PIN nicht verfügbar und lässt sich nicht neu einrichten

Helfe beim Thema PIN nicht verfügbar und lässt sich nicht neu einrichten in Windows 10 Support um eine Lösung zu finden; Hallo!Ich hoffe ihr könnt mir hier weiterhelfen.Ich hab meiner Tochter einen Laptop eingerichtet vor einiger Zeit. Hierzu habe ich ihr auch einen MS... Dieses Thema im Forum "Windows 10 Support" wurde erstellt von HM7500, 2. Juni 2022.

  1. HM7500
    HM7500 Gast

    PIN nicht verfügbar und lässt sich nicht neu einrichten


    Hallo!Ich hoffe ihr könnt mir hier weiterhelfen.Ich hab meiner Tochter einen Laptop eingerichtet vor einiger Zeit. Hierzu habe ich ihr auch einen MS Acc unter meinen Namen erstellt, nur halt mit ihren persönlichen Zugangsdaten. Sie hat damit auch Adminrechte.Nun hat MS mal wieder ein Update erzwungen und nach der Installtion erschien die Fehlermeldung "Es ist ein Fehler aufgetreten, und ihre PIN ist nicht mehr verfügbar. Klicken sie, um ihre PIN erneut einzurichten."Das geht funktioniert nicht! Nach dem Klicken auf "PIN einrichten" geht es nach kurzer Zeit direkt wieder auf den Sperrbildschirm

    Weiterlesen...
     
  2. Hobi Expert
    Willkommen,

    Diese Schritte solltest du nacheinander ausführen:
  3. FeinTechnicker
    FeinTechnicker Neu hier
    Registriert seit:
    18. Oktober 2022
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0

    Also bei so einem Problem:
    Die Umschalttaste gedrückt halten und Neustarten
    wenn er Neugestartet ist werden einem die Optionen auswählen angezeigt
    Gehe auf Problembehandlung und dann auf Erweiterte Optionen
    dort auf UEFI Firmwareeinstellung
    Starte dannach neu und der Laptop oder auch PC startet und geht sofort ins Bios
    Dort muss man leider etwas suchen "jedes Bios ist etwas anders" aber jedes Bios hat den Schalter Secure Boot
    Den Secure Boot löschen klicken und Neustarten
    Dann wird einem zwar wieder Angezeigt das der Pin neu eingerichtet werden muss aber man kann dann auf den Punkt Pin Neu Einrichten Klicken und es öffnet sich ein Microsoft Fenster da dann das Kennwort eingeben und dann kann man die Neue Pin anlegen
    Neustarten und dann sollte alles wieder laufen wie gehabt.
    Sorry habe das erst heute gesehen und da ich das auch zum ersten mal habe kenne ich so einige Kniffe wie es Funktioniert.
    Online Konto oder Offline Konto
    Ein Bios Fehler und der Pin ist weg da dieser immer im TPM Speicher gespeichert wird.
     
    #2 FeinTechnicker, 18. Oktober 2022
  4. GTB 12
    GTB 12 Gast
    Secure Boot im Bios löschen?
    Eine spannende Aussage.
    Nur so ein Bios möchte man mal kennenlernen.PIN nicht verfügbar und lässt sich nicht neu einrichten


    Wenn der Rechner keine Pin mehr findet, nutzt man sein Passwort am Anmeldeschirm.

    In den Anmeldeoptionen aktiviert man dann wieder diesen Pin.

    Secure Boot oder Einstellung TPM im Bios hat nichts damit zu tun.
     
