Snipping Tool Tastenkombination ändern

Helfe beim Thema Snipping Tool Tastenkombination ändern in Windows 10 Allgemeines um eine Lösung zu finden; Hallo, ich nutze zwei Monitore, auf einem dann "Word" und auf dem anderen ein anderes Programm, dort schneide ich meist mit dem Snipping Tool etwas... Dieses Thema im Forum "Windows 10 Allgemeines" wurde erstellt von Matze4, 8. März 2021.

  1. Matze4
    Matze4 Neu hier
    Registriert seit:
    8. März 2021
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0

    Snipping Tool Tastenkombination ändern


    Hallo,

    ich nutze zwei Monitore, auf einem dann "Word" und auf dem anderen ein anderes Programm, dort schneide ich meist mit dem Snipping Tool etwas aus, und füge es bei Word ein.

    Ich findes aber nervig, dass ich zwei Mausklicks machen muß, um "Neu" auszuführen. 1 x Taskleiste und 1x irgendwo.

    Nun läßt sich "Auschneiden und skizzieren" auch mit der Tastenkombination "Windows" + " "Shift" + "S" starten.
    Nun möchte ich mir nicht die Finger brechen dabei.
    Kann ich diese Tastenreihenfolge verändern? Zum Beispiel auf eine Funktionstaste legen?
    Funktioniert es auch bei Word?

    Danke

    Matze
     
  2. Hobi Expert
    Willkommen,

    Gehe die folgenden Anleitungen durch:
  3. zisselmann
    zisselmann Win Profi
    Registriert seit:
    27. Oktober 2019
    Beiträge:
    7.044
    Zustimmungen:
    1.104

      • Klicke links unten auf das Windows-Symbol, sodass sich das Startmenü öffnet.
      • Anschließend navigierst du in den Programmen zum Pfad "Windows-Zubehör" und klickst mit der rechten Maustaste auf den Eintrag "Snipping Tool".
      • Im Kontextmenü gehst du zu der Option "Mehr" und anschließend "Speicherort öffnen". Es öffnet sich der Windows-Explorer.
      • Dort klickst du erneut mit der rechten Maustaste auf das "Snipping Tool" und wählst den Eintrag "Eigenschaften" aus.
      • Im neuen Fenster klickst du im Reiter "Verknüpfung" auf das freie Feld neben "Tastenkombination".
      • Anschließend drückst du die gewünschte Tastenkombination, mit der du das Screenshot-Programm starten möchtest.
     
    #2 zisselmann, 9. März 2021
    2 Person(en) gefällt das.
  4. Matze4
    Matze4 Neu hier
    Registriert seit:
    8. März 2021
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Danke für die Anleitung.
    Jedoch erspare ich mir damit nur einen "Klick" .
    Ich möchte ja mit einer Tastaturbelegung gleich "Neu " ausführen.
    Matze
     
  5. zisselmann
    zisselmann Win Profi
    Registriert seit:
    27. Oktober 2019
    Beiträge:
    7.044
    Zustimmungen:
    1.104
    Standardmäßig gibt es für das Snipping Tool unter Windows keine Tastenkombination.
     
    #4 zisselmann, 9. März 2021
  6. zisselmann
    zisselmann Win Profi
    Registriert seit:
    27. Oktober 2019
    Beiträge:
    7.044
    Zustimmungen:
    1.104
    Oder du nutzt die Tastenkombination Shift + Windows + S, zum "Ausschneiden und Skizzieren".
    Microsoft möchte das Snipping Tool aus Windows 10 langfristig durch das neue Screenshot-Programm „Ausschneiden und Skizzieren“ ersetzen.
     
    #5 zisselmann, 9. März 2021
  7. Matze4
    Matze4 Neu hier
    Registriert seit:
    8. März 2021
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Genau, es wird die "Shift" + "Windows" + "S" Tastekombination angeboten, das habe ich ja auch schon beschrieben.
    Leider breche ich mir dieser Tastenkombinatoin die Finger. Deshalb möchte ich dieses vereinfachen.
    Am besten durch Belegung einer F-Taste.
     
