Sichern auf dem selben Laufwerk

Helfe beim Thema Sichern auf dem selben Laufwerk in Windows 10 Allgemeines um eine Lösung zu finden; Hallo wie ich herausgefunden habe, kann man mit Windows 10 ausgewählte Verzeichnisse in einem eingestellten Intervall inkrementell sichern, bei... Dieses Thema im Forum "Windows 10 Allgemeines" wurde erstellt von Sascha der Sänger, 26. Januar 2022.

  1. Sascha der Sänger
    Sascha der Sänger Neu hier
    Registriert seit:
    26. Januar 2022
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    1

    Sichern auf dem selben Laufwerk


    Hallo

    wie ich herausgefunden habe, kann man mit Windows 10 ausgewählte Verzeichnisse in einem eingestellten Intervall inkrementell sichern, bei Einstellungen - Sicherung.

    Kann man es so einstellen, dass auf dem Originallaufwerk gesichert wird, aber nur die Änderungen, ohne Basissicherung?
    Warum? Ich möchte auf Vorversionen geänderter Dateien zugreifen, ohne dabei immer das externe Laufwerk angesteckt zu lassen.

    Danke und LG,
    Sascha
     
    #1 Sascha der Sänger, 26. Januar 2022
  2. Hobi Expert
    Willkommen,

    Führe bitte folgendes aus:
  3. hkdd
    hkdd Win Experte
    Mitarbeiter
    Registriert seit:
    28. Juni 2018
    Beiträge:
    4.013
    Zustimmungen:
    2.524

    Das Sichern ist u.a. für den Fall gedacht, dass ein Platte physisch kaputt geht, dabei ist immer die ganze Platte kaputt, z.B. bei einer Überspannung. Auch angeschlossene Laufwerke sind dann nicht mehr benutzbar. Eine Sicherung auf der gleichen Platte macht deshalb wenig Sinn.
    Deshalb sollte man immer auf externe Platten sichern, und diese danach in einem Schrank aufbewahren ohne Stromanschluss oder PC-Anschluss. Ich benutze deshalb mindestens zwei Platten im Wechsel, weil ja ein Überspannungs-Schaden auch während der Sicherung auftreten kann - und dann wäre alles hin. Die inkrementelle Sicherung setzt voraus, dass die bisherigen Daten alle noch OK und fehlerfrei lesbar sind, weil nur geänderte Daten hinzu gefügt werden. Im Ernstfall (Recovery) merkt man erst, dass Teile nicht lesbar sind.
    Ich benutzte deshalb diese Methode gar nicht, immer alles sichern und möglichst auf mehreren physischen Datenträgern und in Generationen => Grossvater - Vater - Sohn.
     
    #2 hkdd, 31. Januar 2022
    Zuletzt bearbeitet: 31. Januar 2022
  4. Vadder
    Vadder Windows User
    Registriert seit:
    18. Juli 2020
    Beiträge:
    1.524
    Zustimmungen:
    72
    Genau so ein Angsthase wie ich
     
  5. zisselmann
    zisselmann Win Profi
    Registriert seit:
    27. Oktober 2019
    Beiträge:
    7.044
    Zustimmungen:
    1.104
    Dann sind wir schon zu dritt Sichern auf dem selben Laufwerk
     
    #4 zisselmann, 31. Januar 2022
  6. Sascha der Sänger
    Sascha der Sänger Neu hier
    Registriert seit:
    26. Januar 2022
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    1
    Hallo Hartmut,
    danke für Deine Informationen. Mir ist schon klar, wozu eine Sicherung gut ist, und in diesem Zusammenhang macht es auch Sinn, den externen Datenträger nach der Sicherung physisch zu trennen.

    Nur, ich habe etwas anderes im Sinn: Eben auf Vorversionen geänderter Dateien zugreifen zu können, auch wenn ich mit meinem Laptop unterweges bin und die externe Platte nicht dabei habe. Denn da möchte ich meine Arbeit in der Version vom letzten Dienstag aufrufen, weil da noch was Kluges drauf war.

