SecurityHealthSystray.exe lässt sich nicht starten, kein Symbol im Infobereich

Helfe beim Thema SecurityHealthSystray.exe lässt sich nicht starten, kein Symbol im Infobereich in Windows 10 Support um eine Lösung zu finden; Hallo, ich habe vor ein paar Tagen auf meinem Notebook mit Windows 10 das 1809er Update eingespielt. Seit dem wird im Infobereich das Windows... Dieses Thema im Forum "Windows 10 Support" wurde erstellt von iFrank, 15. März 2019.

  1. iFrank
    iFrank Gast

    SecurityHealthSystray.exe lässt sich nicht starten, kein Symbol im Infobereich


    Hallo,


    ich habe vor ein paar Tagen auf meinem Notebook mit Windows 10 das 1809er Update eingespielt. Seit dem wird im Infobereich das Windows Defender Icon nicht mehr angezeigt. Vor dem Update wurde das Symbol ja durch die Datei MSASCuiL.exe aus dem Windows Defender-Verzeichnis angezeigt, was auch einwandfrei funktionierte. Nach dem Update auf 1809 heißt das Ganze ja nun "Windows Sicherheit", und das Icon wird mit SecurityHealthSystray.exe aus dem System32-Verzeichnis angezeigt. Dies passiert aber nicht. Die Voraussetzungen dafür sollten eigentlich gegeben sein. "Immer alle Symbole im Benachrichtigungsbereich anzeigen" ist eingeschaltet, die SecurityHealthSystray.exe ist im Autostart des Taskmanagers aktiviert.

    Zwei Dinge sind allerdings seltsam: Erstens, in der Liste der anzuzeigenden Symbole ist das "Windows Security notification icon" gar nicht vorhanden (bei meinem ebenfalls auf 1809 geupdateten PC aber schon, dort funktioniert auch alles), statt dessen steht dort noch "Windows Defender notification icon" mit leerem Symbolbild UND ein Eintrag von der alten MSASCuiL.exe, ebenfalls mit leerem Symbolbild. Zweitens, die SecurityHealthSystray.exe lässt sich auch von Hand nicht starten. Es passiert einfach gar nichts, auch im Taskmanager taucht sie noch nicht einmal für eine Millisekunde auf.


    Was ich bisher versucht habe:

    - Den Icon-Cache C:\Users\<User>\AppData\Local\IconCache.db und in der Registry gelöscht -> Keine Änderung, wäre auch zu einfach gewesen SecurityHealthSystray.exe lässt sich nicht starten, kein Symbol im Infobereich

    - sfc/ scannow ausgeführt, hier erschien im CBS.log tatsächlich folgende Fehlermeldung:

    "Hashes for file member [l:25]'SecurityHealthSystray.exe' do not match", zusammen mit mehreren alphanumerischen Hashwerten

    - Danach nacheinander Dism /Online /Cleanup-Image /CheckHealth, Dism /Online /Cleanup-Image /ScanHealth und Dism /Online /Cleanup-Image /RestoreHealth ausgeführt mit dem Ergebnis "keine Komponentenspeicherbeschädigung erkannt" und "Der Wiederherstellungsvorgang wurde erfolgreich abgeschlossen"

    - Danach noch einmal sfc /scannow ausgeführt, der obige Fehler erschien nun zwar nicht mehr im CBS.log, aber trotzdem keine Änderung

    - Da ich trotzdem eine beschädigte SecurityHealthSystray.exe vermutete, habe ich das Ganze noch einmal mit einem frisch heruntergeladenem Windows-ISO als Source durchgeführt, was aber auch nichts gebracht hat

    Meine Vermutung ist nun, dass die Liste/Datenbank der anzuzeigenden Symbole irgendwie verbastelt ist. Da habe ich aber keine Ahnung, wo das verwaltet oder gespeichert wird.


    Meine beiden "Kernfragen" sind nun: Woran könnte es noch liegen, dass das Icon nicht im Systray angezeigt wird, und warum lässt sich die EXE noch nicht einmal von Hand starten???


    Ich hoffe auf Eure Antworten, vielen Dank SecurityHealthSystray.exe lässt sich nicht starten, kein Symbol im Infobereich


    Viele Grüße

    Frank

    Weiterlesen...
     
