliessen alle Browser unvermittelt und ich erhalte: Runtime terminated?

Wieso schliessen alle Browser unvermittelt und ich erhalte: Runtime terminated?: Seit 2 Wochen blockieren plötzlich alle Browser, Google Chrome, Edge und Firefox. Manchmal nach 1 Stunde, manchmal nach 10 Minuten, manchmal sofort Chrome/Firefox/Edge: Keine Rückmeldung. Heute geschah Folgendes: Die die Browserseiten schlossen sich von selbst, es erschien die Meldung: Meldung:...

Windows 10 Support 30. August 2023

PowerShell-Fenster geht regelmäßig unvermittelt auf

PowerShell-Fenster geht regelmäßig unvermittelt auf: Hallo, bei mir geht regelmäßig ein PowerShell-Fenster auf, ohne dass ich wüsste, aus welchem Grund. Wie kann ich dies abstellen? Gruß mungo11 Weiterlesen...

Windows 10 Support 26. Mai 2020

PC schaltet unvermittelt ab

PC schaltet unvermittelt ab: Mein PC schaltet bei Online-Nutzung unvermittelt aus

Windows 10 Support 6. September 2019

PC friert ein oder schaltet sich unvermittelt aus

PC friert ein oder schaltet sich unvermittelt aus: Hallo zusammen, ich würde mich sehr freuen, wenn mir jemand weiterhelfen kann: Habe seit dem Windows Update inkl. Treiberupdate vom 30.07. das Problem, dass sich der PC wie von Geisterhand abschaltet oder Windows einfriert. Bin leider kein Profi, in den Problemdetails finde ich Folgendes:...

Windows 10 Support 6. August 2019

WIN 10 friert mehrmals die Woche unvermittelt ein

WIN 10 friert mehrmals die Woche unvermittelt ein: Hallo zusammen, meinen Laptop hatte ich im Mai mit WIN 10 clean install komplett neu aufgesetzt. Trotzdem habe ich seit etwa Mitte Juni den Effekt, dass der Laptop mehrmals die Woche unvermittelt einfriert. Sogar die Systemuhr unten rechts bleibt stehen. Es hilft dann nur noch der...

Windows 10 Support 4. Juli 2017

Cursor springt unvermittelt

Cursor springt unvermittelt: Seit einigen Tagen tritt bei mir ein zeitweise Phänomen auf: Der PC bedient sich sozusagen selbst. Der Cursor springt auf dem Bildschirm, oftmals an den oberen Bildschirmrand und löst dort Mausklicks aus. Meine Umgebung: Surface Pro 4, W10 64bit (KB4015438). Weiterlesen...

Windows 10 Support 28. März 2017

PC schaltet sich unvermittelt ab

PC schaltet sich unvermittelt ab: Seit der Win 10 Installation schaltet sich mein PC immer wieder völlig unmotiviert ab! ( Warndreieck in Taskleiste und 5 sek. später schaltet er ab und ist nur mit Notstart - Ausschalten wiederzubeleben!) Weiterlesen...

Windows 10 Support 27. Dezember 2015

PC startet unvermittelt neu [gelöst]

Andere User suchten nach Lösungen mit:

  1. Windows Startet unvermittelt neu

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Information ausblenden