    Und daher meine Frage, wie man das in der Sicherungsfunktion in Windows 10 einstellt (falls das überhaupt geht)?

    LG,
    Sascha
     
    #5 Sascha der Sänger, 31. Januar 2022
  7. hkdd
    hkdd Win Experte
    Mitarbeiter
    Registriert seit:
    28. Juni 2018
    Beiträge:
    4.013
    Zustimmungen:
    2.524
    Dann kannst Du nur selbst von diesen Dateien BAK-Dateien erstellen.
    Wenn ich z.B. programmiere oder eine größere Dokumentation schreibe,
    dann mache ich regelmäßige Kopien davon.

    Beispiel: die Datei xyz.docx bearbeite ich.
    Dann kopiere ich sie regelmäßig und hänge lfd. Nummern an,
    am Zeit-Stempel erkennt man ja, von wann die Kopie ist.

    xyz.docx.001
    xyz.docx.002
    xyz.docx.003
    usw.
     
  8. Sascha der Sänger
    Sascha der Sänger Neu hier
    Registriert seit:
    26. Januar 2022
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    1
    OK, wenn es keine andere Möglichkeit gibt, dann muss ich das wohl so machen. Händisch baks anlegen, laufend nummerieren und wegspeichern.

    Habe mal wo gesehen, dass man bei Rechtsklick auf die Datei, Eigenschaften, Vorgängerversion eine Liste der letzten Vorgängerversionen mit Datum und Uhrzeit gezeigt bekommt, von der man dann die gewünschte Version zurückladen konnte. Die sieht man dann, mit dem um in eckigen Klammern gesetzten Speichezeitpunkt erweiterten Namen neben der aktuellen Datei, also so "Arbeit.xlsx" und "[20220114 1533] Arbeit.xlsx".

    Das fände ich ideal und daher auf meine Frage oben.

    LG,
    Sascha
     
    #7 Sascha der Sänger, 31. Januar 2022
  9. hal9000
    hal9000 BoardComputer
    Mitarbeiter
    Registriert seit:
    25. August 2015
    Beiträge:
    17.056
    Zustimmungen:
    6.733

    Sichern auf dem selben Laufwerk

    @ Sascha der Sänger,
    Warum arbeitest Du nicht einfach mit einer Cloud?

    Beispiel:
    In der Betreffenden Cloud befindet sich der Ordner Muster und unter diesem die Datei Musterbrief

    Entweder bearbeitest Du die Datei Musterbrief innerhalb der Cloud oder direkt auf einem System Deiner Wahl.
    Die Änderung des Musterbriefes speicherst Du auf der Cloud in einen anderen Ordner ab, mit Datum und Namen.

    Die externe Festplatte, kannst Du, wenn es der Router hergibt, an diesen anschließen, dies wäre dann Deine eigene Cloud
     
  10. Sascha der Sänger
    Sascha der Sänger Neu hier
    Registriert seit:
    26. Januar 2022
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    1
    Warum ich nicht einfach mit einer cloud arbeite? Ich lege nicht gerne meine Daten in die Hände anderer. Sicher gibt es da Vorkehrungen dagegen, aber ich habe da meine Ressentiments.

    So nebenbei gesagt: Außerdem bin ich dabei von der Qualität der Internetverbindung abhängig. Zum Beispiel bei Internetausfall, im Flugzeug oder im Ausland. Das aber nur am Rande.

    Sicher, mit deinem Cloud-Vorschlag fällt das unkomfortable Festplattenanhängsel weg, aber einfacher wäre doch eine Methode, auf der eigenen Festplatte alte Dateiversionen automatisch zu sichern, um schnell Zugriff auf Dateiversionen zu haben. Ohne Internet, ohne Extralaufwerk, einfach in einem Verzeichnis auf meinem Laufwerk.
     
