Schadsoftware auf PC nach Supportscam?

Helfe beim Thema Schadsoftware auf PC nach Supportscam? in Windows 10 Sicherheit um eine Lösung zu finden; Hallo, ich hatte eben das Vergnügen Bekanntschaft mit dem Supportscam zu machem, vgl. zB hier... Dieses Thema im Forum "Windows 10 Sicherheit" wurde erstellt von MatthiasMüller_801, 12. Dezember 2019.

  1. MatthiasMüller_801
    MatthiasMüller_801 Gast

    Schadsoftware auf PC nach Supportscam?


    Hallo,


    ich hatte eben das Vergnügen Bekanntschaft mit dem Supportscam zu machem, vgl. zB hier


    https://support.microsoft.com/de-de/help/4013405/windows-protect-from-tech-support-scams


    Dabei wurde offenbar eine Audiodatei abgespielt mit dem entsprechenden Hinweis, ich müsse anrufen bei den Microsoft-Ingenieuren, sonst blablabla.


    Ich habe die Internetseiten geschlossen und auch das Internetkabel gezogen. Parallel hatte ich noch ein anderes Browserfenster offen. Wenn ich dieses geöffnet habe, wurde wieder die Erzählung vom Virus vorgetragen, obwohl ich die eigentlich verursachende Seite ja geschlossen und die Internetverbindung unterbrochen habe.


    Telefoniert geschweige denn irgendwelche Daten durchgegeben oder Dateien aktiv installiert habe ich nicht.


    Meine Frage ist nun, ob ich davon ausgehen muss - aufgrund dieser abgespielten Audiodatei -, dass sich (noch) schädliche Software auf meinem PC befindet. Alternativ: wie kann ich es herausfinden und diese Software letztlich unschädlich machen? Nach einem durchgeführten Neustart funktioniert bisher alles scheinbar normal.



    Vielen Dank!


    Matthias

    Weiterlesen...
     
    #1 MatthiasMüller_801, 12. Dezember 2019
  2. Hobi Expert
    Willkommen,

    Wähle einen der folgenden Ratgeber:
Thema:

Schadsoftware auf PC nach Supportscam?

Die Seite wird geladen...

Schadsoftware auf PC nach Supportscam? - Ähnliche Themen - Schadsoftware Supportscam

Forum Datum

"savefromnet" los werden ?

"savefromnet" los werden ?: Guten Tag, irgendwie habe ich mir für Firefox ein Addon namens "savefromnet" eingefangen. Nun hat es auch noch den (erst viel später installierten) Chrome Browser befallen. Ich finde keine Möglichkeit, diese Schadsoftware, die offenbar auch noch die Kontrolle über meine Browser übernommen hat...

Windows 10 Support 22. Februar 2022

Anruf Microsoft Niederlande wg. Schadsoftware

Anruf Microsoft Niederlande wg. Schadsoftware: Hallo, ich habe heute morgen einen Telefonanruf von Microsoft NL erhalten. Der angebliche Microsoft Mitarbeiter wolle helfen Schadsoftware von meinem Computer zu entfernen. Da ich sicher bin, das kein Virus oder Wurm in meinem System ist habe ich das Gespräch vorzeitig beendet. Trotzdem...

Windows 10 Sicherheit 9. Februar 2021

Potenziell unerwünschte Schadsoftware

Potenziell unerwünschte Schadsoftware: Beim Scan mit dem Windows Defender wird seit einiger Zeit die Meldung angezeigt, dass sich potentiell unerwünschte Software auf meinem PC befindet. Es wird jedoch nicht angezeigt, um welche Software es sich handelt. Der Verlauf zeigt praktisch gar nichts an. Ebenso erscheint beim Versuch das...

Windows 10 Sicherheit 3. Februar 2021

schaut mal was hier abgeht.... vermeintlich Schadsoftware

schaut mal was hier abgeht.... vermeintlich Schadsoftware: WIN 10 Pro GPU: AMD Radeon R9 390 CPU: intel i7-6700 Festplatte: WDC W20 2TB jo jo.. seit dem 07.12.2019 beobachte ich, mit der Zeit zunehmend, merkwürdige Prozesse auf meinem Computer. Angefangen mit Kleinigkeiten, hintergrund Prozesse die ungewöhnlich viele Ressourcen verbrauchen,...

Windows 10 Sicherheit 29. November 2020

Troyaner oder andere Schadsoftware erkennen?

Troyaner oder andere Schadsoftware erkennen?: Ich habe mal ein jpg runtergeladen und hinterher überlegt, ob da nicht jemand was "draufgenagelt" hat. Sofort Foto gelöscht, virenscan mit essentials und noch einem anderen Programm gemacht. es lag zwar etwas im quarantäneordner, finde das allerdings nicht wieder, weil das prog. den komplettem...

Windows 10 Support 17. November 2020

Was für eine Schadsoftware ist das?

Was für eine Schadsoftware ist das?: Ich habe Malwarebytes durchlaufen lassen und das ist herausgekommen: [ATTACH] Was könnte das sein? LG https://www.gutefrage.net/frage/was-fuer-eine-schadsoftware-ist-das

Windows 10 Support 20. August 2020

Ist PC nach Clean install befreit von Schadsoftware?

Ist PC nach Clean install befreit von Schadsoftware?: Hallo Liebe Leute, ich hatte mir ungefähr vor 2 Monate ein Virus oder eine Schadsoftware eingefangen, und habe danach ein clean install durchgeführt und Ich wollte fragen ob ich noch was machen kann oder ob ich mir keine Sorgen mehr machen muss?...

Windows 10 Support 13. August 2020

Entfernt ein clean install jede Schadsoftware

Entfernt ein clean install jede Schadsoftware: Hallo Leute ich und mein freund haben uns gefragt ob ein clean install jedliche schadsoftware vom pc enfernt alo ob der pc dann komplett rein ist von viren,trojanern etc. Weiterlesen...

Windows 10 Support 25. Juli 2020

Schadsoftware auf PC nach Supportscam? [gelöst]

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Information ausblenden