Schreibschutz bei Bildbearbeitung entfernen

Helfe beim Thema Schreibschutz bei Bildbearbeitung entfernen in Windows 10 Allgemeines um eine Lösung zu finden; Hallo allerseits, ich habe seit einigen Wochen das Problem, meine Fotos zwar aufrufen, aber nach dem Bearbeiten nicht mehr speichern zu können.... Dieses Thema im Forum "Windows 10 Allgemeines" wurde erstellt von oldie70, 23. Dezember 2020.

  1. oldie70
    oldie70 Neu hier
    Registriert seit:
    23. Dezember 2020
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0

    Schreibschutz bei Bildbearbeitung entfernen


    Hallo allerseits,
    ich habe seit einigen Wochen das Problem, meine Fotos zwar aufrufen, aber nach dem Bearbeiten nicht mehr speichern zu können.
    (Kamera und PC mit Win10 sind die selben Geräte wie vorher.)

    Es kommt dann die folgende Fehlermeldung:
    Schreibschutz bei Bildbearbeitung entfernen

    Das habe ich nun mehrfach probiert, doch es geht trotzdem nicht.

    Im Gegenteil, wenn ich die Datei mit Eigenschaften wieder aufrufe, ist der Schreibschutz wieder da!
    Hat jemand vielleicht eine Idee, woran das liegen könnte und wie ich den Schreibschutz wegbekomme? Die Antworten zu dem Thema aus den zurückliegenden Jahren habe ich alle gelesen, aber geholfen hat es nicht. Eventuell ist ja ein neues Forumsmitglied da und kann weiterhelfen.
     
  2. Hobi Expert
    Willkommen,

    Führe bitte folgendes aus:
  3. hkdd
    hkdd Win Experte
    Mitarbeiter
    Registriert seit:
    28. Juni 2018
    Beiträge:
    3.926
    Zustimmungen:
    2.519

    Was ist D: für ein Laufwerk ? Evtl. eine CD oder DVD ?
    CDs und DVDs sind generell nur lesbar (ReadOnly).

    Falls HDD, ist der Ordner geschützt ?
    Dann musst Du diesen für JEDER freigeben.

    Schreibschutz bei Bildbearbeitung entfernen
     
    2 Person(en) gefällt das.
  4. oldie70
    oldie70 Neu hier
    Registriert seit:
    23. Dezember 2020
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Hallo hkdd, erst einmal vielen Dank für deine Antwort.
    D ist ein Laufwerk auf der Festplatte. Der Vollzugriff ist zugelassen. Trotzdem funktioniert es nicht.
     
  5. hkdd
    hkdd Win Experte
    Mitarbeiter
    Registriert seit:
    28. Juni 2018
    Beiträge:
    3.926
    Zustimmungen:
    2.519
    In Deiner Explorer-Ansicht für den betreffenden Ordner, in dem die Bilddateien stehen, ergänzt Du in der Überschrift bei der Details-Ansicht die Spalte Attribute und dann zeigts Du mal, wie die betreffende Datei angezeigt wird.
    Schreibschutz bei Bildbearbeitung entfernen

    Bitte zeige auch für die betreffende Datei über Eigenschaften => Sicherheit, wie es bei dieser aussieht.
    Schreibschutz bei Bildbearbeitung entfernen
     
    #4 hkdd, 25. Dezember 2020
    Zuletzt bearbeitet: 25. Dezember 2020
    2 Person(en) gefällt das.
  6. oldie70
    oldie70 Neu hier
    Registriert seit:
    23. Dezember 2020
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Alle möglichen Berechtigungen sind zugelassen.
    Freundliche Grüße vom alten Mann...
     
