Probleme mit der Bluetooh Verbindung zum Smartphone

Helfe beim Thema Probleme mit der Bluetooh Verbindung zum Smartphone in Windows 10 Allgemeines um eine Lösung zu finden; Hallo zusammen, ich habe ein Windows 10 Gerät (MS Surface) und will mein Smartphone (Samsung S7) damit über Bluetooh verbinden. Während die Geräte... Dieses Thema im Forum "Windows 10 Allgemeines" wurde erstellt von VannyF, 17. September 2020.

  1. VannyF
    VannyF Neu hier
    Registriert seit:
    17. September 2020
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    2

    Probleme mit der Bluetooh Verbindung zum Smartphone


    Hallo zusammen,

    ich habe ein Windows 10 Gerät (MS Surface) und will mein Smartphone (Samsung S7) damit über Bluetooh verbinden. Während die Geräte sich problemlos gefunden habe, klappt die Verbindung leider nicht. Zum einen wird das Gerät 2 mal angezeigt unter den Blueetooh Geräten und beide werden als 'gekoppelt' deklariert (siehe Screenshot). Wenn ich jetzt explizit auf meinem Smartphone unter Bluetooh auf das Surface klicke, steht für ca. 5 Sekunden der Status 'Verbunden' bei einem der S7 Geräte auf dem Surface (siehe Screenshot 2), danach ist der Status wieder 'gekoppelt'. In beiden Fällen wird das Smartphone nicht angezeigt im Dateiexplorer.

    Mache ich irgendetwas falsch bzw. kann mir jemand sagen, wo das Problem liegt. Ich habe beide Geräte
    unabhängig voneinander bereits per Bluetooh mit anderen Geräten verbunden gehapt und das hat problemlos
    funktioniert. Ich würde mich über jede Antwort sehr freuen und wäre sehr dankbar für eure Hilfe.
     

    Anhänge:

  2. Hobi Expert
    Willkommen,

    Diese Schritte solltest du nacheinander ausführen:
  3. hal9000
    hal9000 BoardComputer
    Mitarbeiter
    Registriert seit:
    25. August 2015
    Beiträge:
    12.744
    Zustimmungen:
    6.477

    @ VannyF, habe mir mal einen von Deinen Screenshots genommen und dazu habe ich zwei Fragen
    Probleme mit der Bluetooh Verbindung zum Smartphone
    zu 1. was passiert, wenn Du, im Screenshot gekennzeichnet, auf diesen Link klickst? Entweder minimierst Du das Fenster Einstellungen oder klickst in der Taskleiste auf das Bluetooth-Symbol, es wird Dir dann dies hier angezeigt → Probleme mit der Bluetooh Verbindung zum Smartphone

    zu 2. wird Dir, wenn Du auf diese "Pfeilspitze" klickst, dass für "Ausgeblendete Symbole einblenden" steht, ein Bluetooth-Symbol angezeigt?
    Wenn Du dann, wenn es Dir dort angezeigt wird, auf dieses klickst, solltest Du diese Auswahl treffen können → Probleme mit der Bluetooh Verbindung zum Smartphone


    NACHTRAG:
    Das Dir zweimal das gleiche Gerät angezeigt wird, lasse ich mal zuerst hier außer Acht
    Zuerst geht es mir mal nur darum ob Du Daten entweder vom Smartphone zu Laptop oder vom Laptop zu Smartphone über Bluetooth senden kannst.
     
    2 Person(en) gefällt das.
  4. VannyF
    VannyF Neu hier
    Registriert seit:
    17. September 2020
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    2
    Danke hal9000 für deine Antwort,

    wenn ich das so mache die du beschrieben hast, kommt zwar das Fenster mit dem Bluetooh, leider passiert dort nichts, wenn ich auf Dateien empfangen klicke (siehe Screenshot). Es kommt weder auf dem Surface eine Meldung, noch auf meinem Smartphone.
     

