Ruhezustand etc.

Helfe beim Thema Ruhezustand etc. in Windows 10 Allgemeines um eine Lösung zu finden; Standby und Ruhezustand sind bei meiner Arbeit wichtig, nahezu essentiell. In den letzten drei Wochen funktionieren Ruhezustand und Standby bei mir... Dieses Thema im Forum "Windows 10 Allgemeines" wurde erstellt von ernst.w, 27. November 2021.

1. ernst.w
    ernst.w Mitglied

Ruhezustand etc.

Standby und Ruhezustand sind bei meiner Arbeit wichtig, nahezu essentiell.

In den letzten drei Wochen funktionieren Ruhezustand und Standby bei mir aus Windows heraus nicht mehr. Mittels Power-Schalter hingegen klappt der Ruhezustand. Die Einstellungen in den Energiespareinstellungen habe ich geprüft, sie erscheinen unverändert.

Was auffällt: Beim Aufwachen aus dem Ruhezustand rödelt der Rechner merklich langsamer vor sich hin (ich meine, die sich im Kreis drehenden Punkte) wie zuvor bzw. wie beim Neustart von Windows, bevor er den Letztstand wieder zur Verfügung stellt.

Im betreffenden Zeitraum wurde die Grafikkarte getauscht (jetzt Nvidia GTX 3070 mit aktuellstem Studio-Treiber); da ist mir noch nichts wirklich aufgefallen, vielleicht habe ich es aber auch übersehen. Ein paar Windows-Updates wurden ebenfalls in dem Zeitrahmen installiert. Ich hoffte auf ein Update fürs Update, aber bis heute kam nichts.

BIOS-Änderungen, die Windows Updates manchmal verursachen, konnte ich keine finden, habe sicherheitshalber aber nochmal gespeichert. Nützt nichts.

Wo soll ich wie suchen?

2. Hobi Expert
    Willkommen,

Diese Schritte solltest du nacheinander ausführen:
  3. Toni B
    Toni B Mitglied

Ist der Schnellstart denn aktiviert?

Anhänge:

4. ernst.w
    ernst.w Mitglied
    Ja, Schnellstart ist aktiviert. Aber wie ich schon erwähnte, verläuft die Animation beim Hochfahren in gewohnter Geschwindigkeit, nur nach Ruhezustand etwas langsamer.

Problem an sich ist aber, dass weder Standby noch Ruhezustand aus Windows heraus automatisiert erreicht werden. Dieses Problem trat auch nach früheren Windows Updates während der letzten Jahre zeitweilig auf und wurde immer erst nach ein paar Updates Wochen später behoben. Erst seit einem Jahr etwa hat das alles wieder klaglos funktioniert. Es sieht aus, als währen die Energiespareinstellungen Microsoft nicht so wichtig.

Aber es könnte schließlich auch an mir liegen. Also wo würdet Ihr suchen?

5. Toni B
    Toni B Mitglied
    Ja ich kenne diese Art von kleinen lästigen Fehlerchen die Windows nach einer längeren Laufzeit so mal mit sich bringt.

Dann überprüfe mal;

Öffne cmd- Eingabe als Admin und kopiere diese Befehle dort einfach komplett rein.

Dism /Online /Cleanup-Image /ScanHealth
    Dism /Online /Cleanup-Image /CheckHealth
    Dism /Online /Cleanup-Image /RestoreHealth
    sfc /Scannow

6. ernst.w
    ernst.w Mitglied
    Danke für den Input!

CheckHealth:
    Alles okay.

ScanHealth:
    Ruhezustand etc.

RestoreHealth:
    Wäre ja nur nötig, wenn Fehler gefunden worden wären, wenn ich die Infos zu DISM richtig interpretiere.

Das ist meine Produktionsmaschine. Bedeutet: Nur das installiert, was unbedingt nötig zur Arbeit. Keine unnötigen Tools, schon gar keine Testprogramme oder Programme zum Testen etc. Installationen werden penibel protokolliert, Deinstallationen bis in die Registry hinein verfolgt. Bis auf Probleme, die mit Updates auftreten, deshalb normalerweise jahrelang weder Probleme noch Performanceverluste.

7. hal9000
    hal9000 BoardComputer
    Mitarbeiter
    @ ernst.w,
    ? Ist das nicht eine RTX?
    ? Welchen Treiber da genau?

8. ernst.w
    ernst.w Mitglied
    Ja, das ist eine GeForce RTX. Seit der Serie 1000 gibt es auch für RTX Studiotreiber (die im Wesentlichen nur besser getestete Versionen der Standardtreiber sind und nicht so oft upgedated werden.

Auf "meine Wunsch-Quadro" habe ich nun über ein Jahr gewartet, ohne sie selbst zu überhöhten Preisen aus zuverlässiger Quelle (Garantie) bekommen zu können. Und irgendwann musste ich reagieren.

Nun, die aktuellen eben:

Ruhezustand etc.

