Programme und Dateien lassen sich auf den Desktop nicht starten bzw. öffnen

Helfe beim Thema Programme und Dateien lassen sich auf den Desktop nicht starten bzw. öffnen in Windows 10 Allgemeines um eine Lösung zu finden; Hallo liebe Windows-10-Forum Community. Wie im Titel schon beschrieben haben ich ein Problem, nur leider kann ich nicht den gesamten Text eingeben:... Dieses Thema im Forum "Windows 10 Allgemeines" wurde erstellt von Tech_Laizah, 18. November 2020.

  1. Tech_Laizah
    Tech_Laizah Mitglied
    Registriert seit:
    4. Dezember 2017
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    6

    Programme und Dateien lassen sich auf den Desktop nicht starten bzw. öffnen


    Hallo liebe Windows-10-Forum Community.

    Wie im Titel schon beschrieben haben ich ein Problem, nur leider kann ich nicht den gesamten Text eingeben:

    Programme und Dateien die sich auf dem Desktop befinden, lassen sich nicht starten bzw. öffnen, WENN der Systemordner Desktop auf D: - egal ob eine zweite HDD oder zweite Partition - ausgelagert ist. Sobald der Desktop Ordner sich wie gewohnt unter C: befindet, kann ich alles ganz normal starten.
    Dieser Fehler taucht bei mehreren verschiedene Systemen auf, ist also nicht Hardware abhängig. Auch bei Clean installierte Systeme exakt das gleiche.
    Der Fehler taucht erst seit den neuen 20H2 auf.

    Falls jemand von euch eine Idee hat, wäre ich euch sehr sehr sehr dankbar.

    Danke schon mal im Voraus!
     
    #1 Tech_Laizah, 18. November 2020
    1 Person gefällt das.
  2. Hobi Expert
    Willkommen,

    Versuche folgende Schritte abzuarbeiten:
  3. hkdd
    hkdd Win Experte
    Mitarbeiter
    Registriert seit:
    28. Juni 2018
    Beiträge:
    4.013
    Zustimmungen:
    2.524

    Stelle doch mal das gleiche Bild, wie ich es angefertigt habe, von Deinem PC hier ein, damit man sehen kann, wo bei Dir der Dektop offiziell gespeichert ist. Desktop ist ein Unterordner in Deinem Benutzer-Ordner
    Programme und Dateien lassen sich auf den Desktop nicht starten bzw. öffnen

    Hast Du das Verschieben auf D: korrekt gemacht ?
    Windows 10: Eigene Dateien verschieben
     
    3 Person(en) gefällt das.
  4. Tech_Laizah
    Tech_Laizah Mitglied
    Registriert seit:
    4. Dezember 2017
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    6
    Hallo hkdd!
    Danke für deine Antwort und verzeih mir meine verspätete Meldung.
    Ja habe ich korrekt gemacht.
    Ich glaube, das hängt mit einem Windows Update zusammen. Werde es mal testen und dann bescheid geben.
     
    #3 Tech_Laizah, 24. November 2020
  5. Tech_Laizah
    Tech_Laizah Mitglied
    Registriert seit:
    4. Dezember 2017
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    6
    Hallo Leute,
    wie ich es mir schon gedacht habe, liegt es an einem Windows Update, und zwar an dem Sicherheitsupdate von Windows 10 (KB4586781). Nachdem ich dieses deinstalliert habe, war der Fehler nicht mehr da. Nur leider ist dieses Update wichtig und auch nach der Deinstallation spielt Windows dieses sofort wieder ein (braucht dazu noch ewig lange).
    Nun hoffe ich, dass dieser Fehler auch Microsoft selbst auffällt und bald ein Patch freistellt.

    Ich hoff, diese Information hilft auch anderen weiter.

    Danke trotzdem und ich wünsche euch noch einen schönen Tag!
     
    #4 Tech_Laizah, 24. November 2020
    2 Person(en) gefällt das.
  6. hkdd
    hkdd Win Experte
    Mitarbeiter
    Registriert seit:
    28. Juni 2018
    Beiträge:
    4.013
    Zustimmungen:
    2.524
    Hallo Tech_Laizah,
    Danke für Deine Info. Dieses Sicherheitsupdate haben sicherlich die meisten Benutzer installiert, und die haben damit keine Probleme.
    Die Ursache sehe ich darin, wie Du Systemordner auf ein anderes Laufwerk ausgelagert hast. Dieser Eingriff könnte als Gefährdung gesehen werden und die ungewollten Effekte nach sich ziehen.
    Es gibt doch keinerlei Gründe, das so zu machen.
    Ich habe beinahe alle Dateien auf anderen Festplatten, benutze aber dafür keine Systemordner, sondern ich lege dort ganz normale Ordner an. Ich habe auf einem meiner PCs 7 verschiedene Windows-Versionen installiert, in keinem steht irgend eine für mich relevante Datei in eine Windows-Ordner (Eigene Dateien der Benutzer). Jedes Windows legt solche Ordner an, da würde ich ja eine Ewigkeit suchen, um eine Datei zu finden.
     