    Anhänge:

  5. hal9000
    hal9000 BoardComputer
    Mitarbeiter
    Registriert seit:
    25. August 2015
    Beiträge:
    12.744
    Zustimmungen:
    6.477
    @ VannyF, ok dann hat das im Moment nicht geklappt, dann zurück auf Start

    Schalte zuerst an Deinem S7 und auf Deinem MS Surface (beim Surface drückst Du einfach die Tastenkombination Windows-Logo und a, es öffnet sich der INFO-Center, dort einfach auf die farblich hinterlegte Kachel von Bluetooth klicken) das Bluetooth aus und verfahre dann weiter:
    1. öffne durch die Tastenkombination Windows-Logo und i die "Einstellungen"
    2. unter "Einstellungen" klickst Du auf "Geräte" und dort auf der linken Navigationsleiste auf "Bluetooth- und andere Geräte"
    3. klicke mit der linken Maustaste auf die betreffenden Geräte und entferne diese → Probleme mit der Bluetooh Verbindung zum Smartphone (habe Deinen Screenshot etwas überarbeitet)
    4. sind auf dem Surface alle Einträge gelöscht führst Du einen Neustart des Systems aus
    5. zur Überprüfung führst Du bitte die Schritte 1 bis 2 aus, hoffe es wird Dir kein S7 angezeigt, wenn doch, dann führst Du keine weiteren Schritte aus, und meldest Dich wieder.
    6. die Überprüfung hat ergeben, dass kein S7 doppelt vorhanden ist, daher schließt Du einfach die Einstellungen
    7. am Surface führst Du nun die Tastenkombination Windows-Logo und a aus, es öffnet sich der INFO-Center, in diesem klickst Du mit der linken Maustaste auf das Kachel-Symbol von Bluetooth. Dies sollte dann in etwas so aussehen → Probleme mit der Bluetooh Verbindung zum Smartphone
    8. Jetzt zu Deinem S7 führe bitte diese Schritte aus und klicke dann in der angezeigten Liste von Geräten auf das Gerät mit der Bezeichnung
      "DESKTOP-76JNKIA"
    9. es sollte Dir auf dem Surface diese Info angezeigt werden → Probleme mit der Bluetooh Verbindung zum Smartphone auf Deinem S7 solltest Du auch eine Info angezeigt bekommen, Du klickst aber zuerst auf die Meldung von Deinem Surface und dann erst auf die Meldung von Deinem S7.
    10. Ab dem Zeitpunkt auf dem Du auf Dein S7 die dort angezeigte Nachricht geklickt hast, öffnet sich das Fenster Einstellungen und es wird Dir diese Info angezeigt Probleme mit der Bluetooh Verbindung zum Smartphone (es wird Dir ein anderer PIN angezeigt) Klicke einfach bei dieser INFO auf den Button "Ja". Es kommen jetzt noch einige Meldungen, dass Du erfolgreich mit dem Surface verbunden bist, diese Nachrichten kannst Du einfach schließen
    11. Fertig, ich hoffe es hat bei Dir auch funktioniert Probleme mit der Bluetooh Verbindung zum Smartphone

    Sind beide Geräte über Bluetooth erfolgreich verbunden, kannst Du ja die in #2 gemachte Anleitung verwenden, um Daten zwischen S7 und Surface hin und her zu verschieben Probleme mit der Bluetooh Verbindung zum Smartphone

    PS: ich weiß man kann auch über Einstellungen / Geräte / Bluetooth- und andere Geräte ein Bluetooth-Gerät einfach hinzufügen in dem man dort auf dieses Pluszeichen klickt, aber aus welchem Grund auch immer hat dies bei mir nie funktioniert, daher die obigen Schritte
     
    #4 hal9000, 18. September 2020
    Zuletzt bearbeitet: 18. September 2020
    2 Person(en) gefällt das.
  6. VannyF
    VannyF Neu hier
    Registriert seit:
    17. September 2020
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    2
    Danke für die Antwort. Leider kann ich bei ausgeschaltetem Bluetooh die Geräte nicht entfernen, da der Button nicht anklickbar ist (siehe Screenshot). Falls Bluetooth aktiviert ist, kann ich die entfernen. Jedoch wollte ich zunächst mal auf deine Rückmeldung warten bevor ich weitermache, da das ja nicht in deinem Protokoll so beschrieben wurde und ich es nicht falsch machen will.
     