Ruhezustand etc.

9. ernst.w
    ernst.w Mitglied

Ruhezustand etc.

Seit ein paar Stunden funktionieren Standby und Ruhzustand wieder.

Ich habe derzeit keine Erklärung. Updates wurden keine gemacht, Systemeinstellungen und Programminstallationen auch nicht.

Thema:

Ruhezustand etc.

Die Seite wird geladen...

Ruhezustand etc. - Ähnliche Themen - Ruhezustand

Forum Datum

Laptop: Keine Rückkehr aus Ruhezustand -> Neustart [Kernel Power 41 A63]

Laptop: Keine Rückkehr aus Ruhezustand -> Neustart [Kernel Power 41 A63]: Hallo zusammen,ich habe einen Lenovo Legion 5, so ca. ein halbes Jahr alt.Wenn er im Akkubetrieb in den Ruhezustand geht und ich ihn "erwecken" möchte 1x Leertaste, dann stürzt er ab.Der Powerknopf blinkt im Ruhezustand. Wenn ich die Leertaste drücke ist das Licht aus.Beim zweiten druck auf die...

Windows 10 Support 5. Januar 2022

Nachtmodus nur auf linker Bildschirm-Hälfte

Nachtmodus nur auf linker Bildschirm-Hälfte: Ich habe Nachtmodus mit Sonnenuntergangszeiten aktiviert. Problem: Wenn Der Rechner im Ruhezustand / Lock Screen ist und auch, wenn er reaktiviert wird, wird nur die linke BIldschirmhälfte im Tagmodus / in warmen Farbtönen angezeigt, die rechte Bildschirmhälfte verbleibt im Tagmodus / in kühlen...

Windows 10 Allgemeines 3. Januar 2022

wenn ich den Rechner auf "Energie sparen" o. "Ruhezustand" schalte, nach einigen Minuten...

wenn ich den Rechner auf "Energie sparen" o. "Ruhezustand" schalte, nach einigen Minuten...: wenn ich den Rechner auf "Energie sparen" o. "Ruhezustand" schalte, nach einigen Minuten springt er wieder an. Danke. Weiterlesen...

Windows 10 Support 3. November 2021

System stürzt im Ruhezustand ab 0x0000009f

System stürzt im Ruhezustand ab 0x0000009f: Die folgende Meldung erhalte, nachdem mein Rechner neu gestartet wurde. Ich gehe davon aus, dass dies während des Ruhezustandes passiert. Der Computer wurde nach einem schwerwiegenden Fehler neu gestartet. Der Fehlercode war: 0x0000009f 0x0000000000000003, 0xffffd4811ee74b80, 0xffffab8bfda6f750,...

Windows 10 Support 12. Oktober 2021

Ruhezustand durch Button/Hinge

Ruhezustand durch Button/Hinge: Wenn ich den Arbeitsplatz verlasse, schließe ich das Surface Book 3, hänge es von der Dockingstation ab und gebe es in meine Tasche. Manchmal komme ich später drauf, dass es sich nicht ausgeschaltet hat und in der Tasche stark erhizt und leer wird.Wie ist der beste Weg sicher zu stellen, dass...

Surface 29. September 2021

Windows 10 - Energie sparen = Ruhezustand?

Windows 10 - Energie sparen = Ruhezustand?: Hallo, Habe Windows 10 Enterprise mit allen aktuellen Updates. Wenn ich Energie sparen auswähle, die Stecker von der Steckdose ziehe, 1 Minute warte und wieder anstecke, pc hochfahre...dann sind die Programme alle wieder so offen, wie ich sie beim herunterfahren hatte.. Ruhezustand ist definitiv...

Windows 10 Support 9. September 2021

Pc versetzt sich nicht in den Ruhezustand?

Pc versetzt sich nicht in den Ruhezustand?: Hallo, mein PC versetzt sich leider nicht in den Ruhezustand. Nachdem ich die Maus ausgesteckt hatte war dies aber der Fall. Irgendwie hält meine Maus meinen Computer wach. Kann mir vielleicht irgend jemand helfen wie ich dieses Problem loswerde. Ich habe schon das Programm für meine Maus...

Windows 10 Support 5. August 2021

Laptop Stürzt in Ruhezustand ab: Meldung Der Computer wurde nach einem schwerwiegenden...

Laptop Stürzt in Ruhezustand ab: Meldung Der Computer wurde nach einem schwerwiegenden...: Hallo CommunityIch habe mit einem neuen Laptop wurde mittels Image aufgesetzt das Problem, dass er im Ruhezustand abstürzt. Es erscheint keine Meldung oder so, wenn ich den Laptop aus dem Ruhezustand hole, sind dann einfach alle Programme geschlossen.Die Ereignissanzeige gibt folgende Meldung...

Windows 10 Support 9. Juli 2021

Ruhezustand etc. [gelöst]

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Information ausblenden