  7. hkdd
    hkdd Win Experte
    Mitarbeiter
    Registriert seit:
    28. Juni 2018
    Beiträge:
    3.926
    Zustimmungen:
    2.519
    Im Explorer navigierst Du zu dem Ordner, in dem die betreffenden Bilddateien gespeichert sind.
    Dort stellst Du oben bei der Tafel ANSICHT => DETAILS ein
    Schreibschutz bei Bildbearbeitung entfernen

    Da gibt es eine Überschrift mit den Spalten: Name, Datum Typ usw. Dort klickst Du nach dem letzten Eintrag mit der rechten Maustaste auf die Überschrifts-Zeile und dann, wie im Bild dargestellt. Somit siehst Du die den Dateien zugeordneten Attribute. Dieses Fenster mit den Attributen hier einstellen. Das sieht dann etwa so aus, wie mein Fenster in #4.
    Schreibschutz bei Bildbearbeitung entfernen
     

    Anhänge:

    3 Person(en) gefällt das.
  8. oldie70
    oldie70 Neu hier
    Registriert seit:
    23. Dezember 2020
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Hartmut, jetzt hat es geklappt. Vielen Dank für die ausführliche Beschreibung.
    Alle Dateien haben das Attribut A, mehr nicht.
    Freundliche Grüße
    Oldie70
     
  9. hkdd
    hkdd Win Experte
    Mitarbeiter
    Registriert seit:
    28. Juni 2018
    Beiträge:
    3.926
    Zustimmungen:
    2.519

    Schreibschutz bei Bildbearbeitung entfernen

    Schau Dir auch mal die Attribute der Ordner an, auch ein Ordner kann einen Schreibschutz haben.
    Du kannst ja auch mal ein Windows-eigenes Bildbearbeitungsprogramm benutzen, ob bei dem auch nichts gespeichert werden kann

    W => Windows-Zubehör => PAINT

    Ist Dein Benutzer ein Administrator ?
    Schreibschutz bei Bildbearbeitung entfernen
    Und wie sehen die Rechte des Benutzers aus ?
    Schreibschutz bei Bildbearbeitung entfernen
    Starte das Bildbearbeitungsprogramm mal mit "Als Administrator..."
    Schreibschutz bei Bildbearbeitung entfernen

    So sollte das Eigenschaftsfenster für eine Deiner JPG-Dateien im Explorer aussehen.
    Bei "Öffnen mit" kann etwas anderes stehen.
    Es geht um das Attribut "schreibgeschützt", da darf kein Haken zu sehen sein.
    Schreibschutz bei Bildbearbeitung entfernen
     
    #8 hkdd, 26. Dezember 2020
    Zuletzt bearbeitet: 26. Dezember 2020
    2 Person(en) gefällt das.
  10. oldie70
    oldie70 Neu hier
    Registriert seit:
    23. Dezember 2020
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    So, die Verwirrung wird größer: Der Ordner ist schreibgeschützt, kriege ich auch nicht weg. Wenn ich aber Dateien aus dem Ordner mit Paint öffne, kann ich sie auch ändern UND speichern. Benutzer ist übrigens auch Admin.
     
  11. hkdd
    hkdd Win Experte
    Mitarbeiter
    Registriert seit:
    28. Juni 2018
    Beiträge:
    3.926
    Zustimmungen:
    2.519
    Dein Adobe Programm ist wahrscheinlich ein ziemlich betagter Zeitgenosse.
    Stelle mal den Kompatibilitätsmodus der Adobe-Exe auf Windows 7 oder XP-SP3.
    Und starte diese EXE mit "Als Administrator ausführen".

    Warum benutzt Du nicht ein neues Bearbeitungsprogramm, GIMP ist ein kostenloses und sehr umfangreiches Programm.

    Alternativ kannst Du auch Deine Dateien in einen anderen Ordner kopieren und dort mit dem alten Adobe bearbeiten, lege einfach mal einen neuen Ordner an, z.B. C:\Bilder, und kopiere eine der Dateien dort hinein und versuche, ob die sich mit Adobe bearbeiten und speichern lässt.

    Auch bei einem Ordner kann man über das Eigenschaften-Fenster den Schreibschutz entfernen
    Schreibschutz bei Bildbearbeitung entfernen
     
    2 Person(en) gefällt das.
  12. oldie70
    oldie70 Neu hier
    Registriert seit:
    23. Dezember 2020
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Die Sache mit Adobe-Exe klappt nicht, bin ich wohl zu alt für Schreibschutz bei Bildbearbeitung entfernen.
    Ja, das Programm ist schon älter, aber bis letzten Monat ging alles noch, das verstehe ich nicht.
    Einen anderen Ordner zu benutzen etc. habe ich schon mehrfach probiert - ohne Erfolg. Auch das Eigenschaften-Fenster habe ich mehrfach "bearbeitet" - dito.
    Ein anderes Programm zu nutzen bleibt wohl die einzige Möglichkeit, aber hilft mir nicht, das Nichtfunktionieren zu verstehen!
    Auf alle Fälle ganz vielen Dank für deine Mühe, Zeit und Hilfe! Das ist ja nicht selbstverständlich.
     
