Schwarzer Bildschirm, wenn PC vor dem Monitor gestartet wird

Helfe beim Thema Schwarzer Bildschirm, wenn PC vor dem Monitor gestartet wird in Windows 10 Allgemeines um eine Lösung zu finden; Ich habe einen neuen PC mit Win 10 (Vers. 1809). Als Monitor verwende ich den bewährten HP ZR24w. Bis jetzt war dieser an meinen alten PC (ebenfalls... Dieses Thema im Forum "Windows 10 Allgemeines" wurde erstellt von KOE, 24. Februar 2019.

  1. KOE
    KOE Mitglied
    Registriert seit:
    5. Dezember 2018
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    5

    Schwarzer Bildschirm, wenn PC vor dem Monitor gestartet wird


    Ich habe einen neuen PC mit Win 10 (Vers. 1809). Als Monitor verwende ich den bewährten HP ZR24w.
    Bis jetzt war dieser an meinen alten PC (ebenfalls Win 10 Vers 1803) über DVI angeschaltet und funktionierte einwandfrei. Im neuen PC (MEDION MD34100) ist eine Intel UHD-Grafik 630 verbaut. Der Monitor ist mittels Display-Port angeschaltet, da kein DVI-Port zur Verfügung steht.
    Nun habe ich folgendes Problem:
    Wenn ich beim Systemstart den PC vor dem Monitor starte, bleibt der Bildschirm schwarz. Der Monitor scannt zwar seine Eingänge (VGA, DVI u. DisplayPort), er findet jedoch kein Signal. Der PC startet jedoch normal wie aus den Signaltönen und LED's ersichtlich ist.
    Ich habe den Monitor auf Standard-DisplayPort eingestellt. Das scannen wird dadurch nicht unterbunden. Er zeigt stets "kein Signal" bei allen Eingängen an und geht dann in den Ruhezustand über. Nur ein Neustart des Systems schafft Abhilfe.
    Die Grafikkarte ist mit dem neuesten Treiber ausgestattet und auch der Monitor ist Softwaremäßig am neuesten Stand.
    Ist dieses Verhalten normal, oder weiß jemand Abhilfe?
     
  2. Hobi Expert
    Willkommen,

    Die folgenden Tipps sollten helfen:
  3. Klaus.FFM
    Klaus.FFM Win Profi
    Registriert seit:
    10. Mai 2018
    Beiträge:
    1.587
    Zustimmungen:
    1.060

    Hallo,
    Deine Frage habe ich gestern schon gesehen, hatte gehofft, das übernimmt jemand. Nix wars.
    Aber eben hatte ich eine Idee:
    Du besorgst Dir eine Mehrfachsteckerleiste mit Schalter, dann hast Du das Problem mit PC oder Monitor zuerst, dauerhaft gelöst. Die Netzstecker von Monitor und PC in die Steckerleiste, in Zukunft über diese schalten,Problem gelöst.
    Außerdem schonst Du damit die Umwelt, denn jeder Monitor und PC hat einen Standby-Stromverbrauch, diesen unterbindest Du damit. Bei uns im Büro sind alle PCs über Mehrfachsteckerleisten geschaltet.

    VG
    Klaus
     
    #2 Klaus.FFM, 25. Februar 2019
    Zuletzt bearbeitet: 25. Februar 2019
  4. KOE
    KOE Mitglied
    Registriert seit:
    5. Dezember 2018
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    5
    Hallo Klaus!
    Besten Dank für Deinen Rat, den PC und den Monitor auf einer gemeinsamen Steckerleiste zu betreiben.
    Dies habe ich bereits seit langer Zeit vorgesehen, indem ich im Brüstungskanal einige Steckdosen über einen all-poligen Schalter geführt habe. Da hatte ich auch meine vorherigen PC's angeschaltet. Allerdings trat dann nach einiger Zeit der Effekt auf, dass ich den PC gar nicht mehr starten konnte. Es stellte sich heraus, dass die BIOS-Batterie leer war.
    Ein Service-Mitarbeiter meiner PC-Firma erklärte mir, dass ich das Gerät am Netz angeschaltet lassen soll, da damit die BIOS-Batterie entlastet würde. Da ich dem Ratschlag Glauben schenkte, weil ich den PC oft längere Zeit nicht verwendete, war daher die kürzere Lebensdauer der Batterie für mich nachvollziehbar und ich habe ihn daher dauernd am Netz belassen. Dabei kann es natürlich vorkommen, dass der PC oftmals vor dem Monitor gestartet wird.
    Bei meinem alten PC, ebenfalls Win 10 und dem gleichen Monitor (HP ZR24w) hat dies keine Rolle gespielt. Der einzige Unterschied war, dass der Monitor über das DVI-Port am PC angeschaltet war. Die Grafikkarte am neuen PC hat leider kein DVI-Port.
    Meinen Beobachtungen zufolge tritt beim Start nach dem Abarbeiten des BIOS und Start des Windows-Programmes eine kurze Unterbrechung des Monitorsignales auf und dies dürfte das Problem des schwarzen Bildschirmes erzeugen. Es ist nicht "weltbewegend" aber für mich ist es ein Fehler der nicht sein sollte.

