Powershell öffnet sich über VBA anders als direkt über das System

Helfe beim Thema Powershell öffnet sich über VBA anders als direkt über das System in Windows 10 Support um eine Lösung zu finden; Hallo, ich hoffe Ihr könnt mir mit meinem Problem helfen. Bin hier echt am verzweifeln. Tagelange Problemsuche und keine Lösung zu finden. Ich... Dieses Thema im Forum "Windows 10 Support" wurde erstellt von N. H aus N, 29. November 2016.

  1. N. H aus N
    N. H aus N Gast

    Powershell öffnet sich über VBA anders als direkt über das System


    Hallo,


    ich hoffe Ihr könnt mir mit meinem Problem helfen. Bin hier echt am verzweifeln. Tagelange Problemsuche und keine Lösung zu finden.

    Ich möchte die Powershell über VBA starten, so ja eigentlich kein Problem, aber es lassen sich so nur Standard Befehle ausführen, aber wenn man zum Beispiel spezielle Dinge ausführen möchte z.B. Citrix Sessions abfragen oder Exchange Postfächer ermitteln werden diese mit Fehlern abgebrochen.


    Im folgenden Beispiel(links) wurde die Powershell(Version 5) über das System(Windows10) direkt geöffnet, nachdem die Addins für Citrix eingebunden wurde lassen sich die Befehle problemlos ausführen.


    Öffne ich jedoch die Powershell(Version 5) über VBA(Office 2016) binde ich die Addins ein und möchte genause wie im anderen Beispiel eine Sitzung abfragen. Hier kommt es dann zu einem Fehler. (Bild rechts)


    Powershell öffnet sich über VBA anders als direkt über das System

    Weiterlesen...
     
  2. Hobi Expert
    Willkommen,

    Die folgenden Tipps sollten helfen:
  3. Manfred
    Manfred Windows Kenner
    Registriert seit:
    24. Juni 2015
    Beiträge:
    2.301
    Zustimmungen:
    321

    Hallo, eventuell ist in der zweiten Abfrage keine Administrator Berechtigung vorhanden.
     
  4. JPFree
    JPFree Moderator
    Mitarbeiter
    Registriert seit:
    30. Juli 2015
    Beiträge:
    1.892
    Zustimmungen:
    429
  5. Flori
    Flori Windows Kenner
    Registriert seit:
    28. August 2015
    Beiträge:
    1.771
    Zustimmungen:
    506
    Also "Ausführen als Administrator" ist meines Wissens nicht nötig für diese Befehle.

    Ich starte die Powershell.exe übers System auch ganz normal mit Doppelklick und kann die Befehle dann problemlos ausführen, nur eben nicht wenn ich sie über VBA aufrufe.
     
Thema:

Powershell öffnet sich über VBA anders als direkt über das System

Die Seite wird geladen...

Powershell öffnet sich über VBA anders als direkt über das System - Ähnliche Themen - Powershell öffnet VBA

Forum Datum

VBA & WMI

VBA & WMI: Ich möchte per VBA den Herstellernamen meiner RAM Module auslesen.Ich benutze dazu die WIN32_PhysicalMemory Klasse und die Property Manufacturer.Leider wird mir als Inhalt "Unknwon" angezeigt, obwohl alle Tools, wie HWINFO, AIDA64, CPU-Z den richtigen Wert anzeigen.Die Tools greifen doch auch...

Windows 10 Support 11. Februar 2024

Powershell öffnet sich regelmäßig?

Powershell öffnet sich regelmäßig?: Hallo, ich habe gestern eine NvMe SSD installiert und mein Bios geupdated, da ich noch eine Version von 2017 hatte, bei der die SSD nicht erkannt wurde. Seitdem öffnet sich während ich Google Chrome nutze oder Spiele zocke etwa alle 10 Minuten Powershell, wodurch Spiele minimiert werden und...

Windows 10 Support 15. Januar 2022

VBA "speichern unter"

VBA "speichern unter": Moin zusammen, ich möchte über einen Makro eine Datei unter einem anderen Namen, der in einer Celle [Variable!B5] steht und durch eine Verkettung erstellt wird, neu speichern. Aber ich bekomme einfach die Funktion "Speichern unter" nicht hin, da ich absoluter Anfänger bin. Pfad =...

Windows 10 Support 2. Januar 2021

VBA: Aufruf einer Prozedur?

VBA: Aufruf einer Prozedur?: Sieht so einfach aus und trotzdem: Unzulässige Verwendung einer Eigenschaft? [ATTACH] https://www.gutefrage.net/frage/vba-aufruf-einer-prozedur

Windows 10 Support 27. April 2020

Powershell startet nicht (öffnet sich kurz und schließt sich wieder)

Powershell startet nicht (öffnet sich kurz und schließt sich wieder): Hallo, ich habe heute Windows frisch installiert und eingerichtet. Nun ist mir aufgefallen, dass die Windows Powershell nicht mehr funktioniert. (schließt sich nach öffnen sofort). sfc /scannow --> keine Integritätsverletzung Wenn man die Powershell in der Cmd startet: [ATTACH] Habe die...

Windows 10 Support 11. Juni 2019

Powershell **** auf

Powershell **** auf: Hallo, bei mir **** schon ein halbes Jahr (oder sogar länger) immer wieder das MS Powershell für eine Sekunde auf, was besonders nervt wenn man in einem Spiel rausgetappt wird. Kann man das irgendwie beheben? Weiterlesen...

Windows 10 Support 22. März 2018

CMD öffnet sich alle paar Sekunden und schließt sich direkt wieder

CMD öffnet sich alle paar Sekunden und schließt sich direkt wieder: Hallo ich hab seit einigen Tagen das Problem dass sich CMD alle paar sekunden öffnet und wieder schließt. Ich bin leider recht ahnungslos was ich machen kann bzw. woher das kommt. Ich habe auch schon in den Taskmanager geschaut ob man da was findet und hab gesehen das die CPU auslastung stark...

Windows 10 Support 3. März 2018

Datenschnüffelei ohne direkten Zugriff auf das System

Datenschnüffelei ohne direkten Zugriff auf das System: In folgenden Beitrag wird ein Szenario beschrieben welches man sich nicht wirklich vorstellen kann, was aber dennoch mit heutigen Spionage machbar ist. Das Schnurren einer Festplatte verrät Geheimnisse | heise online

Smalltalk 25. August 2016

Powershell öffnet sich über VBA anders als direkt über das System [gelöst]

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Information ausblenden