    3 Person(en) gefällt das.
  7. Tech_Laizah
    Tech_Laizah Mitglied
    Registriert seit:
    4. Dezember 2017
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    6
    Guten Morgen hkdd,

    danke für deine Antwort und entschuldige meine späte Antwort.

    Zukünftig lasse ich die Systemordner dort wo sie sein sollten.

    Wünsche dir einen schönen Tag.
     
    #6 Tech_Laizah, 10. Februar 2021
Thema:

Programme und Dateien lassen sich auf den Desktop nicht starten bzw. öffnen

Die Seite wird geladen...

Programme und Dateien lassen sich auf den Desktop nicht starten bzw. öffnen - Ähnliche Themen - Programme Dateien Desktop

Forum Datum

Kann mich nicht einloggen bzw. Programme lassen sich nicht starten

Kann mich nicht einloggen bzw. Programme lassen sich nicht starten: Probleme bei 2 Laptop, kann jetzt einloggen aber nichts starten Weiterlesen...

Windows 10 Support 11. Dezember 2023

Programme lassen sich nicht starten

Programme lassen sich nicht starten: Hallo Zusammen, ich habe am Hauptrechner seit einigen Wochen (grob2 Monaten) das Problem, dass Windows normal startet, ich kann dann auch Programme normal starten und darin arbeiten, einige Minuten Später kann ich keine weiteren Programme mehr starten, kann aber in gestarteten Programmen...

Windows 10 Fehler und Bluescreens 12. August 2023

Programme lassen sich nicht öffnen

Programme lassen sich nicht öffnen: Hallo zusammen, es gibt einige Programme auf meinem Rechner, die sich nicht oder nur als Admin öffnen lassen. Steam geht nur als Admin, danach funktioniert das Programm problemlos. Ohne es als Administrator zu starten (per Doppelklick) funktioniert gar nicht. Der Epic Games Launcher lässt...

Windows 10 Allgemeines 22. Dezember 2022

Win10 Dateien und Programme lassen sich nicht öffnen?

Win10 Dateien und Programme lassen sich nicht öffnen?: Guten Tag, ich habe seit heute folgendes Problem. Mein PC weigert sich Dateien und Programme zu öffnen. Bei Dateien mit der Meldung "#Datei# konnte nicht gefunden werden. stellen Sie sicher, dass Sie den Namen richtig eingegeben haben und wiederholen Sie den Vorgang." Und wenn ich versuche...

Windows 10 Support 11. Januar 2021

Start bzw. Desktop

Start bzw. Desktop: Als ich heute mittag mein "Superhirn" gestartet hatte, machte sich das Startmenü auf dem Display "breit", mein normaler Desktop ist und bleibt verschwunden. Das Hintergrundbild ist nicht betroffen. Auch in der Taskleiste sind plötzlich Symbole aufgetaucht, die ich mir nicht erklären kann, noch...

Windows 10 Support 21. Februar 2019

Start Menü und die meisten Programme lassen sich nicht öffnen

Start Menü und die meisten Programme lassen sich nicht öffnen: Nachdem ich Windows zurückgesetzt habe, lässt sich fast nichts mehr öffnen. Allem voran das Startmenü, die Systemsteuerung, die Eingabeaufforderung und alle andern Programmen wie OneNote lassen sich nicht mehr öffnen. Einzig der Dateiexplorer kann geöffnet werden. Die aufgeführten...

Windows 10 Support 26. März 2018

Dateien lassen sich nicht öffnen

Dateien lassen sich nicht öffnen: Dateien lassen sich nicht öffnen, bin fasst verzweifelt, was muss ich eingeben? "Falsche Berechtigungen für Windows Search-Verzeichnisse" Weiterlesen...

Windows 10 Support 12. März 2018

Apps bzw. Programme lassen sich nicht mehr öffnen

Apps bzw. Programme lassen sich nicht mehr öffnen: Hallo, ich habe seit einigen Wochen Win 10 installiert. Nachden ich jetzt ein Programm runtergeladen habe, besteht das Problem, dass ich Apps aus der Startleiste aber auch aus der Taskleiste nicht mehr starten kann. Beim Anklicken erscheint ganz ganz kurz die gestartete App und dann schliesst...

Windows 10 Support 21. September 2015

Programme und Dateien lassen sich auf den Desktop nicht starten bzw. öffnen [gelöst]

Andere User suchten nach Lösungen mit:

  1. lassen sich nicht öffnen

    ,
  2. Windows Programnm plopt nicht auf

    ,
  3. Apps lassen sich beim anklicken nicht öffnen

    ,
  4. icons lassen sich nicht anklicken,
  5. ordner öffnen deskop,
  6. mit fotos öffnen,
  7. win10 programm an taskleiste funktioniert nicht,
  8. arbeitsplatz und programme lassen sich nicht öffnen
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Information ausblenden