Schlechtere Klangqualität beim 2. Abspielen der wav-Datei.

Helfe beim Thema Schlechtere Klangqualität beim 2. Abspielen der wav-Datei. in Windows 10 Multimedia um eine Lösung zu finden; Nach jedem neuen Hochfahren des Computers: Wenn ich eine wav-Datei mit dem Windows Media Player oder auch dem VLC-Player zum 1. Mal abspiele ist die... Dieses Thema im Forum "Windows 10 Multimedia" wurde erstellt von MusikfanUli, 8. März 2020.

  1. MusikfanUli
    MusikfanUli Neu hier
    Registriert seit:
    8. März 2020
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0

    Schlechtere Klangqualität beim 2. Abspielen der wav-Datei.


    Nach jedem neuen Hochfahren des Computers: Wenn ich eine wav-Datei mit dem Windows Media Player oder auch dem VLC-Player zum 1. Mal abspiele ist die Klangqualität perfekt. Spiele ich aber diese Datei ein zweites Mal ab oder stoppe die Wiedergabe beim 1. Mal und setzte sie danach fort, so ist die Klangqualität deutlich schlechter. Dies trifft auch zu, wenn ich den Windows Media Player oder VLC-Player beende und dann die Datei "neu öffne", auch dann ist die Qualität so schlecht wie beim 2. Mal abspielen. Dies fällt besonders stark auf bei sehr hochwertigen Aufnahmen mit vielen Obertönen. Beim zweiten Abspielen fehlen diese Obertöne, die die Klangfarbe ausmachen und es klingt als stünden die Boxen hinter einem Vorhang. Für die Testdatei benutzte ich, wegen der Aufnahmequalität, von Michael Jackson aus dem Album History den Song "She's out of my life" ab 2:40 bis zum Ende. Dieses Phänomen tritt auf allen 3 meiner Computer auf. Ich vermute, dass die Datei nur beim ersten Mal direkt eingelesen und wiedergegeben wird, bei einer Unterbrechung oder dem erneuten Abspielen wird die Information aus einem "Cache" oder Ähnlichem abgerufen, was die Obertöne eliminiert. Wie kann ich dies durch Verändern von Einstellungen, diese müssen vermutlich in Windows vorgenommen werden, verhindern, sodass die Datei in keinem "Cache o.ä." landet?
    Vielen Dank für Eure Hilfe - ich habe zwei Wochen lang selbst vergeblich alles versucht, was meinen laienhaften Kenntnissen möglich erschien !
    MusikfanUli
    Windows 10 + VLC-Player neueste Updates bis 8. März 2020, Intel-Prozessoren, Onboard-Sound.
    Schlechtere Klangqualität beim 2. Abspielen der wav-Datei. Schlechtere Klangqualität beim 2. Abspielen der wav-Datei. Schlechtere Klangqualität beim 2. Abspielen der wav-Datei. Schlechtere Klangqualität beim 2. Abspielen der wav-Datei. Schlechtere Klangqualität beim 2. Abspielen der wav-Datei.
     
    #1 MusikfanUli, 8. März 2020
  2. Hobi Expert
    Willkommen,

    Klicke die folgenden Schritte durch:
Thema:

Schlechtere Klangqualität beim 2. Abspielen der wav-Datei.

Die Seite wird geladen...

Schlechtere Klangqualität beim 2. Abspielen der wav-Datei. - Ähnliche Themen - Schlechtere Klangqualität Abspielen

Forum Datum

Dateien automatisch beim einstecken eines USB-Sticks/Festplatte abspielen?

Dateien automatisch beim einstecken eines USB-Sticks/Festplatte abspielen?: Kann man bei Windows 10 das so machen, dass eine bestimmte Datei von einem Speichermedium abgespielt wird, sobald man es in den PC steckt? Danke schonmal :) https://www.gutefrage.net/frage/dateien-automatisch-beim-einstecken-eines-usb-sticksfestplatte-abspielen

Windows 10 Support 7. November 2019

App wave soundtouch

App wave soundtouch: wo finde ich die APP zu Bose Wave soundtouch System?

Windows 10 Allgemeines 19. November 2018

WindowsPhone über die USB-Verbindung 2 Ordner mit WAV-Dateien in den Music-Ordner

WindowsPhone über die USB-Verbindung 2 Ordner mit WAV-Dateien in den Music-Ordner: Hallo, ich habe auf meinem WindowsPhone über die USB-Verbindung 2 Ordner mit WAV-Dateien in den Music-Ordner der eingesetzten SD-Card kopiert. Einer der Musiktitel hatte in beiden Ordnern den gleichen Namen, obwohl die Datei unterschiedlich war (1x komplett, 1x instrumental). Dabei ist mir...

Windows 10 Mobile 5. Oktober 2018

Audio-Dateien lassen sich nicht abspielen

Audio-Dateien lassen sich nicht abspielen: Hallo Leute! Eine komische Sache: Ich habe drei Konten: Admin- und zwei Benutzer-Konten. Jetzt habe ich festgestellt, dass in einem der Benutzerkonten und im Adminkonto die Audio-Dateien mit leerem Blatt Papier als Icon gekennzeichnet sind und nicht abgespielt werden können ("Ungültiger...

Windows 10 Support 19. November 2017

Viele GB WAV-Dateien in Temp-Ordner

Viele GB WAV-Dateien in Temp-Ordner: Seit einigen Wochen bin ich stolzer Besitzer eines Tablets. Die Kiste läuft gut, Windows macht wirklich Spaß darauf. Kleiner Ärgerlichkeiten bleiben leider nicht aus. So füllt sich der Temp-Ordner innerhalb einiger Tag um einige Gigabyte. Die bekomme ich mit der Datenträgerbereinigung zwar immer...

Windows 10 Support 12. Oktober 2017

Band 2 schlechte Aufladung

Band 2 schlechte Aufladung: Mein Band 2 lässt sich nicht mehr richtig aufladen. Es hält maximal 2 Stunden und geht dann wieder aus. Leistungsanzeige fast immer so zwischen 90% bis 100%. Wie und wo kann ich es zur Reparatur zurückschicken? Weiterlesen...

Windows 10 Mobile 4. Januar 2017

Probleme beim Abspielen von Musik

Probleme beim Abspielen von Musik: Nokia lumia 650: Ab und zu, wenn ich musik abspielen will, kommt die fehlermeldung "abspielen zurzeit nicht möglich, bitte versuchen sie es später nochmal". Wenn ich das handy neustarte klappt es dann auch, jedoch nur für ca. einen tag. Wo könnte das problem liegen? Danke schon im voraus....

Windows 10 Mobile 7. Oktober 2016

Automatischen Download von .wav-Dateien in Microsoft Edge deaktivieren

Automatischen Download von .wav-Dateien in Microsoft Edge deaktivieren: Hallo zusammen, wie sich aus der Überschrift ergibt, habe ich festgestellt, dass Microsoft Edge nach Anklicken eines Links automatisch ohne vorherige Rückfrage .wav-Dateien downloaded. Im IE konnte man das abstellen. Geht das auch im Edge und wenn ja, wo? Vielen Dank im voraus für einen...

Windows 10 Support 29. April 2016

Schlechtere Klangqualität beim 2. Abspielen der wav-Datei. [gelöst]