Problem mit USB Root Hub in Windows 8.1

Helfe beim Thema Problem mit USB Root Hub in Windows 8.1 in Windows 10 Allgemeines um eine Lösung zu finden; Hallo, USB\ROOT_HUB30&VID8086&PID9C31&REV0004 Das ist der Wert. Mit dem Herunterladen des Diagnostic Tools hat etwas nicht geklappt. Werde es später... Dieses Thema im Forum "Windows 10 Allgemeines" wurde erstellt von gertas17, 18. Januar 2022.

  1. gertas17
    gertas17 Actives Mitglied
    Registriert seit:
    21. Juni 2019
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    8

    Problem mit USB Root Hub in Windows 8.1


    Hallo,
    USB\ROOT_HUB30&VID8086&PID9C31&REV0004

    Das ist der Wert. Mit dem Herunterladen des Diagnostic Tools hat etwas nicht geklappt. Werde es später noch einmal versuchen.

    Mfg
    Gerhard
     
  2. hal9000
    hal9000 BoardComputer
    Mitarbeiter
    Registriert seit:
    25. August 2015
    Beiträge:
    13.274
    Zustimmungen:
    6.696

    @ gertas17,
    Zu der von Dir genannten Hardware-ID verwendest Du mal diesen von mir gefunden Treiber

    Lass das mal, versuche den obigen Treiber zu installieren Problem mit USB Root Hub in Windows 8.1
     
  3. gertas17
    gertas17 Actives Mitglied
    Registriert seit:
    21. Juni 2019
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    8
    Hallo, danke!

    Ich habe den Treiber herunter geladen und die exe Datei ausgeführt. Ich hoffe das war richtig so. Hat aber leider auch keinen Erfolg gebracht. Kann es sein, dass hier in der Registry auch was geändert werden muss? Da ich mich hier nicht gut auskenne, bräuchte die dafür aber eine detaillierte Angabe der durchzuführenden Schritte.

    MfG
    Gerhard
     
  4. hal9000
    hal9000 BoardComputer
    Mitarbeiter
    Registriert seit:
    25. August 2015
    Beiträge:
    13.274
    Zustimmungen:
    6.696
    @ gertas17, um Fehler aller Art auszuschließen reparierst Du Dein System mit einem Inplace Upgrade

    Wie wird ein Inplace Upgrade ausgeführt?
    Kurzanleitung:
    • Die erstelle Windows 8.1 ISO befindet sich auf Deinem Desktop
    • klicke diese mit der rechten Maustaste einmal an
    • es öffnet sich ein Kontextmenü klicke dort auf Windows-Explorer
    • es öffnet sich der Inhalt der ISO klicke dort auf setup und folge den Anweisungen. Denke daran, dass Du Deine persönlichen Daten behalten willst.
    Hier noch eine etwas ausführlichere Anleitung → Anleitung - Inplace Upgrade ausführen ← auch hier, ist zwar für Windows 10 kann aber für Windows 8.1 auch eingesetzt werden



    Problem mit USB Root Hub in Windows 8.1

    Bei diesem Vorgang bleiben Dir zwar Deine erstellten Daten erhalten, aber aus Sicherheitsgründen legst Du Dir von Deinen Daten bevor Du das Inplace Upgrade ausführst ein Backup an.
     
    #19 hal9000, 20. Januar 2022
    Zuletzt bearbeitet: 20. Januar 2022
    1 Person gefällt das.
  5. hal9000
    hal9000 BoardComputer
    Mitarbeiter
    Registriert seit:
    25. August 2015
    Beiträge:
    13.274
    Zustimmungen:
    6.696
    @ gertas17, vielen Dank für den Daumen nach oben, hat dies auch Dein Problem gelöst? Problem mit USB Root Hub in Windows 8.1
     
  6. gertas17
    gertas17 Actives Mitglied
    Registriert seit:
    21. Juni 2019
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    8
    Hallo,
    herzlichen Dank!!!
    Wurde gerade eben fertig. Alle Updates sind auch wieder installiert. Hatte ein wenig Bammel, weil es insgesamt 138 Updates auf einmal waren. Es blieben auch alle Programme erhalten. Ich musste diesbezüglich auch nichts neu installieren. Die Windows Sicherheitsup-
    dates funktionieren auch wieder.