    Anhänge:

    1 Person gefällt das.
  7. hal9000
    hal9000 BoardComputer
    Mitarbeiter
    Registriert seit:
    25. August 2015
    Beiträge:
    12.744
    Zustimmungen:
    6.477
    @ VannyF, nein das geht in Ordnung, ja stimmt die kann man nur so entfernen, da habe ich leider nicht aufgepasst.

    Sorry für den Umstand.

    Wünsche Dir noch viel Erfolg - bis morgen dann ***gähn*** gehe jetzt schlafen Probleme mit der Bluetooh Verbindung zum SmartphoneProbleme mit der Bluetooh Verbindung zum SmartphoneProbleme mit der Bluetooh Verbindung zum Smartphone
     
  8. VannyF
    VannyF Neu hier
    Registriert seit:
    17. September 2020
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    2
    Danke hal9000 für deine erneute Antwort und dein Engagement,

    ich habe das so gemacht wie du beschrieben hattest (natürlich musste ich es etwas anders machen, da bei mir Bluetooth aktiviert sein musste um die Geräte zu enternen). Es werden mit bei den Bluetooth-Einstellungen wieder zwei S7 Geräte angezeigt, wobei das eine als "Verbunden" gekennzeichnet ist (siehe Screenshot). Allerdings wird das Smartphone nicht im Dateiexplorer angezeigt (wie wenn es mittels USB) verbunden ist, noch kann ich mit deiner #2 Anweisung Daten empfangen oder senden. Das Verhalten bleibt unverändert (siehe #3).
     

    Anhänge:

  9. hal9000
    hal9000 BoardComputer
    Mitarbeiter
    Registriert seit:
    25. August 2015
    Beiträge:
    12.744
    Zustimmungen:
    6.477

    Probleme mit der Bluetooh Verbindung zum Smartphone

    @ VannyF, ok, das ist Mist

    Dann versuchen wir mal was anderes:
    1. Entkopple wieder Dein S7
    2. drücke die Tastenkombination Windows-Logo und r, es öffnet sich der Ausführen-Dialog in diesem gibst Du services.msc ein und bestätigst Deine Eingabe mit der Enter-Taste
    3. es öffnet sich das Fenster Dienste auf der linken Seite werden Dir einige Dienste angezeigt, klicke mit der linken Maus auf irgend einen Dienst, sodass dieser farblich hinterlegt ist
    4. drücke nun die Taste b es werden Dir so alle Dienste angezeigt, die mit dem Buchstaben b anfangen
    5. suche nach dem Diensten "Bluetooth-Audiogateway-Dienst", "Bluetooth-Unterstützungsdienst" und zuletzt Bluetooth-Unterstützungsdienst für Benutzer_??????? (bei Dir steht da eine andere Nummer) Diese Dienste stehen eigentlich alle untereinander
    6. mit der linken Maustaste klickst Du doppelt auf diese Dienste. Im Status stehen diese Dienste alle auf "Manuell" Du änderst diesen Status jeweils in "Automatisch" um und klickst dann auf den OK-Button
    7. Sind diese Änderungen vorgenommen, startest Du einfach mal Dein System (Surface) neu
    8. nach erfolgtem Neustart, versuchst Du Dich wieder mit dem S7 und dem Surface über Bluetooth zu verbinden
     
  10. VannyF
    VannyF Neu hier
    Registriert seit:
    17. September 2020
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    2
    Danke hal9000 für deine Antwort,

    so ein Mist. Es funktioniert immer nocht nicht. Während ich 2 Dienste auf automatisch stellen konnte, kommt beim Dienst Unterstützungsdienst für Benutzer_??????? eine Fehlermeldung, dass ich falsche Parameter habe (siehe Screenshot) und es bleibt bei Manuell. Das Telefon wird als Verbunden angezeigt, jedoch wird es auf dem Arbeitsplatz nicht angezeigt und wenn ich auf Dateien empfangen klicke, kommt das selbe Fenster wie eh und jeh ohne, dass sich etwas ändert?