    LG KOE
     
    1 Person gefällt das.
  5. Klaus.FFM
    Klaus.FFM Win Profi
    Registriert seit:
    10. Mai 2018
    Beiträge:
    1.587
    Zustimmungen:
    1.060
    Vielen Dank für Deine Rückmeldung.
    Bei uns im Büro stehen immer mind. 4-6 PCs, alle über Steckerleiste geschaltet. Der Älteste ist 7 o. 8 Jahre alt und hat immer noch die 1. BIOS-Batterie.
    VG
    Klaus
     
Thema:

Schwarzer Bildschirm, wenn PC vor dem Monitor gestartet wird

Die Seite wird geladen...

Schwarzer Bildschirm, wenn PC vor dem Monitor gestartet wird - Ähnliche Themen - Schwarzer Bildschirm Monitor

Forum Datum

Pc Monitor plötzlich schwarz?

Pc Monitor plötzlich schwarz?: Ich vor ein paar Tagen mein pc zusammengebaut es hat alles funktioniert betriebsystem spiele etc. Heute habe ich ein spiel gespielt und plötzlich war der Monitor schwarz aber der Pc lief weiter. Dann habe ich den reset Knopf gedrückt der pc lief wie gewohnt lüfter etc. aber der Monitor blieb...

Windows 10 Support 4. August 2020

Monitor bleibt schwarz

Monitor bleibt schwarz: Hallo, nachdem ich den Computer mit Windows10 gestartet habe, gebe ich das Passwort ein. Der Monitor wird schwarz. Nur der Cursor funktioniert noch. Gestern funktionierte der Rechner noch ohne Probleme. Was kann ich tun?

Windows 10 Fehler und Bluescreens 22. Februar 2020

schwarzer Bildschirm, Energiesparmodus?

schwarzer Bildschirm, Energiesparmodus?: wenn ich den Computer ein paar Stunden nicht benutze, dann wird der Bildschirm schwarz und der Computer arbeitet nicht mehr. Habe sämtliche Tasten gedrückt, um den Computer wieder zu starten. Offenbar muß man dann eine Tastenkombination drücken, um den Sparmodus zu beenden. Wie geht das denn?.

Windows 10 Allgemeines 21. November 2018

Schwarzer Bildschirm nach Build 1607, Windows kann nicht gestartet werden

Schwarzer Bildschirm nach Build 1607, Windows kann nicht gestartet werden: Nach Upgrade auf Windows10pro/Build1607 bleibt mein Laptop beim Hochfahren mit schwarzem Bildschirm hängen. Eine Neuinstallation wäre fatal, da nicht immer eine Datensicherung erfolgt ist. Gibt es einen gangbaren Weg Windows 10 wieder Leben einzuhauchen? Danke im Voraus. Viele Grüße und ein...

Windows 10 Support 3. Januar 2017

Monitor - Bei meinem ALL in One PC wird der Bildschirm kurz schwarz.

Monitor - Bei meinem ALL in One PC wird der Bildschirm kurz schwarz.: Bei meinem ALL in One PC wird der Bildschirm kurz schwarz. Das ist immer nur kurz im Sekundenbereich,wenn ich meine Bluetooth Maus benutze, Habe auch schon mit einer anderen Maus versucht.Ist das Gleiche. Wer kann helfen??? Weiterlesen...

Windows 10 Support 23. November 2016

Schwarzer Bildschirm

Schwarzer Bildschirm: Hallo, seit einem der letzten Microsoft Updates habe ich Startprobleme. Ich habe zwei Desktops mit ASUS-Mainboards (nicht ganz jung), einer mit P5WD2 (Win10-32), der andere mit P5WD2-Premium (Win10-64), beide haben eine ASUS EAH 5450 Grafikkarte. Also, Windows10 startet, das blaue Logo kommt...

Windows 10 Support 14. September 2016

Schwarzer Bildschirm

Schwarzer Bildschirm: Hallo Community, vielleicht könntet ihr mir weiterhelfen? Vorweg schonmal, Treiber und alle notwendige Software sind auf den aktuellstem Stand. Hardware aufeinander abgestimmt, da von einer PC-Werkstatt konfiguriert und schon mehrmals wurde der Desktop-Computer überprüft (Dauerbelastungstest...

Windows 10 Support 15. April 2016

Schwarzer Bildschirm

Schwarzer Bildschirm: Hallo zusammen, ich benutze Windows 10 seit Freigabe, habe aber nach dem letzten Update von Samstag, an meinem PC, das Problem mit dem schwarzen Bildschirm. Ich kann mich ganz normal mit meinem Passwort anmelden ,dann wird der Bildschirm schwarz, Mausanzeiger läuft. Alles was im Netz an Rep....

Windows 10 Support 14. Februar 2016

Schwarzer Bildschirm, wenn PC vor dem Monitor gestartet wird [gelöst]

Andere User suchten nach Lösungen mit:

  1. monitor wird schwarz display port

    ,
  2. beim pc start wird der bildschirm oftmals

    ,
  3. monitor beim rechner start schwarz; vorher vga rausgezogen gehts

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Information ausblenden