    Eine Frage hätte ich noch, da ich mir zusätzlich einen neuen Laptop mit einem vorinstallierten Windows 10 gekauft habe. Muss ich beim ersten Mal einschalten schon einen Netzwerkanschluss haben und kann ich Win10 auch ohne Microsoft Konto installieren wie mein Win 8.1?

    MfG
    Gerhard
     
  7. hal9000
    hal9000 BoardComputer
    Mitarbeiter
    Registriert seit:
    25. August 2015
    Beiträge:
    13.274
    Zustimmungen:
    6.696
    @ gertas17,
    das freut mich für Dich, aber wurde Dein Hauptproblem
    damit auch gelöst?

    Wenn Du diesem neuen System bei Ersteinrichtung, oder sogar bei einer Neuinstallation keine Verbindung zum Internet gewährst, wirst Du bei der Installationsphase so geleitet, dass Du Dir ein lokales Konto erstellst, mit einem dazu gehörendem Passwort.
    Bei dieser Passworterstellung werden zusätzlich auch 3 Sicherheitsfragen, die Du entsprechend wählen kannst, eingerichtet, um das erstellte Passwort zu schützen, wenn Du es mal vergessen hast.

    Aber - z.B. wenn Du mit der Cloud von Microsoft arbeiten willst, geht dies nur mit einem Microsoft-Account. So verhält es sich auch mit den meisten Apps und dem Windows-Store, wo Du Dir Apps herunterladen kannst.
     
  8. gertas17
    gertas17 Actives Mitglied
    Registriert seit:
    21. Juni 2019
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    8

    Problem mit USB Root Hub in Windows 8.1

    Hallo,

    ja, alles wieder bestens. Dieses Inplace-Update ist eine super Sache. Offensichtlich wurde das komplette System neu aufgesetzt, aber alle Programme und Daten beibehalten. Die Daten habe ich, um auf Nummer sicher zu gehen, wie empfohlen, vorher alle auf die 2. Partition der Festplatte gesichert. Da ich den Wiederherstellungspunkten von Windows nicht mehr vertraue, will ich die Systempartition (C:\) als Abbild sichern, damit ich diese gegebenen falls wieder zurückspielen kann. Geht das mit Windows Bordmitteln oder muss ich mir hier ein externes Programm besorgen?
    Habe früher bei XP Acronis verwendet. War super, ist aber mittlerweile durch die Jahreslizenzen sehr teuer geworden.

    MfG
    Gerhard
     
  9. hal9000
    hal9000 BoardComputer
    Mitarbeiter
    Registriert seit:
    25. August 2015
    Beiträge:
    13.274
    Zustimmungen:
    6.696
    @ gertas17,
    das ist ja super - dann wäre dieses Problem vom Tisch Problem mit USB Root Hub in Windows 8.1
    Problem mit USB Root Hub in Windows 8.1Problem mit USB Root Hub in Windows 8.1


    Und jetzt zu Deiner anderen Frage:

    Ich weiß jetzt nicht wie es sich unter Windows 8.1 verhält, da ich dieses Betriebssystem nicht verwende, also kann ich hier nur für Windows 10 zum größten Teil Dich dahingehend mit INPUT versorgen.

    Also unter Windows 8.1 sollte es unter der "alten Systemsteuerung" den Punkt geben "Sichern und Wiederherstellen" geben, siehe dazu hier → Problem mit USB Root Hub in Windows 8.1 Unter Windows 10 verhält es sich so, dass es dieses Tool zwar auch gibt, aber meist auf Fehler läuft und von Microsoft auch nicht mehr weiter unterstützt wird. Dies sollte eigentlich auch für Windows 8.1 gelten.

