Probleme beim Zugriff auf einen QNAP Share mit M365 Business benutzern

Helfe beim Thema Probleme beim Zugriff auf einen QNAP Share mit M365 Business benutzern in Windows 10 Support um eine Lösung zu finden; Ich habe folgendes Szenario: - ca. 15 Laptops/PCs mit Windows 10 1903-2004 alles vorhanden - Angemeldet sind die Benutzer mit Ihrem M365 Business... Dieses Thema im Forum "Windows 10 Support" wurde erstellt von RBits, 13. Juli 2020.

  1. RBits
    RBits Gast

    Probleme beim Zugriff auf einen QNAP Share mit M365 Business benutzern


    Ich habe folgendes Szenario:

    - ca. 15 Laptops/PCs mit Windows 10 1903-2004 alles vorhanden

    - Angemeldet sind die Benutzer mit Ihrem M365 Business Benutzer bei der Grundkonfiguration wurde "Für eine Organisation einrichten" gewählt

    - Die Nutzer arbeiten auf einem Share auf einer QNAP NAS

    - Die Microsoft benutzer heissen *** Die E-Mail-Adresse wurde aus Datenschutzgründen entfernt. ***

    - Die Freigabenutzer auf der QNAP heissen vorname.nachname


    Bis ca. Februar 2020 klappte der Zugriff auf den Share jeweils problemlos Explorer öffnen, \\Servername\ in Adressleiste getippt, Logindaten eingegeben und auf Speichern geklickt, Share rechtsgeklickt und Verbinden gewählt. Seither habe ich bei jedem neu eingestellten/eingerichtetem Benutzer dasselbe Problem. Die erste Einrichtung klappt wie oben beschrieben. Nach einem Neustart ist das Netzlaufwerk nicht mehr verbunden. Wenn ich das Laufwerk im Explorer anklicke kommt die Anmeldemaske "Enter network credentials". Der Benutzername ist dort mit @firma.com und es verlangt den PIN des Microsoft Users. Damit kann ich mich natürlich nicht am QNAP anmelden also klicke ich auf "more choices". Hier kann ich zwischen "Use a different account" oder dem Microsoft Benutzer auswählen. Wenn ich "Use a different account" anklicke werde ich wiederum aufgefordert eine E-Mailadresse einzugeben, ein "vorname.nachname" wird nicht akzeptiert.

    Die einzige Lösung welche ich bisher herausgefunden habe, welche aber seltsamerweise auch nur in 3 von 4 Fällen klappt, ist die, dass ich in der Anmeldeinformationsverwaltung eine Windows Anmeldeinformation erstelle mit den Daten:

    Netzwerkadresse: servername

    Benutzername: servername\vorname.nachname

    Kennwort: QNAP User Passwort


    Ich habe zunächst ein Problem mit dem Zugriff vermutet, da der Microsoftbenutzer und der QNAP-Benutzer bis auf die Domäne gleich heissen. Allerdings finde ich es seltsam, dass ich im Loginfenster so oder so keinen Benutzer ohne @irgendwas.com eingeben kann.
    Kennt jemand das Problem? Weiss jemand eine praktische Lösung? Oder gibt es eine Möglichkeit den Microsoft Benutzer direkt am QNAP anzumelden?

    Weiterlesen...
     
  2. Hobi Expert
    Willkommen,

    Versuche folgende Schritte abzuarbeiten:
Thema:

Probleme beim Zugriff auf einen QNAP Share mit M365 Business benutzern

Die Seite wird geladen...

Probleme beim Zugriff auf einen QNAP Share mit M365 Business benutzern - Ähnliche Themen - Probleme Zugriff QNAP

Forum Datum

Benutzer Zugriff entfernt - zurücknehmen

Benutzer Zugriff entfernt - zurücknehmen: Ich habe einen Fehler gemacht. Ich wollte den Zugriff eines Benutzers meines PC auf die Ordner eines anderen Benutzers beenden. Dazu habe ich auf C:/user/„mein Benutzername“ Zugriff entfernen geklickt. Das war ein kapitaler Fehler. Wenn ich mich jetzt an meinem Konto anmelden möchte, kommt:...