    Müsste denn eigentlich das Smartphone nicht auf dem Arbeitsplatz oder einem anderen Explorer zu sehen sein? Zumindest ist das der Fall, wenn ich es per USB verbinden, das bei meinem Surface leider nicht geht und ich habe nur die Bluetooth Option. Hätte nicht gedacht, dass das so ein großes Problem ist mit dem Bluetooth. Ich habe es auch mehrfach probiert und alle anderen Bluetooth Geräte ausgeschaltet und zwischendurch beide Geräte neugestartet immer mal wieder. Es ändert sich leider einfach nichts.

    Wie bereits vorher geschrieben funktioniert das Bluetooth bei beiden Geräten sonst einwandfrei und ich hatte nie Probleme. Das S7 habe ich schon mit diveresen anderen Smartphones verbunden gehabt und habe ich ständig mit Bluetooth Boxen verbunden während das Surface Verbindungen zum Bluetooh Pen und zur Maus hat. Beim Surface sei angemerkt, dass die beiden über Bluetooth verbundenen Geräte selbst von Microsoft sind (und sogar von der Surface-Reihe). Mit einem anderen 'externen' Bluetooth Gerät habe ich das Surface bisher noch nicht probiert zu verbinden.
     

    Anhänge:

  11. hal9000
    hal9000 BoardComputer
    Mitarbeiter
    Registriert seit:
    25. August 2015
    Beiträge:
    12.744
    Zustimmungen:
    6.477
    @ VannyF, ok, dann versuchen wir was anderes.
    Bitte tippe einmal bei Deinem Samsung Galaxy S7 auf "Einstellungen > Apps > Mehr (Symbol mit den drei Punkten) > Systemanwendungen anzeigen > Bluetooth > Speicher“ und dann auf “Daten löschen“.

    • Ist dies getan lässt Du an Deinem Samsung Galaxy S7 das Bluetooth an
    • jetzt zu Deinem Surface hier führst Du die Tastenkombination Windows-Logo und i aus es öffnen sich die Einstellungen. Unter Einstellungen klickst Du auf Geräte
    • unter Geräte im Hauptfenster stellst Du Bluetooth auf "Ein" und entfernst unten wie schon einmal beschrieben Dein Samsung Galaxy S7


    Zur Vorbereitung unter Einstellungen / Geräte ist beim Surface steht Bluetooth auf "Ein" und beim Samsung Galaxy S7 steht Bluetooth ebenfalls auf "Ein":
    1. klicke nun bei Deinem Surface auf das Plus-Zeichen bei "Bluetooth- oder anderes Gerät hinzufügen" → Probleme mit der Bluetooh Verbindung zum Smartphone
    2. es öffnet sich ein neues Fenster und hier klickst Du bitte wie folgt → Probleme mit der Bluetooh Verbindung zum Smartphone
    3. nach kurzer Zeit sollte Dein Galaxy S7 gefunden werden, klicke nun auf dieses → Probleme mit der Bluetooh Verbindung zum Smartphone
    4. sobald Du auf das gefundene Galaxy S7 klickst wird Dir auf Deinem Smartphone eine Kopplungsanforderung angezeigt mit einem Key. Das Gleiche wird Dir auch auf Deinem Surface angezeigt, hier auch mit einer Key. Bevor Du auf Deinem Smartphone auf den Ok-Button und bei Deinem Surface auf den Verbinden-Button klickst, vergleichst Du bitte zuerst die jeweils angezeigte Key. Stimmt diese überein, klickst Du zuerst beim Smartphone auf den OK-Button und dann auf Deinem Surface auf den Verbindungs-Button
    5. nach einer kurzen Zeit wird Dir Dein Smartphone als "Gekoppelt" angezeigt, klicke nur noch auf den Button "Fertig"

    Ist die Kopplung erfolgreich abgeschlossen verfährst Du wie folgt→

    NACHTRAG:
    Sollte dies alles wieder nicht klappen, musst Du mal auf Deinem S7 prüfen ob es da noch weitere Einstellungen gibt, die man vorher bei Bluetooth beachten muss.
    Oder es liegt an Deinem Surface, dass hier vielleicht der Treiber für Bluetooth einen anderen Treiber benötigt.
    Bin auf jeden Fall gespannt ob es jetzt klappt.