    Als Backup Free-Version, kann ich Dir dieses Tool hier anbieten. Da es hier im Forum schon oft von anderen Usern angeboten wurde.
    Ich selbst kenne dieses Tool nicht, ich muss auch ehrlich gestehen, dass ich ein Backup-Tool erst garnicht nutze.

    Warum?
    • gemachte Einstellungsfehler unter dem Betriebssystem werden mit diesem Backup-Tool mit gesichert
    • wenn ich mein Betriebssystem reparieren sollte, mache ich dies immer mit einem Inplace-Upgrade oder kurzen Prozess, heißt es wird sauber und neu installiert
    • die meisten Programme laufen bei mir unter einer Cloud, erstellte Daten (Bilder, Dokumente.........) werden immer extern gesichert
    • bei meinem genutzten Browser (Mozilla Firefox) werden durch die Anmeldung eines Sync-Kontos meine Lesezeichen und Erweiterungen gesichert
    Aber dieses Warum? sollte Dich nicht davon abhalten, diese Backup-Tool mal auszuprobieren, denn es gibt ja auch bestimmt ein dafür für die Nutzung eines solchen ToolsProblem mit USB Root Hub in Windows 8.1Problem mit USB Root Hub in Windows 8.1Problem mit USB Root Hub in Windows 8.1
     
    #24 hal9000, 24. Januar 2022
    Zuletzt bearbeitet: 24. Januar 2022
    1 Person gefällt das.
  10. gertas17
    gertas17 Actives Mitglied
    Registriert seit:
    21. Juni 2019
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    8
    Danke!!!

    MfG
    Gerhard
     
    1 Person gefällt das.
  11. hal9000
    hal9000 BoardComputer
    Mitarbeiter
    Registriert seit:
    25. August 2015
    Beiträge:
    13.274
    Zustimmungen:
    6.696
    @ gertas17, Bitte keine Ursache, habe gerne geholfen. Und danke noch für den Daumen nach oben
     
  12. gertas17
    gertas17 Actives Mitglied
    Registriert seit:
    21. Juni 2019
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    8
    Hallo,
    eine Fragen noch zu Win10 Installation auf einem neu gekauften PC: Wenn ich den PC das erste Mal einschalte werden ja auch die Updates automatisch installiert. Ein bekannter hat mich ganz aufgeregt angerufen, das Windows 11 bei ihm automatisch als Update installiert wurde. Wenn ich das nicht möchte, wie kann ich es verhindern. Bei Windows 8.1 konnte ich das System so einstellen, dass ich entschieden habe welche Updates installiert werden sollen und welche nicht. Hier konnte ich die Automatik abschalten. Geht das so auch bei Windwos 10?

    VG
    Gerhard
     
  13. hal9000
    hal9000 BoardComputer
    Mitarbeiter
    Registriert seit:
    25. August 2015
    Beiträge:
    13.274
    Zustimmungen:
    6.696

    Problem mit USB Root Hub in Windows 8.1

    @ gertas17,
    Nicht sofort, etwas später ja, um sicher zu gehen machst Du bitte folgendes:
    1. Du gewährleistest keine Verbindung mit dem Router entweder über LAN oder WLAN. Besonders über WLAN, während der Installationsroutine gibst Du keinen Netzwerkschlüssel ein und klickst auf "Ich habe zurzeit kein Internet" (so ähnlich)
    2. Dies hat folgenden Effekt, dass Du bei dieser Installationsroutine Dich mit einem lokalen Konto anmelden musst. Dies kannst Du aber später über die Einstellungen / Konto ändern

    Das Update auf Windows 11 kannst Du wie im nachfolgenden Thread deaktivieren siehe dazu Lösungswege entweder von User Nepumuk, oder mir an:
     
    #28 hal9000, 29. Januar 2022
    Zuletzt bearbeitet: 29. Januar 2022
Thema:

Problem mit USB Root Hub in Windows 8.1

Die Seite wird geladen...