Windows 10 Support 28. Juni 2020

Zwei M365 Business Accounts auf dem Windows 10 Pro Anmeldebildschirm

Zwei M365 Business Accounts auf dem Windows 10 Pro Anmeldebildschirm: Liebe Community, wir haben mehrere Microsoft 365 Business Standard Accounts im Einsatz und wir konnten diese erfolgreich an den PC's direkt anmelden und die Mitarbeiter können sich mit Ihrer M365 Emailadresse + Passwort bzw. PIN jeweils anmelden. Jetzt haben wir aber einen Desktop-Client am...

Windows 10 Support 16. Juni 2020

Share kann von Gast-Benutzer nicht synchronisiert werden

Share kann von Gast-Benutzer nicht synchronisiert werden: Leider können unsere Gastbenutzer unsere Sharepoint Freigaben nicht mit ihrem PC synchronisieren. Dabei handelt es sich um Leute, welche OneDrive bereits mit einem privaten Konto verwenden. Wenn die das private Konto auf die selbe mail-adresse lautet wie der Gast-Benutzer unserer...

Windows 10 Support 18. Februar 2020

Probleme beim Zugriff auf Laufwerk E

Probleme beim Zugriff auf Laufwerk E: Seit dem Funktionsupdate für Windows 10, Version 1809 kann ich nicht mehr auf mein Laufwerk E: zugreifen: Hinweis: Ordner ist leer auf diesem Laufwerk habe ich meine komplette Datensicherung (Bilder, wichtige Dateien) gespeichert, die eigentlich noch vorhanden sind. Bisher konnte mir keiner...

Windows 10 Allgemeines 10. Februar 2019

QNAP NAS keine Verbundung mit Windows10

QNAP NAS keine Verbundung mit Windows10: Guten Tag, ich habe seit einigen Jahren einen Qnap NAS er läuft Problemlos mit meinem MAC. Leider kann ich mich mit meinem Surface Laptop Windows 10 nicht anmelden. Weder über IP noch als Benutzer. Die Firtzbox und der WDWCloudMirror werden mir im Netzwerk angezeigt aber eben nicht mein...

Windows 10 Support 5. November 2018

Netgear Share Ordner Zugriff geht nicht mehr

Netgear Share Ordner Zugriff geht nicht mehr: Moin habe da ein kleines Problem habe 5 Rechner, mehrere Android Geräte Der Hauptrechner hat Win 10 Pro die anderen beiden Rechner ebenfalls 2 alte Geräte haben Win 7 ultimate alle Rechner voll upgedatet alles lief bis dato fast problemlos habe eine USB 3.0 HDD an den Router angeschlossen,...

Windows 10 Allgemeines 22. Juni 2018

Zugriff auf VPN Verbindung durch andere Benutzer

Zugriff auf VPN Verbindung durch andere Benutzer: System Windows 10 Hallo zusammen, ich habe unter meinem Windows Adminbenutzer eine VPN Verbindung eingerichtet und möchte dass auch ein anderer Benutzer die Verbindung aufbauen kann. Leider wird bei ihm die VPN unter "Adaptereinstellungen" nicht angezeigt. Freue mich über Hilfe....

Windows 10 Support 23. März 2018

Benutzer hat vollen Zugriff auf andere Benutzerkonten

Benutzer hat vollen Zugriff auf andere Benutzerkonten: Hallo, ich habe unter Windows 3 Benutzer. Zwei Benutzer mit eingeschränkten Zugriff und ein Benutzer als Administrator. Die Benutzer mit eingeschränkten Zugriff haben aber vollen Zugriff auf die anderen Benutzerkonten unter C:\Benutzer. Zusätzlich bin ich noch mit verschiedenen...

Windows 10 Support 1. Dezember 2015

Probleme beim Zugriff auf einen QNAP Share mit M365 Business benutzern [gelöst]