  5. FeinTechnicker
    FeinTechnicker Neu hier
    Registriert seit:
    18. Oktober 2022
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Also zum einen wie schon gesagt bei jedem ist der Secure Boot etwas anders.
    ich habe 2 Bilder angehängt das es auch Leute mal gesehen haben wie du.
    Bei einigen PC´s kann man den Secure boot löschen bei anderen muss man es kurz abschalten und dann wieder ins Bios zurück um es wieder an zuschalten.
    Das was du meist ist ein Offline Konto das mit der PIN ist ein Registriertes Online Konto.
    Mit E-Mail Adresse dort muss man sein Kennwort eingeben dann bekommt man einen Code zugestellt den man eingeben muss dann kann man den Pin neu eingeben.
    Bei dem PC den ich gestern hier zur Reparatur hatte klickte ich auf PIN neu Einrichten und ersprang wieder zurück zum Sperrbildschirm
    das machte dieser Ständig.
    Also das Bios geladen und den Secure Boot "den kann man bei manchen PC´s löschen" gelöscht neugestartet und ich bekam kein Sperrbildschirm mehr angezeigt musste dafür aber ein zweites mal auf pin einrichten Klicken danach bekam ich erst mal den Anmeldebildschirm gezeigt und mit nur Passwort eingeben ist es leider nicht getan.
    Man bekommt einen Code und danach kann man seine Pin neu Festlegen.
    Man merkt du hattest das noch nie sonst würdest so dummes zeug nicht von dir geben sondern erst mal schauen ob es wirklich so Funktioniert.
    Wenn man ein Offline Konto hat dann fällt das weg.
    Ich Installiere mein Windows 11 immer als Offline Version. Deswegen hatte ich das leider auch noch nie aber wer vor einem Problem steht
    sollte die Lösung auch da ansetzen.
    Das Trusted Platform Module (TPM) ist ein Chip nach der TCG-Spezifikation, der einen Computer oder ähnliche Geräte um grundlegende Sicherheitsfunktionen erweitert.
    Kannst auch auf Wikipedia nach lesen.
    Trusted Platform Module – Wikipedia
     

    Anhänge:

    #4 FeinTechnicker, 19. Oktober 2022
  6. FeinTechnicker
    FeinTechnicker Neu hier
    Registriert seit:
    18. Oktober 2022
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Bilddatei als Anhang!
    Da GTB 12 erst mal ein Bios kennen Lernen muss.
    Lebt wahrscheinlich noch in der Steinzeit und deshalb hat er es noch nie gesehen.
    Seit Windows 11 ist es Pflicht das dieses vorhanden sein muss, bei älteren Systemen kann man sich einen Chip dazu kaufen und im Bios Aktivieren.
    Man sollte schon wissen wie ein Computer aufgebaut ist und wie der Pin tatsächlich Funktioniert.
    Also wenn mir einer Erzählen möchte das er sowas noch nie gesehen hat und erst mal so ein Bios kennen lernen möchte ist ein Möchtegern Spezialist der keine Ahnung hat von was er spricht und deshalb hinterfragt man besser bevor man jemanden als Lügner abstempeln möchte.
    GTB 12 du Möchtegern Spezialist schau in dein Bios und mach dich schlau bevor du solche Töne von dir lässt.
     

    Anhänge:

    #5 FeinTechnicker, 19. Oktober 2022
  7. GTB 12
    GTB 12 Gast
    Lügner? PIN nicht verfügbar und lässt sich nicht neu einrichtenWo soll das denn geschrieben stehen?PIN nicht verfügbar und lässt sich nicht neu einrichten

    Wer Begriffe wie; "Löschen und Deaktivieren" verwechselt, wo ist da die Fachliche Beratung? Der braucht dann auch schon mal was zwischen ………….durch Aufmerksamkeit. Vor allem ein hochbegabter
    „FeintechikerPIN nicht verfügbar und lässt sich nicht neu einrichten“ oder sowas.
     
  8. GTB 12
    GTB 12 Gast
    @FeinTechnicker Nachschlag S'il vous plaît

    Zu Bios das ja für dich ein belesenes Fachgebiet ist.

    Habe ich mal deine Bilder betrachtet, wie z.B. dieser blaue Bildschirm tpm2jpg von ASUS UEFI Ultilit

    Wo suchst du denn da was über ein „Sicherheits Module“ wie TPM 02? das befindet sich doch in einem ganz anderen Reiter wie dort im Reiter „Boot“ Was du da zeigst ist CSM Boot für mit oder Ohne Peripheriegeräte und auch das lässt sich nicht löschen sondern nur ein und abschalten.

    Aber meistens hat ASUS ein Integrierter PTT! Aber woher solltest du Schlaumayer das auch erahnen?

    Danke dein Wissen es war lehrreich.

    Gut gebrüllt Löwe „FeinTechnicker“
     
  9. hal9000
    hal9000 BoardComputer
    Mitarbeiter
    Registriert seit:
    25. August 2015
    Beiträge:
    17.056
    Zustimmungen:
    6.733

    PIN nicht verfügbar und lässt sich nicht neu einrichten

    Stimm, denn.....

    ..........Secure Boot wurde mit Windows 8 eingeführt.

    Bei diesem Secure Boot handelt es sich um eine Sicherheitsmaßnahme von UEFI, um zu verhindern, dass bösartige Codes beim Booten ausgeführt werden.