  8. Vadder
    Vadder Windows User
    Registriert seit:
    18. Juli 2020
    Beiträge:
    1.524
    Zustimmungen:
    72
  9. hal9000
    hal9000 BoardComputer
    Mitarbeiter
    Registriert seit:
    25. August 2015
    Beiträge:
    17.056
    Zustimmungen:
    6.733

    Snipping Tool Tastenkombination ändern

    @ Matze4, ich arbeite nicht mit dem
    um Screenshots zu erstellen, aber doch mit Windows-Eigenen-Mitteln.

    • In der Taskleiste habe ich mir den Painter als Verknüpfung angelegt
    • will ich einen Screenshot ausführen, drücke ich einfach auf die, auf der Tastatur, befindliche "Druck-Taste"
    • klicke dann auf die Painter-Verknüpfung, die sich ja in der Taskleiste befindet und klicke innerhalb des Painter auf Einfügen. Etwas genauer erklärt findest Du es unter dieser Anleitung
     
Thema:

Snipping Tool Tastenkombination ändern

Die Seite wird geladen...

Snipping Tool Tastenkombination ändern - Ähnliche Themen - Snipping Tool Tastenkombination

Forum Datum

Dropbox + Snipping-Tool - kein Screenshot mehr

Dropbox + Snipping-Tool - kein Screenshot mehr: Guten Tag, bis gestern konnte ich noch die "Drucken"-Taste drücken und hatte sofort einen Screenshot in meiner Dropbox. Heute stelle ich fest (gestern war wohl update), dass ein "snipping tool" geöffnet wird, mit welchem ich gar nichts anzufangen weiß, inbesondere nicht speichern kann und...

Windows 10 Installation & Upgrade 23. Juni 2023

Snipping Tool

Snipping Tool: Hallo,wenn ich das Snipping Tool aufrufe und auf "NEU" klicke, um einen Ausschnitt von einem Bildschirm zu erstellen, wird der Monitor schwarz, so dass ich nichts mehr erkenne.Wenn ich nun wieder auf ESC drücke ist der Bildschirm wieder zu sehen.Hat jemand eine Lösung?Vielen Dank im Voraus und...

Windows 10 Support 24. Dezember 2021

Snipping Tool Windows 10?

Snipping Tool Windows 10?: Hallo ich habe ein bild mit der größe von 660KB zugeschnitten. Nach dem zuschneiden ist es plötzlich 1,50mb groß wie vermeide ich das? https://www.gutefrage.net/frage/snipping-tool-windows-10

Windows 10 Support 27. April 2020

Snipping Tool Speicherort

Snipping Tool Speicherort: Wo speichert Snipping Tool das Ausgeschnittene, wenn man die Zwischenablage dafür abgewählt hat? G. Weiterlesen...

Windows 10 Support 15. Dezember 2019

Snipping Tool

Snipping Tool: Die kopierte (gespeicherte) Seite des Snipping Tool ist bei anschließendem Druck sehr blaß. Was kann man machen? Danke Weiterlesen...

Windows 10 Insider 26. November 2019

Snipping Tool

Snipping Tool: Plötzlich keine Aktivität mehr beim drücken des NEU Button beim Snipping Tool. Als Administrator ist es einmal gegangen. PC mit Win 10 runter gefahren - keine Veränderung abgesehen, dass es jetzt "als Administrator" auch keine Reaktion mehr zeigt. Es scheint nun wohl auf die Installation...

Windows 10 Support 26. Oktober 2016

snipping tool

snipping tool: Hallo zusammen, ich verwende auf meinem Tablet WIN 10 und finde das snipping tool nicht. Wie kann ich das nachinstallieren? Weiß hier jemand Rat? Vielen Dank Wolfgang Weiterlesen...

Windows 10 Support 14. Februar 2016

Schwarzer Screenshot bei Snipping Tool und Tastenkombination

Schwarzer Screenshot bei Snipping Tool und Tastenkombination: Hallo, seit Windows 10 (aktuell) bekomme ich keinen Screenshot mehr hin. Das Ergebnis ist immer schwarz. Als Hinweis: Ich benutze 2 Monitore - das hat aber unter W7 immer gut geklappt. Hat jemand eine Idee, woran das liegt ? Gruß Holger Weiterlesen...

Windows 10 Support 3. Oktober 2015

Snipping Tool Tastenkombination ändern [gelöst]

Andere User suchten nach Lösungen mit:

  1. tastenkombination snipping tool ändern

    ,
  2. snipping tool größe einstellen

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Information ausblenden