Thema:

Schreibschutz bei Bildbearbeitung entfernen

Die Seite wird geladen...

Schreibschutz bei Bildbearbeitung entfernen - Ähnliche Themen - Schreibschutz Bildbearbeitung entfernen

Forum Datum

USBStick wirklich Schreibschutz entfernen

USBStick wirklich Schreibschutz entfernen: Hallo Microsoft-Community,ich habe 2 USBStick´s auf einen war schon mal was drauf, der andere ist neu, wenn ich den neuen unter Windows formatieren will, macht das formatieren Fenster 30 Minuten lang nix, da es so nicht gehtnix passierte, habe ich es abgebrochen, undnahm Programm, was das...

Windows 10 Support 15. Dezember 2021

Schreibschutz lässt sich nicht vom Desktop entfernen?

Schreibschutz lässt sich nicht vom Desktop entfernen?: Hallo, seid dem ich eine .Jar datei geöffnet hab wurde "fast" alles von mein Desktop gelöscht und mein Desktop wurde Schreibgeschützt nun kann ich es nicht mehr entfernen wenn ich den Schreibschutz entferne und auf Übernehmen klicke passiert nichts....

Windows 10 Support 17. Februar 2021

schreibschutz einer BD-RE entfernen

schreibschutz einer BD-RE entfernen: Wie entfernt man bei einer neuen BD-RE den Schreibschutz? Weiterlesen...

Windows 10 Support 2. Dezember 2020

Wie entferne ich den Schreibschutz von einem Ordner?

Wie entferne ich den Schreibschutz von einem Ordner?: Hallo, ich möchte den Schreibschutz von einem Ordner entferne. Immer wenn ich ihn weg mache und dann nochmal drauf gehe ist der Kasten schwarz ausgefüllt. [ATTACH] https://www.gutefrage.net/frage/wie-entferne-ich-den-schreibschutz-von-einem-ordner

Windows 10 Support 11. April 2020

Schreibschutz lässt sich nicht von USB entfernen

Schreibschutz lässt sich nicht von USB entfernen: Ich habe heute einige dateien speichern wollen, und jetzt sagt mein Windows, das der USB Stick Schreibgeschützt ist, und das ich den Stick Formatieren soll. Der Stick ist aber Schreibgeschützt. Ich habe einen USB Stick, wo ich den Anschluss per Plastickknopf nach vorne ziehen muss, bis er...

Windows 10 Treiber & Hardware 20. März 2020

Kann Schreibschutz von Ordnern nicht entfernen

Kann Schreibschutz von Ordnern nicht entfernen: Hallo, mache jetzt schon eine ganze Weile herum und nichts geht. Habe Windows 10, neuestes Update und heute will ich mit ner Software Dateien vergleichen und es geht nicht, weil ALLE, aber auch ALLE Ordner schreibgeschützt sind. Habe mir dazu nen Pseudo-Ordner angelegt um Alles, was nur geht...

Windows 10 Support 29. Mai 2019

Schreibschutz lässt sich nicht entfernen

Schreibschutz lässt sich nicht entfernen: Hallo, ich möchte auf meiner (eigentlich) 2. Festplatte (Crucial MX300 275 GB SSD) einen 2. Steam Ordner anlegen, da diese viel Schneller ist als meine eigentliche SATA Festplatte. Gesagt getan, Ordner erstellt, Fallout 4 hinein kopiert. Jetzt will ich diesen Ordner aber bei Steam als eine 2....

Windows 10 Support 28. April 2018

Schreibschutz entfernen windows 10

Schreibschutz entfernen windows 10: Möchte den Ordner Windows old löschen,ist leider immer wieder schreibgeschützt. Weiterlesen...

Windows 10 Support 27. Oktober 2015

Schreibschutz bei Bildbearbeitung entfernen [gelöst]

Andere User suchten nach Lösungen mit:

  1. gegenteil schreibgeschützt

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Information ausblenden