SANDBOX

Helfe beim Thema SANDBOX in Windows 10 Support um eine Lösung zu finden; Moin Kann ich mit diesem Befehl "setx /M MP_FORCE_USE_SANDBOX 1" die Sandbox aktivieren? Und wie kann ich sie abschalten. Und wie aktiviere bzw.... Dieses Thema im Forum "Windows 10 Support" wurde erstellt von RS150, 30. Oktober 2018.

  1. RS150
    RS150 Gast

    SANDBOX


    Moin

    Kann ich mit diesem Befehl "setx /M MP_FORCE_USE_SANDBOX 1" die Sandbox aktivieren? Und wie kann ich sie abschalten.

    Und wie aktiviere bzw. deaktiviere ich sie im Insider-Programm.

    DANKE vorab!

    Weiterlesen...
     
  2. Hobi Expert
    Willkommen,

    Die folgenden Tipps sollten helfen:
    • Holger Schulz
      Holger Schulz Gast

      Hallo,

      wenn Du den Befehl in der PowerShell mit administrativen Rechten ausführst, wird die Sandbox für den Defender (und nur für den Defender!) eingeschaltet. Ersetzt Du die abschließende 1 gegen eine 0, wird die Funktion wieder abgeschaltet.
      Es ist danach immer ein Rechner-Neustart nötig. Das gilt für alle Versionen. In wieweit die Funktion bisher korrekt implementiert ist, ist unbekannt - diese Funktion wurde ja von Microsoft bisher nicht veröffentlicht.

      Nochmal: Das ist keine Sandbox für Programme, sondern nur für die Untersuchung von Dateien im Defender!

      Viele Grüße
       
      #2 Holger Schulz, 30. Oktober 2018
    • b0d0d264-ccdc-4e60-9dab-bb68ad41c94a
      b0d0d264-ccdc-4e60-9dab-bb68ad41c94a Gast
      Nun ist die programmiert Software dort nicht zum Testen möglich?
       
      #3 b0d0d264-ccdc-4e60-9dab-bb68ad41c94a, 30. Oktober 2018
    • Holger Schulz
      Holger Schulz Gast
      Hallo,

      nein. Die mit dem Befehl eingeschaltete Sandbox schottet nur den Scanner des Defenders vom System ab, um eine während der Untersuchung verdächtiger Dateien (die mit höchsten Systemrechten erfolgt) mögliche Infizierung des Rechners zu vermeiden.

      Alle anderen Programme haben mit dieser Sandbox nichts zu tun.

      Offiziell soll diese Funktion mit dem Frühjahrsupdate 2019 eingeführt werden, implementiert ist sie wohl (eventuell auch nur teilweise) seit Windows 10 1703.

      Viele Grüße
       
      #4 Holger Schulz, 30. Oktober 2018
    • automatthias
      automatthias Gast
      Du kannst auf der Sandbox im Kontextmenu "Inhalte anzeigen" wählen. Dann öffnet sich ein Explorerfenster mit mind. 2 Unterordnern "Drive" und "User".
      Die meisten Virenscanner legen bei der Installation einen Eintrag im Kontextmenu an "Scannen..." Damit kann man dann die Ordner "User" und "Drive" scannen.
      Wobei man dazu nicht unbedingt eine Sandbox braucht.
      Wenn innerhalb der Sandbox beim Ausführen eines Programms ein Virus aktiv wird, sollte auch der ganz normale Echtzeitschutz Deines Virenscanners zuschlagen.
      Der Vorteil ist dann aber, dass der Virus in der Sandbox keinen oder wenigstens verminderten Schaden anrichtet.
      In der Sandbox kann man dann mit etwas Aufwand versuchen, die Systemveränderungen zu analysieren, insbes. durch den eingebauten Ressourcenzugriffsmonitor.

      Beachte aber bitte, dass auch Sandboxie keinen 100%igen Schutz gewähren kann.

      Nachtrag:
      Man kann auch mehrere Sandboxen erzeugen, in denen jeweils ein anderer Virenscanner installiert ist, und dann die suspekte Anwendung in jeder Sandbox ausprobieren. In dem Fall sollte man den Virenscanner des Grundsystems deaktivieren, da zwei Echtzeitscanner gleichzeitig sich behindern.
       
      #5 automatthias, 30. Oktober 2018
    • b0d0d264-ccdc-4e60-9dab-bb68ad41c94a
      b0d0d264-ccdc-4e60-9dab-bb68ad41c94a Gast
      ja, aber z.B. Google Chrome läuft doch auch in einer Sandbox - gibt es noch einen anderen Befehl um die Sandbox zu starten?
       
      #6 b0d0d264-ccdc-4e60-9dab-bb68ad41c94a, 31. Oktober 2018
    • Holger Schulz
      Holger Schulz Gast
      Hallo,

      wenn ein Programm eine Sandbox benötigt, gibt es zwei Möglichkeiten:

      1. man nutzt ein entsprechendes Programm, z.B.
        SANDBOXI
      2. man programmiert selbst eine Sandbox für sein eigenes Programm - so wie Google.
      Windows-Global gibt es keine Sandbox und damit auch keinen Schalter dafür.

      Viele Grüße
       
      #7 Holger Schulz, 31. Oktober 2018
    • b0d0d264-ccdc-4e60-9dab-bb68ad41c94a
      b0d0d264-ccdc-4e60-9dab-bb68ad41c94a Gast

      SANDBOX

      Danke Holger ich werde mir ein Programm selber schreiben, nun es ist ja auch eine gute Übung.
       
