SANDBOX

Helfe beim Thema SANDBOX in Windows 10 Support um eine Lösung zu finden; Moin Kann ich mit diesem Befehl "setx /M MP_FORCE_USE_SANDBOX 1" die Sandbox aktivieren? Und wie kann ich sie abschalten. Und wie aktiviere bzw.... Dieses Thema im Forum "Windows 10 Support" wurde erstellt von RS150, 30. Oktober 2018.

1. RS150
    RS150 Gast

SANDBOX

Moin

Kann ich mit diesem Befehl "setx /M MP_FORCE_USE_SANDBOX 1" die Sandbox aktivieren? Und wie kann ich sie abschalten.

Und wie aktiviere bzw. deaktiviere ich sie im Insider-Programm.

DANKE vorab!

Weiterlesen...

2. Hobi Expert
    Willkommen,

Die folgenden Tipps sollten helfen:
    • Holger Schulz
      Holger Schulz Gast

Hallo,

wenn Du den Befehl in der PowerShell mit administrativen Rechten ausführst, wird die Sandbox für den Defender (und nur für den Defender!) eingeschaltet. Ersetzt Du die abschließende 1 gegen eine 0, wird die Funktion wieder abgeschaltet.
      Es ist danach immer ein Rechner-Neustart nötig. Das gilt für alle Versionen. In wieweit die Funktion bisher korrekt implementiert ist, ist unbekannt - diese Funktion wurde ja von Microsoft bisher nicht veröffentlicht.

Nochmal: Das ist keine Sandbox für Programme, sondern nur für die Untersuchung von Dateien im Defender!

Viele Grüße

#2 Holger Schulz, 30. Oktober 2018
    • b0d0d264-ccdc-4e60-9dab-bb68ad41c94a
      b0d0d264-ccdc-4e60-9dab-bb68ad41c94a Gast
      Nun ist die programmiert Software dort nicht zum Testen möglich?

#3 b0d0d264-ccdc-4e60-9dab-bb68ad41c94a, 30. Oktober 2018
    • Holger Schulz
      Holger Schulz Gast
      Hallo,

nein. Die mit dem Befehl eingeschaltete Sandbox schottet nur den Scanner des Defenders vom System ab, um eine während der Untersuchung verdächtiger Dateien (die mit höchsten Systemrechten erfolgt) mögliche Infizierung des Rechners zu vermeiden.

Alle anderen Programme haben mit dieser Sandbox nichts zu tun.

Offiziell soll diese Funktion mit dem Frühjahrsupdate 2019 eingeführt werden, implementiert ist sie wohl (eventuell auch nur teilweise) seit Windows 10 1703.

Viele Grüße

#4 Holger Schulz, 30. Oktober 2018
    • automatthias
      automatthias Gast
      Du kannst auf der Sandbox im Kontextmenu "Inhalte anzeigen" wählen. Dann öffnet sich ein Explorerfenster mit mind. 2 Unterordnern "Drive" und "User".
      Die meisten Virenscanner legen bei der Installation einen Eintrag im Kontextmenu an "Scannen..." Damit kann man dann die Ordner "User" und "Drive" scannen.
      Wobei man dazu nicht unbedingt eine Sandbox braucht.
      Wenn innerhalb der Sandbox beim Ausführen eines Programms ein Virus aktiv wird, sollte auch der ganz normale Echtzeitschutz Deines Virenscanners zuschlagen.
      Der Vorteil ist dann aber, dass der Virus in der Sandbox keinen oder wenigstens verminderten Schaden anrichtet.
      In der Sandbox kann man dann mit etwas Aufwand versuchen, die Systemveränderungen zu analysieren, insbes. durch den eingebauten Ressourcenzugriffsmonitor.

Beachte aber bitte, dass auch Sandboxie keinen 100%igen Schutz gewähren kann.

Nachtrag:
      Man kann auch mehrere Sandboxen erzeugen, in denen jeweils ein anderer Virenscanner installiert ist, und dann die suspekte Anwendung in jeder Sandbox ausprobieren. In dem Fall sollte man den Virenscanner des Grundsystems deaktivieren, da zwei Echtzeitscanner gleichzeitig sich behindern.

#5 automatthias, 30. Oktober 2018
      ja, aber z.B. Google Chrome läuft doch auch in einer Sandbox - gibt es noch einen anderen Befehl um die Sandbox zu starten?

#6 b0d0d264-ccdc-4e60-9dab-bb68ad41c94a, 31. Oktober 2018
    • Holger Schulz
      Holger Schulz Gast
      Hallo,

wenn ein Programm eine Sandbox benötigt, gibt es zwei Möglichkeiten:

1. man nutzt ein entsprechendes Programm, z.B.
        SANDBOXI
      2. man programmiert selbst eine Sandbox für sein eigenes Programm - so wie Google.
      Windows-Global gibt es keine Sandbox und damit auch keinen Schalter dafür.

Viele Grüße

#7 Holger Schulz, 31. Oktober 2018

SANDBOX

Danke Holger ich werde mir ein Programm selber schreiben, nun es ist ja auch eine gute Übung.