    Diese Schritt für Schritt-Anleitung sollte keine Fehler enthalten, denn bei mir hat die Kopplung geklappt
     
    2 Person(en) gefällt das.
  12. hal9000
    hal9000 BoardComputer
    Mitarbeiter
    Registriert seit:
    25. August 2015
    Beiträge:
    12.744
    Zustimmungen:
    6.477
    @ VannyF,
    Nein nur unter Einstellungen und unter der altbekannten Systemsteuerung
     
  13. VannyF
    VannyF Neu hier
    Registriert seit:
    17. September 2020
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    2
    Danke hal9000 für deine Hilfe. Jetzt scheint es zu funktionieren (habe zumindest ein paar Fotos senden können). Muss ich das immer explizit so machen, dass ich in die Einstellungen gehe und dann auf Datein empfangen oder kann man das auch schneller machen? Und ist es auch 'normal' dass ein Foto von 5 MB etwa 5 Minuten benötig, um übertragen zu werden (so ist es bei mir)?

    Dir auf jeden Fall vielen vielen Dank für deine großartige Hilfe und deine Geduld Probleme mit der Bluetooh Verbindung zum Smartphone. Bin froh von dir beraten worden zu sein.
     
    #12 VannyF, 21. September 2020
    Zuletzt bearbeitet: 21. September 2020
  14. hal9000
    hal9000 BoardComputer
    Mitarbeiter
    Registriert seit:
    25. August 2015
    Beiträge:
    12.744
    Zustimmungen:
    6.477

    Probleme mit der Bluetooh Verbindung zum Smartphone

    @ VannyF, Entschuldige, dass ich mich jetzt erst wieder bei Dir melde.
    das ist doch super

    Die obigen Anleitungen dienten nur dazu, dass Dein S7 gekoppelt wird mit Deinem Surface.
    Dein Surface und Dein S7 kennen sich jetzt untereinander, also brauchst Du die obigen Anleitungen nicht mehr auszuführen.

    Was Du immer ausführen musst ist:
    • beim Deinem S7 schaltest Du zuerst Bluetooth ein
    • dann bei Deinem Surface auch, dies machst Du über den INFO-Center. Den INFO-Center erreichst Du auch, wenn Du die Tastenkombination Windows-Logo und a ausführst. Dort klickst Du auf die Bluetooth-Kachel und dort wird Dir auch angezeigt, dass Dein S7 mit Deinem Surface gekoppelt ist
    • in der Taskleiste klickst Du auf dieses Dächelchen, "für ausgeblendete Symbole" dort wird Dir ein Bluetooth-Symbol angezeigt, ab hier kannst Du dann entscheiden ob Du empfangen oder senden willst
      Halte mit gedrückter linker Maustaste auf dieses Bluetooth-Symbol und ziehe es wegen mir neben Dein WLAN-Symbol. Wenn Du Bluetooths anschaltest und beide Geräte sind gekoppelt erscheint jetzt dieses Bluetooth-Symbol neben Deinem WLAN-Symbol. Deaktivierst Du das Bluetooths verschwindet auch dieses Bluetooth-Symbol wieder


    in welche Richtung S7 zu Surface oder Surface zu S7
    Normal ist es nicht
     
  15. VannyF
    VannyF Neu hier
    Registriert seit:
    17. September 2020
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    2
    Danke für deine erneute Antwort Hal9000,

    also dein Tipp "Halte mit gedrückter linker Maustaste auf dieses Bluetooth-Symbol und ziehe es wegen mir neben Dein WLAN-Symbol." funktioniert nicht. Ich kann das Bluetooth Symbol nicht verschieben.

    Die 5 Minuten Übertragung eines 5MB Fotos war vom S7 zum Surface.
     
  16. hal9000
    hal9000 BoardComputer
    Mitarbeiter
    Registriert seit:
    25. August 2015
    Beiträge:
    12.744
    Zustimmungen:
    6.477
    @ VannyF
    wie dies hier funktioniert bei Dir nicht? → Probleme mit der Bluetooh Verbindung zum Smartphone


    Wie verhält es sich umgekehrt?

