Schwarzer Bildschirm, wenn PC vor dem Monitor gestartet wird

Helfe beim Thema Schwarzer Bildschirm, wenn PC vor dem Monitor gestartet wird in Windows 10 Allgemeines um eine Lösung zu finden; Ich habe einen neuen PC mit Win 10 (Vers. 1809). Als Monitor verwende ich den bewährten HP ZR24w. Bis jetzt war dieser an meinen alten PC (ebenfalls... Dieses Thema im Forum "Windows 10 Allgemeines" wurde erstellt von KOE, 24. Februar 2019.

  1. KOE
    KOE Neu hier
    Registriert seit:
    5. Dezember 2018
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    5

    Schwarzer Bildschirm, wenn PC vor dem Monitor gestartet wird


    Ich habe einen neuen PC mit Win 10 (Vers. 1809). Als Monitor verwende ich den bewährten HP ZR24w.
    Bis jetzt war dieser an meinen alten PC (ebenfalls Win 10 Vers 1803) über DVI angeschaltet und funktionierte einwandfrei. Im neuen PC (MEDION MD34100) ist eine Intel UHD-Grafik 630 verbaut. Der Monitor ist mittels Display-Port angeschaltet, da kein DVI-Port zur Verfügung steht.
    Nun habe ich folgendes Problem:
    Wenn ich beim Systemstart den PC vor dem Monitor starte, bleibt der Bildschirm schwarz. Der Monitor scannt zwar seine Eingänge (VGA, DVI u. DisplayPort), er findet jedoch kein Signal. Der PC startet jedoch normal wie aus den Signaltönen und LED's ersichtlich ist.
    Ich habe den Monitor auf Standard-DisplayPort eingestellt. Das scannen wird dadurch nicht unterbunden. Er zeigt stets "kein Signal" bei allen Eingängen an und geht dann in den Ruhezustand über. Nur ein Neustart des Systems schafft Abhilfe.
    Die Grafikkarte ist mit dem neuesten Treiber ausgestattet und auch der Monitor ist Softwaremäßig am neuesten Stand.
    Ist dieses Verhalten normal, oder weiß jemand Abhilfe?
     
  2. Hobi Expert
    Willkommen,

    Die folgenden Tipps sollten helfen:
  3. Klaus.FFM
    Klaus.FFM Win Profi
    Registriert seit:
    10. Mai 2018
    Beiträge:
    1.587
    Zustimmungen:
    1.022

    Hallo,
    Deine Frage habe ich gestern schon gesehen, hatte gehofft, das übernimmt jemand. Nix wars.
    Aber eben hatte ich eine Idee:
    Du besorgst Dir eine Mehrfachsteckerleiste mit Schalter, dann hast Du das Problem mit PC oder Monitor zuerst, dauerhaft gelöst. Die Netzstecker von Monitor und PC in die Steckerleiste, in Zukunft über diese schalten,Problem gelöst.
    Außerdem schonst Du damit die Umwelt, denn jeder Monitor und PC hat einen Standby-Stromverbrauch, diesen unterbindest Du damit. Bei uns im Büro sind alle PCs über Mehrfachsteckerleisten geschaltet.

    VG
    Klaus
     
    #2 Klaus.FFM, 25. Februar 2019
    Zuletzt bearbeitet: 25. Februar 2019
  4. KOE
    KOE Neu hier
    Registriert seit:
    5. Dezember 2018
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    5
    Hallo Klaus!
    Besten Dank für Deinen Rat, den PC und den Monitor auf einer gemeinsamen Steckerleiste zu betreiben.
    Dies habe ich bereits seit langer Zeit vorgesehen, indem ich im Brüstungskanal einige Steckdosen über einen all-poligen Schalter geführt habe. Da hatte ich auch meine vorherigen PC's angeschaltet. Allerdings trat dann nach einiger Zeit der Effekt auf, dass ich den PC gar nicht mehr starten konnte. Es stellte sich heraus, dass die BIOS-Batterie leer war.
    Ein Service-Mitarbeiter meiner PC-Firma erklärte mir, dass ich das Gerät am Netz angeschaltet lassen soll, da damit die BIOS-Batterie entlastet würde. Da ich dem Ratschlag Glauben schenkte, weil ich den PC oft längere Zeit nicht verwendete, war daher die kürzere Lebensdauer der Batterie für mich nachvollziehbar und ich habe ihn daher dauernd am Netz belassen. Dabei kann es natürlich vorkommen, dass der PC oftmals vor dem Monitor gestartet wird.
    Bei meinem alten PC, ebenfalls Win 10 und dem gleichen Monitor (HP ZR24w) hat dies keine Rolle gespielt. Der einzige Unterschied war, dass der Monitor über das DVI-Port am PC angeschaltet war. Die Grafikkarte am neuen PC hat leider kein DVI-Port.
    Meinen Beobachtungen zufolge tritt beim Start nach dem Abarbeiten des BIOS und Start des Windows-Programmes eine kurze Unterbrechung des Monitorsignales auf und dies dürfte das Problem des schwarzen Bildschirmes erzeugen. Es ist nicht "weltbewegend" aber für mich ist es ein Fehler der nicht sein sollte.

