Programme und Dateien lassen sich auf den Desktop nicht starten bzw. öffnen

Helfe beim Thema Programme und Dateien lassen sich auf den Desktop nicht starten bzw. öffnen in Windows 10 Allgemeines um eine Lösung zu finden; Hallo liebe Windows-10-Forum Community. Wie im Titel schon beschrieben haben ich ein Problem, nur leider kann ich nicht den gesamten Text eingeben:... Dieses Thema im Forum "Windows 10 Allgemeines" wurde erstellt von Tech_Laizah, 18. November 2020.

  1. Tech_Laizah
    Tech_Laizah Mitglied
    Registriert seit:
    4. Dezember 2017
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    6

    Programme und Dateien lassen sich auf den Desktop nicht starten bzw. öffnen


    Hallo liebe Windows-10-Forum Community.

    Wie im Titel schon beschrieben haben ich ein Problem, nur leider kann ich nicht den gesamten Text eingeben:

    Programme und Dateien die sich auf dem Desktop befinden, lassen sich nicht starten bzw. öffnen, WENN der Systemordner Desktop auf D: - egal ob eine zweite HDD oder zweite Partition - ausgelagert ist. Sobald der Desktop Ordner sich wie gewohnt unter C: befindet, kann ich alles ganz normal starten.
    Dieser Fehler taucht bei mehreren verschiedene Systemen auf, ist also nicht Hardware abhängig. Auch bei Clean installierte Systeme exakt das gleiche.
    Der Fehler taucht erst seit den neuen 20H2 auf.

    Falls jemand von euch eine Idee hat, wäre ich euch sehr sehr sehr dankbar.

    Danke schon mal im Voraus!
     
    #1 Tech_Laizah, 18. November 2020
    1 Person gefällt das.
  2. Hobi Expert
    Willkommen,

    Versuche folgende Schritte abzuarbeiten:
  3. hkdd
    hkdd Win Experte
    Mitarbeiter
    Registriert seit:
    28. Juni 2018
    Beiträge:
    2.858
    Zustimmungen:
    2.120

    Stelle doch mal das gleiche Bild, wie ich es angefertigt habe, von Deinem PC hier ein, damit man sehen kann, wo bei Dir der Dektop offiziell gespeichert ist. Desktop ist ein Unterordner in Deinem Benutzer-Ordner
    Programme und Dateien lassen sich auf den Desktop nicht starten bzw. öffnen

    Hast Du das Verschieben auf D: korrekt gemacht ?
    Windows 10: Eigene Dateien verschieben
     
    3 Person(en) gefällt das.
  4. Tech_Laizah
    Tech_Laizah Mitglied
    Registriert seit:
    4. Dezember 2017
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    6
    Hallo hkdd!
    Danke für deine Antwort und verzeih mir meine verspätete Meldung.
    Ja habe ich korrekt gemacht.
    Ich glaube, das hängt mit einem Windows Update zusammen. Werde es mal testen und dann bescheid geben.
     
  5. Tech_Laizah
    Tech_Laizah Mitglied
    Registriert seit:
    4. Dezember 2017
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    6
    Hallo Leute,
    wie ich es mir schon gedacht habe, liegt es an einem Windows Update, und zwar an dem Sicherheitsupdate von Windows 10 (KB4586781). Nachdem ich dieses deinstalliert habe, war der Fehler nicht mehr da. Nur leider ist dieses Update wichtig und auch nach der Deinstallation spielt Windows dieses sofort wieder ein (braucht dazu noch ewig lange).
    Nun hoffe ich, dass dieser Fehler auch Microsoft selbst auffällt und bald ein Patch freistellt.

    Ich hoff, diese Information hilft auch anderen weiter.

    Danke trotzdem und ich wünsche euch noch einen schönen Tag!
     
    2 Person(en) gefällt das.
  6. hkdd
    hkdd Win Experte
    Mitarbeiter
    Registriert seit:
    28. Juni 2018
    Beiträge:
    2.858
    Zustimmungen:
    2.120
    Hallo Tech_Laizah,
    Danke für Deine Info. Dieses Sicherheitsupdate haben sicherlich die meisten Benutzer installiert, und die haben damit keine Probleme.
    Die Ursache sehe ich darin, wie Du Systemordner auf ein anderes Laufwerk ausgelagert hast. Dieser Eingriff könnte als Gefährdung gesehen werden und die ungewollten Effekte nach sich ziehen.
    Es gibt doch keinerlei Gründe, das so zu machen.
    Ich habe beinahe alle Dateien auf anderen Festplatten, benutze aber dafür keine Systemordner, sondern ich lege dort ganz normale Ordner an. Ich habe auf einem meiner PCs 7 verschiedene Windows-Versionen installiert, in keinem steht irgend eine für mich relevante Datei in eine Windows-Ordner (Eigene Dateien der Benutzer). Jedes Windows legt solche Ordner an, da würde ich ja eine Ewigkeit suchen, um eine Datei zu finden.
     
