PC startet von selbst

Helfe beim Thema PC startet von selbst in Windows 10 Allgemeines um eine Lösung zu finden; Hallo, seit einiger Zeit, startet mein Win 10 Vers 2004 von allein. Ich habe schon die Energieverwaltung überprüft. Wake on LAN ist aus. Auch im BIOS... Dieses Thema im Forum "Windows 10 Allgemeines" wurde erstellt von hpn, 5. September 2020.

  1. hpn
    hpn Mitglied
    Registriert seit:
    13. Juni 2017
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    1

    PC startet von selbst


    Hallo,
    seit einiger Zeit, startet mein Win 10 Vers 2004 von allein.
    Ich habe schon die Energieverwaltung überprüft. Wake on LAN ist aus.
    Auch im BIOS ist wohl alles OK.

    Beobachtung:
    Die Kontrolleuchte des PC ist an.
    Ich verwende 3 Monitoren für 2 PCs. Der mittlere von beiden kann bei Bedarf einem PC zugeordnet werden.
    Der linke PC ist aus. Der der rechte ist an, aber der zugeordnete Monitor bleibt schwarz.
    Der mittlere Monitor hat die Einstellmöglichkeiten Automatisch (ist immer farblich aktiviert) und ist aus den linken Monitor geschaltet. Wenn ich diese Einstellung vertausche auf rechter PC, zeigt der Monitor den Startbildschirm und ich kann wie üblich Runterfahren oder Arbeiten.
    Die Einstellung des Dell U2719D Monitors ist die Zeile "Automatisch" nicht zu verändern.

    Wer hat eine Idee?
    Gruß HPN
     
  2. Hobi Expert
    Willkommen,

    Die folgenden Tipps sollten helfen:
  3. hpn
    hpn Mitglied
    Registriert seit:
    13. Juni 2017
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    1

    Hallo,
    ich habe vom Forum (?) einen Tipp bekommen:
    Windows 10 PC wacht immer wieder von selbst auf – was tun?

    Ich habe versucht mittels Aufgabenplanung die Ursache zu finden. Da ich mit dem Task Scheduler (Aufgabenplanung) noch keine Erfahrung habe, fehlt es wohl an Basiswissen bei mir.

    Im Anhang wird PC startet von selbst
    links) die Fehlerquelle benannt und
    rechts) Alle Aufgaben angezeigt.
    Die gesuchte ist (für mich) nicht dabei. Was soll ich weiter machen?
    Gruß HPN PC startet von selbst
     
  4. hkdd
    hkdd Win Experte
    Mitarbeiter
    Registriert seit:
    28. Juni 2018
    Beiträge:
    4.013
    Zustimmungen:
    2.524
    Hast Du dieses Win 10 RICHTIG heruntergefahren oder nur in den Ruhemodus versetzt ?

    shutdown.exe /s /t 1 /f
     
  5. hpn
    hpn Mitglied
    Registriert seit:
    13. Juni 2017
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    1
    Hallo hkdd,
    geht das auch über einen Menüpunkt? Den kann ich mir dann auch besser merken.
    Ich habe es jetzt versucht. Er ist runtergefahren. Aber jetzt müsste ich einige Zeit abwarten, ohne ihn zu starten.
    Gruß HPN
     
  6. hkdd
    hkdd Win Experte
    Mitarbeiter
    Registriert seit:
    28. Juni 2018
    Beiträge:
    4.013
    Zustimmungen:
    2.524
    Ich habe ein paar Links angefertigt, die kannst Du auf den Desktop platzieren oder in die Taskleiste und brauchst sie bei Bedarf nur anzuklicken. Ich betreue die PCs einiger älterer Herrschaften, die nicht mehr die Feinmotorik in ihren Fingern haben, wie einst im Mai und mit dem normalen Herunterfahren auch nicht zu Recht kommen.
     

    Anhänge:

  7. hpn
    hpn Mitglied
    Registriert seit:
    13. Juni 2017
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    1
    @hkdd
    Danke für die Links. Ich werde sie testen und berichten.
    Gruß HPN

    Die ersten 2 Links haben schon funktioniert. Bei dem Ausschalten-Link musste ich die 0 in eine 1 ändern.
    Und ich muss es mir merken: als Admin starten.

    So nun muss ich beobachten, ob noch einmal ein Selbst-Start passiert.
    Gruß HPN
     
    #6 hpn, 8. September 2020
    Zuletzt bearbeitet: 8. September 2020
  8. hal9000
    hal9000 BoardComputer
    Mitarbeiter
    Registriert seit:
    25. August 2015
    Beiträge:
    17.056
    Zustimmungen:
    6.733
    @ hpn, warum nicht einfach über die Netzschalter des Systems das System herunterfahren lassen?

    1. führe einen rechtsklick auf dem Start-Button aus, es öffnet sich das Start-Kontextmenü in diesem klickst Du auf Energieoptionen
    2. es öffnet sich das Fenster Einstellungen / Netzbetrieb und Energiesparen, dort im Hauptfenster findest Du die Rubrik "Verwandte Einstellungen" dort klickst Du auf den Link "Zusätzliche Energieeinstellungen"
    3. es öffnet sich das Fenster Systemsteuerung / Alle Systemsteuerungselemente / Energieoptionen, dort auf der linken Seite klickst Du auf den Link "Auswählen, was beim Drücken vom Netzschalter geschehen soll"
    4. die Fensteransicht ändert sich, wenn es sich bei Dir um einen Desktop-PC handelt, änderst Du bei Netzbetrieb "Beim Drücken des Netzschalters" in "Herunterfahren um" alle anderen Einstellungen änderst Du in "Nichts unternehmen" um
    5. klicke nun auf den Button "Änderungen speichern"
    6. jetzt kannst Du nicht nur mit Deinem Netzschalter das System hochfahren, sondern auch ein ganz normales Herunterfahren ausführen.
     
  9. hpn
    hpn Mitglied
    Registriert seit:
    13. Juni 2017
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    1

    PC startet von selbst

    @Hal900,
    danke für die Anleitung.
    Gruß HPN
     
    1 Person gefällt das.
  10. hal9000
    hal9000 BoardComputer
    Mitarbeiter
    Registriert seit:
    25. August 2015
    Beiträge:
    17.056
    Zustimmungen:
    6.733
    @ hpn bitte keine Ursache und vielen Dank für Deine Rückmeldung PC startet von selbst
     
Thema:

PC startet von selbst

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Information ausblenden