  2. Hobi Expert
    Willkommen,

    Diese Schritte solltest du nacheinander ausführen:
Thema:

SecurityHealthSystray.exe lässt sich nicht starten, kein Symbol im Infobereich

Die Seite wird geladen...

SecurityHealthSystray.exe lässt sich nicht starten, kein Symbol im Infobereich - Ähnliche Themen - SecurityHealthSystray exe lässt

Forum Datum

Symbole im Infobereich lassen sich nicht ausblenden

Symbole im Infobereich lassen sich nicht ausblenden: Das geht schon seit Jahren so Weiterlesen...

Windows 10 Support 12. Mai 2022

wie sieht das Standard Symbole für EXE Datei aus ?

wie sieht das Standard Symbole für EXE Datei aus ?: Hallo, entweder bin ich blind oder blind, das ist doch nicht das Standard Dateisymbole füreine exe Datei in Windows 10 21H2 19044.1503 oder ? Datei in der mitte [ATTACH]

Windows 10 Support 19. März 2022

Exe Programm im FreeDOS starten?

Exe Programm im FreeDOS starten?: Hallo zusammen versuche gerade im FreeDos von meinem Sticker windows neu zu installieren. Geht das überhaupt die setup.exe zu starten oder muss ich einen anderen Weg suchen? Muss ich extra dateien auf den Stick ziehen oder gibt es eine Möglichkeit? Bild als Anhang [img]...

Windows 10 Support 30. April 2020

OneDrive Symbol im Infobereich wird nicht immer angezeigt

OneDrive Symbol im Infobereich wird nicht immer angezeigt: Guten Tag, ich nutze nun W10 mit OneDrive auf momentan drei W10 Pro Rechnern. Au einem Rechner wird das Symbol für OneDrive nicht immer angezeigt, obwohl es für die Anzeige aktiviert ist. Womit kann die ZUsammenhängen? Danke vorab. MFG shane Weiterlesen...

Windows 10 Support 17. Januar 2020

Einige .exe Applikationen starten nicht

Einige .exe Applikationen starten nicht: Hallo, seit ca. einem Monat habe ich das Problem, dass die ein oder andere .exe Applikation nicht mehr startet. Sie tauchen für einen Moment im Task-Manager auf, doch "verschwinden" danach wieder (angehalten). So lässt sich Microsoft Word nicht starten, aber Microsoft Excel. Ich habe im...

Windows 10 Support 29. September 2019

Symbole im Infobereich der Taskleiste zucken im Sekundentakt

Symbole im Infobereich der Taskleiste zucken im Sekundentakt: Seit ca. 2 Wochen habe ich das Problem, dass ein Zucken bei den Icons des Infobereich die Optik des Desktops total stört. Kurzvideo zur Problematik Es wäre echt super, wenn es hierfür einen Lösungsansatz gäbe. Grüße an die Community Weiterlesen...

Windows 10 Support 30. März 2019

Minimieren in den Infobereich

Minimieren in den Infobereich: Gibt es eine Möglichkeit, beliebige Programme in den Infobereich zu minimieren? Weiterlesen...

Windows 10 Support 3. Februar 2018

Fehlende Symbole im Infobereich der Taskleiste

Fehlende Symbole im Infobereich der Taskleiste: Hallo, in meinem Infobereich in der Taskleiste werden nur die Symbole für Uhrzeit und Benachrichtigung angezeigt. Netzwerk und Lautstärke fehlen. Einige andere Anwendungen die eigentlich über Autostart gestartet werden fehlen auch z.B. Virenscanner NOD32. Über die Systemsteuerung,...

Windows 10 Support 28. Oktober 2015

SecurityHealthSystray.exe lässt sich nicht starten, kein Symbol im Infobereich [gelöst]

Andere User suchten nach Lösungen mit:

  1. securityhealthsystray.exe

    ,
  2. SecurityHealthSystray.exe startet nicht

    ,
  3. auto start win 10 security health notifikation icon

    ,
  4. securityhelthsystray autostart,
  5. securityhealthsystray autostart
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Information ausblenden