    2 Person(en) gefällt das.
Thema:

Programme und Dateien lassen sich auf den Desktop nicht starten bzw. öffnen

Die Seite wird geladen...

Programme und Dateien lassen sich auf den Desktop nicht starten bzw. öffnen - Ähnliche Themen - Programme Dateien Desktop

Forum Datum

Microsoft Apps lassen sich nicht öffnen bzw. schließen sich nach Start sofort wieder.

Microsoft Apps lassen sich nicht öffnen bzw. schließen sich nach Start sofort wieder.: Seit ca einer Woche lassen sich die Microsoft Apps wie Mail, OneNote oder sogar der Microsoft Store nicht mehr öffnen. Das Fenster ploppt immer nur kurz auf und schließt sich sofort wieder. Windows ist bei mir auf dem neusten Stand 1909 und die Repairtools funktionieren auch nicht. Auf der...

Windows 10 Support 9. Dezember 2019

Start bzw. Desktop

Start bzw. Desktop: Als ich heute mittag mein "Superhirn" gestartet hatte, machte sich das Startmenü auf dem Display "breit", mein normaler Desktop ist und bleibt verschwunden. Das Hintergrundbild ist nicht betroffen. Auch in der Taskleiste sind plötzlich Symbole aufgetaucht, die ich mir nicht erklären kann, noch...

Windows 10 Support 21. Februar 2019

Start Menü und die meisten Programme lassen sich nicht öffnen

Start Menü und die meisten Programme lassen sich nicht öffnen: Nachdem ich Windows zurückgesetzt habe, lässt sich fast nichts mehr öffnen. Allem voran das Startmenü, die Systemsteuerung, die Eingabeaufforderung und alle andern Programmen wie OneNote lassen sich nicht mehr öffnen. Einzig der Dateiexplorer kann geöffnet werden. Die aufgeführten...

Windows 10 Support 26. März 2018

Dateien lassen sich nicht öffnen

Dateien lassen sich nicht öffnen: Dateien lassen sich nicht öffnen, bin fasst verzweifelt, was muss ich eingeben? "Falsche Berechtigungen für Windows Search-Verzeichnisse" Weiterlesen...

Windows 10 Support 12. März 2018

Desktop und Explorer gefrieren, Dateien lassen sich nicht mehr öffnen

Desktop und Explorer gefrieren, Dateien lassen sich nicht mehr öffnen: Seit ein paar Tagen öffnet sich der Windows-Explorer nicht mehr, wenn ich darauf klicke. Ordner freezen, sobald ich auf die Dateien zugreifen möchte oder die rechte Maustaste verwede. Das passiert auch auf dem Desktop manchmal und AVG funktioniert gar nicht mehr, sendet mir aber noch...

Windows 10 Support 12. Juni 2016

Programme aus dem Internet lassen sich nicht öffnen

Programme aus dem Internet lassen sich nicht öffnen: Hallo zusammen, Ich habe versucht ein Programm aus dem Internet herunterzuladen, was auch funktioniert hat. Als ich es dann aber öffnen wollte erschien mir ständig die Fehlermeldung "Diese App kann auf ihrem PC nicht ausgeführt werden". Ich denke das Problem liegt darin, dass es sich bei dem...

Windows 10 Support 26. Mai 2016

Icons auf dem Desktop lassen sich nicht öffnen

Icons auf dem Desktop lassen sich nicht öffnen: Nach dem Update auf Win 10 kann ich seit einigen Wochen nicht mehr die Icons auf dem Desktop öffnen (z.B. eigene Dateien etc.) Wenn ich sie anklicke, erscheint zwar der Ordner in der Taskleiste, läßt sich aber nicht maximieren.Was kann ich tun? Weiterlesen...

Windows 10 Support 18. Mai 2016

Apps bzw. Programme lassen sich nicht mehr öffnen

Apps bzw. Programme lassen sich nicht mehr öffnen: Hallo, ich habe seit einigen Wochen Win 10 installiert. Nachden ich jetzt ein Programm runtergeladen habe, besteht das Problem, dass ich Apps aus der Startleiste aber auch aus der Taskleiste nicht mehr starten kann. Beim Anklicken erscheint ganz ganz kurz die gestartete App und dann schliesst...

Windows 10 Support 21. September 2015

Programme und Dateien lassen sich auf den Desktop nicht starten bzw. öffnen [gelöst]