    #9 Sascha der Sänger, 31. Januar 2022
    1 Person gefällt das.
  11. hal9000
    hal9000 BoardComputer
    Mitarbeiter
    Registriert seit:
    25. August 2015
    Beiträge:
    17.056
    Zustimmungen:
    6.733
  12. Sascha der Sänger
    Sascha der Sänger Neu hier
    Registriert seit:
    26. Januar 2022
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    1
    Welches "externe system"? Die Dateien, die ich sichern will?
    Alles, was im Ordner "C:\Users\Sascha\Documents\Arbeit" ist. Und das sind rund 300 MB.
    Platzprobleme habe ich da keine.
     
    #11 Sascha der Sänger, 1. Februar 2022
  13. hal9000
    hal9000 BoardComputer
    Mitarbeiter
    Registriert seit:
    25. August 2015
    Beiträge:
    17.056
    Zustimmungen:
    6.733
    dies hier →
    Dort hast Du doch Deine Daten auch drauf, oder?
     
  14. Sascha der Sänger
    Sascha der Sänger Neu hier
    Registriert seit:
    26. Januar 2022
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    1

    Sichern auf dem selben Laufwerk

    Ich will auf c:\ sichern und nicht auf eine externe Festplatte. Das Verzeichnis "C:\Users\Sascha\Documents\Arbeit" soll gesichert werden, all seine Unterverzeichnisse und Dateien. Und dann in Intervallen alle Änderungen.
     
    #13 Sascha der Sänger, 1. Februar 2022
  15. hal9000
    hal9000 BoardComputer
    Mitarbeiter
    Registriert seit:
    25. August 2015
    Beiträge:
    17.056
    Zustimmungen:
    6.733
    @ Sascha der Sänger, das ist keine sichere Lösung (siehe den Beitrag von #2)

    Und wenn Du von A nach B synchronisieren willst, benötigst Du eine Internetverbindung.
    Ohne geht nicht.

    Entweder hast Du an Deinem System ein externes System wie z.B. dies hier und änderst Deine entsprechende Ordnerstruktur und alles läuft über dieses externe System.

    Und zusätzlich / oder benuzt Du noch eine VPN-Verbindung zu Deinem Router, syncronisierst Du erst dann, wenn Du über eine Internetverbindung verfügst.
    Heist - Du hast an Deinem Router eine externe Platte angehängt, dies wäre dann Deine Cloud. Bei einer Fritz.Box ist dies leicht einzurichten die Firma AVM unterstützt, wenn offene Fragen aufkommen, das gleiche gilt hier auch.

    ← ist kein sicherer Speicherort, denn was machst Du, wenn das Betriebssystem crasht?

    Du hast keine Möglichkeit an diese Daten zu kommen.
     
  16. Sascha der Sänger
    Sascha der Sänger Neu hier
    Registriert seit:
    26. Januar 2022
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    1
    Das soll ja nicht Zweck meiner Sicherung sein.
    Nur das.

    Nebenfrage: kann ich in diesem Forum meinen fertigen Beitrag kontrollieren, bevor ich ihn absende? Ich würde gerne sehen, wie zitierter Text aussieht. Jetzt steht nur QUOTE da. Erst wenn ich auf "Antwort erstellen" klicke, sehe ich das Ergebnis. Und dann ist es zu spät.
     
    #15 Sascha der Sänger, 1. Februar 2022
Thema:

Sichern auf dem selben Laufwerk

Die Seite wird geladen...

Sichern auf dem selben Laufwerk - Ähnliche Themen - Sichern selben Laufwerk

Forum Datum

Wie kann ich ein en Ordner als Laufwerk benutzen der die selben Eigenschaften wie ein...