    Bei älterer Hardware die dafür noch nicht signiert wurde, kann Secure Boot, beim ausführen des Betriebssystems hinderlich sein - daher hat man die Möglichkeit Secure Boot zu deaktivieren.

    Ob diese Deaktivierung positiv zu bewerten ist, kommt auf den Grund an und wird auch hier nicht weiter von mir vertieft.

    Was man aber über das BIOS deaktivieren kann, wenn der PIN nicht akzeptiert wird, ist die Deaktivierung des Fast - oder Quick Boots.

    Denn hier handelt es sich um ein Dienstprogramm vom Betriebssystem, dass ein schnelleres booten des Systems ermöglicht.
    Und im obigen Fall vom Gast-User HM7500, könnte der Cach in dem die Informationen gespeichert sind, beschädigt sein, daher die Deaktivierung als möglichen Lösungsweg.


    Aber am einfachsten sollte man zuerst diesen Weg versuchen →
    Handelt es sich hier um einen Microsoft Account, meldet man sich an einem anderen PC an, dort dann über den Browser an seinem Microsoft Account anmelden und dort entsprechende Änderungen für den PIN vornehmen.

    Ich hoffe dieser Thread hilft bei der Streitschlichtung, denn Beleidigungen haben hier nichts verloren.

    Und dieser Thread ist so oder so der größte Mist, da es sich hier um eine Spiegelung handelt, zum Original guckst du hier →
    Code:
    https://answers.microsoft.com/de-de/windows/forum/all/pin-nicht-verf%C3%BCgbar-und-l%C3%A4sst-sich-nicht/eac05eae-8709-42d4-8ff4-20e764ec8b22
    PIN nicht verfügbar und lässt sich nicht neu einrichten
     
  10. FeinTechnicker
    FeinTechnicker Neu hier
    Registriert seit:
    18. Oktober 2022
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Du merkst aber schon das nur bei jedem Post die Leute beleidigst

    ich kann nichts dafür wenn du nur ein Mainboard kennst.

    Vor allem habe ich mal drei Bilder angehängt damit du Schlaumeier mal etwas siehst.
    Schaue es dir an unter CSM kann man das Modul löschen und Neu beschreiben was auch unter Windows möglich ist.
    Also besser du hörst auf die Leute zu beleidigen und Informierst dich besser.

    Schau lieber und Lerne man lernt nämlich nie aus.
    Vor allem ist es so das es Handbücher zu jedem Mainboard gibt nur bei Laptops wird es schwieriger da muss man meist unter Security schauen.
    Man ist nur so Schlau wie man sich Schlau machen möchte.
    Das PTT hat nicht nur Asus du oberschlauer das ist sogar bei MSI Mainboards zu finden.
    und wie schon beschrieben muss man suchen wo man das TPM Löschen kann aber du bist ja ehr damit beschäftigt die Leute zu beleidigen.
     

    Anhänge:

    #9 FeinTechnicker, 20. Oktober 2022
  11. hal9000
    hal9000 BoardComputer
    Mitarbeiter
    Registriert seit:
    25. August 2015
    Beiträge:
    17.056
    Zustimmungen:
    6.733
    @ FeinTechnicker, was hat nach Deiner Meinung dieses TPM-Modul mit der PIN-Eingabe auf dem Startbildschirm von Windows 10 oder 11 zu tun?
    Ich kann Dir diese Frage einfach beantworten: "Nichts"

    Das Trusted Platform Module (TPM) ist ein Chip der eine erweiterte Sicherheitsfunktion ausführt, z.B. bei Lizenz- und Datenschutz.

    Weitere Informationen was ein Trusted Platform Module ist findest Du hier →
    Code:
    https://de.wikipedia.org/wiki/Trusted_Platform_Module
     
  12. FeinTechnicker
    FeinTechnicker Neu hier
    Registriert seit:
    18. Oktober 2022
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Ausprobiert hast du das jedoch nicht.
    Nicht nur lesen sondern schauen wenn du den Fehler hast du kannst den auch Selber Produzieren in dem du den TPM Chip löschst.
    zu mindest habe ich das gestern bei einem Mini PC "Online Konto" gemacht und ich musste den über MS wieder erneuern.
    Ausprobieren und Durch Lesen. Man kann den Chip auch unter Windows zurück setzen wer ein Online Konto hat wird dann sehen das der Pin Neu angelegt werden muss.
    Wäre das Problem nicht aufgetreten hätte ich das alles auch nicht getestet. Aber es scheint mit dem TPM so zu sein das der nicht nur Lizenz Informationen und Datenschutzinformationen hat sondern auch die Pin bereit hält.
    Den TPM Chip auf Null gesetzt Pin Neu vergeben und es Funktioniert
    den TPM wieder gelöscht und ich bekam wieder die Aufforderung Pin Neu Einrichten.