      #8 b0d0d264-ccdc-4e60-9dab-bb68ad41c94a, 31. Oktober 2018
    • Antispy99
      Antispy99 Gast
      Die Sache mit den PDFs ist kompliziert. Wenn ich in der Sandbox Drucken will (Firefox) und den PDF-Treiber auswähle, meldet sich der PDF-Assi vom echten System (PDF24 war natürlich in der Sandbox gestartet). Auch eine Neuinstallation von PDF24 innerhalb der Sandbox hat nichts gebracht.
      Ich muß dann mal genauer einsteigen und diverse Einstellungen probieren.
      Danke für Dein Intereese!
       
    Thema:

    SANDBOX

    Die Seite wird geladen...

    SANDBOX - Ähnliche Themen - SANDBOX

    Forum Datum

    Windows Sandbox feature lässt sich nicht Installieren, obwohl alle vorraussetzungen erfüllt...

    Windows Sandbox feature lässt sich nicht Installieren, obwohl alle vorraussetzungen erfüllt...: Guten Tag, ich wollte auf meinem PC eine Windows Sandbox nutzen um software zu testen, bei welcher ich mir nicht zu 100% sicher sein kann, dass sie sicher ist. Ich habe Windows 10 in der Version von 1809. Ich habe mir eine Professional Lizenz gekauft und ein Upgrade durchgeführt, um an das...

    Windows 10 Support 22. November 2019

    Windows 10 Sandbox parallel mit VMware oder VirtualBox nutzen?

    Windows 10 Sandbox parallel mit VMware oder VirtualBox nutzen?: Weiß hier einer von euch ob es eine Möglichkeit gibt, wie man die Sandbox unter Windows 10 (1903) verwenden kann und parallel auch Programme wie VMware Workstation der VirtualBox laufen kann? Aktuell greift die Sandbox und der Windows Defender auf Hyper-V zurück. Wenn aber Hyper-V aktiviert...

    Windows 10 Support 17. November 2019

    Windows Sandbox verhindert Bitlocker auf virtuellen Laufwerken

    Windows Sandbox verhindert Bitlocker auf virtuellen Laufwerken: Hallo, nachdem ich die Windows Sandbox aktiviert hatte, konnte ich keine Bitlocker gesperrten virtuellen Festplatten mehr entsperren. Erst nachdem ich die Sandbox deinstalliert habe, geht dies wieder. (Hatte in der Datenträgerübersicht im ein Sandbox laufwerk aktiv). Anscheinend hat MS da...

    Windows 10 Support 30. Oktober 2019

    Windows Sandbox verhinderz Bitlocker auf virtuellen Laufwerken

    Windows Sandbox verhinderz Bitlocker auf virtuellen Laufwerken: Hallo, nachdem ich die Windows Sandbox aktiviert hatte, konnte ich keine Bitlocker gesperrten virtuellen Festplatten mehr entsperren. Erst nachdem ich die Sandbox deinstalliert habe, geht dies wieder. (Hatte in der Datenträgerübersicht im ein Sandbox laufwerk aktiv). Anscheinend hat MS da...

    Windows 10 Support 30. Oktober 2019

    Windows Sandbox auf Deutsch umstellen

    Windows Sandbox auf Deutsch umstellen: Hallo, ich nutze Windows 10 Pro und habe die Sandbox aktiviert. Soweit funktioniert diese auch wunderbar. Allerdings ist diese auf Englisch und ich würde Sie gerne mit deutscher Oberfläche haben. Hat jemand eine Ahnung oder ein Tipp wie das geht? Danke für jede Hilfe. R. Schiller...

    Windows 10 Support 28. Oktober 2019

    Windows Sandbox Fehler 80070015

    Windows Sandbox Fehler 80070015: Schönen Nachmittag Euch! im Mai diesen Jahres habe ich schonmal nen Thread gepostet mit der Frage, warum die Windows Sandbox nach dem Frühjahrsupdate nicht startet sondern immer eine Fehlermeldung zeigt. Mittlerweile sind es schon 5 Monate her, seitdem ich die Frage gestellt habe. Einige...

    Windows 10 Support 25. Oktober 2019

    VMware Workstation und Sandbox parallel nutzen?

    VMware Workstation und Sandbox parallel nutzen?: Ich habe bisher virtuelle Maschinen in VMware Workstation für Deployment und verwendet. Dafür jetzt unter den aktuellen Windows 10 Versionen jedoch immer Hyper-V deaktivieren und Windows neu starten muss. Da der Defender so wie die System-eigene Sandbox auf Hyper-V zugreift, das ständige...

    Windows 10 Support 25. Oktober 2019

    Sandbox keine Internetverbindung

    Sandbox keine Internetverbindung: Die Sandbox kann gestartet werden hat aber keine Internetverbindung. Netzwerkverbindungsdetails: Eigenschaft Wert Verbindungsspezifisches mshome.net Beschreibung Microsoft Hyper-V...

    Windows 10 Support 22. Oktober 2019

    SANDBOX [gelöst]

    Andere User suchten nach Lösungen mit:

    1. sandbox

      ,
    2. wie kann man die windows sandbox wieder entfernen

      ,
    3. build 18334.19H1 sandbox kann nicht gestartet werden

      ,
    4. sandbox Win10 kann nicht aktiviert werden,
    5. Win 10 Sandbox läuft immer noch nicht,
    6. wie kann ich bei windows10 die sandbox installieren,
    7. windows sandbox surface book 2 läuft das,
    8. sandbox sprache erstellen nicht möglich,
    9. saandbock,
    10. wie aktiviere ich den sandbox m,
    11. windows sandbox starten,
    12. Sandboxie Windows 10 Probleme,
    13. In Windows Sandbox stürzt die Anwendung Einstellungen nicht mehr ab wenn Sie zu den Narrator-Einstellungen navigieren.,
    14. sandbox ähnliche programme,
    15. windows sandbox does not start