Wie kann ich ein en Ordner als Laufwerk benutzen der die selben Eigenschaften wie ein...: genau das möchte ich gerne von euch wissen wie ich in windows 10 einen Ordner als Laufwerk benutzen kann mit denselben Eigenschaften wie zum Beispiel bitlocker oder sowas (am liebsten ohne zusatz -software und auch so dass es im Explorer wie ein ganz normales Laufwerk angezeigt wird) Danke fur...

Windows 10 Support 5. Dezember 2022

Windows Zerstört sich selber?!?

Windows Zerstört sich selber?!?: [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] ich Grüße :) Als ich Windows vor längerer Zeit per iso Installierte kommen heute Probleme auf (können auch die Windows Updates sein). Mir ist aufgefallen, bei der Win. Installation wurde eine neue Partie auf der Festplatte erstellt die nach Windows ….. benannt...

Windows 10 Support 17. Juli 2021

Bildschirm scrollt von selber

Bildschirm scrollt von selber: Nicht immer, aber immer öfter scrollt der Bidschirm wie er will. Ich habe alles probiert was möglich ist, sogar eine Neuinstalation von Windows. Keine nprogramme neuinstalliert, mit und ohne Maus und Touchpad. Alles nützt nichts. Ich dreh gleich durch! Geht schon wieder los

Windows 10 Allgemeines 10. Oktober 2020

Wie kann ich meine ganzen Daten von Laufwerk D beim zurücksetzen sichern?

Wie kann ich meine ganzen Daten von Laufwerk D beim zurücksetzen sichern?: Hallo, ich habe seit Tagen das Problem, dass mein PC nicht mehr hochfährt. Ich finde keine Lösung die mir weiter helfen kann und habe deswegen nur noch gesehen, dass das zurücksetzen eine Lösung wäre. Nun habe ich ja die Möglichkeit die eigenen Dateien zu behalten aber ich frage mich welche...

Windows 10 Support 19. Dezember 2018

Der Datenträger im Laufwerk I:\ kann nicht gelesen werden. Stellen Sie sicher, dass der...

Der Datenträger im Laufwerk I:\ kann nicht gelesen werden. Stellen Sie sicher, dass der...: Wenn das DVD- LW im Arbeitsplatz (Dieser PC) angeklickt wird, erscheint die im Betreff genannte Fehlermeldung: "Der Datenträger im Laufwerk I:\ kann nicht gelesen werden. Stellen Sie sicher, dass der Datenträger ein Format verwendet, das von Windows erkannt wird ..." Das LW wird im...

Windows 10 Support 13. August 2018

fehlender reiter Sicherheit in Eigenschaften für USB-Stick und Disketten-laufwerk

fehlender reiter Sicherheit in Eigenschaften für USB-Stick und Disketten-laufwerk: kein Zugriff auf Diskettenlaufwerk möglich: sie verfügen momentan nicht über die berechztigung des zugriffs auf diesen ordner, klicken sie auf "fortsetzen " usw. auch kein Reiter sichertheit bei Eigenschaften, somit Zugriff nicht möglich. habe win 10 version 1709 8Build 16299.431 Weiterlesen...

Windows 10 Support 22. Mai 2018

auch das selbe problem

auch das selbe problem: kann es sein das durch diesen update der cpu kühler stark belastet wird ? Weiterlesen...

Windows 10 Support 2. Februar 2018

Windows 10 auf anderes Laufwerk im selber Pc neu instalieren?

Windows 10 auf anderes Laufwerk im selber Pc neu instalieren?: Ich haben zurzeit in meinem Pc eine HDD. Ich möchte mir nun eine SSD kaufen und Windows 10 (Windows 8.1 Pro auf Windows 10 upgegradet) auf diese instalieren. Ist dies auf eine legale Art und Weise möglich und kann ich es dann, wenn ich Windows 8.1. nochmals instalieren müsste auch noch kostenlos...

Windows 10 Support 18. Februar 2016

Sichern auf dem selben Laufwerk [gelöst]

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Information ausblenden