    Test und Staunen und ja ich hab die ganzen dinge gelesen und immer gedacht es müsste auf der Platte gespeichert sein
    Aber Windows speichert Passwörter auf der Platte aber ein Online Konto mit Pin die man in Windows zwar Ändern kann aber staune nicht schlecht wenn man nur das Bios zurück setzen muss weil mal einer was versucht und Probiert hat oder weil die Batterie leer war und man bekommt Pin Neu Einrichten.

    habe das jetzt bereits 4 mal hinter mich gebracht, beim ersten mal war ich erst mal erstaunt das es nur so geht.
    jedes mal auf Pin einrichten geklickt und geht kein Milimeter weiter aber den TPM gelöscht und ich kann den Pin Neu Einrichten.

    Ausprobieren und nicht vorher etwas Kommentieren das du noch nicht versucht hast
     
    #11 FeinTechnicker, 21. Oktober 2022
  13. FeinTechnicker
    FeinTechnicker Neu hier
    Registriert seit:
    18. Oktober 2022
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Zusatz:

    Wichtige Sicherheitsfunktionen in Windows 11
    Die folgenden Sicherheitsfunktionen sind für Nutzer von Windows 11 wichtig:

    Die aktivierte Funktion Secure Boot im Uefi der Hauptplatine
    Der Krypto-Chip TPM 2.0
    Aktuelle CPUs, die genügend Performance und passende Befehlssätze für wichtige
    Sicherheitsfunktionen bieten, etwa für VBS, HVCI und hardwarebasierten Stack-Schutz
    Die Windows-Funktion virtualisierungsbasierte Sicherheit (VBS)
    Das Feature Hypervisor-protected Code Integrity (HVCI) und andere auf VBS aufsetzende Funktionen


    Secure Boot sorgt dafür, dass die ersten Software-Komponenten nur starten,
    wenn diese nicht manipuliert wurden. Es geht dabei um den Windows-Bootloader,
    den Windows Kernel und weiteren Code. Voraussetzung für Secure Boot ist eine
    Hauptplatine mit Uefi und TPM-Chip. Uefi steuert die ersten Prozesse nach dem
    Einschalten des PCs und lädt den Windows-Bootloader. Der TPM-Chip hat diverse
    Prüfsummen in Form eindeutiger Hash-Werte gespeichert. Mit dabei sind die Werte
    der Uefi-Firmware, des Windows-Bootloaders und des Windows-Kernels. Je nach
    Konfiguration des Systems kommen weitere Hashes hinzu.

    und der Pin wird auch wohl darin gespeichert.
    und ohne den TPM kann man trotzdem den Bitlocker Aktivieren.
    Der Bitlocker ist ebenfalls ein Bestandteil vom TPM
     
    #12 FeinTechnicker, 21. Oktober 2022
  14. Hinweis in Sache
    Hinweis in Sache Gast

    PIN nicht verfügbar und lässt sich nicht neu einrichten

    Hinweis! zu # 10

    Das ist eine Kopie 1:1 von PC Welt ohne Quellangabe! Das könnte für ein Forum teuer werden.

    Quelle PC-WELT 26.2.2022 09:22 UHR
     
    #13 Hinweis in Sache, 21. Oktober 2022
    1 Person gefällt das.
  15. hal9000
    hal9000 BoardComputer
    Mitarbeiter
    Registriert seit:
    25. August 2015
    Beiträge:
    17.056
    Zustimmungen:
    6.733
    Aber, damit es nicht so teuer wird, reiche ich hier die Quelle nach →
    Code:
    https://www.pcwelt.de/article/1196577/windows-10-11-was-ist-tpm-und-was-brauche-ich-dafuer.html
    Vielen lieben Dank an Gast-User
    Code:
    Hinweis in Sache
    für seinen Hinweis,dafür von mir noch einen Daumen nach oben


    Und FeinTechnicker, bitte beim kopieren von anderen Seiten die Quelle mit angeben -

    Ist dies eine Vermutung oder ist die "feine Technik" auf Raten und Kopieren angewiesen?

    Unter diesem Link findest Du die richtigen Antworten.