Problem mit USB Root Hub in Windows 8.1 - Ähnliche Themen - Problem USB Root

Forum Datum

USB-C Travel Hub

USB-C Travel Hub: jetzt habe ich einige Zeit ein GO2 in Betrieb. Dies betreibe ich meistens mit dem Original USB-Travel Hub an einem großem Monitor und externer Tastatur/Maus.Das klappte ein Zeitlang ganz gut. Jetzt hatte ich das GO2 zwischendurch mobil im Einsatz und nun wieder mit dem Travel Hub.Nun aber wird...

Surface 28. August 2021

USB3 Root Hub 2x mit ! Fehlercode 31

USB3 Root Hub 2x mit ! Fehlercode 31: Hallo, ich habe ein Problem am 28.6. kam ein Funktionsupdate Win 10 2004, seitdem funktioniert meine Funkmaus mit Usb Empfänger nicht mehr. Davor ging diese ohne probleme. Nach längerer Suche fand ich im Gerätemanager dann unter USB Controller das 2 einträge dort sind Via Usb 3 Root Hub beide...

Windows 10 Support 29. Juni 2020

habe einen Xystec USB 3 hub und an einem H310 mainboard mit USB 3.1 gen 1 oder am USB2...

habe einen Xystec USB 3 hub und an einem H310 mainboard mit USB 3.1 gen 1 oder am USB2...: dabei ist ein Netzteil dran. so eine Meldung kommt auch wenn man nur einen USB 3 Card leser anschliesst und z.b ne 64 gb microsdxc karte drin hat. Window erkennt den nicht. direkt ohne den HUb geht alles an USB 3 oder USB 2 einwandfrei. auch 2.5 Zoll USB 3 festplatten WD elements die nichtmal...

Windows 10 Support 2. Oktober 2018

USB 3.0 Hub wird nicht erkannt

USB 3.0 Hub wird nicht erkannt: Hallo, ich habe Win 10 Version 1709, 170025.1000 Wenn ich den USB 3.0 anschließe, bekomme ich im Geräte Manager die Nachricht "Unbekanntes USB Gerät (Fehler beim Anfordern einer Gerätebeschreibung)". Auf einen USB 2.0 Steckplatz kommt die selbe Nachricht.

Windows 10 Insider 7. November 2017

USB Hubs funktionieren nicht mehr

USB Hubs funktionieren nicht mehr: Hallo, heute Abend habe ich meinen Laptop heruntergefahren, aber dann bemerkt das ich noch etwas erledigen wollte. Also habe ich ihn neu gestartet, von jetzt auf gleich hat meine Maus nicht mehr funktioniert. Ich habe den Laptop neu gestartet und dachte kurz das die Maus nicht funktioniert,...

Windows 10 Support 25. August 2016

USB Hub wird bei Windows 10 nicht erkannt!

USB Hub wird bei Windows 10 nicht erkannt!: Hallo, wir haben einen neuen Dell Laptop mit Windows 10. Alles gut soweit. Jetzt haben wir aber einen USB-Switch geholt, mit dem bis zu 4 PCs an einen Drucker angeschlossen werden kann. An sich nichts besonderes, da es sich um normal USB 2.0 Kabel handelt. Beim iMac und einem Windows XP...

Windows 10 Support 11. Juli 2016

Problem mit USB HUB & Multicardreader unter Windows 10

Problem mit USB HUB & Multicardreader unter Windows 10: hallo, ich habe vor einigen Monaten auf meinem Rechner Windows 10 installiert. Danach funktionierte alles ohne Beanstandung. Heute wollte ich über den angeschlossenen USB HUB & Multicardreader Sepia SPA-571 den Inhalt einer CF Karte einlesen und plötzlich funktioniert dies nicht mehr. Einen...

Windows 10 Support 14. März 2016

Treiber USB HUB Windows 10

Treiber USB HUB Windows 10: Hallo Lieb Community Mitglieder, ich habe Probleme mit meinem USB 3.0 Hub unter Windows 10. Nach der Installation auf Windows 10 wird das Gerät nicht mehr erkannt. Wer kann mir dabei bitte helfen? Marion Weiterlesen...

Windows 10 Support 23. August 2015

Problem mit USB Root Hub in Windows 8.1 [gelöst]

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Information ausblenden