Schlechtere Klangqualität beim 2. Abspielen der wav-Datei.

Helfe beim Thema Schlechtere Klangqualität beim 2. Abspielen der wav-Datei. in Windows 10 Multimedia um eine Lösung zu finden; Nach jedem neuen Hochfahren des Computers: Wenn ich eine wav-Datei mit dem Windows Media Player oder auch dem VLC-Player zum 1. Mal abspiele ist die... Dieses Thema im Forum "Windows 10 Multimedia" wurde erstellt von MusikfanUli, 8. März 2020.

  1. MusikfanUli
    MusikfanUli Neu hier
    Registriert seit:
    8. März 2020
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0

    Schlechtere Klangqualität beim 2. Abspielen der wav-Datei.


    Nach jedem neuen Hochfahren des Computers: Wenn ich eine wav-Datei mit dem Windows Media Player oder auch dem VLC-Player zum 1. Mal abspiele ist die Klangqualität perfekt. Spiele ich aber diese Datei ein zweites Mal ab oder stoppe die Wiedergabe beim 1. Mal und setzte sie danach fort, so ist die Klangqualität deutlich schlechter. Dies trifft auch zu, wenn ich den Windows Media Player oder VLC-Player beende und dann die Datei "neu öffne", auch dann ist die Qualität so schlecht wie beim 2. Mal abspielen. Dies fällt besonders stark auf bei sehr hochwertigen Aufnahmen mit vielen Obertönen. Beim zweiten Abspielen fehlen diese Obertöne, die die Klangfarbe ausmachen und es klingt als stünden die Boxen hinter einem Vorhang. Für die Testdatei benutzte ich, wegen der Aufnahmequalität, von Michael Jackson aus dem Album History den Song "She's out of my life" ab 2:40 bis zum Ende. Dieses Phänomen tritt auf allen 3 meiner Computer auf. Ich vermute, dass die Datei nur beim ersten Mal direkt eingelesen und wiedergegeben wird, bei einer Unterbrechung oder dem erneuten Abspielen wird die Information aus einem "Cache" oder Ähnlichem abgerufen, was die Obertöne eliminiert. Wie kann ich dies durch Verändern von Einstellungen, diese müssen vermutlich in Windows vorgenommen werden, verhindern, sodass die Datei in keinem "Cache o.ä." landet?
    Vielen Dank für Eure Hilfe - ich habe zwei Wochen lang selbst vergeblich alles versucht, was meinen laienhaften Kenntnissen möglich erschien !
    MusikfanUli
    Windows 10 + VLC-Player neueste Updates bis 8. März 2020, Intel-Prozessoren, Onboard-Sound.
    Schlechtere Klangqualität beim 2. Abspielen der wav-Datei. Schlechtere Klangqualität beim 2. Abspielen der wav-Datei. Schlechtere Klangqualität beim 2. Abspielen der wav-Datei. Schlechtere Klangqualität beim 2. Abspielen der wav-Datei. Schlechtere Klangqualität beim 2. Abspielen der wav-Datei.
     
    #1 MusikfanUli, 8. März 2020
  2. Hobi Expert
    Willkommen,

    Klicke die folgenden Schritte durch:
Thema:

Schlechtere Klangqualität beim 2. Abspielen der wav-Datei.

Die Seite wird geladen...

Schlechtere Klangqualität beim 2. Abspielen der wav-Datei. - Ähnliche Themen - Schlechtere Klangqualität Abspielen

Forum Datum

Kann man sehen ob es sich um eine echte Wav Datei handelt oder diese von Mp3 zu Wav...

Kann man sehen ob es sich um eine echte Wav Datei handelt oder diese von Mp3 zu Wav...: Hey alle zusammen, meine Frage steht oben. https://www.gutefrage.net/frage/kann-man-sehen-ob-es-sich-um-eine-echte-wav-datei-handelt-oder-diese-von-mp3-zu-wav-umgewandelt-wurde

Windows 10 Support 12. November 2023

.mov Datei mit Untertiteln abspielen?

.mov Datei mit Untertiteln abspielen?: Hallo! Ich habe mir eine .mov Datei mit Untertiteln runtergeladen, allerdings wurde nur die Datei und keine extra Untertiteldatei angelegt. Wenn ich die Datei mit Bilder und Videos auf Windows öffne, steht bei den Untertiteloptionen auch nur Untertiteldatei auswählen. Die Untertitel sollten aber...

Windows 10 Support 10. Oktober 2023

warum springen bei mir die Dateien in Manjaro beim Abspielen?

warum springen bei mir die Dateien in Manjaro beim Abspielen?: hallo ich habe heute Manjaro xfce installiert und komplett eingerichtet. Ich nutze Rythmbox als Abspielprogramm und habe darin fast 100 Playlists, ein anderer Player kommt für mich nicht in Frage, aufgrund meiner Musikverwaltung insgesamt. Jetzt hab ich im Laptop neben der SSD noch eine 1 TB HDD...

Windows 10 Support 14. März 2022

Dateien automatisch beim einstecken eines USB-Sticks/Festplatte abspielen?

Dateien automatisch beim einstecken eines USB-Sticks/Festplatte abspielen?: Kann man bei Windows 10 das so machen, dass eine bestimmte Datei von einem Speichermedium abgespielt wird, sobald man es in den PC steckt? Danke schonmal :) https://www.gutefrage.net/frage/dateien-automatisch-beim-einstecken-eines-usb-sticksfestplatte-abspielen

Windows 10 Support 7. November 2019

WindowsPhone über die USB-Verbindung 2 Ordner mit WAV-Dateien in den Music-Ordner

WindowsPhone über die USB-Verbindung 2 Ordner mit WAV-Dateien in den Music-Ordner: Hallo, ich habe auf meinem WindowsPhone über die USB-Verbindung 2 Ordner mit WAV-Dateien in den Music-Ordner der eingesetzten SD-Card kopiert. Einer der Musiktitel hatte in beiden Ordnern den gleichen Namen, obwohl die Datei unterschiedlich war (1x komplett, 1x instrumental). Dabei ist mir...

Windows 10 Mobile 5. Oktober 2018

Audio-Dateien lassen sich nicht abspielen

Audio-Dateien lassen sich nicht abspielen: Hallo Leute! Eine komische Sache: Ich habe drei Konten: Admin- und zwei Benutzer-Konten. Jetzt habe ich festgestellt, dass in einem der Benutzerkonten und im Adminkonto die Audio-Dateien mit leerem Blatt Papier als Icon gekennzeichnet sind und nicht abgespielt werden können ("Ungültiger...

Windows 10 Support 19. November 2017

Viele GB WAV-Dateien in Temp-Ordner

Viele GB WAV-Dateien in Temp-Ordner: Seit einigen Wochen bin ich stolzer Besitzer eines Tablets. Die Kiste läuft gut, Windows macht wirklich Spaß darauf. Kleiner Ärgerlichkeiten bleiben leider nicht aus. So füllt sich der Temp-Ordner innerhalb einiger Tag um einige Gigabyte. Die bekomme ich mit der Datenträgerbereinigung zwar immer...

Windows 10 Support 12. Oktober 2017

Band 2 schlechte Aufladung

Band 2 schlechte Aufladung: Mein Band 2 lässt sich nicht mehr richtig aufladen. Es hält maximal 2 Stunden und geht dann wieder aus. Leistungsanzeige fast immer so zwischen 90% bis 100%. Wie und wo kann ich es zur Reparatur zurückschicken? Weiterlesen...

Windows 10 Mobile 4. Januar 2017

Schlechtere Klangqualität beim 2. Abspielen der wav-Datei. [gelöst]

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Information ausblenden