#8 b0d0d264-ccdc-4e60-9dab-bb68ad41c94a, 31. Oktober 2018
    • Antispy99
      Antispy99 Gast
      Die Sache mit den PDFs ist kompliziert. Wenn ich in der Sandbox Drucken will (Firefox) und den PDF-Treiber auswähle, meldet sich der PDF-Assi vom echten System (PDF24 war natürlich in der Sandbox gestartet). Auch eine Neuinstallation von PDF24 innerhalb der Sandbox hat nichts gebracht.
      Ich muß dann mal genauer einsteigen und diverse Einstellungen probieren.
      Danke für Dein Intereese!

Thema:

SANDBOX

Die Seite wird geladen...

SANDBOX - Ähnliche Themen - SANDBOX

Forum Datum

Windows Sandbox Problem

Windows Sandbox Problem: Hallo, erst mal ich habe das Problem, das wenn ich probiere die Sandbox zu öffnen eine Error Meldung kommt (Siehe Anhang) darauf hin habe ich mal in die Ereignisanzeige geschaut und auch ein paar Sachen bemerkt (Siehe Anhang) kann mir da wer weiter helfen?. Weiterlesen...

Windows 10 Support Gestern um 17:17 Uhr

Windows 10: Windows Sandbox startet nicht

Windows 10: Windows Sandbox startet nicht: Beim Starten der Windows Sandbox erhalte ich die folgende Fehlermeldung: [ATTACH] Laut der Ereignisanzeige treten die folgenden Ereignisse auf: Protokollname: System Quelle: Microsoft-Windows-Hyper-V-VmSwitch Datum: 23.05.2019 17:57:13 Ereignis-ID: 77...

Windows 10 Support Donnerstag um 18:07 Uhr

Sandbox kann nicht gestartet werden

Sandbox kann nicht gestartet werden: Error 0x800700002 auf all unseren Computern Weiterlesen...

Windows 10 Support Donnerstag um 18:07 Uhr

Windows Sandbox unter Windows 10 pro

Windows Sandbox unter Windows 10 pro: Hallo liebe Community, Kann die Windows Sandbox nicht mehr öffnen, obwohl diese installiert ist und auch im BIOS die notwendigen Einstellungen getroffen wurden. Fehlermeldung: Die Windows Sandbox konnte nicht gestartet werden. Error 0x80070002. Das System kann die angegebene Datei nicht...

Windows 10 Insider 17. Mai 2019

Windows Sandbox unter Windows 10 pro

Windows Sandbox unter Windows 10 pro: Hallo liebe Community, Kann die Windows Sandbox nicht mehr öffnen, obwohl diese installiert ist und auch im BIOS die notwendigen Einstellungen getroffen wurden. Fehlermeldung: Die Windows Sandbox konnte nicht gestartet werden. Error 0x80070002. Das System kann die angegebene Datei nicht...

Windows 10 Support 16. Mai 2019

Sandbox

Sandbox: Hallo und guten Tag, gerne würde ich die Sandbox aktivieren. Die Voraussetzungen stimmen. Windows 10pro und 1809 sind vorhanden. In der Systemsteuerung fehlt aber das Kästchen mit Windows Sandbox, das angeklickt werden muss, um diese Funktion zu aktivieren. Hat Jemand von Euch einen Tipp für...

Windows 10 Support 8. April 2019

Neu im Windows 10-Slow Ring: Linux-Daten im Explorer, Sandbox, Emoji

Neu im Windows 10-Slow Ring: Linux-Daten im Explorer, Sandbox, Emoji: Neu im Windows 10-Slow Ring: Linux-Daten im Explorer, Sandbox, Emoji [ATTACH]Microsoft hat jetzt eine zweite Vorschau-Version für Windows 10 Version 1903 für den Slow Ring bereitgestellt. Neu sind nun auch in dieser Vorschau die Verbesserungen im Gaming-Bereich, die neuen Emojis und eine Reihe...

Windows 10 News 12. März 2019

Neues Windows 10 19H1 Build: Viele Verbesserungen für die Sandbox

Neues Windows 10 19H1 Build: Viele Verbesserungen für die Sandbox: Neues Windows 10 19H1 Build: Viele Verbesserungen für die Sandbox [ATTACH]Microsoft hat eine neue Vorschau-Version für das bereits in wenigen Wochen erwartete nächste Windows 10-Feature-Update veröffentlicht. Das neue Build trägt die Nummer 18353 und bringt keine Neuerungen, dafür aber eine...

Windows 10 News 9. März 2019

SANDBOX [gelöst]

Andere User suchten nach Lösungen mit:

1. sandbox

,
    2. build 18334.19H1 sandbox kann nicht gestartet werden

,
    3. saandbock

,
    4. wie aktiviere ich den sandbox m,
    5. windows sandbox starten,
    6. Sandboxie Windows 10 Probleme,
    7. In Windows Sandbox stürzt die Anwendung Einstellungen nicht mehr ab wenn Sie zu den Narrator-Einstellungen navigieren.,
    8. sandbox ähnliche programme,
    9. windows sandbox does not start,
    10. windows 10 sandbox