    Für Gäste dann hier →
    Code:
    https://learn.microsoft.com/de-de/windows/security/information-protection/bitlocker/bitlocker-overview-and-requirements-faq
    Und hier noch alles zum Thema PIN-Code, klären folgende Seiten auf:
    • Code:
      https://support.microsoft.com/de-de/windows/setzen-sie-ihre-pin-zur%C3%BCck-wenn-sie-nicht-bei-windows-angemeldet-sind-a386c519-3ab2-b873-1e9b-bb228a98b904
    • Code:
      https://support.microsoft.com/de-de/windows/pin-%C3%A4ndern-wenn-sie-bereits-auf-ihrem-ger%C3%A4t-angemeldet-sind-0bd2ab85-b0df-c775-7aef-1324f2114b19
    • Code:
      https://learn.microsoft.com/de-de/windows/security/identity-protection/hello-for-business/hello-why-pin-is-better-than-password
     
Thema:

PIN nicht verfügbar und lässt sich nicht neu einrichten

Die Seite wird geladen...

PIN nicht verfügbar und lässt sich nicht neu einrichten - Ähnliche Themen - PIN verfügbar lässt

Forum Datum

PIN einrichten

PIN einrichten: Kein Zugriff auf PC. Da PIN nicht verfügbar. Neu Einrichtung PIN schlägt fehl. Weiterlesen...

Windows 10 Support 26. September 2023

Neue PIN EINRICHTEN

Neue PIN EINRICHTEN: Habe keinen Zugriff mehr auf meinen PC, es ist ein Fehler aufgetretenen die PIN ist nicht verfügbar.. eine PIN erneut einrichten schlägt fehl. Weiterlesen...

Windows 10 Support 26. September 2023

Fehlermeldung neuen pin einrichten funktioniert nicht

Fehlermeldung neuen pin einrichten funktioniert nicht: Hallo brauche hilfe bei mir geht garnichts ich starte PC neu der Pc sagt direkt immer fehler aufgetreten pin neu einrichten drücke jedoch darauf passiert aber nix Weiterlesen...

Windows 10 Support 1. März 2023

Pin einrichten

Pin einrichten: Hallo ich habe folgendes Problem wenn ich mich anmelden will kommt „ Ihr PIN ist nicht verfügbar. Klicken sie hier um ihre pin erneut einzurichten“. Wenn ich drauf klicke kommt als aktuelle Sicherheitsinformationen meine alte Handy Nummer.Wie kann ich diese ändern? Weiterlesen...

Windows 10 Support 18. Oktober 2022

Pin einrichten

Pin einrichten: Hallo Euch, ich habe heute morgen meinen PC eingeschaltet, dann kam die Meldung: Es ist ein Fehler aufgetreten, und Ihre PIN ist nicht verfügbar. Klicken Sie, um Ihre PIN erneut einzurichten: Klicke ich dann auf Pin einrichten kommt immer wwider die gleiche Meldung.............Es ist ein...

Windows 10 Allgemeines 12. Januar 2021

Kein Login möglich - PIN lässt sich nicht neu einrichten

Kein Login möglich - PIN lässt sich nicht neu einrichten: Hallo, nach einer vom System abgebrochenen Druckerinstallation mit anschließendem Neustart, erscheint der Anmeldebildschirm mit der Fehlermeldung "Es ist ein Fehler aufgetreten, und Ihre PIN ist nicht verfügbar. Klicken Sie, um Ihre PIN erneut einzurichten". Es ist nur das Menüfeld "PIN...

Windows 10 Allgemeines 4. Januar 2021

Pin nicht "verfügbar"

Pin nicht "verfügbar": Ich habe mein PC mit Windows 10 ganz normal ausgeschaltet und bin dann zu einem Freund. Wo ich zurück gekommen bin hab ich ihn wieder gestartet und es kam die Meldung:" Pin aufgrund eines Problemes nicht verfügbar!" Brauche Hilfe! Ich komme nicht mehr in mein PC. Neustarten hilft nicht....

Windows 10 Support 2. November 2019

PIN einrichten

PIN einrichten: Ich habe mir gerade ein neues Acer Swift 3 gekauft, Windows 10 installiert und wollte nun meinen Fingerabdruck einspeichern. Nachdem ich meinen Fingerabdruck erfolgreich "eingescannt" habe wird mir gesagt, dass ich eine PIN einrichten muss um Windows Hello zu benutzen. Also bestätige ich, gebe...

Windows 10 Support 10. Februar 2017

PIN nicht verfügbar und lässt sich nicht neu einrichten [gelöst]

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Information ausblenden