    Also vom Surface zum S7 das gleiche Bild senden
     
    2 Person(en) gefällt das.
Thema:

Probleme mit der Bluetooh Verbindung zum Smartphone

Die Seite wird geladen...

Probleme mit der Bluetooh Verbindung zum Smartphone - Ähnliche Themen - Probleme Bluetooh Verbindung

Forum Datum

Verbindung von smartphone und Laptop

Verbindung von smartphone und Laptop: Wenn ich von meinem smartphone ein Bild an meine email-Adresse im Laptop sende, kommt nichts an. Ich habe aber beide Geräte verbunden, das zeigt auch der Laptop unter Einstellungen an. Was mache ich falsch? Weiterlesen...

Windows 10 Support 12. März 2020

verbindung pc smartphone

verbindung pc smartphone: mein pc verbindet sich nicht mit meinem Xperia x10 Weiterlesen...

Windows 10 Support 14. Januar 2020

Ihr Smartphone Keine Verbindung

Ihr Smartphone Keine Verbindung: Beim Start von Ihr Smartphone komme die Meldung: Sehen Sie auf Ihrem Smartphone nach. Wir benötigen Ihre Zustimmung, um eine Verbindung herzustellen,... Die Nachricht kommt aber auf dem Android-Phone nie an. Dabei hat wochenlang schon eine Verbindung bestanden. Jetzt funktioniert es nicht....

Windows 10 Support 12. Juli 2019

"Mit Ihrem Smartphone kann keine Verbindung hergestellt werden"

"Mit Ihrem Smartphone kann keine Verbindung hergestellt werden": Jeden Tag dieselben Probleme, es ist zum Kotzen. Hab die Verbindung zwischen PC und Android-Smartphone (Nokia 3.1) hergestellt und dafür extra die Apps CalDAV-Sync, "Begleiter für Ihr Smartphone" und Microsoft Launcher auf dem Handy installiert; auf dem PC auch "Ihr Smartphone". Die Verbindung...

Windows 10 Support 10. Januar 2019

automatische Bluetooh verbindung unterdrücken

automatische Bluetooh verbindung unterdrücken: Hallo Community, ich habe eine Bose Soundtouch Anlage und seit dem ich einen neuen Laptop (mit Win 10) mit eingebautem Bluetooth habe, habe ich das Problem, dass der Laptop jedes mal beim Einschalten ein Signal an die Musikanlage sendet und diese sich automatisch einschaltet und mit dem Laptop...

Windows 10 Support 4. Januar 2018

Bluetooh

Bluetooh: Bluetooh funktioniert nicht richtig,mein Lapto findet mein Smartpohne (Galaxy S4 ) suche dauert lange,kann aber dann nicht koppeln Funktionierte unter win 8,1 und dann auf win 10,update Anneverary gemacht,seit diesem Update ist das Problem. Alle Driver erneurt,Laptop auch alle Driver...

Windows 10 Support 13. August 2016

Bluetooh Verbindung Lumia 950XL

Bluetooh Verbindung Lumia 950XL: Hallo. Ich habe ein Lumia 950XL. Ich habe das Problem, dass die Verbindung von einem Headset (Cardo Scala Rider Q3 - Motorrad Helm Headset) die Verbindung nachdem diese hergestellt wurde (das Headset meldet "Verbunden") abbricht weil das Headset sich abschaltet (ca. 5-10 Sekunden danach). Das...

Windows 10 Mobile 19. April 2016

Keine USB Verbindung zu Smartphone

Keine USB Verbindung zu Smartphone: Hallo! Wenn ich die USB Verbindung zu meinem Smartphone über eine andere USB-Buchse herstellen will, geht es nicht. Danke für Tipps Erhy mit Win10 Pro 64 bit und Samsung Android 4.1.2 Weiterlesen...

Windows 10 Support 6. Oktober 2015

Probleme mit der Bluetooh Verbindung zum Smartphone [gelöst]

Schlagworte: