Sicherheit bei Surfen oder Admin Rechte

Helfe beim Thema Sicherheit bei Surfen oder Admin Rechte in Windows 10 Support um eine Lösung zu finden; Hallo Community, ich als technisch relativ unbedarfter Nutzer von MS -Produkten musste erst einmal etliche Stunden vor dem PC verbringen um meine... Dieses Thema im Forum "Windows 10 Support" wurde erstellt von Heiko0815, 27. Dezember 2015.

  1. Heiko0815
    Heiko0815 Gast

    Sicherheit bei Surfen oder Admin Rechte


    Hallo Community,


    ich als technisch relativ unbedarfter Nutzer von MS -Produkten musste erst einmal etliche Stunden vor dem PC verbringen um meine dürftigen PC-Kenntnisse so zu erweitern, dass ich die Frage die mich bewegt auch verständlich in die Runde werfen kann.


    Ich verwende seit gestern Windows 10 Pro (Upgrade von Win 7) auf dem Laptop, habe ein Windows 10 Handy Lumia 950 und logischerweise auch ein Microsoft Benutzerkonto.

    Gleichzeitig habe ich mir ein lokales Konto eingerichtet um damit zu uneingeschränkt zu arbeiten wie mit dem Microsoft Benutzerkonto.

    Nur mit dem Unterschied, bei einer ständigen Internetverbindung - ob ich nun gerade herumsurfe oder nicht - als Nutzer mit eingeschränkten Rechten unterwegs zu sein.

    Nur sieht es in der Praxis so aus, dass ich im Unterschied zu Windows 7 als Nutzer des lokalen Kontos alles herunterladen kann was ich will oder beispielsweise den Norton ein oder ausschalten kann ohne das auch nur einmal nach meinem Passwort gefragt wird. Und das ist ja wohl nicht der Sinn von 2 verschiedenen Konten mit einem Benutzer.


    Was kann ich tun, um nicht als Admin unterwegs zu sein und trotzdem auf die wichtigsten Funktionen zugreifen zu können?


    Ich hoffe ich habe mich diesmal verständlicher ausgedrückt. Mir fehlt leider die Zeit und der Ehrgeiz, zum IT-Spezialisten zu werden.


    Viele Grüße


    Heiko

    Weiterlesen...
     
  2. Hobi Expert
    Willkommen,

    Ansonsten versuche folgende Schritte:
  3. George
    George Administrator
    Registriert seit:
    1. Oktober 2014
    Beiträge:
    1.826
    Zustimmungen:
    539

    Für alltägliche Tätigkeiten wie surfen, mailen, schreiben, Bilder bearbeiten, Musik hören etc. braucht der Anwender hingegen keinen Schreibzugriff in die System- und Programmordner. Es reicht, wenn er alle Anwendungen starten und seine Dateien in persönlichen Ordnern ablegen kann. Auch individuelle Einstellungen wie das Aussehen der Symbolleisten oder die Fenstergröße der einzelnen Programme sind in einem Standardkonto problemlos möglich.
     
  4. Manfred
    Manfred Windows Kenner
    Registriert seit:
    24. Juni 2015
    Beiträge:
    2.301
    Zustimmungen:
    321
    Hallo allerseits.

    Ich habe jetzt von Win7 64Bit Pro auf Win10 upgegradet. Ich habe in Win7 eine Admin-Benutzerkonto und ein normales Benutzerkonto eingerichtet gehabt und in Windows 10 hab ich dies nun wieder so gemacht. Allerdings kann ich als normaler Nutzer in meinem eigenen (!) Bilder-Ordner weder neue Bilder speichern (kein Schreibrecht), noch sie von einem Ordner in den anderen verschieben oder sonstige Handlungen vollführen ohne mich dauernd als Admin anmelden zu müssen. Ich kann die Bilder lediglich ansehen.

    Ich hatte auch bereits die Ordner-Einstellungen entdeckt, bei denen man jedem User die Rechte für diesen Ordner zuteilen kann. Habe dort meinem normalem Nutzer alle Rechte gegeben (Lesen, Schreiben, etc.) und bestätigt und Windows ist dann merkwürdigerweise die Bilder durchgegangen und hat mir zahllose male einen Fehler ausgespuckt*. Das Ergebnis war, dass gar nix geändert wurde.

    Wenn es dafür keine Lösung gibt mache ich nur noch ein Nutzerkonto mit Admin-Rechten. Das ist so jedenfalls nicht weiter tragbar.

    Würde mich über Hilfe sehr freuen.

    Mit freundlichen Grüßen
    Thomas

    -----------------------------------------------------------------------------------
    * Der Fehler bei dem ich als Admin unterwegs war:
    Titel: "Fehler beim Anwenden der Sicherheit"
    Text: "Fehler beim Anwenden von Sicherheitsinformationen auf:
    C:\User....\Dateiname.Endung
    Fehler beim Aufzählen der Objekte im Container. Zugriff verweigert."

    Titel passt. Habe ein ähnliches Problem, obwohl ich Admin-Rechte habe. Ich kann mir im Verzeichnis über Eigenschaften, Sicherheit die Schreibrechte zuweisen. Dann folgt ein Fehlermeldungs-Terror aber ich habe die Rechte. Nach dem Neustart sind diese aber wieder weg.
     
Thema:

Sicherheit bei Surfen oder Admin Rechte

Die Seite wird geladen...

Sicherheit bei Surfen oder Admin Rechte - Ähnliche Themen - Sicherheit Surfen Admin

Forum Datum

Keine Admin Rechte

Keine Admin Rechte: Hallo liebe Community,ich habe folgendes Problem:wenn ich etwas installieren möchte, habe ich kein Ja sondern nur ein NEIN, ich habe keine Spalte bezüglich der JA Funktion oder eine möglichkeit den Admin anzugeben, woher auch immer ich erfahre, wie ich schauen kann wer das ist.Ich bitte um...

Windows 10 Support 6. Juni 2021

Admin-Konto und doch eingeschränkte Rechte

Admin-Konto und doch eingeschränkte Rechte: Ich habe auf einem PC Admin-Rechte und kann doch zum Beispiel keine Partitionen ändern. Wo liegt das Problem?

Windows 10 Allgemeines 10. Mai 2021

Admin Rechte

Admin Rechte: Hallo, habe da ein Problem. Ich möchte eine WinRaR Datei aus dem Internet runterladen, beim runterladen geht, dann kommt Meldung "Sie müssen Administratorrechte haben um diese Datei zu installieren. "Sie benötigen Berechtigung zur Durchführung des Vorgangs. kuriose dabei, besitze ich...

Windows 10 Support 23. November 2020

Admin Rechte

Admin Rechte: Win 10 Ich wollte neulich ein Foto, welches ich selber geschossen habe, von sämtlichen Informationen befreien. Dabei habe ich es wohl etwas übertrieben und gleich die Admin Rechte mitgelöscht. Ich hatte bis dahin keine Ahnung, was admin Rechte überhaupt sind. Jetzt liegt auf meinem Desktop...

Windows 10 Support 7. Oktober 2020

Keine Admin-Rechte mehr!?

Keine Admin-Rechte mehr!?: Hallo, ich bitte um Hilfe, da ich mich noch nicht so gut mit Windows 10 auskenne. Mein Betriebssystem: Windows 10 Home, Version: 1903 BetriebdsystemBuild: 18362.418 Ich habe im August 2019 ein Upgrade von Win7 auf Win10 durchgeführt. Bisher funktionierte alles einwandfrei, ich...

Windows 10 Support 15. Oktober 2019

Admin-Rechte

Admin-Rechte: Ich bin unter Einstellungen/Konten als Administrator registriert und habe mich mit gleichem Konto angemeldet. Wenn ich z.B. in PowerShell arbeiten will, kommt aber die Fehlermeldung, dass ich keine Admin-Rechte hätte. Was kann ich tun? Weiterlesen...

Windows 10 Support 3. Mai 2018

Nicht alle Rechte trotz Admin

Nicht alle Rechte trotz Admin: Hallo, habe da irgendwie kleine Probleme mit meinem Konto. Rechner ist neu gekauft, Windows 10 war bereits drauf. Ich bin der einzige Nutzer und habe entsprechend auch nur einen eingerichteten Account. Dieser wird mir in meinen Konto-Einstellungen auch als Administrator angezeigt. So weit also...

Windows 10 Support 3. Januar 2018

Admin Rechte

Admin Rechte: Hallo, kann mir jemand sagen, ob es unter Windows 10 die Möglichkeit gibt, Admin Rechte auf verschiedene Accounts zu vergeben bzw. aktivieren? Weiterlesen...

Windows 10 Support 17. Januar 2016

Sicherheit bei Surfen oder Admin Rechte [gelöst]

Andere User suchten nach Lösungen mit:

  1. surfen ohne windos10

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Information ausblenden