    LG KOE
     
    1 Person gefällt das.
  5. Klaus.FFM
    Klaus.FFM Win Profi
    Registriert seit:
    10. Mai 2018
    Beiträge:
    1.587
    Zustimmungen:
    1.022
    Vielen Dank für Deine Rückmeldung.
    Bei uns im Büro stehen immer mind. 4-6 PCs, alle über Steckerleiste geschaltet. Der Älteste ist 7 o. 8 Jahre alt und hat immer noch die 1. BIOS-Batterie.
    VG
    Klaus
     
Thema:

Schwarzer Bildschirm, wenn PC vor dem Monitor gestartet wird

Die Seite wird geladen...

Schwarzer Bildschirm, wenn PC vor dem Monitor gestartet wird - Ähnliche Themen - Schwarzer Bildschirm Monitor

Forum Datum

Monitor wird schwarz

Monitor wird schwarz: Mein Monitor wird immer mal wieder schwarz, das heisst der Kontakt zwischen ihm und dem Pc wird unterbrochen, obwohl der Pc weiterlaeuft.Habs schon mit einem anderen Monitor versucht, mit einem anderen Kabel sowohl mit VGA oder DVI.Der Pc ist...

Windows 10 Support 14. April 2019

schwarzer Bildschirm, Energiesparmodus?

schwarzer Bildschirm, Energiesparmodus?: wenn ich den Computer ein paar Stunden nicht benutze, dann wird der Bildschirm schwarz und der Computer arbeitet nicht mehr. Habe sämtliche Tasten gedrückt, um den Computer wieder zu starten. Offenbar muß man dann eine Tastenkombination drücken, um den Sparmodus zu beenden. Wie geht das denn?.

Windows 10 Allgemeines 21. November 2018

Monitor wird schwarz

Monitor wird schwarz: Wie hast du dieses Virtuelle Cd rom Laufwerk entfernt? Weiterlesen...

Windows 10 Support 17. Oktober 2018

Blauer Bildschirm: PC muss neu gestartet werden

Blauer Bildschirm: PC muss neu gestartet werden: System: Win10 Pro 64bit config: Prime B350-Plus AMD Ryzen 5 1600 GTX 1060 6GB 16GB DDR4 3200MHz 500W BeQuiet Netzteil 500GB M.2 SSD (Samsung Evo 960) Ich habe damals schon des öfteren dieses Problem gehabt, habe dann mein PC...

Windows 10 Support 19. Oktober 2017

Anzeigefehler nach Entfernung 2. Monitor

Anzeigefehler nach Entfernung 2. Monitor: Hallo, Ich arbeite mit meinem Laptop und einem Zweitmonitor. Heute war es wieder soweit, es war Feierabend, ich habe den Laptop zu geklappt (ohne Herunterfahren) und alle Anschlüsse entfernt (inkl. Hdmi vom Monitor). Wenn ich nun den Laptop wieder anschalte, sins sie Symbole auf dem Laptop...

Windows 10 Support 20. Februar 2017

Schwarzer Bildschirm nach Build 1607, Windows kann nicht gestartet werden

Schwarzer Bildschirm nach Build 1607, Windows kann nicht gestartet werden: Nach Upgrade auf Windows10pro/Build1607 bleibt mein Laptop beim Hochfahren mit schwarzem Bildschirm hängen. Eine Neuinstallation wäre fatal, da nicht immer eine Datensicherung erfolgt ist. Gibt es einen gangbaren Weg Windows 10 wieder Leben einzuhauchen? Danke im Voraus. Viele Grüße und ein...

Windows 10 Support 3. Januar 2017

Monitor - Bei meinem ALL in One PC wird der Bildschirm kurz schwarz.

Monitor - Bei meinem ALL in One PC wird der Bildschirm kurz schwarz.: Bei meinem ALL in One PC wird der Bildschirm kurz schwarz. Das ist immer nur kurz im Sekundenbereich,wenn ich meine Bluetooth Maus benutze, Habe auch schon mit einer anderen Maus versucht.Ist das Gleiche. Wer kann helfen??? Weiterlesen...

Windows 10 Support 23. November 2016

bei laufendem PC-Betrieb kommt schwarzer Bildschirm

bei laufendem PC-Betrieb kommt schwarzer Bildschirm: Seit Windows10-Update 1511... Bekomme ich mitten im Betrieb, jeden Tag "Blackscreen". Das heißt: mein Bildschirm wechselt in eine Art Standby-Modus. Der Rechner läuft normal weiter, Hintergrundgeräusche von Spielen höre ich auch noch, Musik aus dem Internet oder von Apps laufen auch, Lüfter...

Windows 10 Support 29. Januar 2016

Schwarzer Bildschirm, wenn PC vor dem Monitor gestartet wird [gelöst]

Andere User suchten nach Lösungen mit:

  1. monitor beim rechner start schwarz; vorher vga rausgezogen gehts

    ,
  2. was tun wenn beim spielen der bildschirm schwarz wird und da vga und dvi steht